Weißt du warum die Importe ausfallen werden?
Soweit ich mich erinnere, laufen Gewächshäuser mehr oder weniger automatisiert. Warum sollte Spanien dann nichts mehr nach Deutschland liefern?
naja man müsste halt was in die gewächshäuser pflanzen.. und tomaten etc. müssen auch hochgebunden und geerntet werden.. in spanien fehlen die gastarbeiter ebenso wie hier.. und die eigenen leute kommen kaum bis zur arbeit durch.. in spanien gibt es ein gesetz das man nur noch allein im auto fahren darf.. die arbeiter wurden aber mit kleinbussen abgeholt morgens.. das geht nun nicht mehr. die spanische polizei ist das sehr restriktiv..
es gibt die grobe schätzung dass spanien noch 5-10% seiner gemüseproduktion schaffen kann dieses jahr.. in italien ist es wohl ähnlich, wobei ich da nicht so genaue infos habe..
wer oft gemüse kauft, wird aber sicher schon bemerkt haben das die preise bereits um ca 30% angezogen haben.. das wird sich zum sommer noch steigern..
ich hab schon überlegt meine gewächshäuser im hochsommer noch mit gemüse zu bepflanzen.. normal stehen die dann leer... könnte sich lohnen dieses jahr..
Hauptsache es gibt genug Fleisch. Das wird doch sicherlich auch so vollautomatisch in so Häusern hergestellt oder?
Hier eine sehr lange, aber mMn auch sehr gute Zusammenfassung aus Sicht eine Schweizer Arztes:
Original von xn321
welchen zweck erfüllt eigentlich der einkaufswagenzwang?
Abstand halten
Original von Quabbe
Original von xn321
welchen zweck erfüllt eigentlich der einkaufswagenzwang?Abstand halten
Ist aber auch ziemlich bescheuert, weil wenn da ein Paar einkaufen geht, schiebt einer einen leeren Wagen vor sich her und in den engen Gängen muss man sich dann an denen vorbeiquetschen. Meist stellen die Leute im Markt eh den Wagen zur Seite und gehen dann zum Regal.
Ich glaube die Einkaufswagenpflicht und eine Person pro Einkaufswagen dient eher dazu die Menge der Leute im Markt unten zu halten bzw. genau zu kontrollieren.
damit wird sichergestellt das nicht mehr leute im supermarkt drinnen sind als erlaubt
person/m²
welchen sinn macht jetzt ne vorzeitige lockerung ![]()
wenn man zu wenig masken hat ne 2.welle wahrscheinlich ist
Also meiner meinung hätte unser Gesundheitssystem es ausgehalten wenn man nur Großveranstaltungen und Schulen geschlossen hätte, alles andere empfinde ich als Blinden aktionismus.
Aus meiner Quelle aus der Uniklinik weis ich stand Dienstag haben sie 13 Corona Patienten (+2 seit Freitag) davon hängen 7 am Beatmungsgerät die kapazitäten dort sind bei weitem noch nicht ausgelastet.
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Macht man Maßnahmen und es passiert wenig bis nix, war es übertrieben.
Macht man keine Maßnahmen und das Gesundheitssystem wird auf Dauer überlastet, hätte man es vorher wissen müssen und früher entsprechende Maßnahmen treffen müssen.
Original von Tyler12
Wie man es macht, macht man es verkehrt.Macht man Maßnahmen und es passiert wenig bis nix, war es übertrieben.
Macht man keine Maßnahmen und das Gesundheitssystem wird auf Dauer überlastet, hätte man es vorher wissen müssen und früher entsprechende Maßnahmen treffen müssen.
Nein man hätte maßnahmen beschließen sollen z.B. Schulschließungen dann gucken müss ob das was bringt, stattdessen wurde direkt am nächsten Tag gleich die nächste Stufe ausgerufen obwohl die beschlossenen Maßnahmen noch gar nicht greifen konnte weil was man gesehen hat waren effekte die 7 Tage alt sind.
Original von Fantomas741
Original von Tyler12
Wie man es macht, macht man es verkehrt.Macht man Maßnahmen und es passiert wenig bis nix, war es übertrieben.
Macht man keine Maßnahmen und das Gesundheitssystem wird auf Dauer überlastet, hätte man es vorher wissen müssen und früher entsprechende Maßnahmen treffen müssen.Nein man hätte maßnahmen beschließen sollen z.B. Schulschließungen dann gucken müss ob das was bringt, stattdessen wurde direkt am nächsten Tag gleich die nächste Stufe ausgerufen obwohl die beschlossenen Maßnahmen noch gar nicht greifen konnte weil was man gesehen hat waren effekte die 7 Tage alt sind.
Das Problem an der Strategie ist, dass du keinerlei Korrekturmaßnahmen hast, falls es zu wenig ist. Daher fährt man besser, wenn man anfänglich mit zu vielen als mit zu wenig Maßnahmen startet.
Original von Fantomas741
Also meiner meinung hätte unser Gesundheitssystem es ausgehalten wenn man nur Großveranstaltungen und Schulen geschlossen hätte, alles andere empfinde ich als Blinden aktionismus.Aus meiner Quelle aus der Uniklinik weis ich stand Dienstag haben sie 13 Corona Patienten (+2 seit Freitag) davon hängen 7 am Beatmungsgerät die kapazitäten dort sind bei weitem noch nicht ausgelastet.
Dir ist klar, dass ein Patient an einer Beatmungsmaschine unglaublich viele Ressource benötigt?
Wie viele Beatmungsgeräte hat die Uniklinik denn? 10? 100?
"Gucken müssen ob das was bringt".
Nenene nix gelernt aus den ganzen Diskussionen ♦ Irgendwann ist der Zug abgefahren und dann hat man (mindestens regional) den Ausnahmezustand. Das die Kliniken aktuell nicht ausgelastet sind war ja das Ziel der ganzen Sache (und das nebenbei weniger sterben).
Bisher hatte Deutschland vor allem eines: Glück.
Bspw bei uns im Krankenhaus haben wir 12 Intensivbetten, aktuell bei Bedarf auf 15 aufzustocken (Beatmungsplätze). Wir haben aber 8 andere Patienten die bereits auf der Intensiv sind + 3 Coronapatienten. Also sooooviel Spielräume gibts v.a. in kleinen Kliniken nicht.
Original von Penishaubize
Das Problem an der Strategie ist, dass du keinerlei Korrekturmaßnahmen hast, falls es zu wenig ist. Daher fährt man besser, wenn man anfänglich mit zu vielen als mit zu wenig Maßnahmen startet.
Ja stimm ich dir und euch sogar zu, aber jetzt muss man anfangen zu lockern und nich noch drakonischer die Maskenpflicht heraufbeschwören und die Medien nutzen immer noch die Zahlen der JHU und nicht die vom RKI weil die sind denen offensichtlich nicht spektakulär genug... und die ÖR sitzen da ganz oben mit dabei die kriegen ja weiter ihre GEZ Kohle und müssen nicht um den Job Bangen.
Muss man lockern?
Ich sehe momentan 5000 Neuinfizierte pro Tag, und mehr als 10% neue Tote pro Tag. Unsere kritischen Fälle sind inzwischen auch auf Augenhöhe mit den Katastrophenländern. Ich habe das Gefühl dieses halb halb macht viel mehr Schaden als Nutzen. Mir selbst ist aufgefallen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Zahlen. 80k Tote overall fühlt sich jetzt nicht mehr so extrem an wie wenn man das vor 2 Monaten gesagt hätte. Ich hätte lieber vor 1 Monaten nen kompletten Lockdown für 2-3 Wochen gehabt (wären wir jetzt schon durch mit, also extrem Maßnahmen wie in Italien oder Spanien, und dann lockern). Ich habe das Gefühl das dicke Ende kommt bei uns auch noch. Europa steht bisher extrem schlecht dar. Unsere Zahlen sehen nur auf den ersten Blick in Ordnung aus, wenn die Kurve jetzt nicht langsam ordentlich abflacht dann haben wir ein Problem, gestern über 300 neue Tote, ich hoffe das wird jetzt bald rückläufig. Aber solange wir konstant mehr Tote als am Vortag haben sehe ich keinen Sinn drin, dass man irgendetwas lockert.
eine frage bleibt aber unbeantwortet.. wieviele haben sich von den 5k in deutschland angesteckt und wieviele waren urlaubsheimkehrer?
das will komischerweise niemand beantworten.. ich weiss aus unserem umfeld da sind die meisten neuinfizierten deppen die noch in den urlaub gefahren sind.. zum glück wurden die gleich in quarantäne gesetzt - es sind also neuinfizeirte - nur egal welche massnahmen deutschland macht - die kann man nicht verhindern.. dazu hätte man im feb mal ein urlaubsverbot verhängen müssen..
ich möchte aber zur zeit noch keine lockerung sehen.. ich fände es gut wenn man am 20.04 mit maskenpflichten in bestimmten bereichen langsam wieder in den alltag kommt.. schulen dürfen ruhig noch zu bleiben, dafür die sommerferien kürzen dann passt das schon..
die leute raffen aber immer noch nicht das sie im sommer max in deutschland rumreisen dürfen..
und nein reptile da kommt kein dickes ende mehr.. die zahlen kann man garnicht vergleichen.. in frankreich spanien italien holland uk sind deutlich mehr menschen krank als hier - nur es steht nicht in der statistik.. ist wie nordkorea - du testest niemanden - dann ist auch keiner krank.
Original von weissnich
eine frage bleibt aber unbeantwortet.. wieviele haben sich von den 5k in deutschland angesteckt und wieviele waren urlaubsheimkehrer?
1. es interessiert hier keinen außer dich
2. es weiß hier auch keiner, sonst hätte es dir bestimmt schon einer gesagt
Ja gut wenn man "jeder Tote" ist ein toter zu viel Argumentiert, dann hätte man eigentlich direkt die chinesischen Maßnahmen durchführen sollen, jede andere Argumentation ist hinfällig.
Leseempfehlung bzgl. Altersverteilung etc. ist der tägliche Lagebericht des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-08-de.pdf?__blob=publicationFile
Da können sich dann auch Experten wie Dr. Weissnich Ableitungen herholen und sich fragen, ob diese Urlaubsfragen sinnvoll sind oder nicht... (Glaube die meisten Toten waren z.B. nicht Skifahren in Ischgl...)
Die Toten sind im Median 82 und unter 60 gibts bisher 87 Tote (bei fast 80k erkrankten in dieser Gruppe)