Grundsätzlich muss ich eigentlich sagen, dass ich hoffe, dass zumindest noch ne zweite Welle um den Globus wandert.
Hat rein ökonomische Gründe. Auf der anderen Seite ist jeder Tote ein Toter zu viel.
Hat jemand eine Ahnung, wie die Russen es fertig bringen die Todeszahlen so niedrig zu halten?
Putin sagt, teilt die mal durch 5 oder ihr geht ins Gulag?
Ist aber nur eine Vermutung und ich sollte jetzt auch dringend ins Bett!
Original von Snookz
Putin sagt, teilt die mal durch 5 oder ihr geht ins Gulag?
Ist aber nur eine Vermutung und ich sollte jetzt auch dringend ins Bett!
Vom Moskauer Fenstersturz ist bereits die Rede!
Wer intresse hat hier eine relativ aktuelle 30min Doku zum schwedischen Sonderweg bei Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/092187-004-A/re-corona-in-schweden/
Inhalte: was bewegt die schweden dazu diesen weg zu gehen, wie siehts in Krankenhäusern aus, wie läuft das öffentliche Leben.
Original von Fantomas741
Wer intresse hat hier eine relativ aktuelle 30min Doku zum schwedischen Sonderweg bei Arte:https://www.arte.tv/de/videos/092187-004-A/re-corona-in-schweden/
Als Cliffs kann man sagen was bewegt die schweden dazu diesen weg zu gehen, wie siehts in Krankenhäusern aus, wie läuft das öffentliche Leben.
Was bewegt sie?
Wie siehts in den KH aus?
Wie läuft das öffentliche Leben?
Oder Doku selbst noch nicht gesehen?
Nein das sind die Themen die dort vorkommen ich hab sie schon gesehen, ist auf jedenfall intressant
Original von Fantomas741
Nein das sind die Themen die dort vorkommen ich hab sie schon gesehen, ist auf jedenfall intressant![]()
Ja aber was die Antworten auf diese Fragen
Drücke ich mich gerade so missverständlich aus?
Naja, er hat ja eine Übersicht über das gegeben, was behandelt wird - wen es interessiert, der wird sich das dann wohl ansehen. Und du willst eine kurze Zusammenfassung, was ich auch verstehen kann.
Ich glaube, dass ihr da aneinander vorbei redet.
Sind dann halt keine wirklichen Cliffs, sondern nur die Themen.
Cliffs wären superkurze Zusammenfassungen des Inhalts.
Ich entschuldige mich für das Mißverständnis wer also Antworten möchte muss dann schon selber gucken
habs mal Editiert.
Cliffs zeigen um was es geht.
Um was es bei einer Doku geht kann man auch als Frage formulieren.
Zwingend Antworten müssen es nicht sein, vor allem weil man sie selten kurz und umfassend genug formulieren kann wie man es bei Cliffs erwarten würde.
Oh Mann, hab mich nach zwei Wochen mal wieder bei FB eingeloggt...das ist ja alles nicht auszuhalten, was die Leute für eine Verschwörungsscheiße posten (Bill Gates, 5G usw.)
Evtl. ist das auch ein Zeichen, dass ich meinen "Freundes"kreis säubern sollte.
Naja, ich mache den Leuten keinen Vorwurf. Wenn jemand relativ ungebildet ist, eine mangelnde Medienkompetenz hat und ständig mit Leuten zu tun hat, die genau so sind, dann wird es echt schwer. Das Problem für uns ist es ja, dass wir das gar nicht beurteilen können, weil wir in einer ganz anderen Situation sind. Die Leute sind halt massiv anfällig für Verschwörungstheorien, ähnlich einem Süchtigen, der Suchtmittel vor Augen hat.
Original von meistermieses
Naja, ich mache den Leuten keinen Vorwurf. Wenn jemand relativ ungebildet ist, eine mangelnde Medienkompetenz hat und ständig mit Leuten zu tun hat, die genau so sind, dann wird es echt schwer. Das Problem für uns ist es ja, dass wir das gar nicht beurteilen können, weil wir in einer ganz anderen Situation sind. Die Leute sind halt massiv anfällig für Verschwörungstheorien, ähnlich einem Süchtigen, der Suchtmittel vor Augen hat.
Dieses Thema ist sowieso eines, welches mir schon laenger durch den Kopf schwirrt. Deep Learning sei dank, sind bald (eher jetzt schon) nicht nur Foto-Fakes nicht mehr als solche zu entlarven, sondern auch Videos und Stimmaufnahmen. Die Frage wird dann sein: welchem Medium vertraut man noch? Und wenn ein vermeintlich serioeses Medium ploetzlich mit gefakten Beweisen ueber gefakte Inhalte (Fakeception) in Bedraengnis gebracht wird und damit seinen Status als vertrauenswuerdige Quelle verliert ... wo fuehrt das hin? Am Ende vertraut jeder nur noch seiner eigenen Familie/Dorfgemeinschaft und es werden wieder Mauern um jedes Dorf gezogen.
Objektiv betrachtet, müsste bei dir ein o/u stehen@mieses, oder nicht?
Die Anwältin, die da am Rad drehte, war ja mit Sicherheit nicht vollumfänglich ungebildet.
Der war einfach nur langweilig oder hatte wahrscheinlich aufgrund der Isolation ne Psychose bekommen, oder sowas.
Auch die Spinner, die Demonstrationen abhalten, weil sie sich in ihrer Freiheit beschränkt fühlen, obwohl es ohne diese Beschränkungen bald keine Freiheit (außer überspitzt den Tod) mehr geben würde, werden nicht vollumfänglich ungebildet sein.
@Quabbe Naja, selbst Fake-Media-Beiträge könnte man über Umwege entlarven. Hierfür bräuchte man lediglich ein Siegel, ähnlich den Schutzvorkehrungen beim Perso. Oder eine offizielle App, die im Browser eingebunden, Links zu Webseiten mit Datenbänken abgleicht und dann entweder nen Alert raushaut oder eben schweigt.
Oder einen Prüflink, wie er bei Studienbescheinigungen gang und gäbe ist.
Organisiert und geführt durch z.B. die Medienanstalten der Länder. Oder eben einer zentralen Institution der EU.
Original von Gaston323
Hat jemand eine Ahnung, wie die Russen es fertig bringen die Todeszahlen so niedrig zu halten?
- Anscheinend testen sie vielmehr, dadurch fassen sie mehr milden Fälle auf, was die Letalitätsrate nach unten bringt (ES, IT und FR haben wohl viel mehr Fälle gehabt als bestätigt, weil sie anfangs kaum getestet haben).
- Die Kriterien um in Russland als Covid-Tote zu zählen sind andere als im Rest der Welt: ein Toter gilt erst als Covid-Toter wenn er bewiesenermaßen (nach Obduktion) am Covid-19 gestorben ist. Im Rest Europas zählen verstorbene Verdachtsfälle als Covid-Tote.
Original von topspit
Original von Fantomas741
Wer intresse hat hier eine relativ aktuelle 30min Doku zum schwedischen Sonderweg bei Arte:https://www.arte.tv/de/videos/092187-004-A/re-corona-in-schweden/
Als Cliffs kann man sagen was bewegt die schweden dazu diesen weg zu gehen, wie siehts in Krankenhäusern aus, wie läuft das öffentliche Leben.
Was bewegt sie?
Generell kann man sagen, dass die Schweden in der aktuellen Situation ihre Freiheitsrechte höher gewichten als alle anderen euroäpischen Länder. Generell scheint in Schweden das Thema Eigenveranwortung (weniger Regeln, mehr Empfehlungen) einen höheren Stellenwert als anders wo zu haben. Darauf sind die Schweden scheinbar auch sehr Stolz. Was dort angeblich auch ein Unterschied sein soll: Wenn ein Experte etwas empfiehlt, dann halten sich die Schweden auch daran.
Zustimmungsrate bzgl. Corona-Politik:
März: 41%
April: 57%Es gibt aber auch eine wachsende Zahl von Kritikern, die wollen härtere Maßnahmen. Lockdowns usw.. Schweden sei erst am Anfang der Epidemie und wenn man da nicht regelt, verspielt man sich die ganzen Vorsprünge und das Gesundheitssystem wird zusammen brechen.
Die Strategie vom Chef-Epidemiologen ist wohl in Stockholm eine Herdenimmunität im Mai zu erreichen bei gleichzeitiger Abschottung der Risikogruppen.
Wie siehts in den KH aus?
Lage angespannt aber OK. Was schon sehr auffällig war, es wird eine Ärztin gezeigt (Chefin der Notaufnahme) die ohne Maske rumläuft und gesagt hat Corona wird nur durch Tröpfchen übertragen. Das wichtigste ist Abstand halten, die Schleimhäute nicht berühren und Hände waschen.
Wie läuft das öffentliche Leben?
Schweden gehen von sich aus seltener Essen, in Parks oder in den Zoo (Zoo hat -50% Besucherrückgang)
Schulen, Kitas und alles andere sind offen. Für Schulklassen ab der 9. Klasse gilt die Empfehlung wenn möglich Video-Unterricht zu machen.
Verschwörungstheorie oder nicht scheint wohl in aller erster Linie eine Frage des Timing zu sein:
"Dies erklärte Christoph Süß in der Sendung „quer“ vom Bayerischer Rundfunk. Über die Maßnahmen zur Eindämmung des Coranavirus sagt er:
„Kein Verkehr mehr, Flugzeuge bleiben am Boden, Züge fahren nicht, quasi Generalstreik, die Wirtschaft erlahmt, Krise“ und schon habe man „genau das, was man draußen halten will: das Desaster. Natürlich beteiligt sich auch der Asthmaanfall für Deutschland, kurz AfD, an der Paranoiaproduktion und rechte YouTuber kriegen sich vor lauter Endzeitpsychosen gar nicht mehr ein.“ Quer erklärt: Wer behauptet, das Coronavirus sei so gefährlich, dass Grenzen geschlossen, der Verkehr eingeschränkt und manche Berufe eingestellt werden müssen, sei ein rechter Verschwörungstheoretiker in Paranoiaproduktion mit Endzeitpsychose.""
(vom 20.1.2020)
Gut, dass du wenigstens noch das Datum dazu geschrieben hast. Sonst wäre es nicht so leicht als Populismus zu entlarven ![]()
Natürlich ändert sich die Meinung der Experten mit der Zeit, wenn sich die Sachlage ändert. Hat nichts damit zu tun, dass "Verschwörungstheorien in aller erster Linie eine Frage des Timings sind".
Außerdem ist es auch keine Verschwörungstheorie Maßnahmen in Frage zu stellen und darüber sachlich zu diskutieren. Es geht um den Rattenschwanz der da dranhängt. Bill Gates und Co.
Sollte man eigentlich verstehen. Ich denke aber dies ist das größte Problem zur Zeit. Das alles in einem Topf geworfen wird. Da gibt es aber durchaus große Unterschiede.