Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

ich habe gelesen, dass es an der uni wien die möglichkeit gibt, den neutralisationstest durchzuführen, um zu testen, ob man bereits antikörper hat. gilt diese option für random privatpersonen ebenfalls?

ich war anfang märz eben beim skifahren in tirol, ergo würde ich schon gerne testen lassen, ob ich bereits corona hatte, auch wenn es wohl eher unlikely ist. als person, der schon corona hatte, könnten sich ja mehr freiheiten in den nächsten monaten darbieten.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Haben die den von Roche? Vielleicht kann man den ja auch privat bestellen. Fachpersonal brauchst du ja da sowieso nicht.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von TBone98
Mir gehen die Medien mit ihrem Schreibstil langsam auch auf den Senkel. Gestern NTV-Breaking News aufs Handy "Über 23.000 Infizierte in Deutschland". Klingt halt erstmal so, als ob das einen Anstieg bedeuten würde, obwohl der Trend klar positiv (also fallend) ist.

merkste selbst ne?

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

Einzelsport ist alleine um im Freien wieder erlaubt, außerdem ist Freizeitsport im Freien, mit Mindestabstand und kontaktlos mit bis zu fünf Personen möglich. Im nächsten Schritt soll über eine Lockerung im Mannschaftssport mit den Sportverbänden besprochen werden.

darf ich jetzt im park tischtennis spielen? in bayern?

Abstand ist ja meistens gegeben

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Was ich sehr interessant finde ist, dass es nach und nach immer mehr Berichte über Fälle im Herbst 2019 gibt. z.B. https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-beginn-pandemie-1.4900661
Auch die Vermutung, dass die "Militär Olympiade" in Wuhan Superspreading event war.
Was hat das wohl für Konsequenzen und wenn es stimmt, wieso kam es erst jetzt zu so einem Ausbruch!? Ich mein, die Folgen hätten wir dann auch schon im Winter gesehen, wenn es so wie jetzt gewesen wäre.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von brassman
Was ich sehr interessant finde ist, dass es nach und nach immer mehr Berichte über Fälle im Herbst 2019 gibt. z.B. https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-beginn-pandemie-1.4900661
Auch die Vermutung, dass die "Militär Olympiade" in Wuhan Superspreading event war.
Was hat das wohl für Konsequenzen und wenn es stimmt, wieso kam es erst jetzt zu so einem Ausbruch!? Ich mein, die Folgen hätten wir dann auch schon im Winter gesehen, wenn es so wie jetzt gewesen wäre.

In dem Artikel der Süddeutschen geht es ja erstmal darum, dass jemand am 27. Dezember in Frankreich Hilfe gebraucht hatte und nachträglich durch eine eingefrorene Blutprobe Corona nachgewiesen wurde. Er gilt dort als Patient 0. In Deutschland wurde das auch bei mehreren Personen gemacht und dort wurde Corona zu dem Zeitpunkt nirgends gefunden. Grob von Herbst zu reden finde ich da schon komisch. Das ist Winter! Die Vermutung der Militär Olympiade kommt gar nicht im Artikel vor.

Ich finde es nicht so ungewöhnlich, wenn der Anfang irgendwann im Herbst in China war. Bis sich so ein Virus am Anfang ausbreitet und sichtbar wird dauert es einfach seine Zeit. Man kann dazu ja auch einfach mal schauen, wann wir überhaupt erst auf Corona testen konnten und wann wirklich viel getestet wurde. Gerade bei den sehr vielen milden Verläufen konnte gar nichts auffallen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es Grippewellen mit 1000 Toten gibt und manche mit 15.000 Toten, dann fallen da ein paar Coronatote einfach nicht auf.

Wenn man vom Oktober ausgeht, dann sieht man den starken Ausbruch eben ab Januar in Wuhan/China. In anderen Ländern ging es 1-2 Monate später los. Auch das passt gut.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Welche Rolle spielt das überhaupt? Selbst wenn das Virus schon im August irgendwo in Sachsen war? Was macht das für einen Unterschied? Wirklich Sicherheit würden nur (regionale) Antikörperstudien bringen.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/epidemiologische-abklaerung-am-beispiel-covid-19/

Ganz interessant, es wurden ca 1/3 der österreichischen Coronapositiven zu "Infektionsstammbäumen" zusammengefügt, insbesondere:

Derzeit gibt es keine Transmissionsketten, die eine Übertragung durch öffentlichen Verkehr oder Besuch eines Geschäfts belegen.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Ich weiß nicht obs hier schonmal Thema war, aber ist noch jemandem der Kommentar von Reinald Becker in den Tagesthemen vom 06.05. aufgefallen? Link im Spoiler:

Spoiler

click

Ich war ja bisher auch eher ein Befürworter der Regierungslinie in der Corona-Krise, aber die Art und Weise, wie hier mit Kritikern umgegangen wird ist schon echt erschreckend. Zuerst beschimpft er Leute als Wirrköpfe und Spinner, dann folgen Lobpreisungen auf Angela Merkel, die schon fast propagandistisch wirken und zuletzt fordert er eine komplette Umstrukturierung der Wirtschaft und beruft sich dabei u.A. auf die Meinung von Madonna und Robert De Niro.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Es ist ja nicht so, als ob er irgendwelche randoms unbegründet als Wirrköpfe und Spinner abtut. Er redet von Coronaleugnern und Aluhüten.

Nicht jede Kritik ist berechtigt und nicht jede Theorie ist gleichberechtigt. Um Zeitungen oder andere Medien in denen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen oder die Wahrung der Grundrechte diskutiert wird, ging es in dem Kommentar doch gar nicht.

Antwort
Zitat
Saphirus
Beigetreten: 21.04.2013

Original von Palmero92
Ganz interessant, es wurden ca 1/3 der österreichischen Coronapositiven zu "Infektionsstammbäumen" zusammengefügt, insbesondere:

Derzeit gibt es keine Transmissionsketten, die eine Übertragung durch öffentlichen Verkehr oder Besuch eines Geschäfts belegen.

Geht das mit dem momentanen Testverhalten überhaupt? Zumindest in Deutschland wird doch nur getestet, wenn nachweislich Kontakt zu einem Infizierten bestand. Folglich wird dann bei jedem positiven Test immer davon ausgegangen, dass der sich bei dieser Kontaktperson angesteckt hat. Wenn sich jemand irgendwo im Supermarkt ansteckt, wird er ja überhaupt nicht getestet, dementsprechend wäre die Schlussfolgerung Quatsch. Ich weiß aber natürlich nicht, wie in Österreich getestet wird.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Finde es interessant zu schauen, welche Laender immer noch nicht am absteigenden Ast sind (bei den Todeszahlen). Die USA sind auf ihrem Plateau. Kanada geht langsam nach oben. Brasilien wird schlimmer. Ecuador vlt., aber da ist die Statistik sehr unregelmaessig.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Was ich komisch finde, dass hier immer nur bestimmte Länder, in denen es schlechter als hier läuft (was teilweise reines Glück ist) , kritisiert werden (USA, Brasilien, UK), Länder in denen es aber noch beschissener oder zumindest genauso schlecht lief( Canada - vielleicht nur später dran - Frankreich, Italien, und Spanien aber nicht. Jedenfalls nicht in der gleichen Weise. Woran das wohl liegen mag.
Ganz besonders beschisssen lief es in NY. Da war aber in aller erster Linie nicht Trump für verantwortlich, sondern eher so einer wie Robert de Niro und Madonna.... .
In Florida hingegen lief es eigentlich ganz glimpflich ab.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Original von Saphirus

Original von Palmero92

Geht das mit dem momentanen Testverhalten überhaupt? Zumindest in Deutschland wird doch nur getestet, wenn nachweislich Kontakt zu einem Infizierten bestand. Folglich wird dann bei jedem positiven Test immer davon ausgegangen, dass der sich bei dieser Kontaktperson angesteckt hat. Wenn sich jemand irgendwo im Supermarkt ansteckt, wird er ja überhaupt nicht getestet, dementsprechend wäre die Schlussfolgerung Quatsch. Ich weiß aber natürlich nicht, wie in Österreich getestet wird.

Du wirst schon Recht haben, dass es deutlich schwieriger ist solche "random" Übertragungen nachzuweisen. Aber vorstellbar ist es ja schon: X steckt sich im Supermarkt an Person Y an, die Teil des Clusters B ist. X Verlauf ist asymptomatisch, aber von X's Freundin die Großmutter landet im Krankenhaus (=Cluster A) --> Es werden Nachforschungen über dieses neue Cluster A angestellt und ob es aufgrund der räumlichen Nähe zu Cluster B aus diesem hervorgegangen ist. Es stellt sich heraus X und Y gehen im selben Supermarkt einkaufen und X und Y erkennen einander gegenseitig auf Bildern, ...

Dass bei dieser groß angelegten Untersuchung keine einzige Transmissionskette dieser Form nachgewiesen wurde legt zumindest nah, dass diese Form der Übertragung wenn dann eine untergeordnete Rolle spielt (sonst wäre es ja auch nicht möglich so viele Transmissionsketten nachzuvollziehen). Auf jeden Fall haben die Autoren diesen Umstand für erwähnenswert gehalten. Daraus zu schließen dass eine Übertragung im Supermarkt unmöglich ist, wäre natürlich falsch.

Ich fand die Arbeit auch v.a. deswegen interessant/erwähnenswert, weil sie tatsächlich geschehenes Infektionsgeschehen abbildet und nachvollziehbar macht. Ein netter Kontrast, da ja viele Aspekte der Debatte eher theoretischer Natur sind, auf Modellierung und Aggregation von Daten hin zu wenigen Kennziffern beruhen und mit mehr oder weniger plausiblen Vermutungen arbeiten um Prognosen zu erstellen.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

ziemlich safe war es ganz zu begin mal so, dass das RKI empfehlungen zum testen rausgegeben hat, welche nachgewiesenen kontakt als kriterium beinhalteten. ob das nun zwingend bedeutet, dass man ohne nicht an nen test gekommen wäre, weiß ich nicht.
inzwischen werden aber zumindest in deutschland afaik auch leute ohne nachgewiesenen kontakt getestet.
quelle zB: https://www.kbv.de/html/coronavirus.php

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Zinsch
Finde es interessant zu schauen, welche Laender immer noch nicht am absteigenden Ast sind (bei den Todeszahlen). Die USA sind auf ihrem Plateau. Kanada geht langsam nach oben. Brasilien wird schlimmer. Ecuador vlt., aber da ist die Statistik sehr unregelmaessig.

Russland? Tippe darauf, dass sie im Laufe der kommenden Woche zumindest offiziell Platz Nr 2 weltweit einnehmen werden. Wer weiß, wie es in anderen Ländern aussieht, die einfach nicht (ausreichend) testen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Hat Russland wirklich bereits 5 Millionen Tests gemacht? Deren positve Testrate ist deshalb ziemlich niedrig, aber ansteigend. Anfangs unter 1%, mittlerweile 5-6%. Dunkelziffer wird dort niedrig sein, wenn das stimmt.

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007

Wohne in Moskau und ich und meine Freundin lagen beide mit Fieber flach. Haben angerufen und 2h spaeter war jemand hier und hat den Test gemacht. Kann mir vorstellen, dass hier wirklich so viel getestet wird

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Heute das erste mal ganz schön viele Demonstranten in ganz Deutschland. Häufig wurden die 50-100 angemeldeten Teilnehmer auch stark überstiegen.

In Stuttgart mehrere Tausend. In München 3000 und in vielen anderen Städten ebenfalls eine höhere dreistellige Zahl. In Berlin auch mehrere Zusammenstöße mit der Polizei. Überwiegend hat man aber die friedlichen Demonstranten in Ruhe gelassen und die Demos nicht aufgelöst.

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von Zatox11
Ich weiß nicht obs hier schonmal Thema war, aber ist noch jemandem der Kommentar von Reinald Becker in den Tagesthemen vom 06.05. aufgefallen? Link im Spoiler:

Spoiler

click

Ich war ja bisher auch eher ein Befürworter der Regierungslinie in der Corona-Krise, aber die Art und Weise, wie hier mit Kritikern umgegangen wird ist schon echt erschreckend. Zuerst beschimpft er Leute als Wirrköpfe und Spinner, dann folgen Lobpreisungen auf Angela Merkel, die schon fast propagandistisch wirken und zuletzt fordert er eine komplette Umstrukturierung der Wirtschaft und beruft sich dabei u.A. auf die Meinung von Madonna und Robert De Niro.

Du guckst doch zu viel KaiserTV!

Such Dir mal seine Videos der letzten Jahre raus, der ist immer 2m vor der Linie.

Antwort
Zitat