Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten

Gestern zum ersten Mal wärmer draußen und die Leute tummeln sich nur so am Strand/Deich.
Locker 50-100 Leute auf kleinster Fläche am grillen und chillen, bei ner Fahrrad-Tour oder am Inlineskaten.
Parallel dazu höre ich im Radio den Satz: "Auch wenn das Wetter zum rausgehen einlädt hält sich der Großteil der Bevölkerung
an die Coronamaßnahmen." Alles klar :f_drink:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Heute ist PK um 11:00 in Österreich. Beschränkte Ausgangssperre gilt ja noch bis 13.04. Mal sehen was passiert und, ob er wirklich die App/ Chip implentieren will.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Fantomas741
Findet ihr eigentlich das die derzeitigen Maßnahmen ausreichen? Ich stehe im Kontakt mit Leute aus diversen Krankenhäusern und bekomme als Feedback gesagt es ist zwar etwas hektisch ist aber es sind noch genug Intensivkapazitäten vorhanden sind, gleichzeitig schreiben alle nach noch drakonischeren Maßnahmen: Maskenpflicht, Sperren von Parks und Wäldern, Seen pipapo und die Zahlen zeigen ja auch den Trend das die bisherigen Maßnahmen wirken.

Zudem kann ich das gebetsmühlenartige Abstand halten und Händewaschen gelaber nicht mehr ertragen wers bis jetzt noch nicht gerafft hat raffts auch nich wenn mans ihm alle 5min wiederholt.

Die Maßnahmen funktionieren und weitere Maßnahmen machen keinen Sinn. Wenn mir jetzt einer erzählt, dass ich z.B. nicht mehr rausdarf, dann ist mir das egal. Es geht also auch um Akzeptanz und bei diesem Wetter wird man das nicht durchsetzen können. Maskenpflicht wäre noch das einzige, wenn die Zahlen schlimmer werden würden.

Für mich sieht alles nach Lockerung aus. Jede Woche 1-2 Sachen weniger und dann eben wieder schauen und neu bewerten...

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

BK Kurz zu den weiteren Maßnahmen:

Handel und Dienstleistungen:

Ab 14.4. können kleine Geschäftslokale für den Verkauf von Waren und Handwerksbetriebe wieder unter den folgenden Bedingungen öffnen:
-Max. 400 Quadratmeter Verkaufsfläche
-Nur ein Kunde pro 20 Quadratmeter
-Sicherstellen der maximalen Kapazität durch Einlasskontrolle
-Kunden und Mitarbeiter müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen
-Regelmäßiges Desinfizieren muss sichergestellt werden
-Bau- und Gartenmärkte können auch bereits ab 14.4. aufsperren unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche - die weiteren Auflagen gelten selbstverständlich auch in diesem Bereich
-Die 400 Quadratmeter Grenze gilt für die gesamte Fläche von Einkaufszentren
-Ab 1. Mai können alle Geschäfte für den Verkauf von Waren sowie Friseure unter strengen Auflagen öffnen.
-Alle anderen Dienstleistungsbereiche inkl. Hotels und Gastronomie werden bis Ende April evaluiert mit dem Ziel ab Mitte Mai eine stufenweise Öffnung zu ermöglichen.

Bildungsbereich
Restaurants, Hotels und Schulen werden - Stand jetzt - bis Mitte Mai im wesentlichen geschlossen bleiben. Bis Ende April soll die Entwicklung evaluiert werden. Danach werden weitere Schritte festgelegt. Weiteren Details wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in den kommenden Tagen bekannt geben.

-Matura und Lehrabschlüsse können aber unter strengen Auflagen durchgeführt werden.
-Für alle weiteren Kinder ist eine Betreuung im Kindergarten oder der Schule sichergestellt, falls die Betreuung nicht zuhause erfolgen kann.
-An den Universitäten sollen bis auf weiteres die Lehrveranstaltungen auf digitale Weise stattfinden - Prüfungen können stattfinden, wenn die entsprechenden Auflagen eingehalten werden

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

wobei man erst nach 2 Wochen schauen kann, wie die Veränderung ist.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Fantomas741
Gibts eigentlich irgendjemand der die ganzen Staatschulden so abnimmt kann mir nicht vorstellen das das zur Zeit nen guter Investment ist?

Gibt auch etliche institutionelle Anleger und gigantische Rentenfonds, die einen Teil ihres Anlagevolumens laut Statuten in sichere Anlagen wie Staatsanleihen investieren "müssen", die werden auch einen Teil abnehmen.

Original von AyCaramba44

Original von meistermieses

Original von Fantomas741
Gibts eigentlich irgendjemand der die ganzen Staatschulden so abnimmt kann mir nicht vorstellen das das zur Zeit nen guter Investment ist?

EZB

Selbst Drucken ist doch viel einfacher. Das da nichts mehr hintersteckt, wird ein anderes Problem. Das Geld wird einfach weniger Wert bzw. die Produkte teurer...

Original von Fantomas741
Und in den USA? Also druckt man eigentlich Geld, dann fliegt uns nach Corona halt alles um die Ohren, aber wer weis vielleicht sitzt dann ja jemand anders aufm Stuhl der ausbaden kann.

Die haben es noch einfacher. Der $ wird ja von der ganzen Welt mitgetragen. Es wird also viel Geld auf der ganzen Welt entwertet und so ist das Problem für die US-Bürger etwas geringer.

Das stimmt so auch nicht mehr, seit Ende 2008 wurden die Anleihenkäufe durch FED, EZB etc. massivst ausgeweitet, die Inflation ist trotzdem fast durchgehend unter den gewünschten jährlichen 1,8-2% geblieben.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Cahara
Gestern zum ersten Mal wärmer draußen und die Leute tummeln sich nur so am Strand/Deich.
Locker 50-100 Leute auf kleinster Fläche am grillen und chillen, bei ner Fahrrad-Tour oder am Inlineskaten.
Parallel dazu höre ich im Radio den Satz: "Auch wenn das Wetter zum rausgehen einlädt hält sich der Großteil der Bevölkerung
an die Coronamaßnahmen." Alles klar :f_drink:
Wie gehts eigentlich deinem Sohn mittlerweile? Alles wieder gut?

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Wie dilettantisch ist denn bitte wieder die Bundespressekonferenz?! :facepalm:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

In München die Tage zufallstest um Dunkelziffer zu ermitteln:

Die wirklichen Zahlen über Covid-19

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

Bewegungsprofile von Google über die einzelnen Bundesländer:

https://www.gstatic.com/covid19/mobility/2020-03-29_DE_Mobility_Report_en.pdf

PS: Gibts auch für viele andere Länder.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von MfGOne

Original von Fantomas741

Gibt auch etliche institutionelle Anleger und gigantische Rentenfonds, die einen Teil ihres Anlagevolumens laut Statuten in sichere Anlagen wie Staatsanleihen investieren "müssen", die werden auch einen Teil abnehmen.

Original von AyCaramba44

Original von meistermieses

Original von Fantomas741

EZB

Selbst Drucken ist doch viel einfacher. Das da nichts mehr hintersteckt, wird ein anderes Problem. Das Geld wird einfach weniger Wert bzw. die Produkte teurer...

Original von Fantomas741
Und in den USA? Also druckt man eigentlich Geld, dann fliegt uns nach Corona halt alles um die Ohren, aber wer weis vielleicht sitzt dann ja jemand anders aufm Stuhl der ausbaden kann.

Die haben es noch einfacher. Der $ wird ja von der ganzen Welt mitgetragen. Es wird also viel Geld auf der ganzen Welt entwertet und so ist das Problem für die US-Bürger etwas geringer.

Das stimmt so auch nicht mehr, seit Ende 2008 wurden die Anleihenkäufe durch FED, EZB etc. massivst ausgeweitet, die Inflation ist trotzdem fast durchgehend unter den gewünschten jährlichen 1,8-2% geblieben.

@ Fanto, finde die aktuelle Zeit gut um sich mal tiefer mit bestimmten dingen auseinander zusetzen. inflation ist nicht ganz so trivial, sie halbwegs zu verstehen lohnt sich aber, da es ähnlich wie bei viren nicht ganz eindiemensional ist. kann dir empfehlen zunächst mal den wikipedia eintrag durchzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Monet%C3%A4re_Inflationstheorien

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Sehr interessante Folge mit neuen Studien zu den Themen Effektivität von Masken, Dauer und Stärke des Infektionsrisikos, Übertragung über die Luft, Ansteckbarkeit über Oberflächen sowie Gründe für den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von Thomas6409

Original von pokahface
@thomas

Wo auf den Philippinen bist du gerade oder ist das auf der ganzen Insel so? Dürfen Polizisten und Militärs wirklich auf Leute schießen, wenn sie sich nicht an die Ausgangsbeschränkung halten?

Ne, glaube nicht dass sie das dürfen, der Präsident hat in ner Rede damit gedroht es zu erlauben wenn sich die Leute nicht an die Quarantäne halten. Ist natürlich krass genug, aber soweit zu gehen es wirklich zu erlauben würde er denke ich nicht. Aber verhaftet werden die Leute wirklich en masse wenn sie ohne Erlaubnis in der Öffentlichkeit erwischt werden.
https://www.hrw.org/news/2020/04/03/philippine-children-face-abuse-violating-covid-19-curfew

muss mich wohl korrigieren
https://www.aljazeera.com/news/2020/04/man-shot-dead-philippines-flouting-coronavirus-rules-200405072915819.html

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von shaddiiihttps://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Sehr interessante Folge mit neuen Studien zu den Themen Effektivität von Masken, Dauer und Stärke des Infektionsrisikos, Übertragung über die Luft, Ansteckbarkeit über Oberflächen sowie Gründe für den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn.

Cliffs please =)

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von Thomas6409

https://www.aljazeera.com/news/2020/04/man-shot-dead-philippines-flouting-coronavirus-rules-200405072915819.html/blockquote >

Ist halt wie die Diskussion ob jemand an Corona oder mit Corona gestorben ist.
Der Irre ist mit einer Sense auf die Polizisten losgegangen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von SeriousF

Original von Thomas6409

https://www.aljazeera.com/news/2020/04/man-shot-dead-philippines-flouting-coronavirus-rules-200405072915819.html/blockquote >

Ist halt wie die Diskussion ob jemand an Corona oder mit Corona gestorben ist.
Der Irre ist mit einer Sense auf die Polizisten losgegangen...

Wäre in der USA genau so erschossen worden!

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

? Wäre sogar in Deutschland von der Polizei erschossen worden.

Boris Johnson wird inzwischen beatmet, hat ihn wohl ziemlich erwischt

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

Original von GeraldG

Quelle? Hab heute morgen gelesen, dass er aus Vorsichtsgründen ins Krankenhaus kommt weil die Sympthome nicht abklingen und er immer noch Fieber hat.
Da liegen aber noch Welten dazwischen bis zum künstlich beatmet werden...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ihm wurde wohl Sauerstoff gegeben, aber nicht künstlich beatmet. Ist wohl eher Standard und er soll ja sogar weiterarbeiten im Krankenhaus... offiziell sind es Routineuntersuchungen, weil er immer noch Fieber hat nach 10 Tagen.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von derVuk

Original von GeraldG

Quelle? Hab heute morgen gelesen, dass er aus Vorsichtsgründen ins Krankenhaus kommt weil die Sympthome nicht abklingen und er immer noch Fieber hat.
Da liegen aber noch Welten dazwischen bis zum künstlich beatmet werden...

habe ja auch nichts von künstlich beatmet geschrieben, aber einfach das "on oxygen" falsch übersetzt

Antwort
Zitat