Ja, NYC wird schon der Hotspot sein. Keine Frage. Die Wachstumsrate wird dort deutlich hoeher sein. Aber wenn du dir z.B. die Todesrate anschaust, dann zeigt das schon auf, dass z.B. in Louisiana oder Georgia auch einiges im Dunkeln liegt. Und Florida hatte Spring Break vorige Woche. Das wird auch bald auftauchen.
durch den Spring Break haben die Amis sich sicherlich ein eigenes Grab in der Hinsicht Corona geschaufelt. Vergleichen lässt sich die Situation am Besten wie wenn man Benzin ins Feuer gießen würde. Dort haben die eine unheimlich hohe Dunkelziffer erschaffen und ich gehe stark davon aus, dass dort einige Regionen deswegen noch an den Kollaps oder in ähnliche Bereiche im Krankensystem kommen werden, wobei die eh nicht das Beste haben und hier dies doppelt schwer wirken wird. Selbst gegenüber meiner Schwarzseher Prognosen für Deutschland sehe ich Amerika in der Hinsicht nach heutigen Stand noch ein bis zwei Stufen schlechter darstehen und das Interview vor ein paar Tagen von Trump wo er das Malariemedikament als Heilmittel verschrienen hat, war nochmals ein Anheizter der Situation
Original von Zivilist
Kurze Frage falls Mediziner oder "Corona-Erfahrene" hier sind:- habe seit ca. zwei Wochen einen trockenen Husten, mal mehr mal weniger
- seit gestern aber ein leichtes aber stetiges Brennen und Druck in der Brust und etwas schweren Atem
- gestern Abend rausgefunden, dass ich zumindest zwei Tage im gleichen Gebäude mit einem Infizierten vor zwei Wochen gearbeitet habedaher ein wenig besorgt. Eben in zwei Berliner Hotlines angerufen, immer nur den Rat bekommen einfach daheim zu bleiben (aber waren offensichtlich keine Ärzte in der Hotline, sondern nur Checkliste abgearbeitet). Habe nur von einem Drosten Podcast in Erinnerung, dass er meinte je schneller etwas behandelt wird in der Lunge, desto besser, also eher früh als spät in die Klinik oder beim Arzt auftauchen.
Hat jemand von Euch Erfahrung? Würde sonst erstmal abwarten wie es heute und morgen aussieht und montags zum Arzt, wär halt nur blöd, wenn man jetzt schon irgendein Medikament oder so einwerfen könnte und damit deutlich schneller Besserung erfährt bzw. schlimmerem vorbeugt. Weiss aber als Nicht-Arzt nicht, ob man bei meinen Symptomen überhaupt irgendwas nehmen würde.
Erster Rat. Rauchen aufhören! ![]()
lt. RKI Empfehlungen, die vor 3 Tagen aktualisiert wurden, besteht bei dir die Indikation zum Abstrich, falls der Kontakt: "in einem Gebäude" wirklich auch "direkter Kontakt" bedeutet. Ich weiß nicht, was bei dir in der Gegend zum Abstreichen inzwischen eingerichtet ist, evtll ein Diagnosezentrum wie bei uns?
Hier bei mir gibt´s jetzt ein Behandlungszentrum, das die Hausarztaufgaben übernimmt, und genau Leute wie Dich anschaut und ggf. einen Abstrich entnimmt.
Insgesamt spricht die Aussage: vor 2 Wochen mit ihm zusammen gearbeitet und genau seit 2 Wochen trockener Husten und jetzt erst nach 2 Wochen zusätzliche Beschwerden eher gegen Covid19. Sprich gegen das Vorliegen von Covid19 bei unserer bisheriger Erfahrung mit dieser Erkrankung. Natürlich ist dies keine genaue Aussage.:f_frown:
Edit: hatten schon ein paar geantwortet, hab ich nicht gesehen.
Original von AyCaramba44
Original von MfGOne
Imo gibts keine guten Studien, dass die Vitamine in der Form überhaupt gut verfügbar für den Körper sind, falls doch bitte mal verlinken![]()
Wenn mein Vitamin D Stand bei 15ng/ml liegt und ich nach der Einnahme von Vitamin D3 auf einen Wert von 50ng/ml komme, dann war es doch scheinbar ausreichend verfügbar? Wenn ich Skorbut mit Vitamin C Tabletten behandeln kann, dann muss es doch auch ausreichend verfügbar sein?
Wo liegt mein Fehler?
Eine normale Dünndarm- und Nierenfunktion vorausgesetzt, ist das VitD Supplement für den Körper verfügbar und der VitD Spiegel steigt. Außerhalb der Indikation für Knochenabbau/ Osteomalazie zeigen Interventionsstudien bisher keinen Vorteil für eine VitD Einnahme über Supplemente.
Die Vorstellung, bei bestimmten Erkrankungen z.B. Krebs wird sehr häufig ein VitD Mangel festgestellt, bedeutet nicht, dass dieser ursächlich ist oder auch, eine Normalisierung hat irgendeinen Effekt oder auch: eine Vit D Gabe bei gesunden wirkt vorbeugend für diese Erkrankungen. Alles dies konnte in sehr großen Interventionsstudien eben nicht nachgewiesen werden. Daher sind die Empfehlungen der DGE, so wie sie sind.
Dass dies vielleicht irgendwelche Leistungssportler machen, bedeutet keinesfalls einen Nutzen. Ich bezweifle auch, dass Leistungssportler eine höhere Lebenserwartung haben oder später "gesünder" sind.
kumpel wohnt in new york. hat gesagt das was im TV gezeigt wird ist nur die halbe wahrheit. die touri-plätze (z.b. times square) sind zwar leer, aber ansonsten geht in den meisten teilen das leben "recht normal" weiter. hier ein bild von central park

Original von katharz
hier zählen sie auch alle toten zumindest laut wieler
also alle bei denen eine corona infektion nachgewiesen wurde.in italien bzw lombardei zählen sie wahrscheinlich mittlerweile einfach alle toten, wie soll man sonst diese zahlen erklären?
Hatte ich bereits ausgeführt, dass die Gesundheitsämter dies nicht so machen. Vor ein paar Tagen: Pat. mit fortgeschrittener Krebserkrankung hatte auch einen Sars Cov2 Nachweis, ist am Krebs verstorben, zählt nicht als Coronatoter in der Statistik.
Der Wieler im RKI hat nichts mit den Regeln der Gesundheitsämter zu tun. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Wann und wo hat er dies denn behauptet?
Original von kusne
kumpel wohnt in new york. hat gesagt das was im TV gezeigt wird ist nur die halbe wahrheit. die touri-plätze (z.b. times square) sind zwar leer, aber ansonsten geht in den meisten teilen das leben "recht normal" weiter. hier ein bild von central park
was erwartest du bei so ner millionenstadt?
Original von Maronne748
Aber die Tests werden immer besser und schneller die nächsten Wochen, daher wirds da deutliche Fortschritte geben.
Eigentlich kann der Nachweistest, wie er aktuell ist, nicht besser sein. Besser wird die PCR nicht mehr.
Der sogenannte Antigentest, also direkte Virusnachweis, im Sinne eines Schnelltests, wird schneller sein, aber nicht besser. Diesen soll es demnächst geben (4 Wo !?)
Der Antikörpertest weist, wie hier schon häufiger erwähnt, die durchgemachte Erkrankung oder noch aktive Erkrankung (8-10 Tage nach Beginn der Infektion), und wie ich hörte, je nach Antikörpertiter auch nachher, wie sicher die Immunität. Möglicherweise wird es diesen auch in einem Blot-verfahren, also aufwändigerem Verfahren geben, der noch zwischen aktive Erkrankung - durchgemachte Erkrankung unterscheiden kann.
Original von GoodGrief
Insgesamt spricht die Aussage: vor 2 Wochen mit ihm zusammen gearbeitet und genau seit 2 Wochen trockener Husten und jetzt erst nach 2 Wochen zusätzliche Beschwerden eher gegen Covid19. Sprich gegen das Vorliegen von Covid19 bei unserer bisheriger Erfahrung mit dieser Erkrankung. Natürlich ist dies keine genaue Aussage.:f_frown:
Wie verläuft denn bei jungen Leuten normal Corona? Gerade kaum bis wenig Symptome und Husten fällt doch schonmal da rein. Meistens ist es dann weg, aber kann sich das Virus nicht trotzdem noch weiter Richtung Lunge ausbreiten? Man hatte auch einige junge Fälle wo eigentlich schon gedacht war, dass es überstanden ist und dann nach 2-3 Wochen doch noch richtig zugeschlagen hat. Ein Problem ist sicherlich, dass man sich mit den milden Verläufen noch gar nicht richtig beschäftigt hat und die überwiegende Mehrzahl gar nicht mitbekommen hat. Daher Corona eher ausschließen?
Man kann ja auch andersherum fragen was es dann sein sollte? Auf eine einfache Erkältung passt es auch nicht und eine Grippe schlägt eigentlich viel heftiger am Anfang zu, gerade im Vergleich zu Corona. Was wäre denn bei den oben genannten Symptomen deine Einschätzung? Irgendwas muss es ja sein.
typische Symptome:
- Spannweite Inkubationszeit: 1-14 Tage
- trockener Husten (häufigstes Symptom)
- Atemprobleme wie Kurzatmigkeit
Original von GeraldG
Original von kusne
kumpel wohnt in new york. hat gesagt das was im TV gezeigt wird ist nur die halbe wahrheit. die touri-plätze (z.b. times square) sind zwar leer, aber ansonsten geht in den meisten teilen das leben "recht normal" weiter. hier ein bild von central parkwas erwartest du bei so ner millionenstadt?
von der stadt erwarte ich nichts. aber von den medien würde ich mir weniger einseitige berichterstattung wünschen.
Zivilist sagte vor 2 Wochen Kontakt und auch vor 2 Wochen Beginn Husten. Wenn ich etwas Inkubationszeit von durchschnittlich 4 Tagen hinzu rechne, passt es nicht.
Mir ist natürlich klar, dass einige Covidpatienten nur wenig Symptome hatten zu Beginn. Er wollte einen Ratschlag, den hab ihm soweit möglich gegeben. Die Anmerkung vom Kollegen mit der Messung der Atemfrequenz ist aber eigentlich die wichtigste!
Jede Erkältungserkrankung kann mit oder ohne Lungenerkrankung zu einer sogenannten spastischen Bronchitis führen. Trockener, lästiger Husten ist nicht selten Ausdruck einer solchen. Kann mit antiobstruktivem Spray behandelt werden, muss es aber meist nicht, geht auch von alleine wieder. Dieser trockene Husten kann durchaus 4-6 Wochen dauern. Durch "Abhören" kann man es rauskriegen.
Das häufigste Symptom von Covid19 ist nicht der trockene Husten, sondern Fieber. Dies hat er nicht erwähnt. Manche merken auch nicht unbedingt die "Fieberschübe", jedoch eben doch die Phasen, wo die Temperatur zurückgeht, mit Schweißausbrüchen.
Das "richtige Zuschlagen" nach 10-14Tagen gibt es, ja. Dies mit Luftnot bei Belastung und dann in Ruhe, erkennbar an der Atemfrequenz über 20/min. Evaluiert ist hier eine AF von 22 oder mehr/min.
Original von kusne
Original von GeraldG
Original von kusne
kumpel wohnt in new york. hat gesagt das was im TV gezeigt wird ist nur die halbe wahrheit. die touri-plätze (z.b. times square) sind zwar leer, aber ansonsten geht in den meisten teilen das leben "recht normal" weiter. hier ein bild von central parkwas erwartest du bei so ner millionenstadt?
von der stadt erwarte ich nichts. aber von den medien würde ich mir weniger einseitige berichterstattung wünschen.
Ich glaub, geraldg, wollte damit sagen, dass genau wie ich es behaupten würde, die Leute auf dem Bild sehr vernünftig handeln. Alle in ausreichendem Abstand voneinander draußen. Vielleicht kleinste Gruppen von 2-3 Leuten, vielleicht dann auch Familien.
Ich kann an dem Verhalten der Leute nichts aussetzen
Supermarkt war gerade wieder ernüchternd.
Am Donnerstag stand noch ein Typ davor, der jeden gezwungen hat, einen Wagen zu benutzen und der die Griffflächen der Wagen vor und nach Benutzen desinfiziert hat.
Heute, an einem Samstag, keiner weit und breit zu sehen. Auch keine Kontrolle, wie viele Leute drin sind. Die Leute selbst verhalten sich jetzt nicht unangemessen, aber es ist oft unvermeidbar eng an vielen stellen im Supermarkt, so dass man den Abstand überhaupt nicht einhalten kann, selbst wenn man will.
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.
Original von GoodGrief
Original von kusne
Original von GeraldG
Original von kusne
Ich glaub, geraldg, wollte damit sagen, dass genau wie ich es behaupten würde, die Leute auf dem Bild sehr vernünftig handeln. Alle in ausreichendem Abstand voneinander draußen. Vielleicht kleinste Gruppen von 2-3 Leuten, vielleicht dann auch Familien.
Ich kann an dem Verhalten der Leute nichts aussetzen
ja, auch. Und das in so ner Millionenstadt trotz medizinischer Krise der großteil halt immer noch weiter "normal" lebt.
Und wozu wenn von Corona in New York berichtet wird, man darauf Zeit verwenden sollte darüber zu berichten wie der restliche Alltag aussieht, versteh ich nicht. Ist einfach wieder hauptsache irgendwas an den Medien kritisieren
"Alltag geht weiter, Leute werden sogar aufgefordert in den Park zu gehen, machen das auch bei gutem Wetter, Sicherheitabstand wird gewahrt". Also echt.
Original von OnkelHotte
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.
Habt ihr keine Plastikglasflaeche zw. Kasse und Kunde?
wollt ich auch schreiben - hier ist in allen supermärkten jetzt plexiglas installiert.. teilweise sehr provisorisch aber egal..
wagenpflicht ist hier aber auch und sie haben einen grossteil der wagen entfernt so das nicht mehr unbegrenzt viele in dne markt gehen können.. ob jetzt jemand was sagt wenn man ohne wagen ankommt? k.a.
Original von OnkelHotte
Wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Im Aldi und Lidl in Karlsruhe hat man um die Kassen jetzt in einen Plexiglasverschlag gebaut, mit einer Durchreiche für's Geld. Da müssen die Tröpfchen um Kurven schweben, bis sie zum Kassierer gelangen.
Edit: zu spät gepostet.
Original von OnkelHotte
Am Donnerstag stand noch ein Typ davor, der jeden gezwungen hat, einen Wagen zu benutzen und der die Griffflächen der Wagen vor und nach Benutzen desinfiziert hat.Heute, an einem Samstag, keiner weit und breit zu sehen. Auch keine Kontrolle, wie viele Leute drin sind. Die Leute selbst verhalten sich jetzt nicht unangemessen, aber es ist oft unvermeidbar eng an vielen stellen im Supermarkt, so dass man den Abstand überhaupt nicht einhalten kann, selbst wenn man will.
Der erste Fehler ist Samstags in den Supermarkt. Es ist einfach Samstags voller und entweder es dürfen mehr rein oder es bilden sich lange Schlangen die sich auch bis Abends nicht wieder auflösen werden. Also könnten dann viele gar nichts kaufen.
Nach Möglichkeit Dienstag oder Mittwochs einkaufen gehen und dann auch nicht am Feierabend. War immer angenehm leer und viele sollten es selbst mit Arbeit hinbekommen. Freitag ab 12 Uhr, Samstags, Montags und nach Feierabend sind Supermärkte normal deutlich voller.
Original von Zinsch
Original von OnkelHotte
Die ganzen Mitarbeiter an der Kasse nach wie vor nur Handschuhe, aber die allein taugen einfach imo GAR nichts, wenn denen jederzeit beim Bezahlen ins Gesicht husten kann.Habt ihr keine Plastikglasflaeche zw. Kasse und Kunde?
Nope, nothing! Egal, ob ALDI, LIDL, REWE, EDEKA oder Konsum.
Original von weissnich
wollt ich auch schreiben - hier ist in allen supermärkten jetzt plexiglas installiert.. teilweise sehr provisorisch aber egal..wagenpflicht ist hier aber auch und sie haben einen grossteil der wagen entfernt so das nicht mehr unbegrenzt viele in dne markt gehen können.. ob jetzt jemand was sagt wenn man ohne wagen ankommt? k.a.
Ich bekam an der Kasse eine Aufforderung, beim nächsten mal einen zu nutzen hab dann entgegnet, dass ich das nicht möchte, wenn da kein Desinfizierer am Eingang steht und sie meinte, dann soll ich halt Handschuhe mitbringen.