Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von reptile
Muss man lockern?
Ich sehe momentan 5000 Neuinfizierte pro Tag, und mehr als 10% neue Tote pro Tag. Unsere kritischen Fälle sind inzwischen auch auf Augenhöhe mit den Katastrophenländern. Ich habe das Gefühl dieses halb halb macht viel mehr Schaden als Nutzen. Mir selbst ist aufgefallen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Zahlen. 80k Tote overall fühlt sich jetzt nicht mehr so extrem an wie wenn man das vor 2 Monaten gesagt hätte. Ich hätte lieber vor 1 Monaten nen kompletten Lockdown für 2-3 Wochen gehabt (wären wir jetzt schon durch mit, also extrem Maßnahmen wie in Italien oder Spanien, und dann lockern). Ich habe das Gefühl das dicke Ende kommt bei uns auch noch. Europa steht bisher extrem schlecht dar. Unsere Zahlen sehen nur auf den ersten Blick in Ordnung aus, wenn die Kurve jetzt nicht langsam ordentlich abflacht dann haben wir ein Problem, gestern über 300 neue Tote, ich hoffe das wird jetzt bald rückläufig. Aber solange wir konstant mehr Tote als am Vortag haben sehe ich keinen Sinn drin, dass man irgendetwas lockert.

Wie lange braucht denn ein Infizierter im Schnitt bis zum Tod? Normal sollte das ja irgendwo zwischen 2 Wochen und 6 Wochen liegen. Was für Maßnahmen hatten wir vor 6 Wochen? Also sollte auch klar sein, dass sich die Todeszahlen Zeit verzögert weiter erhöhen. Zudem waren es am Anfang noch häufig Jüngere. Jetzt zieht sich das Virus aber auch in die Breite und kommt bei den Älteren an. Ein weiteres Altenheim betroffen und man muss leider gleich von vielen weiteren Toten ausgehen.

Lockdown für 2-3 Wochen und alles ist okay? In Wuhan hat es 3 Monate gedauert und mal schauen ob es hält. In Italien hat man viel eher mit harten Maßnahmen angefangen und hat immer noch Probleme. Wenn die Neuinfizierten runtergehen, dann auch automatisch die Anzahl an Toten, aber eben Zeit verzögert.

Bisher haben wir immerhin geschafft, dass unsere Krankenhäuser nicht überlastet sind. Wie kommt man da auf mehr Schaden als Nutzen?

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Ich orientiere mich viel mehr an den Toten als an den Infizierten, weil die Zahl wahrscheinlich viel genauer ist. Und dort haben wir bis heute einen exponentiellen Anstieg. Ich weiß nicht genau wann die Auswirkungen der Maßnahmen dort greifen, aber solange dieser Wert exponentiell wächst sollte man sehr sehr vorsichtige sein Maßnahmen zu lockern. Ich hoffe obv, dass wir nicht dasselbe wie in den Nachbarländern kriegen, aber so weit davon entfernt sind wir gar nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von adaniya

Original von NAAAAAASSE
Man kann sich als Omnivor komplett gesund ernähren und als Veganer nur den letzten Dreck fressen, in welches "Lager" man gehört sagt doch absolut nichts über gesunde/ungesunde Ernährung aus.

Das ist so absolut richtig.
Trotz allem ist diese Krise auch eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ob in dem aktuellen System nicht einige Dinge komplett schief laufen. Die Vegetarier und Veganer haben dabei ohne Frage in allen Bereichen die besseren Argumente - ökonomisch, ökologisch, ethisch, jetzt auch noch epidemiologisch. Das muss man sich als Fleischesser leider eingestehen (ich esse btw. auch Fleisch, aber auf die Gesamtnahrungsmenge bezogen maximal 2%).

Massentierhaltung und Antibiotika ist ja schon ein Thema für sich. Aber auch der Umgang mit Wildtieren/Märkten, gerade in China, ist jetzt wiederholt ein Problem. Ich finde schon das man das Thema auch gerade jetzt in Verbindung mit Corona anbringen darf.

Ich fand die zentrale europäische App, die jedem auf dem Smartphone anzeigt, wenn er Kontakt mit einer infizierten Person hatte, sehr gut. Auch für die Zukunft. So könnte man die Dinge viel schneller unter Kontrolle halten. Die App wäre OpenSource und die Daten, die über Bluetooth automatisch ermittelt werden komplett anonym. Wenn sich wirklich jeder Mathematiker und Informatiker den Code frei einsehen könnte, dann wäre sogar mein Vertrauen gestärkt. Besser als das was die Regierungen im Hintergrund mit geschlossenen Apps machen würden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von reptile
Ich orientiere mich viel mehr an den Toten als an den Infizierten, weil die Zahl wahrscheinlich viel genauer ist. Und dort haben wir bis heute einen exponentiellen Anstieg. Ich weiß nicht genau wann die Auswirkungen der Maßnahmen dort greifen, aber solange dieser Wert exponentiell wächst sollte man sehr sehr vorsichtige sein Maßnahmen zu lockern. Ich hoffe obv, dass wir nicht dasselbe wie in den Nachbarländern kriegen, aber so weit davon entfernt sind wir gar nicht.

Wenn man da aber abwartet, dann verschenkt man 3-4 Wochen und jeder Tag kostet Unmengen an Geld. Finde es daher sinnvoll vor allem die Auslastung der Krankenhäuser im Auge zu behalten. Ich meine man testet mittlerweile mehr und die Zahl der Neuinfizierten geht jetzt schon leicht zurück. Das sollte mit den Maßnahmen in den nächsten Tagen so weiter gehen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von 3nJ0yIT

Original von Quabbe

Original von xn321
welchen zweck erfüllt eigentlich der einkaufswagenzwang?

Abstand halten

Ist aber auch ziemlich bescheuert, weil wenn da ein Paar einkaufen geht, schiebt einer einen leeren Wagen vor sich her und in den engen Gängen muss man sich dann an denen vorbeiquetschen. Meist stellen die Leute im Markt eh den Wagen zur Seite und gehen dann zum Regal.

Ich glaube die Einkaufswagenpflicht und eine Person pro Einkaufswagen dient eher dazu die Menge der Leute im Markt unten zu halten bzw. genau zu kontrollieren.

Alle mir bekannten Supermärkte haben draußen Schilder, dass man nicht als Paar in den Markt sollte. Halten sich nur viele nicht dran.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von weissnich
eine frage bleibt aber unbeantwortet.. wieviele haben sich von den 5k in deutschland angesteckt und wieviele waren urlaubsheimkehrer?

das will komischerweise niemand beantworten.. ich weiss aus unserem umfeld da sind die meisten neuinfizierten deppen die noch in den urlaub gefahren sind.. zum glück wurden die gleich in quarantäne gesetzt - es sind also neuinfizeirte - nur egal welche massnahmen deutschland macht - die kann man nicht verhindern.. dazu hätte man im feb mal ein urlaubsverbot verhängen müssen..

Die Urlaubsheimkehrer, die heute positiv getestet werden, waren bereits im Urlaub ewig in Quarantäne und die Wahrscheinlichkeit, sich aktuell im Urlaub anzustecken, ist höchstwahrscheinlich geringer als in Deutschland.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von weissnich
deutschland produziert normal 30% gemüse selber.. der rest kommt aus italien oder spanien (+tomaten aus holland) , die dieses jahr nahezu komplett ausfallen werden.. leider können die 30% aber dieses jahr nicht produziert werden, weil gemüse arbeitsintensiv ist und ohne fremdarbeiter nicht geht.. die fremdarbeiter gibts zuwenig und die stechen halt spargel oder pflücken bald erdbeeren, weil das mehr geld bringt als gemüse zu setzen.. es ist nicht genau zu sagen, wieviele weniger gemüse angebaut wird - ich schätze das deutschland ca 20% dieses jahr selber decken kann.. problemlos sind kartoffeln, weil die mit der maschine gesetzt werden. eventuell gibt es die aber dann unsortiert später, weil das arbeitsintensiv ist.
nungut wer nur pommes mit schnitzel isst dem kann es egal sein.. :f_biggrin:

ich bin ja auch im landwirtschaftsforum unterwegs und die meisten bauern haben bisher nur kartoffeln noch auf dem plan..

spanische Erdbeeren gibts in meinem rewe hier nach wie vor, bist mal wieder sinnlos am vermutungen anstellen und dann als wahrheiten verkaufen, wa? ..

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von reptile

Eine Grafik mal dazu:

Es geht in die richtige Richtung und das obwohl die Testanzahl kontinuierlich gesteigert wurde und damit eigentlich auch die Zahl an Infizierten steigen müsste.

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Vorläufiges Ergebnis und Schlussfolgerungen der COVID-19 Case-Cluster- Study (Gemeinde Gangelt): Link

Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Daten aus dieser Studie ca. 0,37 %.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Gofa
Vorläufiges Ergebnis und Schlussfolgerungen der COVID-19 Case-Cluster- Study (Gemeinde Gangelt): Link

Die Infektionsrate (aktuelle Infektion oder bereits durchgemacht) betrug insgesamt ca. 15 %. Die Letalität (case fatality rate) bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten in der Gemeinde Gangelt beträgt mit den vorläufigen Daten aus dieser Studie ca. 0,37 %.

Phase 2 kann losgehen und Maßnahmen gelockert werden. :f_thumbsup:

Finde erstaunlich das bereits 15% dort infiziert waren. Das sorgt natürlich auch für eine deutlich niedrigere Ansteckungsquote jetzt in Heinsberg.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Wie viele waren dort offiziell positiv getestet vor dieser Studie? Und wie sehr ist der Ort mit dem Rest Deutschlands vergleichbar?
0,37% Sterberate sind immer noch sehr viele Leute, wenn man das aufs ganze Land hochrechnet und man muss immer noch schauen, dass es nicht die Krankenhaeuser ueberlastet.

Antwort
Zitat

Also erstmal gute Zahlen, aber mich wundert es, dass die Zahlen von allen Medien 1:1 kopiert wurden ohne genauere Infos. Wieviele waren in Gangelt infiziert? Wer waren die Probanden/Stichprobe.
Nicht falsch verstehen, wenn die Zahlen auch nur annähernd so stimmen (angeblich konsevativ gerechnet), wäre es wirklich sehr sehr gute Nachrichten.

Das Endergebnis der Studie sollte abgewartet werden und parallel weitere Stichproben durchgeführt werden.
Aber die müssen sich ja verdammt sicher sein, wenn sie das jetzt so herausposaunen.

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Original von Zinsch
Wie viele waren dort offiziell positiv getestet vor dieser Studie?

"Anhand der bereits verfügbaren Tests war dieser Wert bisher nur auf fünf Prozent geschätzt worden." Spiegel. Das wäre also Faktor 3 für die Dunkelziffer.

Original von Zinsch
Und wie sehr ist der Ort mit dem Rest Deutschlands vergleichbar?

Ich würde Gangelt/Heinsberg persönlich nicht als repräsentativ ansehen. Die Verbreitung des Virus ist dort wahrscheinlich am höchsten und gleichzeitig wurde, wenn ich mich richtig erinnere, dort am meisten getestet (im Verhältnis zur Einwohnerzahl). Ich gehe davon aus, dass der Faktor für die Dunkelziffer in anderen Gegenden eher höher liegt, aber die Infektionsrate niedriger ist.

edit:

Original von Maronne748
Wer waren die Probanden/Stichprobe.

Aus der Zusammenfassung der vorläufigen Ergebnisse: "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ein Protokoll, bei dem je nach zu erwartender Prävalenz stichprobenartig 100 bis 300 Haushalte untersucht werden. Diese Stichprobe wurde auf ihre Repräsentativität abgestimmt mit Herrn Prof. Manfred Güllner (Forsa) [...] Insgesamt nahmen ca. 1000 Einwohner aus ca. 400 Haushalten an der Studie teil".

Du hast schon recht, ausreichende Informationen bekommt man momentan nicht, aber es ist eben auch nur eine Präsentation der vorläufigen Ergebnisse/Zwischenergebnisse. Ich gehe aber davon aus, dass sie es hinbekommen haben eine repräsentative Stichprobe zu untersuchen. Immerhin ist ihr n (400) höher als es von der WHO für solche Untersuchungen gefordert wird.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von topspit

Original von weissnich
eine frage bleibt aber unbeantwortet.. wieviele haben sich von den 5k in deutschland angesteckt und wieviele waren urlaubsheimkehrer?

1. es interessiert hier keinen außer dich
2. es weiß hier auch keiner, sonst hätte es dir bestimmt schon einer gesagt

nur weil du nicht verstehst, warum diese information extrem wichtig ist musst du nicht alle anderen auch für doof halten..

und ich habe die frage in den raum gestellt um denken zu erzeugen - gut bei dir geht das nicht, aber den anderen sei es doch gestattet.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Soforthilfen gestoppt

Diese eledingen Typen sollte man an Baum Binden und mim Paddel auf die nackte Eichel schlagen

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wie die kriminellen aber auch blitzschnell auf jede situation adaptieren - würde diese kreativität für was anderes genutzt könnte sie glatt gutes bewirken.,. ansonsten find ich deinen vorschlag fast zu mild..

Original von MfGOne

Original von weissnich
deutschland produziert normal 30% gemüse selber.. der rest kommt aus italien oder spanien (+tomaten aus holland) , die dieses jahr nahezu komplett ausfallen werden.. leider können die 30% aber dieses jahr nicht produziert werden, weil gemüse arbeitsintensiv ist und ohne fremdarbeiter nicht geht.. die fremdarbeiter gibts zuwenig und die stechen halt spargel oder pflücken bald erdbeeren, weil das mehr geld bringt als gemüse zu setzen.. es ist nicht genau zu sagen, wieviele weniger gemüse angebaut wird - ich schätze das deutschland ca 20% dieses jahr selber decken kann.. problemlos sind kartoffeln, weil die mit der maschine gesetzt werden. eventuell gibt es die aber dann unsortiert später, weil das arbeitsintensiv ist.
nungut wer nur pommes mit schnitzel isst dem kann es egal sein.. :f_biggrin:

ich bin ja auch im landwirtschaftsforum unterwegs und die meisten bauern haben bisher nur kartoffeln noch auf dem plan..

spanische Erdbeeren gibts in meinem rewe hier nach wie vor, bist mal wieder sinnlos am vermutungen anstellen und dann als wahrheiten verkaufen, wa? ..

lass mich raten du bist ein stadtkind und hast von landwirtschaft und produktionszeiten keine ahnung? die erdbeeren die jetzt geerntet werden, sind vor der krise gesetzt in folientunnel.. wenn man jetzt ein paar arbeiter hat, erntet man die natürlich.. es geht aber um die aktuelle produktion - also um das was in ein paar wochen und monaten ist.. und erdbeeren sind leider kein grundnahrungsmittel im herkömmlichen sinn.. auch hier wird es spargel und erdbeeren demnächst ausreichend geben.. nur das andere wird eben problematisch - das eigentlich wichtigere..
es gibt auch aktuell noch anderes fertiges gemüse aus spanien und italien.. zwar schon 30% teurer aber noch verfügbar..

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Spam entfernt.
Hallo Bierb4ron, du bekommst hiermit eine Verwarnung für deinen Spam im Thread.
Hallo eslchr1s, du bekommst hiermit eine Verwarnung für deinen Spam im Thread. Es gibt auch schon einen entsprechenden Thread zu Veganismus und Fleischkonsum in unserem Forum. Nutze doch diesen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

https://www.euromomo.eu/ wurde geupdated. Sieht nicht schön aus. Auch dass die Sterblichkeit von 14-65 deutlich zunimmt ist bedenklich.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Da immer noch nicht alle verstanden haben, dass dies nicht der neue Chatthread ist, hab ich nun einen erstellt:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19905687#post19905687
Nutzt diesen doch einfach für alles was euch auf dem Herzen liegt.

Hallo hwoarang84, du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von reptilehttps://www.euromomo.eu/ wurde geupdated. Sieht nicht schön aus. Auch dass die Sterblichkeit von 14-65 deutlich zunimmt ist bedenklich.

schon ganz interessant:
Italien, UK, Spanien, Frankreich alle mit recht starkem Anstieg. Deutschland eher noch auf normal Niveau.

Antwort
Zitat