Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Zur Diebstahl-Masken-Affäre der USA:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/200-000-atemschutzmasken-doch-nicht-konfisziert-lieferung-fuer-berliner-polizei-wurde-in-thailand-zu-besserem-preis-aufgekauft/25715448.html

Die Berliner Opposition kritisierte den Innensenator hart. CDU-Fraktionschef Burkard Dregger warf Geisel eine „bewusste Irreführung der Berliner“ vor. „Die USA haben keine Möglichkeiten, Schutzausstattung auf fremden Territorium zu beschlagnahmen“, sagte Dregger. Der Senat suche nur einen Schuldigen, „um seine eigene Unfähigkeit bei der Beschaffung von Schutzausrüstungen zu verschleiern“.

Auch das Unternehmen 3M wies die Darstellung des Innensenators bereits am Freitagabend zurück. „Wir wissen nichts von einer Bestellung der Berliner Polizei für 3M-Masken, die aus China kommen“, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel. „3M hat keine Beweise, die darauf hindeuten, dass 3M-Produkte beschlagnahmt worden sind“, hieß es. „3M hat keine Unterlagen über eine Bestellung von Atemschutzmasken aus China für die Berliner Polizei.“ Und das Weiße Haus erklärte dem Portal T-Online, die USA hätten keine Masken beschlagnahmt, die in ein anderes Land geliefert werden sollten.

Berlins Innensenator Andreas Geisel ist mittlerweile auch zurückgerudert... aber der Vorwurf kam erstaunlich gut an bei der Bevölkerung und auch hier.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von katharz
war das schon hier?

https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Ja. Hab das Papier gelesen. Stimme der Aussage überhaupt nicht zu.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

inwiefern stimmst du dem nicht zu?

Antwort
Zitat
skyvol
Beigetreten: 07.04.2008

warum interessiert dich das?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von AyCaramba44

Original von meistermieses

Original von Fantomas741
Gibts eigentlich irgendjemand der die ganzen Staatschulden so abnimmt kann mir nicht vorstellen das das zur Zeit nen guter Investment ist?

EZB

Selbst Drucken ist doch viel einfacher. Das da nichts mehr hintersteckt, wird ein anderes Problem. Das Geld wird einfach weniger Wert bzw. die Produkte teurer...

Original von Fantomas741
Und in den USA? Also druckt man eigentlich Geld, dann fliegt uns nach Corona halt alles um die Ohren, aber wer weis vielleicht sitzt dann ja jemand anders aufm Stuhl der ausbaden kann.

Die haben es noch einfacher. Der $ wird ja von der ganzen Welt mitgetragen. Es wird also viel Geld auf der ganzen Welt entwertet und so ist das Problem für die US-Bürger etwas geringer.

Was ich auch intressant finde eigentlich wertet ja die ganze Welt ab eine Inflation ist ja nur gegeben wenn sag ich mal der Euro gegenüber dem Dollar an wert verliert da der Dollar aber mit abwertet sollte sich der effekt ja eigentlich aufheben oder?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Fantomas741
Was ich auch intressant finde eigentlich wertet ja die ganze Welt ab eine Inflation ist ja nur gegeben wenn sag ich mal der Euro gegenüber dem Dollar an wert verliert da der Dollar aber mit abwertet sollte sich der effekt ja eigentlich aufheben oder?

Du kriegst dann weiterhin 1$ für ein 1€, aber du kannst weder mit einem $ noch mit einem € ein Brötchen kaufen. Im Grunde tauscht du dann nicht mehr € gegen $, sondern Papier gegen Papier.

Wenn der Staat einfach unendlich Geld druckt, welches entsprechend nichts mehr Wert wäre, würdest du dann noch deine Werte (z.B. dein Haus) gegen dieses Geld tauschen?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ja, wenn genug Leute vertrauen in das bemalte Papier haben. Das heißt ich würde Waren für das bemalte Papier bekommen, da der Andere denkt, dass er wiederum Waren für da bemalte Papier bekommt. Wert wird dem bemalten Papier nur zugeschrieben und der Wert hängt vor allem vom Vertrauen ab. Lies mal Faust II.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

so ich muss dann mal was quoten anlässlich der gerade ereichten 100k infizierten..:
(vom 14.03)

Original von Penishaubize

Original von weissnich
in ca 4 wochen werden wir 6 stellige infiziertenzahlen haben...

Das sind bei Stand 4000 Infizierter heute 12% Wachstum pro Tag jeden Tag. Bin ich ehrlich gesagt skeptisch, insbesondere wenn aktuelle Maßnahmen und Verhaltensänderungen greifen.

gut ich hab mich um 6 tage vertan... ging etwas schneller als ich dachte.. bin aber überrascht wie entspannt unser gesundheitsystem das noch wegsteckt.. da hätte ich mit mehr problemen gerechnet..

aber langsam sollte man mal erfahren ob die einfach immer mehr testen oder warum die zahlen nicht kleiner werden - komisch wirds langsam schon.. bayern das land mit den schärfsten auflagen hat den stärksten zuwachs.. auch merkwürdig..

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von weissnich
aber langsam sollte man mal erfahren ob die einfach immer mehr testen oder warum die zahlen nicht kleiner werden - komisch wirds langsam schon.. bayern das land mit den schärfsten auflagen hat den stärksten zuwachs.. auch merkwürdig..

Welche Zahl soll denn kleiner werden? Die Zahl der bestätigten Coronafälle in Deutschland, die heute die 100k Marke überschritten hat? Die kann per Definition ja schon nie kleiner werden. Die Zahlen für die Neuinfektionen sind gesunken im Vergleich zum letzten Wochenende (wobei da immer Unsicherheiten drin sind, je nachdem wann die Daten gemeldet werden): https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Maronne748
Ein 80 jähriger hat in Deutschland heute eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Dem einfach zusagen wir spielen jetzt Lotto...

vielleicht musst du ihm das gar nicht sagen, wenn du ihn einfach fragen würdest. lass doch mal die 80 jährigen abwägen, ob sie die chance auf schutz vor einer krankheit, die nur vielleicht tödlicher ist als bisher bekannte vergleichbare krankheiten, höher gewichten als die existenzgrundlage ihrer kinder und enkel. wie viele 80 jährige kennst du? ich kenne 80 jährige, die gerne leben, aber auch keine angst vor dem tod haben und schon gar nicht als ursache für mögliches leid ihrer nachkommen gelten wollen.

die hauptsächlich betroffenen zu befragen, kommt aber natürlich nicht in frage. warum auch informationen empfangen, wenn man in der gleichen zeit viel mehr informationen senden kann? ...auch an diejenigen, die angeblich nicht unmittelbar bedroht sind.

Es gehört anscheinend zum habitus eines sozialistisch-kollektivistischen bessermenschen, sich selbst zur entscheidungsfindung für alle menschen dieser welt zu ermächtigen.

Antwort
Zitat

Original von Maronne748
Übrigens wer es noch nicht gemacht hat. Aktuell ist die perfekte Zeit sich um seine Patientenverfügung zu kümmern. Vllt. auch mit den Angehörigen. Es ist nämlich immer sehr viel Stress, wenn die Patienten ankommen und nichts über den mutmaßlichen Willen bekannt ist und die Angehörigen große Augen machen und nichts wissen. Das lässt sich umgehen.
Und einen Organspendeausweis könnt ihr euch bei der Gelegenheit auch überlegen. Auch wenn ihr dagegen seid, so spart ihr euren Angehörigen (oder sie euch) viel Stress.

Hier spart mir Zeit. Wenn die Leute aber ins Krankenhaus ohne bekannten Willen kommen, gilt erstmal alles für das Überleben zu tun.
Da kannst du mir einen habitus eines sozialistisch-kollektivistischen vorzuwerfen. Ja in der Notaufnahme oder auf mich bezogen im Notdienst bei der Bildgebung haben wir den wohl.
Und ich hoffe du und deine Familie haben eine Patientenverügung+ Organspendeausweis.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von AyCaramba44

Original von Fantomas741

Du kriegst dann weiterhin 1$ für ein 1€, aber du kannst weder mit einem $ noch mit einem € ein Brötchen kaufen. Im Grunde tauscht du dann nicht mehr € gegen $, sondern Papier gegen Papier.

Wenn der Staat einfach unendlich Geld druckt, welches entsprechend nichts mehr Wert wäre, würdest du dann noch deine Werte (z.B. dein Haus) gegen dieses Geld tauschen?

Ok ist was fürs Wirtschaftsforum vielleicht aber normalerweise entsteht eine Inflation ja dadurch das eigene Geld ist nix mehr Wert und Güter die im Ausland Produziert werden werden halt unbezahltbar weil die natürlich in Ihrer Währung bezahlt werden wollen aber wenn halt Global das Geld an Wert verliert sollte sich so ein effekt doch eigentlich aufheben?

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Bierb4ron
Es gehört anscheinend zum habitus eines sozialistisch-kollektivistischen bessermenschen, sich selbst zur entscheidungsfindung für alle menschen dieser welt zu ermächtigen.

Hörst dich wohl gern reden? Ich verstehe nicht wieso einige Menschen (vorallem in den rechten Kreisen) dazu neigen gute Charakteristika zu negativ notierten Schlagwörtern umzufunktionieren. Warum benutzt du das Wort "Bessermensch"? Ist es denn schlimm sich verbessern zu wollen? Ist es schlimm irgend etwas besser machen zu wollen? Wahrscheinlich weißt du es selbst nicht. Redest gerne den Quark der Neurechten nach.
Zum eigentlichen Punkt. Man kann doch nicht davon ausegehen, dass die Mehrheit der alten Menschen sich so in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt, um selber entscheiden zu können ob sie sich einer Selbstquarantäne unterziehen oder nicht. Und dann spielen die Jüngeren ja auch noch eine Rolle. Wenn diese machen können was sie wollen, hält sich doch niemand dran. Bestes beispiel ist doch Schweden. Denen fliegt ihre Selbstbestimmung langsam um die Ohren. Ergo muss der Staat seine Bevölkerung schützen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Fantomas741
Ok ist was fürs Wirtschaftsforum vielleicht aber normalerweise entsteht eine Inflation ja dadurch das eigene Geld ist nix mehr Wert und Güter die im Ausland Produziert werden werden halt unbezahltbar weil die natürlich in Ihrer Währung bezahlt werden wollen aber wenn halt Global das Geld an Wert verliert sollte sich so ein effekt doch eigentlich aufheben?

Nein. Ich werde das hier nicht weiter ausführen, da das mit dem Coronavirus nix direkt zu tun hat. Entweder selber googeln oder Kuhandel spielen ;)

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Das Argument mit den (alten) Toten dreht sich im Kreis. Es werden viele Menschen an dem neuen Virus sterben, viele von ihnen wären vielleicht in absehbarer Zeit an anderen Erregern gestorben. Aber darum ging/geht es doch nicht, sondern wir wollen die Infektionen, die zu Toten führen, nicht alle in kurzer Zeit. Oder wer möchte Zustände, in denen viele Patienten (unabhängig der Krankheit) abgewiesen werden müssen und die Logistik nicht mal die Leichen bewältigen kann? In Ländern wie Italien wäre ohne die drastischen Maßnahmen erst das komplette Gesundheitssystem und damit auch andere gesellschaftliche Mechanismen zum Erliegen gekommen. Wir hatten Glück, dass wir durch die vergleichbar hohe Testquote eine realistischere Einschätzung der Verbreitung hatten, und mit den Maßnahmen eher zu früh als zu spät dran waren. Aber das kann man doch nicht ernsthaft kritisieren?
Was auch klar ist: jetzt zeigt sich der Erfolg der Maßnahmen und es muss konstruktiv über die Exitstrategie diskutiert werden, aber dafür muss man nicht mit den großen Verschwörungstheorien um die Ecke kommen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Wody

Original von weissnich

Welche Zahl soll denn kleiner werden? Die Zahl der bestätigten Coronafälle in Deutschland, die heute die 100k Marke überschritten hat? Die kann per Definition ja schon nie kleiner werden. Die Zahlen für die Neuinfektionen sind gesunken im Vergleich zum letzten Wochenende (wobei da immer Unsicherheiten drin sind, je nachdem wann die Daten gemeldet werden): https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit//blockquote >

das die bestätigten fälle nicht weniger werden können ist klar.. ich meinte die neuinfektionen.. ich hätte da langsam die erwartung eines schnelleren rückgangs.. oder ziehen die leute es woanders nicht so strikt durch wie bei uns vor ort? wundert mich halt das gerade in bayern die rate relativ hoch ist, wo doch bayern die härteste verordnung hat angeblich.. ? ich ging jetzt davon aus das man die anzahl der tests erhöht hat uns somit mehr altfälle als neuinfizierte auftauchen.. (?)

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Die erste sinnvolle Lockerung wäre mMn der Einzelhandel, wo er den Mindestabstand gewährleisten kann.
Aldi & Co dürfen ja derzeit auch problemlos Non-Food verkaufen.

Bspw. kleine Geschäfte mit Theke und relativ geringem Kundenandrang sind eine Komponente des normalen Alltags mit sehr geringem inkrementellen Ansteckungsrisiko. Würde sogar behaupten, die Non-Food-Grabbeltheke bei Aldi ist da problematischer als der WMF-Laden oder der Tee-Laden.

Außerdem wäre es einfach ein schönes Signal der Lockerung ohne groiße Kosten.

Potentieller Nachteil ist natürlich die höhere Frequentierung des ÖPNV.
Da muss man aber ohnehin kontrollieren und kann das mMn auch.

Der nächste Schritt wäre dann mMn Drinks-only-Gastronomie mit Abstandsregel. Einen Kaffee oder ein Bier mit Abstand trinken in der Gastronomie kurbelt das wirtschaftliche Leben wieder etwas an und ist mMn kontrollierbarer und beherrschbarer als wenn die Leute woanders draußen ihr Bier trinken. Denn der Gastronom hat ja ein Interesse offen zu bleiben und daher die Abstandsregel durchzusetzen.

Was meint ihr?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Findet ihr eigentlich das die derzeitigen Maßnahmen ausreichen? Ich stehe im Kontakt mit Leute aus diversen Krankenhäusern und bekomme als Feedback gesagt es ist zwar etwas hektisch ist aber es sind noch genug Intensivkapazitäten vorhanden sind, gleichzeitig schreiben alle nach noch drakonischeren Maßnahmen: Maskenpflicht, Sperren von Parks und Wäldern, Seen pipapo und die Zahlen zeigen ja auch den Trend das die bisherigen Maßnahmen wirken.

Zudem kann ich das gebetsmühlenartige Abstand halten und Händewaschen gelaber nicht mehr ertragen wers bis jetzt noch nicht gerafft hat raffts auch nich wenn mans ihm alle 5min wiederholt.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Vermute nicht, dass wir eine weitere Verschärfung brauchen, aber das können die Epidemologen nächste Woche wahrscheinlich am besten beantworten. Falls härtere notwendig sind, dann läge das an der not-my-fucking-problem Mentalität. Leider kümmern sich die meisten draußen wenig um genugend Abstand: Kaum einer löst das nebeneinander Radfahren/Gehen auf, um den Entgegenkommenden genug Platz zu schaffen...

Bzgl. Lockerung sehe ich wie Xantos den Einzelhandel als gute Möglichkeit, z.B. mit Auflage max. anwesende Kunden/Ladenfläche, zusätzlich in der Bildung evtl. Abschlussjahrgänge, wie hier auch schon vorgeschlagen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Tartarus

Original von Bierb4ron

Hörst dich wohl gern reden? Ich verstehe nicht wieso einige Menschen (vorallem in den rechten Kreisen) dazu neigen gute Charakteristika zu negativ notierten Schlagwörtern umzufunktionieren. Warum benutzt du das Wort "Bessermensch"? Ist es denn schlimm sich verbessern zu wollen? Ist es schlimm irgend etwas besser machen zu wollen? Wahrscheinlich weißt du es selbst nicht. Redest gerne den Quark der Neurechten nach.
Zum eigentlichen Punkt. Man kann doch nicht davon ausegehen, dass die Mehrheit der alten Menschen sich so in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt, um selber entscheiden zu können ob sie sich einer Selbstquarantäne unterziehen oder nicht. Und dann spielen die Jüngeren ja auch noch eine Rolle. Wenn diese machen können was sie wollen, hält sich doch niemand dran. Bestes beispiel ist doch Schweden. Denen fliegt ihre Selbstbestimmung langsam um die Ohren. Ergo muss der Staat seine Bevölkerung schützen.

1. teil 100% zustimmung
2. teil kann ich jetzt an den zahlen in schweden bisher nicht erkennen, dass denen irgendwas um die ohren fliegt. Das einzige ist dass die anderen Staaten denen nun auch langsam druck machen, weil sie wahrscheinlich angst haben, dass der schwedische weg auch nicht schlechter ist.

Antwort
Zitat