Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ein "schöner" Artikel für alle die das Coronavirus verharmlosen oder sich lieber heute als morgen auch noch zusätzlich anstecken wollen:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-tausende-covid-19-opfer-in-italien-einsamer-tod-a-0c879bca-651b-453c-96e1-09b5ed0d865a#

Das so zu lesen ist etwas Anderes als wenn man liest wie ein 70 Jähriger mit Vorerkrankung gestorben ist. Die Sterbenden sehen nur Menschen mit Schutzanzügen und können nicht mal telefonieren. Sehen keine Angehörigen und bekommen auch keinen Priester. Für die Angehörigen ist es nicht einfacher, wenn ihre Angehörigen abgeholt werden und sie nicht mal Wissen in welchem Krankenhaus sie versorgt werden oder wissen wie es Ihnen geht. Häufig kommt dann der Anruf mit der Nachricht des Tods. Beerdigung und ein Verabschieden gibt es aber auch nicht richtig.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Spoiler

Original von Gaston323

Original von wahnfried

Original von AyCaramba44

Original von JonKing89

Original von Gaston323
Am Mittwoch soll wohl ein Gesetz im Bundestag beschlossen werden, wonach Mietern wegen Mietschulden nicht gekündigt werden darf. Gelten soll dies zunächst für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. September.

Das wäre leider auch für einige ein Freifahrtsschein, um die Miete garnicht mehr zu zahlen. Auch Vermieter sind keine abstrakten Wesen, sondern Menschen, die auf Ihr Einkommen angewiesen sind.

Es gibt wohl immer Lücken. Aber bis du jemanden aus der Wohnung hast der es drauf anlegt, kann es ja auch mal länger dauern. Die Maßnahme gibt jedenfalls Sicherheit. Außerdem bleiben ja die Schulden bestehen und man kann jetzt nicht einfach kostenlos wohnen. Was glaubst du wieviele das ausnutzen werden und mit welchem Ziel?

In dem Fall sehe ich Mieter > Vermieter. Wenn du jetzt auch noch neben dem Job die Wohnung verlierst und dir eine neue suchen musst wirst du wohl schnell auf der Straße landen. Wie läuft das aktuell eigentlich bei der Wohnungssuche mit Corona?

Das interessiert einige (wenn auch wenige) Mieter aber leider überhaupt nicht - die wissen ganz genau, dass die nie etwas über der Pfändungsfreigrenze verdienen werden und lachen sich nen Ast. Hoffentlich wird in dem Gesetz differenziert und verlangt, dass die Notlage offengelegt werden muss. Leute, die Einkommen hatten oder bei denen die Miete eh indirekt vom Amt kommt dürfen davon nicht profitieren. So sehr ich dafür bin, dass das Mietrecht auch den Mieter schützt: Mietnomaden und Betrüger dürfen von der allgemeinen Notlage durch undifferenzierte Gesetze nicht geschützt werden.

Ganz so einfach ist das nicht. Man könnte diesen Leuten, dann unter Umständen eine Betrugsabsicht unterstellen. Wenn die wiederholt die Miete von ihrem Alg nicht überweisen, obwohl sie wirtschaftlich dazu in der Lage wären, dann ist das Sozialbetrug. Mal ganz davon abgesehen verlieren die dann wahrscheinlich auch noch ihre Wohnung. Seh also nicht weshalb die sich 'nen Ast lachen sollten.

Wenn der Mieter beim Einzug erst an den Vermieter abtritt, später aber widerruft oder aber die ersten Mieten überweist und dann nicht mehr und sich das Geld in die eigene Tasche steckt ist das vielleicht Eingehungsbetrug gegenüber dem Vermieter, was aber nachgewiesen werden müsste (das er die Absicht, später das Geld was er vom Amt für die Miete bekommt, nicht an den Vermieter zu zahlen, schon bei Abschluss des Mietvertrages hatte). Sozialbetrug ist das nicht, sofern der Mietvertrag besteht und der Mieter ansonsten die Voraussetzungen für z.B. ALGII erfüllt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wahnfried
Das interessiert einige (wenn auch wenige) Mieter aber leider überhaupt nicht - die wissen ganz genau, dass die nie etwas über der Pfändungsfreigrenze verdienen werden und lachen sich nen Ast. Hoffentlich wird in dem Gesetz differenziert und verlangt, dass die Notlage offengelegt werden muss. Leute, die Einkommen hatten oder bei denen die Miete eh indirekt vom Amt kommt dürfen davon nicht profitieren. So sehr ich dafür bin, dass das Mietrecht auch den Mieter schützt: Mietnomaden und Betrüger dürfen von der allgemeinen Notlage durch undifferenzierte Gesetze nicht geschützt werden.

Grundsätzlich hast du Recht, es haben aber andere Dinge im Moment Priorität. Ich glaube auch nicht das jetzt viele Hartz4 Empfänger denken, dass sie einfach mal die 300€ pro Monat nicht bezahlen und dafür sich ein neues Smartphone kaufen. Das würde die Leute auch schneller einholen, als du denkst.

Ich bin überzeugt dass eher in anderen Bereichen viel mehr Leute die neuen Gesetze und Hilfen ausnutzen werden. Reiche Leute sind meistens intelligenter und skrupelloser und gleichzeitig geht es um ganz andere Summen. Sehen tut man es ja eigentlich ständig bei Unternehmen und Banken. Jede noch so kleine Lücke und häufig Grauzonen werden gnadenlos ausgenutzt. Manchmal auch darüber hinaus. Ein Hartz4-Empfänger hat da deutlich weniger Möglichkeiten. Weltunternehmen bezahlen aber kaum Steuern. Das Problem auf der Welt sind nicht die Arbeitslosen!

Und ja, es ist eine Schande, dass man gegen Mietnomaden wenig tun kann!

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

schon hart, kann man sich nicht vorstellen wie schrecklich das alles sein muss

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

Die FAZ hat aufgrund von Corona für alle Neukunden das F+ für 1€/W für vier Monate.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von AyCaramba44

Original von wahnfried

Grundsätzlich hast du Recht, es haben aber andere Dinge im Moment Priorität. Ich glaube auch nicht das jetzt viele Hartz4 Empfänger denken, dass sie einfach mal die 300€ pro Monat nicht bezahlen und dafür sich ein neues Smartphone kaufen. Das würde die Leute auch schneller einholen, als du denkst.

Ich bin überzeugt dass eher in anderen Bereichen viel mehr Leute die neuen Gesetze und Hilfen ausnutzen werden. Reiche Leute sind meistens intelligenter und skrupelloser und gleichzeitig geht es um ganz andere Summen. Sehen tut man es ja eigentlich ständig bei Unternehmen und Banken. Jede noch so kleine Lücke und häufig Grauzonen werden gnadenlos ausgenutzt. Manchmal auch darüber hinaus. Ein Hartz4-Empfänger hat da deutlich weniger Möglichkeiten. Weltunternehmen bezahlen aber kaum Steuern. Das Problem auf der Welt sind nicht die Arbeitslosen!

Wenn du Hartz4 beziehst, bezahlt afaik das Jobcenter deine Miete.

Meine Vermieterin ist übrigens ne alte Oma, der die Wohnung von der Bank als "Altersvorsorge" aufgeschwatzt wurde,

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Serdna666
Ich bin zwar sauer,dass ich kein Tennis spielen kann,halte aber die Maßnahmen für richtig.
ich denke in China geht die Polizei härter vor,deshalb sind die Chinesen disziplinierter.
eigentlich ist Diszplin die Eigenschaft der Deutschen.

Liest sich wie "Post von Wagner" bei der Bild, einfach nur surreal mit leichten Haiku-Anwandlungen :f_love:

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Jackknife398

Original von GoBackToGo
gibts eigentlich ne statistik bzgl alter von critical cases oder sogar verstorbenen? vorerkrankungen? wer zählt als coronatoter?

Nein Statistiken sind nicht das wichtigste im Moment...habe ich hier gelernt! :ayfkm:
Nein, Messer, sinnlose und unvollständige Statistiken mit sehr hoher Fehlerquote sind nicht das Wichtigste.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von GeraldG

Aber nicht unbedingt direkt. Häufig gehts an den "Kunden" und dann muss der Kunde selbst das Geld dem Vermieter weiter überweisen. Das würde er nicht machen und könnte trotzdem nicht die Wohnung verlieren nach dem Gesetz.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von GeraldG

Original von AyCaramba44

Spoiler

Original von wahnfried

Meine Vermieterin ist übrigens ne alte Oma, der die Wohnung von der Bank als "Altersvorsorge" aufgeschwatzt wurde,

Da Jobcenter zahlt aber nur bis zu einer gewissen Obergrenze. Die Höhe ist natürlich regional unterschiedlich. Du mußt schon recht günstig wohnen daß die das komplett übernehmen.
Angemessen für eine Einzelperson zB ist eine günstige (qm Preis) Wohnung bis ca. 45 qm.

Edit: das Geld bekommt der Kunde aufs Konto. In Ausnahmesituationen wirds auch mal direkt an die Vermieter überwiesen.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von MfGOne
Nein, Messer, sinnlose und unvollständige Statistiken mit sehr hoher Fehlerquote sind nicht das Wichtigste.

aha, also schätzen wir lieber weiter wo wir aktuell stehen?! Oder fragen unsere Kristallkugel? oder gehen zur nächsten Wahrsagerin? Natürlich reicht es nicht eine Stadt/ein Bundesland als Referenz zu nehmen, das ist mir auch klar. Deswegen muss es eben eine zentrale Datenbank geben wo JEDES Labor was zur Zeit Tests auswertet seine Zahlen hingibt. Ob die jetzt auf Langeoog, in Mittenwald, in Heinsberg oder Berlin stehen. Dafür müsste sich natürlich jedes Labor beim RKI (oder wo auch immer) mal melden, so getreu dem Motto: "Hallo RKI, wir machen hier auch Tests, gebt uns mal den Zugang!" Sowas kann doch nicht Wochen/Monatelang dauern?!

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von AyCaramba44

Original von katharz
vor einer woche hatte italien etwa so viele fälle wie wir jetzt
aber über 1400 tote
warum wird immer so getan als ob in einer woche bei uns dann genauso aussehen wird?
das gleiche hat man ja vor einer woche auch gesagt

Italien hatte vor einer Woche viel mehr Fälle als Deutschland!

behaupte doch nicht einfach irgendeinen scheiss ey
mehr als die offiziellen zahlen weiss man halt eben nicht. daher kann ich nur vergleichen was mir vorliegt
wenns in italien dann aber so krass viel mehr infizierte gibt ist das dann eher positiv oder negativ?

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010

Original von propper111

Original von QS1LVER

Original von propper111

Original von JonKing89

Original von Gaston323
Am Mittwoch soll wohl ein Gesetz im Bundestag beschlossen werden, wonach Mietern wegen Mietschulden nicht gekündigt werden darf. Gelten soll dies zunächst für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. September.

Das wäre leider auch für einige ein Freifahrtsschein, um die Miete garnicht mehr zu zahlen. Auch Vermieter sind keine abstrakten Wesen, sondern Menschen, die auf Ihr Einkommen angewiesen sind.

Idioten und asoziale gab es, gibt es und wird es leider immer geben. Aber nur weil es diese gibt, kann man nicht alle anderen im Regen stehen lassen.
Und diese asozialen sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden.

Sowas macht nur Sinn, wenn der Vermieter ohne Konsequenzen seine Kreditzahlungen bei Bedarf stoppen kann. Das wird einige Vermieter in den Ruin treiben...

Selbstverständlich muss auch den Vermietern unter die arme gegriffen werden.

Es werden aber in Folge dieser Krise sehr viele Menschen in den Ruin getrieben werden. Willst du die alle aus ihren Wohnungen schmeißen?

Ich hatte es schon mal letzte Woche geschrieben, dass diese Krise auch eine Chance auf eine "neue/bessere" Welt sein kann. Nur der Glaube daran fehlt mir aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mehr Solidarität untereinander. Es gibt jetzt schon Vermieter, die ihren Mietern freiwillig die Miete stunden.

Die fett markierte Aussage ist ja aber nur ein Wunsch, da ist nichts konkretes von der Regierung in Aussicht.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Spoiler

Original von MfGOne

aha, also schätzen wir lieber weiter wo wir aktuell stehen?! Oder fragen unsere Kristallkugel? oder gehen zur nächsten Wahrsagerin? Natürlich reicht es nicht eine Stadt/ein Bundesland als Referenz zu nehmen, das ist mir auch klar. Deswegen muss es eben eine zentrale Datenbank geben wo JEDES Labor was zur Zeit Tests auswertet seine Zahlen hingibt. Ob die jetzt auf Langeoog, in Mittenwald, in Heinsberg oder Berlin stehen. Dafür müsste sich natürlich jedes Labor beim RKI (oder wo auch immer) mal melden, so getreu dem Motto: "Hallo RKI, wir machen hier auch Tests, gebt uns mal den Zugang!" Sowas kann doch nicht Wochen/Monatelang dauern?!

Wieviele Tests bisher gemacht wurden sollte langsam eigentlich mal klar sein, wenigstens ungefähr - da stimme ich dir voll zu.
Weil sie zumindest ein Anhaltspunkt ist, wie die Zahl der neu(entdeckten) Infektionen einzuordnen ist.

Antwort
Zitat
Ezkobar
Beigetreten: 04.10.2008

dummerweise gibts halt drölfzig versch. Statistiken, diese ist "lt. Medien" was auch immer damit gemeint ist, dann gibts eine vom RKI, dann welche vom worldometers und von wem noch alles, alle mit unterschiedlichen Zahlen. Und die meiner Meinung nach (immer noch) wichtigsten Statistiken gibts erst gar nicht (wieviel wird in welchem Bundesland getestet, wieviele positive/negative Fälle). Man kann die Statistik abrufen wieviele Curveballs die New York Yankees in der Saison 1964 mit dem linken Arm geworfen haben(ok vielleicht etwas übertrieben, aber irgdenwer hat die wahrscheinlich tatsächlich!), aber niemand bekommt es hin in Wochen eine verdammte zentrale Datenbank aufzubauen. Da werd ich agressiv!

wollte eigentlich nur auf den ursprünglichen post mit der frage nach der statistik anworten, no front an dich!

aber zu den teststatistiken. ich arbeite in einem labor, glaub mir da ist alles auf anschlag und da hat aktuell keiner weder zeit, ressourcen noch den nerv sich um irgendwelche statistiken zu kümmern. ich bin zu 100% bei dir dass die wichtig sind und extrem weiterhelfen können. Es wird sie auch hoffentlich sehr bald geben, aber ist aktuell nicht so einfach realisierbar. auch die 1-2k stichprobentests die vor einigen seiten gefordert wurden sind höchst unrealistisch im moment, da auch die tests und die dafür benötigten ressourcen sehr knapp werden.

und das ist nur meine persönliche inoffizielle meinung und einschätzung zu meinen persönlichen beobachtungen, also bitte dementsprechend interpretieren und nicht verallgemeinern!

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

https://healthweather.us/

Gute Übersicht wo in den USA der Baum brennt. Man sieht die Fiebermessungen eines Netzwerk-Thermometers im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.

Deckt sich auch mit den ILIs welche in Florida stark am steigen sind.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Florida ist aber auch Rentnerparadis

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von ssssshh
Florida ist aber auch Rentnerparadis

Das war es aber auch die letzten Jahre.

Man sieht die Fiebermessungen eines Netzwerk-Thermometers im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.

Was wir hier sehen ist die Abweichung vom Mittelwert der jeweiligen Region.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von QS1LVER

Original von propper111

Original von QS1LVER

Original von propper111

Original von JonKing89

Original von Gaston323

Idioten und asoziale gab es, gibt es und wird es leider immer geben. Aber nur weil es diese gibt, kann man nicht alle anderen im Regen stehen lassen.
Und diese asozialen sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden.

Sowas macht nur Sinn, wenn der Vermieter ohne Konsequenzen seine Kreditzahlungen bei Bedarf stoppen kann. Das wird einige Vermieter in den Ruin treiben...

Selbstverständlich muss auch den Vermietern unter die arme gegriffen werden.

Es werden aber in Folge dieser Krise sehr viele Menschen in den Ruin getrieben werden. Willst du die alle aus ihren Wohnungen schmeißen?

Ich hatte es schon mal letzte Woche geschrieben, dass diese Krise auch eine Chance auf eine "neue/bessere" Welt sein kann. Nur der Glaube daran fehlt mir aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mehr Solidarität untereinander. Es gibt jetzt schon Vermieter, die ihren Mietern freiwillig die Miete stunden.

Die fett markierte Aussage ist ja aber nur ein Wunsch, da ist nichts konkretes von der Regierung in Aussicht.

Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wer unterdurchschnittlich stark getroffen wird, muss eher anderen helfen. Es gibt eine bestimmte Menge an Gütern und Dienstleistungen, die hergestellt wird, und die verteilen wir. Es können nicht trotz Krise alle so viel bekommen wie vorher. Wir müssen da Entscheidungen treffen, wer wie viel trägt. Vermieter sind sicherlich eine der Bevölkerungsgruppe mit der geringsten Hilfsbedürftigkeit.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

@Mieter/Vermieter Diskussion:

Der Mieter muss nicht keine Miete zahlen sondern ihm darf nur nicht gekündigt werden. Mietschulden hat er trotzdem beim Vermieter.

Denke der Staat wird mindestens für die Zinsen auf Mietschulden einspringen. Aber die restliche Miete muss der Mieter ganz normal irgendwann wieder zurück bezahlen.

Antwort
Zitat