Original von Fireandice23
Original von GoodGrief
Dieses sind bereits schwere Verläufe (also die ca. bis 5% der Erkrankungen). Sehen wir auch. Junge Leute mit zwar milden Symptomen (also subjektiv empfunden), jedoch dabei schon schlechte O2-Versorgung (Sättigung <90%) und Luftnot bei Belastung. Die CTs dieser Lungen sehen absolut beeindruckend schlimm aus. Eine rasche Erholung im Sinne von in 4 Wochen alles normal ist nicht zu erwarten.
Ob die Lungenfunktion / Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten wieder die gleiche wird, kann sein, wird aber ein langer Weg!
Darf man mal fragen, wie das bei euch generell im KH gehandelt wird? Habt ihr bei euch ein extra Sprechstundenzimmer für Corona Patienten?
z.B. bei meiner Bekannten in der Stadt wurde extra ein Raum im KH eingerichtet, in dem Corona Patienten behandelt werden, die nicht stationär behandelt werden.
Finde das ziemlich gut gemacht. Bei mir in der Stadt habe ich mich die ganze Zeit ziemlich alleine gefühlt und überhaupt keinen richtigen Kontakt mit Ärzten gehabt.Oder wie kommt das, das ihr bei milden Verläufen die O2-Versorgung bzw. Luftnot überprüft? Ich hätte mir persönlich ebenfalls solche Überprüfungen oder überhaupt mal eine Sprechstunde gewünscht.
Jeder, der ins Krankenhaus kommt, mit oder ohne Einweisung, wird erst mal interviewt, ob er irgendein Coronarisiko darstellt, falls ja, dann geht´s ins Separée, also dort nur Ärzte/Pfleger mit Schutzausrüstung, Untersuchung, Bestimmung u.a. der Atemfrequenz, RR, Fieber und auch Sauerstoffsättigung. Kein großer Aufwand eigentlich. Die direkt schwer kranken gehen auf STation, manchmal auch Intensivstation. Bei denen, wo´s nicht direkt klar wird, wird noch eine Blutentnahme gemacht. Dort kann man an Risikoparametern auch noch gefährdete Patienten herausbekommen. Seit wenigen Tagen sind hier in der Gegend aber auch noch Behandlungszentren entstanden, damit die Leut nicht alle zum Hausarzt rennen muss, der eh abgeschlossen hat und telefonisch schlecht erreichbar ist.
Außerdem ist eines unserer Häuser (wird sind 3 im Dreieck von je 15km Abstand) Coronazentrum. Dort gehen alle RTWs und Einweisungen mit Coronaverdacht hin. Wobei aber auch in den anderen beiden entsprechend eigene Stationen/ Intensiveinheiten mit entsprechend eigenen Behandlungsteams dann zur Verfügung stehen. Unser Coronazentrum hat gut zu tun, wobei 20 Pat. zwar nicht viel sind, aber die Fälle werden gerade merklich mehr, und auch die beiden anderen Häusern haben jetzt auch Patienten. Wenn doch mal sich SarsCov2 bestätigt, werden die jedenfalls nicht noch mit aufwändigem Isotransport verlegt.