Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Thomas6409

Original von pokahface
@thomas

Wo auf den Philippinen bist du gerade oder ist das auf der ganzen Insel so? Dürfen Polizisten und Militärs wirklich auf Leute schießen, wenn sie sich nicht an die Ausgangsbeschränkung halten?

Ne, glaube nicht dass sie das dürfen, der Präsident hat in ner Rede damit gedroht es zu erlauben wenn sich die Leute nicht an die Quarantäne halten. Ist natürlich krass genug, aber soweit zu gehen es wirklich zu erlauben würde er denke ich nicht. Aber verhaftet werden die Leute wirklich en masse wenn sie ohne Erlaubnis in der Öffentlichkeit erwischt werden.
https://www.hrw.org/news/2020/04/03/philippine-children-face-abuse-violating-covid-19-curfew

Seine Rhetorik ist auch immer etwas besonders. Bei Drogendealer gab es das Thema ja auch. Auf den Philippinen möchte ich aber auch nicht nur einen Tag in ein Gefängnis. Die ohnehin schon überfüllten Gefängnisse dürften noch voller werden.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Warum sind die Zahlen aus zweite Welt Ländern so niedrig?

z.B. Indien, da ist Hygiene unter 0, selbst wenn sie keine Tests haben, die Leichen müssten sich doch da türmen? Oder ist es dort zu warm? Woran liegt es?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Vermutlich weil dort wenig getestet wird.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von Carty

z.B. Indien, da ist Hygiene unter 0, selbst wenn sie keine Tests haben, die Leichen müssten sich doch da türmen? Oder ist es dort zu warm? Woran liegt es?

Hier ein paar Links zur Situation in Ecuador.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Mann, der vom Krankenhaus abgewiesen wurde und dann gestorben ist, in irgendeiner Statistik bzgl. Corona auftaucht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von lemslin

Original von Carty

Kann mir kaum vorstellen, dass der Mann, der vom Krankenhaus abgewiesen wurde und dann gestorben ist, in irgendeiner Statistik bzgl. Corona auftaucht.

Wir sind ja auch wieder beim Thema Wirtschaft. Wenn so ein Test ähnlich viel kostet wie manche verdienen, dann bezahlt man lieber keinen Test und dafür verhungert einer weniger. Oder man ernährt sich vom Geld besser und steigert so seine Überlebenschance. Von einem positiven Test haben die Leute häufig ja keinen Vorteil.

Ohne Test auf Corona gibt es aber zur Zeit auch keine Coronatote in den meisten Ländern. Wenn man sich die Maßnahmen aber mittlerweile anschaut, auch z.B. in Indien, dann muss man auch dort von vielen Fällen ausgehen.

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007

Original von tse13
Ich sehe halt auch einfach Leute hier Ihren Job verlieren und Familien verzweifeln, weil Sie keine Ahnung haben, wie es danach weitergehen soll. Ich bin ehrlich ich könnte und möchte diese Entscheidungen auch nicht treffen aber es fuehlt sich einfach nicht gut an. Zumal heute auch noch Drohnen ueber uns kreisten.. nicht lustig!

P.S. Weil es jemand wissen wollte, ich wohne eher ländlich.

ich wollte wissen wo du wohnst, da bei uns in den Medien immer nur von Madrid berichtet wird und auch Bekannte von mir in Valencia wenig bei sich mitbekommen - außer eben die sehr strikten Maßnahmen. Auch hier machen sich sehr viele sorgen um die Jobs ihrer Freunde und Verwanden.

Drohnen dann bei euch zur Überwachung?

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Auch wenn es keine Tests gibt, die Toten müssten sich ja trotzdem türmen und das würde ja bekannt werden. Zwar nicht in irgendeiner Statistik, aber im Allgemeinen, News, Videos etc.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Liest du denn indische News oder guckst indische Videos?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Jackknife398

Am Wochenende stellte das Sozialministerium nun klar, „dass die gestern veröffentliche Regelung zu weitgehend“ gewesen sei. „Sie wird zeitnah dergestalt geändert werden, dass Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern sowie mit wenigen engen Freunden oder sehr guten Bekannten zulässig ist." Man sei "übers Ziel hinausgeschossen".

Unsere niedersächsische Landesregierung :facepalm::facepalm::facepalm:

jo zeitnah nach ostern ändern sie es dann:coolface:

bin mal gespannt wann die endlich wissen was sie wollen.. man hätte am anfang einfach es so machen sollen wie die anderen und fertig.. k.a. warum nds meinte, das sie es besonders gestalten müssen.. bei bayern konnte man es noch nachvollziehen irgendwie..

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von AyCaramba44

Original von lemslin

Original von Carty

Wir sind ja auch wieder beim Thema Wirtschaft. Wenn so ein Test ähnlich viel kostet wie manche verdienen, dann bezahlt man lieber keinen Test und dafür verhungert einer weniger. Oder man ernährt sich vom Geld besser und steigert so seine Überlebenschance. Von einem positiven Test haben die Leute häufig ja keinen Vorteil.

Ohne Test auf Corona gibt es aber zur Zeit auch keine Coronatote in den meisten Ländern. Wenn man sich die Maßnahmen aber mittlerweile anschaut, auch z.B. in Indien, dann muss man auch dort von vielen Fällen ausgehen.

Bzgl. Kosten der Testkits:

Rund 2,50 Euro koste einer seiner Tests, erklärt der Firmeninhaber. Mit Arbeitskosten und dergleichen dürften die Labore eigentlich nicht mehr als zehn Euro verlangen, rechnet er vor. Dass ein Test um die 300 Euro kosten solle, könne er sich nur mit einer „riesigen Geldverschwendung“ erklären.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Carty
Auch wenn es keine Tests gibt, die Toten müssten sich ja trotzdem türmen und das würde ja bekannt werden. Zwar nicht in irgendeiner Statistik, aber im Allgemeinen, News, Videos etc.

Und er habe zwar nichts übrig für Verschwörungstheorien, aber die die Zahl von 3000 Todesopfern in China halte er nicht für plausibel. „Es dürften eher bereits 40.000 bis 60.000 sein.“ Er verweist auf Berichte über Überstunden in den Krematorien des Landes und die Bemühungen der chinesischen Regierung, Probleme kleinzureden.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/tib-molbiol-berliner-firma-produziert-coronavirus-tests-fuer-die-ganze-welt/25602142.html

Keine Ahnung wie die Statistiken in Indien erhoben werden. Aber ob das eine Lungenerkrankung wegen der Umweltbelastungen ist, wegen einem anderen Virus, Unterernährung oder Corona wird wohl häufig nicht unterschieden.

Antwort
Zitat
hackfleesch
Beigetreten: 09.10.2006

Hier mal ne Arbeit von 14 Experten zur aktuellen Lage inklusive mittel- bis langfristigen Strategien (03.04.2020):

Die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie tragfähig gestalten

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

Konnte nur die Zusammenfassung lesen (Zeitgründe), haben sie bei der Empfehlung Kitas und Schulen zu öffnen noch differenzierte Argumente gebracht? Weniger vulnerabel ist klar, aber dafür dürften sie doch deutlich stärker das Virus verteilen?

Hab selbst 2 Kitakinder zu Hause und sowohl meine Frau und ich müssen/möchten uns um beide kümmern + müssen jeweils 40h im HO arbeiten. Das ist zwar mega anstrengend, aber die Kitas ab 20.04 wieder zu öffnen, würde ich trotzdem gesamtheitlich intuitiv nicht verstehen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von nrockets
Konnte nur die Zusammenfassung lesen (Zeitgründe), haben sie bei der Empfehlung Kitas und Schulen zu öffnen noch differenzierte Argumente gebracht? Weniger vulnerabel ist klar, aber dafür dürften sie doch deutlich stärker das Virus verteilen?

Hab selbst 2 Kitakinder zu Hause und sowohl meine Frau und ich müssen/möchten uns um beide kümmern + müssen jeweils 40h im HO arbeiten. Das ist zwar mega anstrengend, aber die Kitas ab 20.04 wieder zu öffnen, würde ich trotzdem gesamtheitlich intuitiv nicht verstehen.

Hauptargument war auch, dass Eltern bei Schulschließungen nicht arbeiten können. Außerdem sind Eltern keine Risikogruppen in der Regel. Bei Kindern mit Vorerkrankungen und Eltern mit Vorerkrankungen muss man von Fall zu Fall abwägen. Folgendes wurde nicht berücksichtigt:
-Es gibt doch einige ältere Lehrkräfte bzw. Lehrkräfte mit Vorerkrankungen. In Zeiten großer Lehrerknappheit wurden ja auch wieder vermehrt Ruheständler reaktiviert. Man muss diese schützen. Fallen die weg, dann fällt auch sehr viel Unterricht aus.
-Klar weniger vulnerabel, aber Virus wird auch krass gespreadet.
-Akzeptanz in der Bevölkerung: Es wird Eltern geben, die sich weigern das Kind in die Schule zu schicken.
-Akzeptanz der Lehrkräfte: Ich bin noch am überlegen, aber grundsätzlich nur dazu bereit, wenn signifikant etwas in Richtung Gesundheitsschutz unternommen wird.

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

Vielen Dank Dir

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Das Problem bei den Schulöffnungen ist vor allem, dass ich stark bezweifle, dass es bei der Wiedereröffnung dann ein funktionierendes und durchdachtes Konzept gibt.
Vor den Schulschließungen gab es keine verbindlichen Vorgaben, wie mit erkälteten/kranken Kinder umgegangen werden soll. Es gab keine Vorgaben, wie/ob Kinder systematisch Hygieneschulungen bekommen sollen. Nach gemeldeten Verdachtsfällen im Kollegium ist erstmal häufig überhaupt nichts passiert usw.

Bei einer Wiedereröffnung müsste es flächendeckend gesundheitspräventive Maßnahmen geben:
- Kinder mit leichten Erkältungssymptomen müssen zu Hause bleiben
- ältere Lehrkräfte mit Vorerkrankungen müssen geschützt sein
- systematische Hygieneschulungen für Schüler
- ausreichende Ausstattung mit Hygieneartikeln
- striktes Vorgehen bei Verdachtsfällen bzw. bestätigten Fällen (regionale Schulschließungen)
usw.

Eventuell würde auch eine schrittweise Wiedereröffnung der Schulen Sinn machen, weil die Schüler dann zunächst räumlich mehr Platz haben. Bspw. zuerst Abiturienten und Abschlussjahrgänge der Haupt- und Realschule in die Schule lassen. Die können dann ihre Abschlüsse machen und der Rest kommt erst nach den Sommerferien wieder in die Schule.
Oder alternativ: Klassen jeweils in zwei Gruppen aufteilen. Dann könnte jeder Schüler einzeln an einem Doppeltisch sitzen und Mindestabstand eingehalten werden. Dann könnte jeweils die halbe Klasse bis zu den Sommerferien im Wechsel kommen (z.B. wöchentlich) und für jede Woche zu Hause können detaillierte Wochenpläne ausgegeben werden.

Wird in jedem Fall spannend zu sehen, wie die Politik das Thema angehen wird. Die Schulen und KITA's sind neben Großveranstaltungen mMn die größte Gefahrenquelle für eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus. Und egal wie es angegangen wird, die Umstellung von #stayathome zu mit 20 Leuten+ in einem Raum sein wird für Schüler und Lehrkräfte in jedem Fall eine Herausforderung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Carty

Nein müssten nicht. Die Mortalitätsrate des Virus ist doch gar nicht so hoch. Es sterben eben die Vorerkrankten und Alten weg. In einem armen Land stirbt diese Bevölkerungsgruppe aber sowieso schneller und niemand testet woran nun wirklich die Person gestorben ist.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Unbelegt und m.E. unsinn. Du implizierst, dass z.B. Asthmatiker oder Diabetiker (zählt zu den Vererkrankungen) mit sowie ohne Corona in diesen Ländern so ziemlich die gleiche Lebenserwartung haben. Das musst du beweisen. Warum sollte ein 30 Jähriger Diabetiker in Indien innerhalb der nächsten 5 Wochen sterben?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Das wurde so von den Experten gesagt. Hab die Quelle jetzt aber auf die schnelle auch nicht gefunden.

Ich weiß nicht wie die medizinische Versorgung in Indien ist und wie da zB Asthmatiker oder Diabetiker behandelt werden. Bei der Ernährung der Inder sollte es da aber btw. auch relativ wenige 30 jährige Diabetiker geben.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

https://www.derstandard.at/story/2000116530434/kurz-will-am-montag-ersten-fahrplan-praesentieren-und-bald-handel

Cliffs:
Basti will Tracking App verpflichtend machen
Alle, die kein Smartphone haben, bekommen einen Chip
Daten werden nicht zentral gespeichert oder weitergegeben (alles klar :coolface: )
Hat wer Corona, werden alle Kontakte, die in der Nähe waren per SMS gewarnt
Danach gibts Test, ob man positiv ist
xxx
Die Uniqa Privatstifung finanziert die App

Ich verstehe echt nicht, wie man sowas befürworten kann. Auch nicht wie schnell sie das alles aus dem Boden stampfen. App oder Chip verpflichtend für jeden. Das muss ja alles auch registriert werden, sonst werfe ich den Chip einfach in irgendeine Ubahn. Kann mir keiner erzählen, dass die Daten nicht anderweitig verwendet werden.

edit by Spiike: unpassend formulierte Kritik entfernt

Antwort
Zitat