Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von JnB90
450€ kriegen ja momentan einfach nichts. Dh du hast da keine Kosten wenn die Bude zu ist. Die meisten Kneipen die ich kenne haben max 1 Festangestellten und dann 2-3 Aushilfen, bietet sich jetzt an den Festangestellten hinzustellen für die paar Stunden. Hat man den nicht sondern nur Aushilfen, GL den nötigen Umsatz von 18-22 Uhr zu generieren.

This! Wobei die den Festangestellten meistens schon entlassen haben als abzusehen war, dass sich kurzfristig wenig ändert. Kündigungsschutzgesetz greift ja meistens eh nicht und wenn, dann betriebsbedingte Kündigung. Welche Kneipe hat denn jetzt noch Mitarbeiter in Kurzarbeit realistisch? Sind definitiv Anreize da. Und wenn man selbst bedient, gerade an einem anderen Tisch ist und anderswo halten sich Gäste nicht an Regeln und es gibt ne Kontrolle? Man hat auch ein hohes Risiko Strafe zu zahlen. Imo unmöglich alles allein zu kontrollieren und mehr Personal lohnt nicht.

Antwort
Zitat
JnB90
Beigetreten: 20.03.2020

Original von meistermieses

Original von JnB90
450€ kriegen ja momentan einfach nichts. Dh du hast da keine Kosten wenn die Bude zu ist. Die meisten Kneipen die ich kenne haben max 1 Festangestellten und dann 2-3 Aushilfen, bietet sich jetzt an den Festangestellten hinzustellen für die paar Stunden. Hat man den nicht sondern nur Aushilfen, GL den nötigen Umsatz von 18-22 Uhr zu generieren.

This! Wobei die den Festangestellten meistens schon entlassen haben als abzusehen war, dass sich kurzfristig wenig ändert. Kündigungsschutzgesetz greift ja meistens eh nicht und wenn, dann betriebsbedingte Kündigung. Welche Kneipe hat denn jetzt noch Mitarbeiter in Kurzarbeit realistisch? Sind definitiv Anreize da. Und wenn man selbst bedient, gerade an einem anderen Tisch ist und anderswo halten sich Gäste nicht an Regeln und es gibt ne Kontrolle? Man hat auch ein hohes Risiko Strafe zu zahlen. Imo unmöglich alles allein zu kontrollieren und mehr Personal lohnt nicht.

Ich bin einer der wenigen die tatächlich Kurzarbeit haben, liegt aber auch daran, das die Eigentümer selber nicht vor Ort sein können und entsprechend jmd vertrauenswürdigen brauchen der bei der Abrechnung etc nicht scammt, da ist es longterm +EV mir die 2-3 Monate Kurzarbeit zu zahlen.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Gibt es irgendwo eine Karte, wo man diese 50 Fälle / 100K Einwohner in den letzten 7 Tagen nachschlagen kann?

€: Schon gefunden, zu früh.

€2: Okay, jetzt also Coesfeld und Greiz über der Grenze. Mal sehen ob Laschet reagiert und in Coesfeld wieder harte Beschränkungen einführt. Soweit ich das gestern in den Nachrichten richtig verstanden habe, wird in Thüringen (Greiz) nicht geplant wieder in den Lockdown zu gehen .

Wie viel die lokale Regelung wert ist sieht man dann wohl recht bald.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Die Karte willst nicht zufällig mit uns teilen?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Antwort
Zitat
NextFall
Beigetreten: 14.08.2007

Original von lokalmatador123
Gibt es irgendwo eine Karte, wo man diese 50 Fälle / 100K Einwohner in den letzten 7 Tagen nachschlagen kann?

€2: Okay, jetzt also Coesfeld und Greiz über der Grenze. Mal sehen ob Laschet reagiert und in Coesfeld wieder harte Beschränkungen einführt. Soweit ich das gestern in den Nachrichten richtig verstanden habe, wird in Thüringen (Greiz) nicht geplant wieder in den Lockdown zu gehen .

In Greiz sind es wohl zwei oder drei Alten- und Pflegeheime, die die Zahl so hoch treiben. In Coesfeld ein großer Fleischzerlegebetrieb, bei dem die dort hauptsächlich arbeitenden Rumänen jeden morgen mit Kleinbussen aus Sammelunterkünften abgeholt werden. Sind natürlich ideale Verbreitungsstätten.
Die restlichen Teile der Landkreise sind wohl kaum betroffen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

In Cosfeld heute 127 Fälle inner Fleischfabrik, die haben dann für die Woche schonmal die Marke schon mal gerissen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
topspit

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

7 Tages Trend hier wieder steigend. Hoffentlich nur auf Hotspots wie das Altersheim/Fleischerei zurückzuführen.

Wenn nicht bin ich gespannt wie wir damit umgehen. Vor allem sind die neuesten Lockerungen von Montag ja noch gar nicht „eingepreist“...

Jetzt wieder Maßnahmen zu härten wird sicher nicht bei jedem positiv ankommen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Nen bisschen "Merkwürdig" find ichs ja schon Wochenlang gabs keine großen ausbrüche und kaum lockert man Zack also wollte man was finden ...

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

naja wer nicht gerade in coesfeld wohnt, der hätte sich wohl eher nicht für den ausbruch unter den rumänischen arbeitern einer fleischfabrik interessiert.. mit der 50/100k regel ist es aber interessant für die medien darüber zu berichten.. denk immer daran das nachrichten ja nicht allgemein über alles berichten, sondern explizit über das was leser, zuschauer und klickzahlen bringt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von topspithttps://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

7 Tages Trend hier wieder steigend. Hoffentlich nur auf Hotspots wie das Altersheim/Fleischerei zurückzuführen.

Wenn nicht bin ich gespannt wie wir damit umgehen. Vor allem sind die neuesten Lockerungen von Montag ja noch gar nicht „eingepreist“...

Jetzt wieder Maßnahmen zu härten wird sicher nicht bei jedem positiv ankommen.

Wieviel wurde denn getestet, ich sehe das nicht auf der Karte? Wenn z.B. doppelt soviel getestet wurde, ist der Anstieg ok. Wurde gleich viel getestet, eher ungünstig.

Antwort
Zitat
topspit

Das weiß ich nicht, hast aber recht. Das wäre interessant. Ich meine in den Lageberichten vom RKI ist die Testanzahl.

Antwort
Zitat
lokalmatador123

Original von Fantomas741
Nen bisschen "Merkwürdig" find ichs ja schon Wochenlang gabs keine großen ausbrüche und kaum lockert man Zack also wollte man was finden ...

Du bist wohl auch ein Fan der großen Verschwörung?! Warum WILL man denn in dem Vorreiterland für massive Lockerungen NRW jetzt auf einmal was finden. Hat sich das politische Kalkül auf einmal ins Gegenteil verkehrt?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von topspithttps://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Keine Ahnung was die Berliner Morgenpost macht, aber wenn ich diese Woche und die letzte Woche betrachte, dann haben sich diese Woche weniger neu infiziert als letzte Woche und damit geht der Trend klar nach unten? Wäre über eine Erklärung dankbar.

Ich schaue immer auf folgender SPIEGEL-Seite und die Grafiken sind sehr gut ausgearbeitet incl. Erklärungen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1

Dort ist der Trend gegenüber der Vorwoche mit -35% angegeben.

Antwort
Zitat
topspit

Ich nehme an, dass Morgenpost immer die zurückliegenden 7 Tage nimmt...
Der Spiegel eine Woche Mo-So...

Also so könnte ich es mir erklären. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

1200 ist die Marke, die wir heute schaffen müssen.
Dann ist auch die 20k Infizierten Grenze dieses Wochenende nach unten durchbrochen.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Mir gehen die Medien mit ihrem Schreibstil langsam auch auf den Senkel. Gestern NTV-Breaking News aufs Handy "Über 23.000 Infizierte in Deutschland". Klingt halt erstmal so, als ob das einen Anstieg bedeuten würde, obwohl der Trend klar positiv (also fallend) ist.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Immerhin vermeiden sie inzwischen schon die gesamtzahl zu Posten (also inkl. der Genesenen :) )

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Original von NextFall

Original von lokalmatador123

In Greiz sind es wohl zwei oder drei Alten- und Pflegeheime, die die Zahl so hoch treiben. In Coesfeld ein großer Fleischzerlegebetrieb, bei dem die dort hauptsächlich arbeitenden Rumänen jeden morgen mit Kleinbussen aus Sammelunterkünften abgeholt werden. Sind natürlich ideale Verbreitungsstätten.
Die restlichen Teile der Landkreise sind wohl kaum betroffen.

Die hatten Probleme in Heimen und haben Ende letzter Woche einen Massentest in allen Pflegeeinrichtungen im Landkreis durchgeführt, die Ergebnisse kamen dann bis Mittwoch Abend.
Tatsächlich wurde in Greiz sehr viel mehr getestet als in den Nachbarlandkreisen.
Bei dem Druck seitens der Unternehmer vor Ort, ist dann der gekniffen, der viel testet. Dass die Landrätin da opponiert, ist nachvollziehbar.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Ich seh bei der 50/100k-Regel eigentlich kein grundlegendes "spieltheoretisches Problem" á la Exploiten eines Gemeinguts. Klar könnte ein bisschen an den Zahlen gedreht oder Meldungen verzögert werden, aber jeder kurzfristig daraus geschlagene Vorteil sollte kleiner sein, als der langfristige entstehende Schaden. Etwas Interpretationsraum, was die sich ergebenden Konsequenzen angeht, gibt es ohnehin. Wenn die Zahlen korrekt gemeldet werden, kann mit gezielten Maßnahmen reagiert werden und Unterstützung vom Land angefordert werden - Fälle zu vertuschen verschiebt das Problem und führt langfristig zu deutlich härteren, länger andauernden Einschränkungen - und absichtlich weniger zu testen ist vermutlich das Dümmste, was man in der Situation machen kann. Ich glaube Zahlen nach unten zu manipulieren ist mittelfristig ein Gamble, den man als Entscheidungsträger selbst aus rein egoistischer Perspektive/"Landkreispatriotismus" nicht sinnvoll eingehen kann.

Problematischer bei dem jetzigen Konzept ist mMn die Potenzierung lobbyistischer Kräfte. Hab gerade gelesen, dass der Europa-Park Ende des Monats wieder öffnet - schon nachvollziehbar, dass der Landkreis sich nicht dagegenstellt (der über die Gewerbesteuer direkt profitiert?). Hier ist es eine Art spielthereotischen Problems, weil potentielle negative Auswirkungen weitläufig streuen und nicht regional begrenzt sind. Ich weiss aber nicht, ob in diesem Fall letztlich dem Land oder dem Landkreis die Entscheidungskompetenz zukommt (Ersteres wäre definitiv wünschenswert). Auch was den ganzen Tourismus angeht braucht es Vorgaben von "oben", das sollten nicht die Landkreise individuell und auf Wochenbasis entscheiden.

Antwort
Zitat