Ich mach da nicht mit, sollen sie mir Lebenslang mit Sicherungsverwahrung aufdrücken
Die App installier ich mal fix nicht, wenn das echt verpflichtend wird ist das eine Riesenschweinerei...
Original von Spiike
Hallo pokahface, du bekommst hiermit eine Verwarnung für deine Trollzeile über Juden.MfG Spiike
Das war keine Trollzeile über Juden, sondern Symbol zu was das führen kann und zu was so was in Vergangenheit geführt hat (als Mahnung) und ist absolut berechtigt. Politiker und Regierung muß vom Volk überwacht werden und nicht andersrum, Abschaffung aller möglichen Grundfreiheiten (die über Jahrzehnte erkämpft wurden) innerhalb von paar Wochen und totale
Bevölkerungsüberwachung/Kontrolle, weil sich paar Politiker mit Aktionismus gegenseitig überbieten wollen. Und wenn so was erst mal eingeführt wurde, wirds natürlich nie wieder abgeschafft und dann mit allen möglichen anderen begründet (Terrorismusabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Vorbeugung gegen nächsten Virus, Bekämpfung von Sozialmissbrauch/Schwarzarbeit usw.).
Und wenn so ein Kack in Deutschland kommt, werde ich mich verweigern!
Verwarnung zurückgezogen. Ich gebe dir Recht und hatte es nicht als Kritik erkannt. Man hätte die Kritik aber anders formulieren können. Daher bleibt der Edit in abgeänderter Form stehen.
Gegen eine entsprechende App würde ich mich genauso wehren.
MfG Spiike
Mit allen Mitteln muss ein solcher Kontrollapparat verhindert werden.
So drastisch es klingt aber hier gehts um mehr als ein paar Tote weniger die man damit (zugegebenermaßend) vielleicht verhindern könnte. Wenn wir das zulassen ist unser aller gewohntes Leben inklusive sämtlicher Freiheiten für unbestimmte Zeit in Gefahr.
ob man damit überhaupt tote verhindert ist garnicht bewiesen.. langam kommen wir an den rand der demokratie bei den massnahmen.. man gibt den massnahmen kaum zeit zu wirken oder eben nicht und dann wird schon wieder eine draufgesetzt.. hier in nds wird es wohl am montag die nächste neufassung der verordnung geben..
da wird man irgendwann bekloppt im kopp, wenn man jeden tag neu lesen und interpretieren muss...
Es gibt mittlerweile genug Simulationen, die eindeutig aufzeigen,
dass unsere Situation ohne entsprechende Maßnahmen wesentlich schlimmer wäre.
Ein Paralleluniversum in dem du dich auch visuell davon überzeugen kannst, gibt es leider nicht.
Und wenn du bessere Vorschläge hast, die deiner Ansicht nach demokratiefreundlicher
und gleich oder effektiver sind, dann ruhig raus damit.
Es ist ja nicht so, dass man nicht fieberhaft nach angemessenen Lösungen sucht; insbesondere hier in Deutschland.
Ansonsten schreibst du eine Doktorarbeit,
verzweifelst aber daran einmal in der Woche eine Rechtsverordnung mit 10 §§ zu lesen?
Und die übrigens noch so verfasst ist, dass sie wirklich sehr einfach zu verstehen ist?
Sehr eigenartig.
Ich habe mir ja schon erwartet, dass eine ÖVP/Grünen Koalition katastrophal wird, aber dass Österreich noch 2020 in eine Art chinesisches System abdriftet, hätte ich mir wirklich nicht vorstellen können. Nicht mal Orban plant eine derartige 100% Überwachung seiner Bürger.
Leider ist unser Mediensystem schon lange krank, sehr krank. Selbst in China gibt es vermutlich mehr Kritik an der Regierung als in Österreich. Eine gleichgeschaltete Presse bejubelt die Überführung einer parlamentarischen Demokratie in ein autoritäres System, das in jeden Bereich des persönlichen Lebens hineinregieren will. So weit ist es gekommen.
Der Auslöser? Ein Virus, das eine Todesrate von etwa 1% aufweist und selbst diese Höhe wird bezweifelt. Verhältnismäßigkeit ist schon lange nicht mehr gegeben. Kritik an den Maßnahmen wird mit "willst du, dass Leute sterben!!11elf" abgewürgt. In ganz Österreich laufen etwa 9000 positiv auf das Virus getestete Menschen rum, Trend stabil bis abnehmend, etwa 200-250 davon brauchen intensivmedizinische Betreuung. Wieviele Intensivbetten sind im Moment verfügbar? >1000. Wo ist das fucking Problem??
Weltkriegsrhetorik und ein Netz aus Lügen, das ist alles was ich höre. Ohne Maßnahmen wäre Österreich bald bei 100k Toten, sagt der Vizekanzler. Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an COVID-19 gestorben ist, sagt der Kanzler (bei bisher 21 Toten / Million Einwohner). Modellrechnungen der (angeblich) besten Mathematiker des Landes sagen voraus, dass wir nur 2 Wochen hinter Italien sind und bei uns ähnliche Zustände drohen. Nach diesem Modell sollte Österreich bereits 800 Tote haben, tatsächlich sinds noch ein paar Tage lang unter 200. Wofür ich für eine Exponentialfunktion die besten Mathematiker des Landes brauche, sagt mir auch keiner. Alles nur Lug und Trug, Tarnen und Täuschen. Wie man es von der CCP in China gewohnt ist - nun auch bei uns, mitten in Europa.
Düstere Zeiten erwarten uns - aber nicht wegen dem Virus. Das geht vorüber. Die Begleitmusik, d.h. der alles bestimmende Überwachungstaat, die gleichgeschalteten Medien, die zerstörte Wirtschaft: Das wird uns bleiben. Und die Mehrheit der Bevölkerung applaudiert dazu.
Man muss tatsächlich aufpassen, dass Grundrechte und Freiheiten im Zuge des Corona Virus nicht zu stark eingeschränkt werden. Es ist eine reale Gefahr, dass Überwachungsinfrastruktur aufgebaut wird, die später dann nicht mehr zurückgenommen wird.
Auf der anderen Seite sehe ich derzeit zumindest in Bezug auf Deutschland nicht, dass so drollige Gestalten wie Merkel, Spahn, Scholz etc. das Ziel verfolgen würden, Menschen dauerhaft zu überwachen und in ihrer Freiheit einzuschränken.
Aber es ist schon potenziell erschreckend, wie stark Politiker Grund- und Freiheitsrechte einschränken können.
Prinzipiell ist das eine sehr schwierige Situation. Einerseits will man Freiheitsrechte und die Hoheit über eigene Daten nicht aufgeben, andererseits ist es nachvollziehbar, dass bspw. Standortdaten dabei helfen können die Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass aktuell die Eindämmung des Virus Priorität haben sollte und wir in Europa mehrheitlich von Politikern regiert werden, die es nicht zum Ziel haben einen absolutistischen Überwachungsstaat zu etablieren.
Entsprechend wäre ich Stand jetzt dazu bereit bspw. Standortdaten zu teilen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Es ist aber auch sehr wichtig, dass zivilgesellschaftliche Kräfte nach dem Ende der Pandemie entschieden dafür einstehen, dass alle Mechanismen, die potenziell Freiheits- und Grundrechte der Bürger einschränken, zurückgenommen werden. Dazu gehören dann selbstverständlich auch jegliche großflächige Speicherung von Standort- und Bewegungsdaten.
Original von Santalino2
Ich dachte die app soll in Deutschland anonym sein, fände das akzeptabel.
In Österreich ist die Kurve doch schon gut am Ablfachen. Die momentanen Einschränkungen sind also anscheinend ausreichend. Sehe daher den Sinn der App nicht. Alleine der Vorschlag sollte bei der nächsten Wahl hart bestraft werden.
Original von Thomas6409
Original von Santalino2
Ich dachte die app soll in Deutschland anonym sein, fände das akzeptabel.
Nicht anonym, sondern pseudo anomymisiert. Bei einer vollständigen Anonymisierungen bringen dir die Daten nichts mehr.
Problem ist dann die Menge der Daten über die du dann doch (wahrscheinlich) wieder einer Person zu ordnen kannst, z.B. muss die App unbedingt die Identifikstionscodes der Handys speichern, die in deiner Nähe waren. Ansonsten kann ja nicht rekonstruiert werden, wo das Handy war. Der Code ändert sich zwar sehr oft, aber der Provider weiß bei der Änderung wer du bist. Für die App alleine sind die Codes wertlos, weil sie nicht weiß wem das Hansy dahinter gehört. Werden aber die Daten vom Provider dazu genommen, kann man es auf einmal doch jemandem zu ordnen und hat das Bewegungsprofil von einer bekannten Person und nicht mehr einer unbekannten.
Daher muss man bei einer solchen pseudo Anonymisierung höllisch aufpassen, wie die Daten pseudonymisiert werden und wievie Daten erhoben werden.
Je mehr Daten dazu genommen werden, desto einfacher kann man dann am Ende doch auf reale Person zurück schließen.
Das mit der App wird so e nicht kommen. Der Standard ist doch bekannt dafür, immer gegen Kurz zu bashen - glaubt nicht alles, was ihr liest.
Original von Shore
In Österreich ist die Kurve doch schon gut am Ablfachen. Die momentanen Einschränkungen sind also anscheinend ausreichend. Sehe daher den Sinn der App nicht.
Man kann die aktuellen Massnahmen wirtschaftlich nicht auf Dauer durchhalten. Es braucht einen Plan, wie man zu halbwegs normaler wirtschaftlicher Aktivitaet zurueckkommen kann.
Ob die App der richtige Weg ist, weiss ich nicht.
Laut "offiziellen" Zahlen sind in China nun mittlerweile von insgesamt 82.754 Infizierten 77.178 wieder komplett genesen.
Spoiler
In China verwenden alle eine App. ![]()
Die machen halt Massnahmen, die wir uns nicht wuenschen.
Original von MrPGrey
Es gibt mittlerweile genug Simulationen, die eindeutig aufzeigen,
dass unsere Situation ohne entsprechende Maßnahmen wesentlich schlimmer wäre.
Ein Paralleluniversum in dem du dich auch visuell davon überzeugen kannst, gibt es leider nicht.Und wenn du bessere Vorschläge hast, die deiner Ansicht nach demokratiefreundlicher
und gleich oder effektiver sind, dann ruhig raus damit.
Es ist ja nicht so, dass man nicht fieberhaft nach angemessenen Lösungen sucht; insbesondere hier in Deutschland.Ansonsten schreibst du eine Doktorarbeit,
verzweifelst aber daran einmal in der Woche eine Rechtsverordnung mit 10 §§ zu lesen?
Und die übrigens noch so verfasst ist, dass sie wirklich sehr einfach zu verstehen ist?
Sehr eigenartig.
so zum ersten ich verzweifel nicht daran das zu lesen oder zu verstehen. man muss halt nur erstmal wissen das es wieder ne neue verordnung gibt im land - also eigentlich muss man jeden tag nachschauen ob die sich was neues ausgedacht haben - finde das für ältere leute die nicht so internet affin sind eher ungünstig.
es gab auch schon verstösse gegen unsere rechtsordnung - es haben wohl vereinzelt gesundheitsämter die namen von infizierten an die polizei weitergegeben - klarer verstoß gegen das datenschutzgesetz.
handy app - wenn ihr das mitmachen wollt. okay.. aber dann frewillig. jeder der son smartphone hat und eh whatsapp nutzt, kann das sowieso machen, er gibt die daten ja eh schon freiwillig raus.
zu den verordnungen - das problem ist das unsere bundesregierung massnahmen überlegt die auch gut sind (abstandsregel statt ausgangsperre usw.) aber jede landesregierung dann ihr eigenes süppchen daraus kocht - die nachrichten der bundesregierung bringt das fernsehen gross raus und man denkt man hats verstanden - die verordnungen der landesregierungen einen tag später, haben damit aber dann wenig zu tun. (zumindestens in nds und bayern)
dazu kommt bei mir noch der ständige mailverkehr zu den stellen der landesregierung - das ist auch wichtig, das die sofort "mekkermails" bekommen wenn sie scheiss beschliessen , wie z.b das quasi kontaktverbot in familien in der aktuellen verordnung.
und dann das wichtigste - ich bin unternehmer - ich muss planen können, normal plane ich ein halbes jahr im vorraus - zur zeit kann ich nichtmal mehr ne woche planen, weil sich die rahmenbedingungen ständig ändern.
wir produzieren derzeit ware von der wir nicht wissen, ob wir sie zum kunden bringen können, das belastet mich.
grundsätzlich läuft es bei uns und in österreich alles recht gut - bis auf den verordnungsdwirrwarr hier - das virus ist im griff nicht komplett unter kontrolle, aber soweit gebändigt das man den supergau den alle noch erwarten wohl abblasen kann - unsere politik merkt das aber nicht und das ist gefährlich.
die stillen helden dieser ganzen krise sind übrigens die mitarbeiter in den gesundheitsämtern - die geflissentlich auch jetzt noch kontaktlisten abtelefonieren, quarantäne massnahmen überwachen usw. ohne die wäre hier die apokalypse gekommen, vor der alle angst hatten.
https://m.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw
Interessantes Video darüber, wie falsch gerechnet wird.
https://m.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
War hier vermutlich schon: Virologe äußert sich kritisch über Maßnahmen.
Es ist interessant zu beobachten, wie der Thread und die Stimmung in Deutschland sich gewandelt haben. Zuerst wurde beobachtend nach China geschaut und verharmlost, dass es hier ganz andere Voraussetzungen sind. Dann kamen die ersten Fälke in Europa auf und seitdem kennt die mediale Befeuerung keine Grenzen mehr. Und plötzlich sind überhaupt keine Kontroversen Meinungen mehr erlaubt. Jeder der hier auch nur ansatzweise schreibt, dass Maßnahmen übertrieben sind in Relation zur Gefahr die vom Virus ausgeht, wird als Spinner diffarmiert und noch besser moralisch mit der Keule verprügelt.
Es wird jetzt seit Wochen wild spekuliert, Zahlen durcheinander geworfen und auf Grundlage von Mutmaßungen wird ein Großteil der Bürger Europas in ihren Grundrechten auf einem nie davor gewesenen Maß beschnitten. Und man darf darüber nichtmal mehr offen Kritik üben, ohne als Spinner dazustehen.
Man sollte mal tief durchatmen und schauen ob das hier alles noch in Relation steht. Ich schaue nach Schweden und sehe, dass es andere Wege gibt. Ich höre auf die Virologen, die selbst sagen, dass hier überzogene Maßnahmen vorliegen. Und insbesondere schaue ich in meinem persönlichen Umfeld was abgeht:
-Hier ist keiner infiziert oder gar lebensbedroht.
- alles medizinische Personal in meinem Bekanntenkreis berichtet immer noch von entspannter Lage.
- alle die leiden, leiden vor allem unter den Maßnahmen die getroffen wurden und den Folgen mit denen sie danach zu kämpfen haben werden.
Hört doch bitte auch mal auf die Stimmen, die andere Meinungen vertreten. Das schlimme an der ganzen Debatte ist die starke Emotionalisierung. Emotionen und 2 lagerdenken sollte nie die Grundlage für Entscheidungen sein.
Original von Zinsch
In China verwenden alle eine App.
Die machen halt Massnahmen, die wir uns nicht wuenschen.
Ja, eine Maßnahme ist z.B. sich anzuschauen wieviele Infizierte und Tote das chinesische Volk verkraftet in Hinblick auf den eigenen Machterhalt und diese Zahl, losgelöst von den wirklichen Zahlen, dann zu nennen.
Original von todei
Hört doch bitte auch mal auf die Stimmen, die andere Meinungen vertreten. Das schlimme an der ganzen Debatte ist die starke Emotionalisierung. Emotionen und 2 lagerdenken sollte nie die Grundlage für Entscheidungen sein.
Sehr guter und vernünftiger Beitrag. Leider verkauft man über Emotionen viel besser und es war schon immer so, dass die meisten Leute lieber den einfachen Weg gehen und mitschwimmen. Gegenteilige Meinungen werden dir auch in 10 Jahren noch vorgeworfen. Dabei müssen sie ja nicht mal richtig oder falsch sein, sondern einfach mal eine andere Perspektive aufzeichnen.
Original von todei
Man sollte mal tief durchatmen und schauen ob das hier alles noch in Relation steht. Ich schaue nach Schweden und sehe, dass es andere Wege gibt. Ich höre auf die Virologen, die selbst sagen, dass hier überzogene Maßnahmen vorliegen. Und insbesondere schaue ich in meinem persönlichen Umfeld was abgeht:
funktioniert der weg in schweden denn noch so gut?
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kurswechsel-beim-coronavirus-premier-loefven-bereitet-schweden-auf-tausende-tote-vor/25715222.html
https://twitter.com/guenterhack/status/1246513517408276480