Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von HijackerStar
Naja, so toll klingt diese Idee aber auch nicht.

Weil du sie nicht verstehst!

Dann überlege einfach mal was die Gesundheitsämter alles für Schritte unternehmen um ganz wenige Leute in einer Kette zu identifizieren. Abgesehen davon, dass es ganz schnell an seine Grenzen stößt, vergehen auch mehrere Tage bis überhaupt mal die Leute informiert wurden. Bei Firmen haben sie vielleicht noch Möglichkeiten. Bei anderen Dingen aber nicht.

Wenn du (hoffentlich bald) wieder in einem Restaurant sitzt und dann eine Person positiv getestet wird, könnte man in Sekunden alle anderen Besucher informieren. Was würde ein Gesundheitsamt machen? Gibt es Listen wo man sich in einem Restaurant mit Anschrift eintragen muss? Im öffentlichen Verkehr ist es ebenso.

Alles einfach und ohne Aufwand durch eine kleine App wo keine Daten gesammelt werden. Es wäre also sogar sicherer als sich in eine Liste manuell in einem Restaurant einzutragen. Man könnte also viel eher wieder zur Normalität übergehen.

Das ist übrigens meiner Meinung nach auch der Grund, warum es in China bei so wenigen Infizierten bleibt. Die totale Überwachung mittels der "App". Ich bin strikt gegen diese chinesische App und habe auch bedenken, wenn wieder Regierungen da ihre Extra-Wünsche äußern. Aber man könnte es Open Source (Quellcode offen, jeder könnte reinsehen) gestalten und Daten anonymisieren ohne an Funktionalität einzubüßen.

Das wäre mal wirklich eine europäische tolle Maßnahme!

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Kannst du mir erklären wie du das anonym machen willst? Die Konzepte, die ich bis jetzt gesehen habe waren alle pseudo anonymisiert.

Das soll kein Pro oder Contra App sein, sondern rein interessehalber.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ich hab nicht gesagt, dass eine App generell eine schlechte Idee ist. Nur deine Idee gefiel mir nicht.
Was mir auf jeden Fall so gefallen könnte ist:
Freiwillig installieren
Keine Datenerhebung mit Ausnahme der Verknüpfung mit dem Infektionsstatus, den man manuell und freiwillig einschaltet. Verifikation durch die gesundheitsamtliche Stelle find ich in Ordnung um Missbrauch zu vermeiden. Das heißt mittels Freischaltung kann man den Status auf infiziert ändern, darf aber nicht dazu gezwungen werden (liegt auf der Hand, App ist schließlich eh freiwillig).
Ob zentral oder dezentral gespeichert, wäre dann auch egal. Ob automatisch nach 14 Tagen gelöscht wird wäre auch egal. Man kann sich hier eh nicht auf Datenschutz verlassen, warum also sich irgendeine Richtlinie ausdenken in so kurzer Zeit?
Man wird durch die App dann informiert, wann, wo und wie lange man in der Nähe einen Infizierten hatte. Ist zwar wieder datenschutzrechtlich problematisch, die drei Infos brauch ich aber, Grund folgt: Man wird nur informiert. Weder erhält irgend eine Behörde diese Information noch habe ich dann die Verpflichtung mich in Quarantäne zu begeben. Kein Zwang, jeder entscheidet für sich was er mit der Information anfängt. Wenn ich im Supermarkt kurz an einen Infizierten entlang gegangen bin, ist das für mich kein Grund in Quarantäne zu gehen. Saß ich allerdings mehrere Minuten im Bus neben einem Infizierten, wäre das viel eher ein Grund sich in Selbstisolation zu begeben. Die App soll dann gerne alle möglichen Tipps und Anleitungen parat halten, Notfall Nummern usw.
Das würde mir gefallen.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Und dann wenn man irgendeinen Infizierten in der Nähe hatte laut app direkt quarantäne?

Will nicht wissen wieviele das ausnutzen würden um im Sommer 14 Tage Urlaub zu bekommen.

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Bei jeder Maßnahme wird es Diskussionen geben. Das ist mein Argument, nichts zu tun ist keine Alternative. Die Verhältnismäßigkeit zu wahren ist zum einen wegen der unsicherein Datenlage, zum anderen wegen der immanenten Ungerechtigkeiten schwierig.
Wenn ich mir FDP und Konsorten anhöre, kriege ich Zustände. Da spielt bei mir ständig das Coffin-Dance-Video vor dem geistigen Auge. Jahrelang das Mantra „der Markt regelt das“ predigen und im Angesicht der Krise gibt es das nicht mehr? Auch nach der Krise wird die Wirtschaft weiter gehen. Da wo Firmen Pleite gehen wird es jemanden geben der die Lücke füllt wenn es entsprechende Nachfrage gibt. Es werden Menschen Kurzfristig ihren Job verlieren, das was sie vor der Krise gemacht haben wird aber auch nach der Krise gemacht werden müssen, dann halt vlt. bei einem anderen Arbeitgeber.
Warum kritisiert man Maßnahmen in der Krise anstatt die Bedingungen vor der Krise, die die Unternehmen anfällig dafür gemacht haben, einen kurz- bis mittelfristigen Ausfall nicht zu überleben. Niedrigzinsen bieten keinen Anreiz, Eigenkapital aufzubauen. Personalintensität ist lästig, weil man die eigenen Mitarbeiter nicht als Kapital ansieht. Wer im Boom nur billige Arbeitskräfte sucht, darf sich in der Krise nicht über ruinöse Personalkosten beschweren.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Kampfschildkroete
Kannst du mir erklären wie du das anonym machen willst? Die Konzepte, die ich bis jetzt gesehen habe waren alle pseudo anonymisiert.

Führe ich morgen gerne nochmal genauer aus.

Original von elnapo
Und dann wenn man irgendeinen Infizierten in der Nähe hatte laut app direkt quarantäne?

Will nicht wissen wieviele das ausnutzen würden um im Sommer 14 Tage Urlaub zu bekommen.

Man setzt natürlich Parameter, die Virologen als sinnvoll erachten. Auch siehst du ja auf deiner App nicht direkt wer Coronainfiziert ist. Zu dem Zeitpunkt weiß ja der Infizierte meist selbst nicht das er infiziert ist. Es geht ja darum dir bescheid geben zu können, wenn sich eine Woche später heraustellt, dass du rückblickend mit diesem Infizierten z.B. in einem Raum warst.

Da geht es auch nicht darum, dass jeder in der Nähe direkt unter Quarantäne gestellt wird. Es gibt wie gesagt diverse Parameter. Wielange war die Person in der Nähe? War es ein geschlossener Raum? Wieweit war die Person entfernt? Wenn du draußen an einer Person vorbeigehst, wirst du garantiert nicht in Quarantäne müssen. Wenn du aber im Zug neben einer Person 30 Minuten gesessen hast, bist du eben auserwählt für eine 14 tägige Quarantäne.

Antwort
Zitat
elnapo

Original von AyCaramba44

Original von Kampfschildkroete

Führe ich morgen gerne nochmal genauer aus.

Original von elnapo

Man setzt natürlich Parameter, die Virologen als sinnvoll erachten. Auch siehst du ja auf deiner App nicht direkt wer Coronainfiziert ist. Zu dem Zeitpunkt weiß ja der Infizierte meist selbst nicht das er infiziert ist. Es geht ja darum dir bescheid geben zu können, wenn sich eine Woche später heraustellt, dass du rückblickend mit diesem Infizierten z.B. in einem Raum warst.

Da geht es auch nicht darum, dass jeder in der Nähe direkt unter Quarantäne gestellt wird. Es gibt wie gesagt diverse Parameter. Wielange war die Person in der Nähe? War es ein geschlossener Raum? Wieweit war die Person entfernt? Wenn du draußen an einer Person vorbeigehst, wirst du garantiert nicht in Quarantäne müssen. Wenn du aber im Zug neben einer Person 30 Minuten gesessen hast, bist du eben auserwählt für eine 14 tägige Quarantäne.

Und wer entscheidet das? Ich selber? Wer bezahlt den Lohnausfall?

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Lauf Financial Times ist Remdesivir in einer ersten Studie als Wirkstoff gefloppt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von elnapo

Die Parameter werden von einer Expertengruppe festgelegt. Wäre wie eine Krankheit. Wenn du mit einer Grippe zu Hause liegst, kannst du ja auch nicht arbeiten.

Antwort
Zitat
elnapo

Original von AyCaramba44

Original von elnapo

Die Parameter werden von einer Expertengruppe festgelegt. Wäre wie eine Krankheit. Wenn du mit einer Grippe zu Hause liegst, kannst du ja auch nicht arbeiten.

Und wer bescheinigt das? Kannst ja schlecht deinen Arbeitgeber anrufen und sagen: meine app sagt ich soll Zuhause bleiben. Das macht doch kein Arbeitgeber mit.

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006

Original von AyCaramba44
Die Maßnahme die am meisten bringen würde, niemanden diskriminieren würde und gleichzeitig keinerlei Einschränkung mit sich bringen würde, wäre eine Corona-App. Damit würde man wieder viel besser die Wege von Infizierten nachverfolgen können und bräuchte keine Man-Power von den Gesundheitsämtern.

App:
- europäisch angelegt
- Open Source
- Daten verschlüsselt und anonymisiert auf europäischen Server
- keinerlei Möglichkeiten für Regierungen und Firmen an die eigentlichen Daten zu kommen
- funktioniert mit Smartphones + Bluetooth
- App zeigt direkt an, wenn man betroffen sein könnte -> 14 Tage Zwangsquarantäne

So eine App könnte man anders als in China wirklich für die Menschen entwickeln und zwar innerhalb von einem Monat. Keine Überwachung, sondern eine Hilfe!

Inwiefern diskriminiert eine App - die nicht nur den Besitz eines Handys, sondern direkt den eines Smartphones und die Fähigkeit zur Benutzung dessen voraussetzt inkl. Internetzugang / Bluetooth - denn bitte niemanden?! Denkst du wirklich >90% haben ein Smartphone und könnten eine solche App sinnvoll nutzen?

Und keiner kommt an die angeblich total anonymen Daten (bin auf dein Konzept gespannt), wie genau kann man dann 14 Tage Zwangsquarantäne durchsetzen / prüfen? Das alles geht dann neben den rechtlichen Schwierigkeiten in den einzelnen Ländern und den technischen Herausforderungen direkt für alle EU Länder? Was ist mit den nicht-EU-Ländern?

Verstehe ich das außerdem richtig, deine Idee setzt also voraus das ich und meine Freunde auf jeden Schritt protokolliert werden, wo wir uns wann mit wem getroffen haben, aber das schränkt uns weniger ein, als beim Einkaufen einfach eine 1 Euro Maske zu tragen?

Was passiert in Deutschland?
Überall werden verpflichtend weniger gute und wirksame Maßnahmen eingeführt wie Masken. Vor ein paar anonymisierte Daten haben aber ein paar Bürger etwas dagegen. Übrigens haben genau diese meistens WhatsApp, Facebook oder Google/Android installiert und geben die Daten an Konzerne umsonst und nicht anonymisiert weiter.

-> Neuland!

Zum einen verstehe ich nicht, warum man so argumentiert. Ziemlich sicher sind unter vielen Kritikern solcher Schnapsideen auch viele FB/WhatsApp Kritiker. Wozu polemisch werden?

Zum anderen stimme ich dir zu, scheinbar wirklich Neuland ...

Antwort
Zitat
elnapo

Mal angenommen ich benutze die App und kriege bescheid das ich in Quarantäne soll.

Dann brauche ich doch trotzdem ein Attest.
Wenn es ganz blöd läuft und man dan schwer erkrankt und ev. 2 Monate ausfällt muss es ja irgendwie belegbar sein. Selbst wenn die Arbeitgeber dazu verpflichtet wären zu zahlen für 6 Wochen danach geht's ins Krankengeld. Wie soll man das ohne Attest hinbekommen?

Die Arbeitgeber und Krankenkassen würden Sturm laufen. Ich weiß nicht wie das ablaufen soll.

Des weiteren wurde ja schon gesagt nicht jeder hat ein Smartphone mit Internet. Sehe die App mehr als Kritisch daraus irgendwelche Konsequenzen abzuleiten. Höchstens für einen persönlich was er dann daraus macht muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich halte da garnix von weil man nur eine Nachricht bekommt das man ev. Infiziert sein könnte. Wenn man daraus Maßnahmen ergreifen würde bzw. gezwungen wird will ich mir garnicht vorstellen was bald hier los ist.

Zum Glück wird das nicht passieren. Bleibt das Handy halt Zuhause

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von workah0lic
Inwiefern diskriminiert eine App - die nicht nur den Besitz eines Handys, sondern direkt den eines Smartphones und die Fähigkeit zur Benutzung dessen voraussetzt inkl. Internetzugang / Bluetooth - denn bitte niemanden?! Denkst du wirklich >90% haben ein Smartphone und könnten eine solche App sinnvoll nutzen?

Und keiner kommt an die angeblich total anonymen Daten (bin auf dein Konzept gespannt), wie genau kann man dann 14 Tage Zwangsquarantäne durchsetzen / prüfen? Das alles geht dann neben den rechtlichen Schwierigkeiten in den einzelnen Ländern und den technischen Herausforderungen direkt für alle EU Länder? Was ist mit den nicht-EU-Ländern?

Verstehe ich das außerdem richtig, deine Idee setzt also voraus das ich und meine Freunde auf jeden Schritt protokolliert werden, wo wir uns wann mit wem getroffen haben, aber das schränkt uns weniger ein, als beim Einkaufen einfach eine 1 Euro Maske zu tragen?

Ein Smartphone kann sich jeder für ein 10er kaufen. Selbst meine Eltern mit >65 haben jetzt schon jeweils das 3-4 Smartphone. Wenn du kein Smartphone hast, dann ist es ebenso. Die meisten Leute haben aber heute ein Smartphone immer dabei. Wenn man sich die aktuellen Kosten anschaut, dann könnte man sogar bedürftigen Leuten eins schenken. Du musst die App installieren und das war es. Wer sollte das nicht hinbekommen? Da haben einige Leute wohl ein größeres Problem, wenn das Gesundheitsamt anruft.

Es wird auch nicht protokolliert wo du wann warst. Es wird einfach nur gespeichert, das du mit Zahl783478734 ausreichend Kontakt hattest für eine mögliche Infektion (Expertenteam bestimmt Parameter). Mit Zahl3834889 war dann der Abstand zu groß, mit Zahl9293883 die Zeitdauer nicht lang genug usw.

Antwort
Zitat
elnapo

Original von AyCaramba44

Original von workah0lic

Ein Smartphone kann sich jeder für ein 10er kaufen. Selbst meine Eltern mit >65 haben jetzt schon jeweils das 3-4 Smartphone. Wenn du kein Smartphone hast, dann ist es ebenso. Die meisten Leute haben aber heute ein Smartphone immer dabei. Wenn man sich die aktuellen Kosten anschaut, dann könnte man sogar bedürftigen Leuten eins schenken. Du musst die App installieren und das war es. Wer sollte das nicht hinbekommen? Da haben einige Leute wohl ein größeres Problem, wenn das Gesundheitsamt anruft.

Es wird auch nicht protokolliert wo du wann warst. Es wird einfach nur gespeichert, das du mit Zahl783478734 ausreichend Kontakt hattest für eine mögliche Infektion (Expertenteam bestimmt Parameter). Mit Zahl3834889 war dann der Abstand zu groß, mit Zahl9293883 die Zeitdauer nicht lang genug usw.

Und dann? Was soll dann passieren kläre mich bitte auf. Es ist absolut nicht machbar in meinen Augen. Finde dein Vorschlag viel schlimmer als jede Maßnahme die bis jetzt ergriffen wurde.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Wenn du jetzt in angeordnete Quarantäne musst, bekommst du auch Lohnfortzahlung.
Stellst du dich absichtlich so dumm?

Antwort
Zitat
elnapo

Original von Snookz
Wenn du jetzt in angeordnete Quarantäne musst, bekommst du auch Lohnfortzahlung.
Stellst du dich absichtlich so dumm?

Ja angeordnet das ist doch der Unterschied auf den ich hinaus will. Wenn dann müsste es so laufen das wenn die App anzeigt quarantäne dann muss man Automatisch ein Atest bekommen. Woher kommt das? Hat nix mit dumm anstellen zu tun. Aber passt schon bin wieder raus hier. Würde ich sowieso nicht mitmachen so ein Schwachsinn.

Wird auch nie passieren sowas.

Man kann ja keinen zwingen mit Smartphone draußen zum zu laufen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

In New York haben sie Antibodies getestet. Nicht komplett random, sondern Leute, die im Supermarkt unterwegs waren.
21% waren in New York City positiv. Quelle

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Zinsch
In New York haben sie Antibodies getestet. Nicht komplett random, sondern Leute, die im Supermarkt unterwegs waren.
21% waren in New York City positiv. Quelle

Wenn 1/5 der Bevölkerung die Krankheit schon durch hat und bei ca. 3/5 bereits eine Gruppenimmunität einsetzt, dann würde es die Anzahl an Toten schon stark relativieren.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Ich gehe davon aus dass die meisten Arbeitgeber sofort sagen ja bleib zu Hause, wenn dir die App sagt bleibt zu Hause. Welche Arbeitgeber geht den freiwillig das Risiko ein das du das Virus ins Unternehmen schleppst und dann alle Arbeiter ansteckst und der ganze Betrieb lahm gelegt wird. Das macht doch garkein sinn.

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Die New York Studie Ist aber schon stark umstritten wegen den pot. false positive bei zu geringer Sample Size... schön wäre es aber

Antwort
Zitat