Original von reptile
Muss man lockern?
Ich sehe momentan 5000 Neuinfizierte pro Tag, und mehr als 10% neue Tote pro Tag. Unsere kritischen Fälle sind inzwischen auch auf Augenhöhe mit den Katastrophenländern. Ich habe das Gefühl dieses halb halb macht viel mehr Schaden als Nutzen. Mir selbst ist aufgefallen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Zahlen. 80k Tote overall fühlt sich jetzt nicht mehr so extrem an wie wenn man das vor 2 Monaten gesagt hätte. Ich hätte lieber vor 1 Monaten nen kompletten Lockdown für 2-3 Wochen gehabt (wären wir jetzt schon durch mit, also extrem Maßnahmen wie in Italien oder Spanien, und dann lockern). Ich habe das Gefühl das dicke Ende kommt bei uns auch noch. Europa steht bisher extrem schlecht dar. Unsere Zahlen sehen nur auf den ersten Blick in Ordnung aus, wenn die Kurve jetzt nicht langsam ordentlich abflacht dann haben wir ein Problem, gestern über 300 neue Tote, ich hoffe das wird jetzt bald rückläufig. Aber solange wir konstant mehr Tote als am Vortag haben sehe ich keinen Sinn drin, dass man irgendetwas lockert.
Wie lange braucht denn ein Infizierter im Schnitt bis zum Tod? Normal sollte das ja irgendwo zwischen 2 Wochen und 6 Wochen liegen. Was für Maßnahmen hatten wir vor 6 Wochen? Also sollte auch klar sein, dass sich die Todeszahlen Zeit verzögert weiter erhöhen. Zudem waren es am Anfang noch häufig Jüngere. Jetzt zieht sich das Virus aber auch in die Breite und kommt bei den Älteren an. Ein weiteres Altenheim betroffen und man muss leider gleich von vielen weiteren Toten ausgehen.
Lockdown für 2-3 Wochen und alles ist okay? In Wuhan hat es 3 Monate gedauert und mal schauen ob es hält. In Italien hat man viel eher mit harten Maßnahmen angefangen und hat immer noch Probleme. Wenn die Neuinfizierten runtergehen, dann auch automatisch die Anzahl an Toten, aber eben Zeit verzögert.
Bisher haben wir immerhin geschafft, dass unsere Krankenhäuser nicht überlastet sind. Wie kommt man da auf mehr Schaden als Nutzen?