Original von Maronne748
Original von Zivilist
Kurze Frage falls Mediziner oder "Corona-Erfahrene" hier sind:
- habe seit ca. zwei Wochen einen trockenen Husten, mal mehr mal weniger
- seit gestern aber ein leichtes aber stetiges Brennen und Druck in der Brust und etwas schweren Atem
- gestern Abend rausgefunden, dass ich zumindest zwei Tage im gleichen Gebäude mit einem Infizierten vor zwei Wochen gearbeitet habe
daher ein wenig besorgt. Eben in zwei Berliner Hotlines angerufen, immer nur den Rat bekommen einfach daheim zu bleiben (aber waren offensichtlich keine Ärzte in der Hotline, sondern nur Checkliste abgearbeitet). Habe nur von einem Drosten Podcast in Erinnerung, dass er meinte je schneller etwas behandelt wird in der Lunge, desto besser, also eher früh als spät in die Klinik oder beim Arzt auftauchen.
Hat jemand von Euch Erfahrung? Würde sonst erstmal abwarten wie es heute und morgen aussieht und montags zum Arzt, wär halt nur blöd, wenn man jetzt schon irgendein Medikament oder so einwerfen könnte und damit deutlich schneller Besserung erfährt bzw. schlimmerem vorbeugt. Weiss aber als Nicht-Arzt nicht, ob man bei meinen Symptomen überhaupt irgendwas nehmen würde.
Also als Assistenzarzt würde ich aktuell empfehlen nur ins Krankenhaus gehen wenn Notfall, weil es nirgends so eine große Chance gibt sich anzustecken (falls du es nicht hast).
Denke aktuell wird dich bei der Smyptomatik noch kein Krankenhaus aufnehmen, aber das muss dann die jeweilige Hotline entscheiden.
Was bedeutet den etwas schwerer Atem? Musst du mehr als 20x pro Minute Atmen?
1) Wenn du mit einem Infizierten Kontakt hattest und spätestens nach 2 Wochen Symptome bekommen hast, bekommst du immerhin schonmal einen Corona-Test. Gibt es in deiner Gegend eine Teststation? Ich würde den Hausarzt anrufen und einen Test machen. Wäre auch interessant für dich für später, wenn du wüsstest immun zu sein.
2) Du musst einschätzen wie stark die Symptome sind. Allerdings können "Gedanken" auch viel damit reinspielen. Wenn du an Corona und Lunge denkst und dann noch ein Bild vor Augen hast, dass jemand am nächsten Tag nicht mehr aufgestanden ist, dann spielt sich einfach viel in der Psyche ab und dein Körper reagiert massiv. Versuch dich mal abzulenken mit einem Film/Serien und über dann später ob es da besser war.
3) Es gibt ja keine richtigen Medikamente dagegen. Der Hausarzt wird dir höchstens etwas geben, damit du dich besser fühlst. Der Verlauf wird dadurch aber wenig geändert.
4) Direkt ins Krankenhaus ohne Test würde ich nur machen, wenn es sein muss. Ein leichter Druck gehört (Laienmeinung) für mich nicht dazu. Würde da eher schleimlösenden Tee und Bonbons lutschen. Vielleicht auch ein leichtes Schmerzmittel nehmen um zu entspannen.
Original von Zivilist
danke für die Antwort - auf keien Fall mehr als 20x pro Minute, ich würde schätzen zu 90 % noch normal, ich muss nur stärker einatmen, das fällt mir auf. Bei leichter Ertüchtigung etwas länger außer Atem. Gibt es aktuell den Medikamente, die bei leichtem Verlauf verschrieben werden oder gilt immer noch einfach aussitzen völlig ohne medikamente?
Das hast du aber fast immer auch bei einer normalen Erkältung. Der Körper wehrt sich eben...