Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von Synovate
Ich hoffe dieser Lerneffekt ist auch nachhaltig und die Politiker erinnern sich nach der Krise noch daran, dass man bspw. notwendige medizinische Wirkstoffe auch in Europa produzieren sollte.

Solange sich dt. Krankenkassen weigern EUR 7,- für die Monatsration Aspirin zu bezahlen sondern <EUR 2,- auf dem Spot Markt bezahlen und solange in UK bei Tesco Paractamol für GPB 0,25 für 16 Tabletten verkauft wird kannst Du das mit europäischer Produktion vergessen. Selbst teure Krebs Medikamente gehen nach China in die Produktion.
Indien hat übrigen vor ein paar Tagen des Export von Ibuprofen, Paracetamol und weiterne Wirkstoffen verboten. Toll.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von katharz
ich hab das gesagt weil er so tut als obs keine toten gäbe durch grippe
übrigens reden wir hier von deutschland. da gibts rund 40 tote bisher.

und die leute in italien sind zum grössten Teil nicht an sondern mit corona gestorben
es wurden doch mittlerweile mehrere artikel gepostet über die gründe für die hohe sterblichkeit in italien
wir werden sehen ob wir in deutschland am ende 25k tote haben die mit corona sterben

die leute wollen auch einfach eine panik schieben das ist unglaublich

Man sieht doch in den letzten Tagen auch einen starken Anstieg an Todeszahlen in Deutschland. der Vergleich mit Italien hinkt, weil wir einfach nur etwas später angefangen haben. Wir werden jetzt ja nicht jeden Tag nur 5 neue Tote bekommen, dass wird immer mehr für mindestens 3 Wochen. Danach greifen dann hoffentlich ausreichend die Maßnahmen um ein Kollaps zu vermeiden.

Man könnte sonst ja auch argumentieren, dass man nicht älter wird, einfach weil der Vater wie früher immer noch 30 Jahre älter ist.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass wir das Virus schnell hinter uns haben, weil einfach extrem viele Fälle auf einmal eintreten und die Infektionsrate so enorm hoch ist.

Naja, ich bezweifle, dass es so schnell gehen wird. In DTL wird der Peak (Gesamt-Erkrankte) wohl eher gegen Anfang/Mitte April erreicht.

von-bis - Neuinfektionen
11-12 - 800
12-13 - 900
13-14 - 900
14-15 - 1.2k
15-16 - 1.4k
16-17 - 2.1k
17-18 - 3k
18-19 - 3k

Aber selbst bei Erreichen des Peaks, haste immer noch 25000-45000 Erkrankte.
Und die Expats-Thematik darf man nicht vernachlässigen. Führt die aktuell in Südkorea und HongKong zu neuen Infizierten.

Ich schätze, dass sich das bis Anfang-Ende 2021 ziehen wird. So mit allem drum und dran. #global
Und falls irgendwo jemand durch das Raster flutscht, u know what will happen.
----------------
Den Handel an der Börse würde ich einschränken lassen.

@CMB - Tesco ist halt auch nicht irgendwer.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von CMB

Original von Synovate
Ich hoffe dieser Lerneffekt ist auch nachhaltig und die Politiker erinnern sich nach der Krise noch daran, dass man bspw. notwendige medizinische Wirkstoffe auch in Europa produzieren sollte.

Solange sich dt. Krankenkassen weigern EUR 7,- für die Monatsration Aspirin zu bezahlen sondern <EUR 2,- auf dem Spot Markt bezahlen und solange in UK bei Tesco Paractamol für GPB 0,25 für 16 Tabletten verkauft wird kannst Du das mit europäischer Produktion vergessen. Selbst teure Krebs Medikamente gehen nach China in die Produktion.
Indien hat übrigen vor ein paar Tagen des Export von Ibuprofen, Paracetamol und weiterne Wirkstoffen verboten. Toll.

Gruss,
CMB

Wir müssen einfach bereits sein für manche Sachen einen höheren Preis zu bezahlen und dafür dann eben nur noch alle 5 Jahre anstelle von 3 Jahren ein Auto kaufen. Übrigens hat das ja auch positive Nebeneffekte wenn das Geld in Europa bleibt. Von dem € nach Indien sieht man in Europa nichts mehr. Von den 3€ die wir direkt in Europa ausgeben, geht direkt wieder etwas an uns (Staat, Mitarbeiter). Das ist leider ein Punkt den viele nicht sehen und ein Unternehmen muss in der heutigen Zeit ja auch nicht darauf schauen. Kann es sich häufig sogar nicht erlauben, weil dann keiner das Produkt kaufen würde. Einen stärkeren Binnenmarkt würde Europa richtig gut tun und da immer mehr automatisiert werden kann, brauchen wir auch immer weniger billige Arbeitskräfte in Asien.

Auch wenn man sich mit Trump hier keine Freunde macht, aber er ist z.B. jemand der für eine stärkere Inlandsproduktion steht und dafür musste er sich, auch hier, sehr viel Kritik anhören.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von BudSpencer8
Edit: Es wäre quasi eine hochgradig ansteckende Form der Influenza. Influenza hat ein R0 von 1.3, Covid19 ein R0 (laut paper) von 5.20. Das würde das schlagartige Fluten der Krankenhäuser erklären.

Das wäre ziemlicher best case. Derzeitige Maßnahmen wären immer noch sinnvoll, um R0 zu senken, aber die Zeitspanne wäre massiv kürzer. Auch wäre das Modell mit der Isolation von Risikogruppen sehr viel interessanter.

Vielleicht nimmt man das Mal als Anlass repräsentativ auf Antikörper zu testen, um eine Abschätzung zu bekommen wie viele das schon gehabt haben.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

USA heut über 4000 Neuinfizierte. Sind die gerade auf dem fatalsten Weg überhaupt oder haben die endlich angefangen überhaupt zu testen?
Alleine New York heut über 2000 Neuinfizierte schon krass, besonders wenn man aus einige Medienberichten weiß bspw. Seattle hat 10 Atemgeräte oder so und dort heißt es, bist du über 40 oder hast eine Vorerkrankung, so kriegst du es nicht :f_love:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Seattle hat ziemlich sicher mehr als 10 Beatmungsgeräte :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von hschuster
USA heut über 4000 Neuinfizierte. Sind die gerade auf dem fatalsten Weg überhaupt oder haben die endlich angefangen überhaupt zu testen?
Alleine New York heut über 2000 Neuinfizierte schon krass, besonders wenn man aus einige Medienberichten weiß bspw. Seattle hat 10 Atemgeräte oder so und dort heißt es, bist du über 40 oder hast eine Vorerkrankung, so kriegst du es nicht :f_love:

Die USA fängt ja auch richtig an zu testen im großen Ausmaß. Europa würde sich über 4000 Neuinfizierte freuen. Wir haben hier pro Tag über 15.000 Neuinfizierte.

Antwort
Zitat

Original von Penishaubize
Seattle hat ziemlich sicher mehr als 10 Beatmungsgeräte :|

Original von hschuster

Quelle: washington post
"An analysis by the Society for Critical Care Medicine, citing figures developed for the American Hospital Association, said U.S. hospitals have 62,000 full-featured ventilators for advanced intensive care units with nearly 100,000 more with lesser capabilities."

Wie viele davon allerdings in Benutzung sind, k.A.
Es stehen also rund 200.000 Beatmungsgeräte 327 Mio. Menschen gegenüber.:roto2:
Aber Vorteil USA: 33 Menschen je km². (Quelle: länderdaten.info)
Im Vergleich DTL: 232 Menschen je km²
oder Italien: 200 Menschen je km²

Darüber hinaus leben in Hong Kong annähernd (1,x Mio. weniger) soviele Menschen wie in New York.
Und in Hong Kong wurde auch ganz gut reagiert. Das bei 6700 Menschen je km².

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

In den meisten Ländern wird doch eine viel restriktivere Politik gefahren, kein Plan was das mit Deutschland zu tun hat.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Ich denke auch dass wir in 2 Jahren kein Bargeld mehr haben. Hoffentlich hat bis dahin dann jeder auch endlich seinen persönlichen chip

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

@Bierbaron, Hworang und Dak,
jetzt mal Klartext:
Gibt es den Virus und ist er so gefährlich, wie uns weisgemacht werden soll oder nicht?

Diese halb-verschwörungstheoretischen Andeutungen bringen doch absolut niemandem etwas.
Legt doch eure wahre Ansicht dar und lasst uns konstruktiv darüber reden.

Meine, von euch teilweise kritisierte, Ansicht ist klar:
1. Es gibt das Virus. Es ist so gefährlich wie China/Italien uns aufzeigen.
Vermeintlicher Beweis: - Die Toten.
- Insbesondere die zahlreichen Menschen,
die nun künstl. Beatmung und sonst. Behandlung brauchen.
- Die Ärzte, die diese Menschen betreuuen und die Bedürftigkeit bestätigen.

Alle Teil einer großen weltweiten Verschwörung?

2. Harte Maßnahmen sind der einzig richtige Weg.
Man hat es insbesondere in DE nun mehr als 1 Monat mit sanften Maßnahmen versucht.
Selbst nach der x.ten Rede, scheint es der hiesigen Bevölkerung einfach immer noch schwer
die einfachste Regel aller Zeiten einzuhalten.
Es ist ja nicht so, dass die Regierung diese Zustände sich ausdenkt, sondern ein jeder diese
selbst beobachten kann.
Kurz und die Staaten, die es aktuell in den Griff zu bekommen scheinen, sehen das im
Übrigen ebenfalls so.
Und es geht weiterhin nur um die Strafandrohung, natürlich kann der Staat im Nachhinein
auf die Zahlung des Betrags verzichten.

Natürlich sieht das ganze nach einer Möglichkeit aus eine etwaige neue Weltordnung einzuführen.
Aber wenn es nun tatsächlich doch ein Katastrophenfall ist
- und danach sieht es offensichtlich aus -
dann ist genau ein solches Verschwörungsgerede so unfassbar kontraproduktiv
und ihr habt genauso viel Anteil an der Situation, wie derjenige,
der sich direkt inmitten einer Gruppe Senioren stellt.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von MrPGrey
jetzt mal Klartext:
Gibt es den Virus und ist er so gefährlich, wie uns weisgemacht werden soll oder nicht?

Diese halb-verschwörungstheoretischen Andeutungen bringen doch absolut niemandem etwas.
Legt doch eure wahre Ansicht dar und lasst uns konstruktiv darüber reden.

Meine, von euch teilweise kritisierte, Ansicht ist klar:
1. Es gibt das Virus. Es ist so gefährlich wie China/Italien uns aufzeigen.
Vermeintlicher Beweis: - Die Toten.
- Insbesondere die zahlreichen Menschen,
die nun künstl. Beatmung und sonst. Behandlung brauchen.
- Die Ärzte, die diese Menschen betreuuen und die Bedürftigkeit bestätigen.

Alle Teil einer großen weltweiten Verschwörung?

2. Harte Maßnahmen sind der einzig richtige Weg.
Man hat es insbesondere in DE nun mehr als 1 Monat mit sanften Maßnahmen versucht.
Selbst nach der x.ten Rede, scheint es der hiesigen Bevölkerung einfach immer noch schwer
die einfachste Regel aller Zeiten einzuhalten.
Es ist ja nicht so, dass die Regierung diese Zustände sich ausdenkt, sondern ein jeder diese
selbst beobachten kann.
Kurz und die Staaten, die es aktuell in den Griff zu bekommen scheinen, sehen das im
Übrigen ebenfalls so.
Und es geht weiterhin nur um die Strafandrohung, natürlich kann der Staat im Nachhinein
auf die Zahlung des Betrags verzichten.

Natürlich sieht das ganze nach einer Möglichkeit aus eine etwaige neue Weltordnung einzuführen.
Aber wenn es nun tatsächlich doch ein Katastrophenfall ist
- und danach sieht es offensichtlich aus -
dann ist genau ein solches Verschwörungsgerede so unfassbar kontraproduktiv
und ihr habt genauso viel Anteil an der Situation, wie derjenige,
der sich direkt inmitten einer Gruppe Senioren stellt.

1.) ok
2.) keine Ahnung. Ich kritisiere auch nicht dass solche Maßnahmen beschlossen werden, sondern dass diese in der Bevölkerung ohne vollständige Transparenz seitens der Regierung gutgeheissen werden bzw teilweise sogar erwünscht sind.

Ich gehe übrigens auch nicht von einer Weltverschwörung aus aber ich halte Menschen und erst recht Politiker für grundsätzlich opportunistisch.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Dak, dir ist schon klar, dass gerade Leute wie du, die sich nicht freiwillig einschränken wollen, solchen opportunistischen Politikern eine Steilvorlage geben. Wenn jeder ein wenig mehr Solidarität zeigen würde, wäre keine Ausgangssperre notwendig.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Immer noch keine klare Antwort auf

Oh ja... Kretschmann, der Opportunist, hat 71 Jahre seines Lebens darauf gewartet,
dass ich für 2 Wochen zuhause bleibe und nicht ins Kino kann, damit er ...
ja, damit er was genau?

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von MrPGrey
[...]
2. Harte Maßnahmen sind der einzig richtige Weg.[...]

Für jetzt und die nächsten 2-3 Wochen auf jeden Fall, meinetwegen auch für die nächsten 2 Monate. Aber für die nächsten 2 Jahre, wie es der Chef vom RKI gesagt hat? Aus meiner Sicht nicht. Da werden zahlreichen Grundrechte zu stark eingeschränkt. Dem 18jährigen, der jetzt endlich aus dem Elternhaus ausziehen will um die Welt zu erkunden, studieren und eine Freundin kennenzulernen, ist es schwer vermittelbar, dass er zwei seiner besten Jahre "wegwerfen" soll, damit ein 80jähriger Rentner zwei Jahre länger vor der Glotze sitzen kann, übertrieben dargestellt.

Edit.: Ich bin auch davon überzeugt, dass die Politik das sieht und entsprechend verschieden harte Maßnahmen für verschieden gefährdete Bevölkerungsgruppen erlässt.

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Original von MrPGrey
jetzt mal Klartext:
Gibt es den Virus und ist er so gefährlich, wie uns weisgemacht werden soll oder nicht

Es gibt den Virus! Hat glaub ich keiner bestritten...Ich glaub auch nicht dass uns etwas von zentraler Stelle weisgemacht werden soll. Also der Verschwörungstheorienvorwurf zieht nicht, weil ich gar nicht an eine glaube.
Ich persönlich halte den Virus für nicht so wahnsinnig gefährlich, für Ältere und Vorerkrankte sicher schon, aber für solche Leute ist eben vieles gefährlich. Mitleid ja, übersteigertes Mitleid oder sentimental werden sollte man aber nun auch nicht.

Viel gefährlicher kommt mir vor dass alle im Panikmodus operieren, getrieben durch diese Zahlenjagd und sich in worstcase Szenarien hineinsteigern und wenn in der Folge von z.B. zu krassen Maßnahmen die Wirtschaft zusammenbrechen sollte, dass dann wirklich unschöne, nicht mehr zu kontrollierende Folgen kommen könnten.

was harte Maßnahmen angeht:

vielleicht bringts ja was, bin leider kein Prophet. Kategorisch dafür, weil ich einen beträchtlichen Teil der Gesellschaft für übertrieben asozial halte, bin ich jedenfalls nicht.
sehe eher das Problem, dass immer härtere Maßnahmen gefordert werden,weil es ja angeblich so wahnsinnig viele gibt, die sich an gar nix halten und damit "alles ruinieren", was aber auch wieder eine übertriebene Interpretation sein könnte.
Hab heute auch ne Gruppe von 10-15 kids gesehen, die mit technomukke am Teich abhingen und reichlich unbekümmert aussahen. Hab ich n Bild davon gemacht? Nein. Muss man ein großes atoritäres Gewese drum machen? Imo auch nicht.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Button klickende Kartenspieler wissen es natürlich wieder besser als Virologen, die ihr ganzes Leben nichts anderes machen, als sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Danke für eure Antworten.

Unsere Regierung(en) haben meiner Meinung nach mehr als deutlich gemacht,
dass es sich bei einer möglichen Ausgangssperre um eine zeitlich sehr befristete
(2-4 Wochen, maximal 2 Monate) Maßnahme handeln soll.
Alles darüber hinausgehende würde doch schon unser gesamtes System zum Einsturz bringen.
Die 2 Jahre vom RKI sind dabei natürlich vollkommen utopisch und werden niemals umgesetzt.

Zu harten Maßnahmen:
Gerade das ist ja die Gefahr.
Kekule hat bei Will behauptet, dass durch 1 Schüler mit unentdecktem Corona
über einen Zeitraum von 8 Wochen 3.000 (!) Menschen angesteckt werden.
(Den Rechenweg teilte er nicht mit.)
Stell dir mal vor diese 15 schleppen das Virus irgendwie über die Phase der
Ausgangssperre hinaus haben es zumindest 1 Woche noch während ihrer Schulzeit.

Ein Mensch mit unentdecktem Corona ist wie der berühmte einzelne Tropfen Öl im Wasser,
der Hunderte Liter Wasser ungenießbar machen kann.
Wenn man also Gegenmaßnahmen durchführt, dann entweder ganz oder gar nicht.

PS: Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis von einigen Fällen gehört,
die die Existenz des Virus mehr oder minder bezweifeln.
Auch hier im Thread gab es den ein oder anderen Kandidaten.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von AyCaramba44

Original von CMB

Original von Synovate

Gruss,
CMB

Wir müssen einfach bereits sein für manche Sachen einen höheren Preis zu bezahlen und dafür dann eben nur noch alle 5 Jahre anstelle von 3 Jahren ein Auto kaufen. Übrigens hat das ja auch positive Nebeneffekte wenn das Geld in Europa bleibt. Von dem € nach Indien sieht man in Europa nichts mehr. Von den 3€ die wir direkt in Europa ausgeben, geht direkt wieder etwas an uns (Staat, Mitarbeiter). Das ist leider ein Punkt den viele nicht sehen und ein Unternehmen muss in der heutigen Zeit ja auch nicht darauf schauen. Kann es sich häufig sogar nicht erlauben, weil dann keiner das Produkt kaufen würde. Einen stärkeren Binnenmarkt würde Europa richtig gut tun und da immer mehr automatisiert werden kann, brauchen wir auch immer weniger billige Arbeitskräfte in Asien.

Auch wenn man sich mit Trump hier keine Freunde macht, aber er ist z.B. jemand der für eine stärkere Inlandsproduktion steht und dafür musste er sich, auch hier, sehr viel Kritik anhören.

Ist komplett an der Realität vorbei. Deutschland hat starke Leistungsbilanzüberschüsse. Das Trump netto Jobs aus China "zurückgeholt" hat ist auch Quatsch. Hauptsächlich drängt er doch darauf China als Standort interessanter zu machen.

Ich sehe im Übrigen nichts, was uns China jetzt in der Krise mutwillig vorenthalten hat und was überhaupt nicht mehr zu bekommen wäre. So schlecht scheinen die internationalen Lieferketten nicht zu sein. Mal ganz ab davon, dass Sie außerhalb der Krise viel besser funktionieren als der planwirtschaftliche Ansatz bei dem die Regierung festlegt, was und wie viel hier in Deutschland produziert werden muss.

Antwort
Zitat