Wäre aber dann für Deutschland auch nicht repräsentativ, jedes Land/geographische Region wird einen spezifischen Verlauf nehmen, hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, z.B. Anzahl/Art Patient Zeros, Bevölkerungsdichte, Zeitpunkt Entdeckung, usw.
Klar, irgendwann kann man bei ausreichender Durchtestung eine weltweite Infektions- und Todesrate angeben, aber das wird die getroffenen Maßnahmen wahrscheinlich nicht mehr stark beeinflussen. Für die Italiener bringt es beispielsweise nichts, wenn man das Virus als weniger tödlich als die Grippe einstuft, aber dort im Endeffekt 0,5% daran gestorben sind.
Original von Zivilist
Original von StratoPrince187
Griechenland händelt es bis dato so.
[...]interessant - testen die einfach nicht oder gibt es da noch andere Gründe, weshalb es da noch nicht eskaliert?
Schwer zu sagen. Ziemlich kleine Samplesize bis jetzt.
- Weniger Einwohner (10mio)
- Weniger große Städte (Wenn du Athen abriegelst hast du 50% der Bevölkerung abgeriegelt)
- Die medizinische Ausbildung ist in Griechenland durchaus gut
- Kirche und Militär haben grundsätzlich einen stärken Einfluss auf die Bevölkerung
- Viele Menschen können die Ballungsgebiete verlassen bzw. sind durch die Wirtschaftskrise nicht mehr in Ballungsgebieten aktiv und kehren somit zurück zu Dörfern bzw. kleine Gemeinden.
Dazu kommt noch dass das Land eine defensive Militärstrategie fährt, daher ist es im Mindset schon verankert das jederzeit ein Konflikt ausbrechen kann und man in der Gemeinschaft stärker agieren muss. Flüchtlingsheime dürften hingegen die großen Verlierer sein.
mal so ne allgemeine Virusfrage. Ist man bei sowas, wenn Immunität tatsächlich besteht, auch kein potentieller Überträger mehr?
Ja, das ist die Idee dahinter. Wenn du immun bist, dann kannst du den Virus auch nicht an andere weitergeben. Wenn 70% immun sind, dann sinkt die Anzahl der Personen, die ein Infizierter ansteckt, von den aktuell geschaetzten 2,5 auf unter 1, und der Virus stirbt langsam aus.
Es sei denn er mutiert, so wie es bei der Grippe passiert.
Boris Johnson auch infiziert, Till Lindemann liegt scheinbar auf der Intensivstation in einem Berliner Krankenhaus.
die island zahlen kann man nicht wirklich nehmen um irgendwas abzuleiten. Bei zwei toten ist einfach die varianz viel zu groß.
viel testen ist immer gut, jedoch macht ein stichproben test, nur sinn um auf antikörper zu testen. der standard pcr test ist nur positiv, wenn man noch virus DNA im körper hat. sprich wir bekommen keinerlei info wer schon krank war und es nicht gemerkt hat. antikörper tests die in großen mengen durchgeführt werden kommen nun langsam auf den markt. denke man wird dann in den nächsten wochen schnell in großer zahl personen, die mit risikogruppen zu tun haben testen ob sie denn schon antikörper haben und damit immun sind.
wichtige unterscheidung noch: will man wissen ob jemand virus in sich hat braucht man den pcr test, der antikörper test funktioniert wohl erst ab ca. 10 tagen nach der erkrankung.
will man wissen ob jemand es hatte und nun geheilt ist braucht man den antikörper test. der eignet sich wie gesagt, dann auch für stichproben
Zu Lindemann
Mittlerweile soll es dem Musiker wieder besser gehen. Lebensgefahr bestünde derzeit nicht.
https://www.bz-berlin.de/leute/corona-drama-rammstein-saenger-till-lindemann-auf-der-intensivstation
Original von domano
will man wissen ob jemand es hatte und nun geheilt ist braucht man den antikörper test. der eignet sich wie gesagt, dann auch für stichproben
Ist ja überraschenderweise auch schon in Planung. Bald will man mit 100.000 Blutproben anfangen um einen ersten Überblick in Deutschland zu bekommen. Dies soll dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Sehr wichtig um auch die richtigen Maßnahmen zu treffen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-grosse-antikoerper-studie-soll-immunitaet-der-deutschen-feststellen-a-c8c64a33-5c0f-4630-bd73-48c17c1bad23
Abgesehen von wenigen Berufen wie Altenpflege oder Krankenhäuser sollte man sich aber damit zurückhalten, dass immune Leute wieder ALLES dürfen. Das würde zwangsläufig direkt dazu führen, dass sich sehr viele junge Leute anstecken wollen.
Gibt auch genügend Stimmen in die Richtung auf youtube, die nicht gelöscht werden (ist ja auch ein Unding solche Zensur...haben wir ja alle im Geschichtsunterricht gelernt)
Solange sich die Menschen so verhalten, wie ich es heute im Aldi und beim Bäcker
erleben durfte, solange wird sich die Situation nur verschlimmern.
Ich weiß, leidiges Thema, aber hier nur zwei Schmankerl:
Spoiler
1. Im Aldi heute den Großeinkauf gemacht.
Bereits beim Holen des Einkaufswagens halte ich demonstrativ
zum Rentner vor mir Abstand, bloß damit eben jener Rentner
beim Zurücklaufen gefühlte 5 Cm an mir vorbeilaufen darf,
trotz gefühlt leerer Straße.
Im Aldi:
Kein Mensch hält zueinander Abstand. Insbesondere am Obst
stehen alle dicht an dicht, obwohl alles voll ist.
20 Sekunden warten? Pah, wir doch nicht!
Insbesondere ältere Menschen scheinen sich unverwundbar
zu fühlen und stellen sich direkt neben einen, obwohl
sie bereits sehen, dass ich das Obst in der Hand habe und abziehen will.
Cool, ganze Mühe umsonst. Np.
An der Kasse wurde es dann richtig bunt:
Security steht scheinbar da und bewacht die markierten Abstände.
Rentner weist anderen Rentner darauf hin, dass er bereits
anstehe und doch bitte Abstand halten solle.
Anderer Rentner beschwert sich daraufhin, mault iwas, gibt aber nach.
Dass beide beim Gemüse gefühlte 2 Minuten nebeneinander standen, egal.
Security an der Kasse schaut sich das Geschehen an und sagt die ganze Zeit nichts.
Job offenkundig verstanden, easy money.
Hauptsache die Security schaut die ganze Zeit mich als
aggressiv an, obwohl ich gefühlte 2,5 M hinter der Rentnerin stehe.
Security an der Kasse, die nichts sagt.
Volles Haus hinten.
Well played Aldi. Alles richtig gemacht.
2. Bäckerei.
Ich bin der Einzige im Laden und warte darauf, dass eine von vier
Fachverkäuferinnen, die alle in 30 cm - Abständen zueinander stehen,
(ok, geht wohl nicht anders)
mir meine Bestellung einpackt.
Rentner mit Rollator kommt herein und stellt sich im fucking gesamten
leeren Raum ungelogen genau an mich und streift mich noch mit
seinem Arm. Bleibt dann direkt auch an mir stehen und fängt erstmal
nett an mit den Verkäuferinnen zu plaudern.
Verantwortungsbewusstsein von irgendjmd? Nope.
Verschränke meine Arme, drehe mich weg und versuche jeden Kontakt zu vermeiden.
Da er nur ein Gebäckstück wollte ist er obv vor mir fertig und gibt der Dame ihr Bargeld,
nur damit er auch noch sie mit der Hand streift.
Sie wünscht ihm noch beim Wiedersehen, dass er doch bitte gesundbleiben möge.
Ich nur: :|.... jo, wird laufen.
Dame hat sich die Hand obv nicht desinfiziert und gibt bereits der nächsten Kundin
mit derselben, ungewaschenen Hand, das nächste Gebäckstück.
#Infektionskette.
Kriege meine Bestellung und verlasse wortlos den Laden.
Sehe den Rollator-Rentner draußen, wie er sich an einen Tisch setzt.
Natürlich direkt neben ein anderes Rentnerpärchen, obwohl alles frei ist.
Und so wird es leider global überall sein.
Man kann nur hoffen,
dass es nicht seine Liebsten und einen selbst erwischt.
Denn mein Mitleid mit den anderen schwindet gerade von Tag zu Tag.
PS:
Das Test-Video stammt vom Spagettimonster,
der sich als Autor mit Menschennamen und -körper ausgibt.
Kannst du gerne mal debunken.
@MrPgrey:
Also hier im Osten verhalten sich wirklich die absolute Mehrheit der Leute sehr gut soweit ich das wahrnehme. War heute auch im Rewe, dort sind alle sehr bedacht mit dem Abstand umgegangen. Bei unsrem Bäcker gehen auch alle nur noch einzeln rein und warten draußen mit empfohlenem Abstand.
Kann das nicht pauschalisieren, bin aber erstaunt über die Disziplin und Ernsthaftigkeit, mit der hier in unserem MiniDorf/Umland agiert wird.
Nur die Älteren scheint es wirklich nicht anzuheben, die treffen sich noch gemütlich und erobern die Straßen. Aber da meine ich, haben sie halt auch das Recht auf ihren eigenen Tod. Vielleicht juckt es viele einfach nicht mehr, da sie ja eh schon in der Erwartungshaltung sind
Das Recht auf ihren eigenen Tod will ich ihnen nicht absprechen.
Aber sie gefährden durch ihr Verhalten eben auch andere Menschen,
die eben keinen Bock auf einen baldigen Tod haben.
Eben diese Menschen sind es dann auch, die die Wahrscheinlichkeit zu erkranken
auf die Spitze treiben und am Ende dann auch die Kapazitäten
in den Krankenhäusern blockieren.
Im Endeffekt gibt es aktuell also aktuell keine ausschließliche "Selbstgefährdung".
Man kann es aber auch übertreiben. Wenn ich an jemanden vorbeigehe, der keine 2 Meter entfernt ist, dann passiert da auch nichts! Wenn ich mich neben jemanden hinsetze oder ein Gespräch mit jemanden führe, dann passiert deutlich eher etwas. Wenn die Verkäuferin das Bargeld annimmt (muss Sie!), dann ist es auch unrealistisch, dass sie jedesmal ihre Hände desinfiziert. Ist ja bei den Supermarktkassierern ähnlich. Die Menge an Viren oder eine Verbreitung sollte so auch sehr sehr gering sein und für eine Ansteckung wohl nicht ausreichen. Gefährlich würde es wohl maximal, wenn die Bedienung selbst Corona hätte und dann in der Bäckerei ist.
Bei manchen hat man den Eindruck, dass man Corona vom bloßen Anschauen bekommt. Ich fahre in der Grippesaison immer sehr gut damit meine Hände häufiger zu waschen. Trotz Benutzung von öffentlichem Nahverkehr und Händeschütteln hatte ich aber noch nie eine Grippe und bin maximal 1x im Jahr erkältet.
Ich habe z.B. von noch keinem Politiker gehört, dass man sein Immunsystem boosten sollte. Spaziergänge, kalte Duschen, gute Ernährung, moderater Sport, eventuell Supplimente (Vitamin D, Omega 3, Zink, Vitamin C...). Glaube hier könnten viele auch einiges gewinnen.
Original von meistermieses
Eine 16-jährige Schülerin ist an dem Virus gestorben. Sind deshalb auch die Jungen gefährdet? Nein! Nur ein Einzelfall!
Original von HijackerStar
Solange man noch nicht genau weiß woran sie gestorben ist, ist es lediglich eine Vermutung, dass Corona damit zu tun hatte.
Ein gesunder 42 Jähriger deutscher Unidozent ist in Griechenland trotz Beatmungsgerät verstorben. Die Wahrscheinlichkeit ist eben einfach nicht bei Null, egal wie gesund und fit man ist.
Original von AyCaramba44
Original von meistermieses
Eine 16-jährige Schülerin ist an dem Virus gestorben. Sind deshalb auch die Jungen gefährdet? Nein! Nur ein Einzelfall!Original von HijackerStar
Solange man noch nicht genau weiß woran sie gestorben ist, ist es lediglich eine Vermutung, dass Corona damit zu tun hatte.Ein gesunder 42 Jähriger deutscher Unidozent ist in Griechenland trotz Beatmungsgerät verstorben. Die Wahrscheinlichkeit ist eben einfach nicht bei Null, egal wie gesund und fit man ist.
Niemand sagt sei sei null. Sie ist allerdings sehr nah an 0 und damit vernachlässigbar.
Original von AyCaramba44
Ich habe z.B. von noch keinem Politiker gehört, dass man sein Immunsystem boosten sollte. Spaziergänge, kalte Duschen, gute Ernährung, moderater Sport, eventuell Supplimente (Vitamin D, Omega 3, Zink, Vitamin C...). Glaube hier könnten viele auch einiges gewinnen.
Es ist auch nicht Aufgabe von Politikern deine persönliche Nanny zu sein. Die Sachen sind weitestgehend bekannt und die Informationen dazu überall zu finden. Machen müssen es die Menschen alleine.
Original von hwoarang84
Gibt auch genügend Stimmen in die Richtung auf youtube, die nicht gelöscht werden (ist ja auch ein Unding solche Zensur...haben wir ja alle im Geschichtsunterricht gelernt)/blockquote>
Jetzt mal völlig trollfrei. Nicht vor dem Virus muss man Angst haben. Die Angst der Menschen vor dem Virus bereitet mir Angst. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Original von Penishaubize
Original von AyCaramba44
Ich habe z.B. von noch keinem Politiker gehört, dass man sein Immunsystem boosten sollte. Spaziergänge, kalte Duschen, gute Ernährung, moderater Sport, eventuell Supplimente (Vitamin D, Omega 3, Zink, Vitamin C...). Glaube hier könnten viele auch einiges gewinnen.Es ist auch nicht Aufgabe von Politikern deine persönliche Nanny zu sein. Die Sachen sind weitestgehend bekannt und die Informationen dazu überall zu finden. Machen müssen es die Menschen alleine.
Und warum sagen sie dann bei jeder Pressekonferenz wieder "Händewaschen"?