Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
ssssshh

Original von BudSpencer8

Spoiler

Original von ssssshh
Florida ist aber auch Rentnerparadis

Das war es aber auch die letzten Jahre.

Man sieht die Fiebermessungen eines Netzwerk-Thermometers im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.

Was wir hier sehen ist die Abweichung vom Mittelwert der jeweiligen Region.

Ja, schon klar.
Ich wollte damit nur andeuten dass Florida, bzw. dessen Bevölkerung in Bezug auf das Coronavirus stärker gefährdet ist.

Antwort
Zitat
mju12

Bald wird der Run auf die Handcremes losgehen, nachdem die Hände durchs häufige Waschen bzw. desinfizieren rauer werden.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von ssssshh

Original von BudSpencer8

Spoiler

Original von ssssshh
Florida ist aber auch Rentnerparadis

Das war es aber auch die letzten Jahre.

Man sieht die Fiebermessungen eines Netzwerk-Thermometers im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.

Was wir hier sehen ist die Abweichung vom Mittelwert der jeweiligen Region.

Ja, schon klar.
Ich wollte damit nur andeuten dass Florida, bzw. dessen Bevölkerung in Bezug auf das Coronavirus stärker gefährdet ist.

Ja, das ist wohl leider so. Spring breaker und Senioren ergeben eine gefährliche Mischung.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von Ezkobar
wollte eigentlich nur auf den ursprünglichen post mit der frage nach der statistik anworten, no front an dich!

aber zu den teststatistiken. ich arbeite in einem labor, glaub mir da ist alles auf anschlag und da hat aktuell keiner weder zeit, ressourcen noch den nerv sich um irgendwelche statistiken zu kümmern. ich bin zu 100% bei dir dass die wichtig sind und extrem weiterhelfen können. Es wird sie auch hoffentlich sehr bald geben, aber ist aktuell nicht so einfach realisierbar. auch die 1-2k stichprobentests die vor einigen seiten gefordert wurden sind höchst unrealistisch im moment, da auch die tests und die dafür benötigten ressourcen sehr knapp werden.

Ich wollte dich auch nicht positiv angehen, aber mal 1-2 Klicks mehr machen dauert ja auch nicht ewig. Vereinfacht hat jeder im Labor auf seinem Computer sowas laufen und fertig:

Das ist dann an eine zentrale Datenbank angeschlossen und schon hätte man ein paar statistiken mehr.

Antwort
Zitat
JonKing89

Ich halte nichts davon, nun den Vermietern noch mehr Risiko aufzuhalsen, nur weil das anscheinend gesellschaftspolitisch ok scheint, weil Vermieter aktuell eh immer die Buhmänner sind. Ein Vermieter hat auch laufende Kosten bzw. die Wohnung in der gewohnt wird, produziert laufende Kosten.

Unbürokratischer wäre es, falls die Miete nicht bezahlt werden kann, dass der Staat mit schnellem unbürokratischem Wohngeld einspringt. Der kann das Geld auch eintreiben, ein Vermieter wird das Geld nie wieder sehen, falls der Mieter auszieht.

Antwort
Zitat
Konkronus

Original von Rubnik

Original von Jackknife398

Spoiler

Original von MfGOne
Nein, Messer, sinnlose und unvollständige Statistiken mit sehr hoher Fehlerquote sind nicht das Wichtigste.

aha, also schätzen wir lieber weiter wo wir aktuell stehen?! Oder fragen unsere Kristallkugel? oder gehen zur nächsten Wahrsagerin? Natürlich reicht es nicht eine Stadt/ein Bundesland als Referenz zu nehmen, das ist mir auch klar. Deswegen muss es eben eine zentrale Datenbank geben wo JEDES Labor was zur Zeit Tests auswertet seine Zahlen hingibt. Ob die jetzt auf Langeoog, in Mittenwald, in Heinsberg oder Berlin stehen. Dafür müsste sich natürlich jedes Labor beim RKI (oder wo auch immer) mal melden, so getreu dem Motto: "Hallo RKI, wir machen hier auch Tests, gebt uns mal den Zugang!" Sowas kann doch nicht Wochen/Monatelang dauern?!

Wieviele Tests bisher gemacht wurden sollte langsam eigentlich mal klar sein, wenigstens ungefähr - da stimme ich dir voll zu.
Weil sie zumindest ein Anhaltspunkt ist, wie die Zahl der neu(entdeckten) Infektionen einzuordnen ist.

Ihr könnt ja mal bei euren Regionalzeitungen schauen. Bei mir im Landkreis ist die Zahl der Tests bekannt und wird täglich veröffentlicht. Wer mag kann das ja dann zusammenfassen und nen Durchschnitt bilden.

Bei uns ist die Quote der positiven Tests 8,2%. Von diesen 8,2% sind 12,3% im Krankenhaus. In Basel sind bspw. 15,4% im Krankenhaus.

Wenn man da genug Landkreise zusammenbekommt, hat man am Ende vielleicht auch ne aussagekräftige Statistik. Mir wäre das allerdings zu anstrengend für etwas, das keinen Mehrwert bringt.

Edit. Der Nachbarkreis veröffentlich die Zahlen auch. Wird wohl gehen, wenn's euch wichtig ist :)

Antwort
Zitat
StefanNRW

Aus aktuellem Anlass mal wieder ein Update zu Behandlungsmöglichkeiten - Dr. Trump empfiehlt Chloroquine (Anti-Malaria) in Verbindung mit Azithromycin (Antibiotikum):

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1241367239900778501

Die Studie, auf die er sich bezieht, ist diese hier:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.16.20037135v1.full.pdf+html

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass man sich Chloroquine-Studien sehr gut anschauen sollte, weil da Effekte aufs Immunsystem bei sein können, die nur zu bestimmten Zeitpunkten positiv und sonst vielleicht negativ wirken. 26 wurden behandelt, 16 waren Kontrolle. Wenn ich gerade nichts übersehen habe war keiner davon auf der Intensivstation. Erstes fettes Warnzeichen: Als Kontrolle dienten teilweise Patienten, die ein Ausschlusskriterium für die Behandlung erfüllten, hier kann also ein Bias zu schlechterer Gesundheit vorliegen. Auf der anderen Seite war die Kontrollgruppe jünger als die Behandlungsgruppe. Auch das vermeidet man in einer guten Studie, aber immerhin ist das eine Unregelmäßigkeit, die die Behandlung hier im Zweifel schlechter dastehen lässt.

Sehr gut sehen die Graphen aus, die zeigen wie viel schneller die Viruslast in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe abfällt. Auch wenn es sich hier um wenige Patienten handelt ist dieser Effekt signifikant. ABER: 6 Patienten der Behandlungsgruppe fließen NICHT in diese Statistik mit ein. 3 mussten auf die Intensivstation, 1 starb, 2 wollten nicht mehr mitmachen. Die ersten 4 sind eine negative Entwicklung, die es in der Kontrollgruppe nicht gab.

Darum gilt nach wie vor: Chloroquine kann helfen, wir brauchen aber noch deutlich mehr Daten, um zu wissen wann es wie angewendet werden sollte - es kann hier nämlich auch 4 Menschen geschadet haben (auch das muss nicht sein, das muss man halt untersuchen).

Antwort
Zitat
Ezkobar

Original von Ezkobar
wollte eigentlich nur auf den ursprünglichen post mit der frage nach der statistik anworten, no front an dich!

aber zu den teststatistiken. ich arbeite in einem labor, glaub mir da ist alles auf anschlag und da hat aktuell keiner weder zeit, ressourcen noch den nerv sich um irgendwelche statistiken zu kümmern. ich bin zu 100% bei dir dass die wichtig sind und extrem weiterhelfen können. Es wird sie auch hoffentlich sehr bald geben, aber ist aktuell nicht so einfach realisierbar. auch die 1-2k stichprobentests die vor einigen seiten gefordert wurden sind höchst unrealistisch im moment, da auch die tests und die dafür benötigten ressourcen sehr knapp werden.

Ich wollte dich auch nicht positiv angehen, aber mal 1-2 Klicks mehr machen dauert ja auch nicht ewig. Vereinfacht hat jeder im Labor auf seinem Computer sowas laufen und fertig:

Das ist dann an eine zentrale Datenbank angeschlossen und schon hätte man ein paar statistiken mehr.

das problem ist, dass mit einem sehr umfangreichen und aufwändigen softwaresystem gearbeitet wird, bei dem sich jede noch so simpel erscheinende modifikation über monate ziehen kann. die testergebnisse werden natürlich registriert und sind in dem system. aktuell ist es nur schwer zeit zu finden sie sinnvoll wiederzugeben und auszuwerten. desweiteren sind die labore nicht alle optimal vernetzt und im im aktuellen zustand ist es schwer möglich eine entsprechende Vernetzung und zentrale datenbanken einzurichten. dazu kommt dann noch, dass es um sehr sensible daten geht, die dementsprechend gehandhabt werden müssen.

Antwort
Zitat
wahnfried

War hier der weinende "Bäcker" schon?

https://www.focus.de/finanzen/news/emotionale-botschaft-baecker-richtet-traenen-appell-an-deutschland_id_11796753.html

Hauptsache, der hat untergebracht, dass sein Sohn Arzt ist. Schön im Video zu sehen ist der Wechsel vom weinerlichen ins normale.

Mein Bekannter, der noch Sorge wegen des Mehls hatte, ist jeden Abend "leerverkauft" letzte Woche, steht 1 Stunde früher auf und sucht jetzt 2 neue Mitarbeiter für seine Bäckerei.

Bosselmann hat höchstens Probleme wegen seiner Cafees, teils in Top-Lagen, die schließen müssen.

Seinen Angestellten soll er gesagt haben, dass sie fristlos entlassen werden sollten sie sich fahrlässig mit corona anstecken.

Bäcker ist eh geschönt. Aufbäcker trifft es wohl besser.

Hier ein Artikel zu dem großherzigen "Bäcker":

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/handel-handwerk-nur-noch-kruemel-fuer-die-baecker-1144108.html

"Gerhard Bosselmann kann nicht backen. Und er findet das gut. "Deshalb denke ich wie ein Kunde." Der Unternehmer betreibt in Hannovers Innenstadt Deutschlands größte Discount-Bäckerei."
""Eine Schande für das Bäckerhandwerk", wütet Wettbewerber Frank Ekkenga. Bosselmann würde halbfertige Teigwaren sogar aus Polen kaufen und in seinen Billigläden zu Ende backen, verdächtigen ihn die Meister. "Stimmt", sagt Bosselmann. "

Kostenlose Werbeaktion auf Bild, Spiegel, Fokus und sonstwo. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall geschickt genutzt die Krise.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Das mag alles sein, ich will/kann es aber nicht verstehen, das für solche wichtigen Daten keine Kapazität da ist. Es ist doch das allerwichtigste im Moment zu verstehen wieviel % der Tests heute positiv sind und wieviel % nächste Woche positiv sind, um die Lage abzuschätzen wieweit sich das Virus ausbreitet, bzw. wann sich die Lage stabilisiert. Mit einer einzigen Zahl von positiven Test kann das niemand abschätzen, weil niemand weiß in welcher Relation diese Zahl steht! Ich kanns einfach nicht verstehen, tut mir leid.

Antwort
Zitat
preem84

Zum Thema Mieter/Vermieter.
99% aller Vermieter zahlen mit den Mieteinnahmen ihre Kredite an die Bank zurück.
Bleiben die Mieten aus Haben nicht nur die Vermieter ein Problem sondern auch die Banken die ja eh schon bis an die Belastungsgrenze verschuldet sind.

Antwort
Zitat
vaaya

Original von Ezkobar

Das stimmt halt nicht. Bin voll auf deiner Seite, dass eine zentrale Datenerhebung technisch kein großes Problem darstellt, aber ganz so einfach auszurollen ist es eben nicht.
1-2 Klick können jahrelang praktizierte Prozessabläufe massiv stören und dabei gehst du ja schon davon aus dass alles reibungslos funktioniert. Wieviele SW Systeme kennst du, die reibungslos laufen? Layer8 noch nicht mal mit inbegriffen.
Dazu kommt, dass du in jeglichen medizinischen Einrichtungen nicht "einfach so" Daten von a nach b schicken kannst, viele Krankenhaus- oder Laborsysteme stehen vereinfacht gesagt im Intranet und jede verf* Portfreigabe hat bürokratischen Aufwand. Warum? Weil auf den Rechnern nicht nur Daten alá (testno: 1231923, outcome: positive), sondern vermutlich auch sensible medizinischen Daten / Stammdaten der getesteten Personen. Auch schickst du nicht einfach eine *exe an die Labore mit der bitte das ganze mal zu installieren, du braucht Serverkapazitäten, ne lokale DB etc...unser Projekt versucht genau sowas seit einem Jahr zu lösen, es klingt zunächst easy, die Realität ist da aber ne ganz andere mMn.
Wie gesagt, ich bin voll bei dir, das sowas enorm helfen könnte, aber das sind vermutlich auch die Argumente die diese zentrale Datenerhebung aktuell nicht zu Prio 1 machen.

Antwort
Zitat
beni

Der Staat kann leider nicht durch Geldgeschenke allen alles ersetzen.

Die Wirtschaft wird runtergefahren:

==> Es gibt weniger Waren und Dienstleistungen

Es ist zwangsläufig so, dass jetzt von einigen Menschen verzichtet werden muss.

Der Staat kann natürlich dafür sorgen, dass jeder gleich viel Geld aufs Konto bekommt wie davor, aber aufgrund der weniger gewordenen Produkte muss das eine Inflation ergeben.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von preem84
99% aller Vermieter zahlen mit den Mieteinnahmen ihre Kredite an die Bank zurück.
Bleiben die Mieten aus Haben nicht nur die Vermieter ein Problem sondern auch die Banken die ja eh schon bis an die Belastungsgrenze verschuldet sind.

naja wenn du nicht nur 1 immobilie hast bist du da meistens sehr gut aufgestellt weil du rücklagen fuer mietausfall und reparaturen hast....

Antwort
Zitat
preem84

War grade in der Stadt um was bei der Post abzugeben und was bei Rossmann zu besorgen.
Die ganze Stadt, alle Cafes und Eisdielen poppe voll als wären Sommerferien. :facepalm:
Die Fahrradplätze vor Stadtpark überfüllt. Kannste dir nicht ausdenken.
Komm ich nach Hause ist beim Nachbarn der Grill an mit gut 12 Gästen... :yaoming:

Antwort
Zitat
Tornano

Original von preem84

Es ist trotzdem eine Form der Kapitalanlage und dazu eine steuerlich stark privilegierte. Da trifft es nicht vornehmlich Bedürftige.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die wissen halt, dass nächste Woche Ausgangssperre ist.

Antwort
Zitat
Tornano

Original von preem84
War grade in der Stadt um was bei der Post abzugeben und was bei Rossmann zu besorgen.
Die ganze Stadt, alle Cafes und Eisdielen poppe voll als wären Sommerferien. :facepalm:
Die Fahrradplätze vor Stadtpark überfüllt. Kannste dir nicht ausdenken.
Komm ich nach Hause ist beim Nachbarn der Grill an mit gut 12 Gästen... :yaoming:

Gäb´s die Idioten nicht, kämen wir mit viel leichteren Maßnahmen durch die Krise.

Antwort
Zitat
Shore

Trotzdem absolut asoziales Verhalten. Jeder zusätzlicher Tag, den sie so verbringen, wird zu mehr Toten führen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich will auch nicht wissen wieviele verschiedene Systeme in den einzelnen Labors eingesetzt werden. Wird ja sicherlich nicht alles Standardisiert sein. Dazu wie vaaya gesagt hat auch noch der Datenschutz. Wenn man von Null ausgehend planen könnte, dann wäre es in der Tat einfacher und man könnte es auch modern und einfach gestalten. Das braucht aber Jahre!

Am effektivsten wäre kurzfristig wahrscheinlich in jedem Labor eine Hilfskraft einzustellen, der Daten zusammenträgt und dann per Hand in eine externe Online-Datenbank einträgt. So hätte man 1) eine Kontrolle, dass nur die nötigen und anonymisierte Daten erhoben werden und gleichzeitig hätte man eine gemeinsame Datenbank. Daraus könnte man dann entsprechende Reports erstellen.

Antwort
Zitat