Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Quer erklärt: Wer behauptet, das Coronavirus sei so gefährlich, dass Grenzen geschlossen, der Verkehr eingeschränkt und manche Berufe eingestellt werden müssen, sei ein rechter Verschwörungstheoretiker in Paranoiaproduktion mit Endzeitpsychose.

Da können wir von Glück reden, dass unsere Experten und Regierungsmitglieder doch noch zu rechten Verschwörungstheoretikern geworden sind, Corona für eine gefährliche Krankheit halten und uns jetzt ganz gut durch die Krise führen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Natürlich ändert sich die Meinung von Politikern, Experten und Medienvertretern. Das ist auch gut so. Aber vielleicht sollten vor allem Journalisten und Medienvertreter bei einer unklaren Situation und Datenlage nicht direkt alle "Gegner" in einen Topf werfen und als Idioten, rechtsoffen, und Verbreiter von Paranoia (Wortlaut: "rechter Verschwörungstheoretiker in Paranoiaproduktion mit Endzeitpsychose") bezeichnen, während man selbst natürlich die Weisheit mit der Suppenkelle in sich reingeschaufelt hat.
Dann kann so was auch nicht wie ein Bumerang zurückkommen. Die Endzeit ist ja nach der Argumentation wirklich gekommen. Warum ist man so dämlich und malert sich selbst so dermaßen in eine Ecke?
Kann schon verstehen, dass einem so etwas dann sauer aufstößt, vor allem, wenn man ganz wertfrei das Vorgehen hinterfragt hat und in eine Ecke mit tatsächlichen Spinnern geworfen wurde.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Als würden alle immer in einen Topf geworfen. Genau diese dümmliche Opfermentalität von AfD, Verschwörtungstheoretikern und co geht mir so auf den Sack. Auch in den öffentlich-rechtlichen Medien kommt sinnvolle Kritik oft genug vor. Noch dazu hatten wir in Deutschland niemals einen kompletten Shutdown und öffnen schneller und sinnvoller als die meisten anderen Ländern. Woher kommt eigentlich immer diese Erwartungshaltung, dass Politiker und Regierungen immer perfekt handeln bzw handeln können? Wie soll das überhaupt möglich sein

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Original von ThePope111
Kann schon verstehen, dass einem so etwas dann sauer aufstößt, vor allem, wenn man ganz wertfrei das Vorgehen hinterfragt hat und in eine Ecke mit tatsächlichen Spinnern geworfen wurde.

Original von GeraldG
Als würden alle immer in einen Topf geworfen. Genau diese dümmliche Opfermentalität von AfD, Verschwörtungstheoretikern und co geht mir so auf den Sack.

Beeindruckend... aber große klasse, wie prägnant ihr das Problem unserer Debattenkultur auf den Punkt gebracht habt.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Was willst du? Ich werfe in einen Topf wen ich will. Im vorherigen Satz ging es um die Medien, die das so einfach nicht machen. Ungeachtet davon, dass er mi "Journalisten und Medienvertreter" die halt auch alle in einen Topf wirft :coolface:

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-schweden-sonderweg-zahlen-tote-who-regeln-kritik-anders-tegnell-zr-13746997.html

Schweden als vorzeige Land.

Verstrobene pro 100 000 Einwohner 8,77 (Deutschland) 28,8 (Schweden)

Aber dafür geht es der Wirtschaft Schwedens viel viel besser....

Prognose BIP -3,8% (Deutschland) -6,1% (Schweden)
Arbeitslosigkeit 5,8% (Deutschland) 9,7% (Schweden)

Auch wenn das jetzt kein Beweis dafür ist, das Schweden durch die Maßnahmen wirtschaftlich schlechter da steht. Es kann gut sein, das sie noch viel schlechter dastehen würden, wenn sie einen Lockdown gemacht hätten. Aber die Zahlen zeigen deutlich das die Maßnahmen Deutschland wohl nicht in den Ruin treiben. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Wissenschaft täte sicher nicht verkehrt und die Politik in Deutschland oriniert sich sehr stark daran.

Noch ein schönes Zitat oben aus dem Link
"Viele Bürger fragen mich seit mehreren Wochen, ob die Maßnahmen, die wir in Deutschland in Bezug auf #Corona unternommen haben, überzogen sind? Im internationalen Vergleich der Londoner Deep Knowledge Group Studie landet Deutschland weltweit auf Platz 2, was die Corona-Maßnahmen angeht. Auch im direkten Vergleich zu dem so hochgelobten, weil scheinbar völlig ohne Einschränkungen aufkommenden Schweden, stehen wir in Deutschland deutlich besser da. Bund, Länder und Kommunen, Poltik, Wirtschaft und Wissenschaft leisten im Vergleich eine sehr gute Arbeit, die in einem ersten Zwischenfazit zumindest anerkannt werden sollte."

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

https://nypost.com/2020/04/29/who-lauds-sweden-as-model-for-resisting-coronavirus-lockdown/?fbclid=IwAR2KOyPmuouYgSTqk4OaYkhxEDmVgBNKepTwae7rLdMmtV7-7VxfdAngDL0
“I think there’s a perception out that Sweden has not put in control measures and just has allowed the disease to spread,” Ryan told reporters. “Nothing can be further from the truth.”

Ryan noted that instead of lockdowns, the country has “put in place a very strong public policy around social distancing, around caring and protecting people in long-term care facilities.”

“What it has done differently is it has very much relied on its relationship with its citizenry and the ability and willingness of its citizens to implement self-distancing and self-regulate,” Ryan said. “In that sense, they have implemented public policy through that partnership with the population.”

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von p00s88
“What it has done differently is it has very much relied on its relationship with its citizenry and the ability and willingness of its citizens to implement self-distancing and self-regulate,” Ryan said. “In that sense, they have implemented public policy through that partnership with the population.”

Und es ist evident, dass die Bevölkerung das nicht hinbekommt.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

deutschlands wirtschaftliche probleme beruhen ja auch nicht unbedingt auf dem corona virus im eigenen land, als exportnation leiden wir auch sehr unter den problemen der anderen.. :f_cry:

sollte die weltwirtschaft aber nicht vollständig kollabieren, werden wir wohl durchaus gestärkt aus der krise hervorgehen

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Original von Pinky123
...

Dieser Teil ist extrem unsauber. Für Schweden nimmt man Werte aus der Prognose der EU Komission. Dort hat Deutschland -6,5% BIP 2020. Für Deutschland nimmt man das bessere Szenario aus dem Gutachten des Sachverständigenrats. Dazu sagt einer der Autoren: Wir müssen mit noch geringerem Wachstum rechnen

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Der eine sagt so, der andere so und nachher ist alles ganz anders. Wieso soll ich mich denn überhaupt informieren?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Nur beim jebsen, der weiß es immer ganz genau.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von aeneus

Original von Pinky123
...

Dieser Teil ist extrem unsauber. Für Schweden nimmt man Werte aus der Prognose der EU Komission. Dort hat Deutschland -6,5% BIP 2020. Für Deutschland nimmt man das bessere Szenario aus dem Gutachten des Sachverständigenrats. Dazu sagt einer der Autoren: Wir müssen mit noch geringerem Wachstum rechnen

Es geht ja auch nicht nur um Geld. Es geht auch darum welche Beziehung zwischen Regierung und Volk gelebt wird. In Schweden findet offene Kommunikation der Regierung an den Bürger statt. In Deutschland misstraut die Regierung dem eigenen Volk und regiert daher unter Androhung von Strafe durch - wie soll der Bürger vertrauen in seine Politiker aufbauen, wenn diese ihm offenbar misstrauen?

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von dak113

Original von aeneus

Original von Pinky123
...

Es geht ja auch nicht nur um Geld. Es geht auch darum welche Beziehung zwischen Regierung und Volk gelebt wird. In Schweden findet offene Kommunikation der Regierung an den Bürger statt. In Deutschland misstraut die Regierung dem eigenen Volk und regiert daher unter Androhung von Strafe durch - wie soll der Bürger vertrauen in seine Politiker aufbauen, wenn diese ihm offenbar misstrauen?

wegen so leuten wie dir ist es doch so...was auch der grund ist warum die regierung so reagiert...sieht man doch allein schon an den ganzen demos momentan wie dumm teile der gesellschaft eig sind...demonstrieren gegen die ganzen maßnahmen und sorgen direkt dafür das sie wieder verschärft werden müssen...als wenn man sich selber den ganzen tag vor den schädel haut und sich dann wundert warum man kopfschmerzen hat..

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Wo ist die Kommunikation der Regierung in Deutschland denn nicht offen, dak123? Kannst du mal Beispiele nennen? Ich fand die Ansprachen von Merkel + Pressekonferenzen sehr klar, offen und ehrlich. So schlimm kann es auch nicht sein, immerhin sind 67% der Deutschen zufrieden oder sehr zufrieden:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Da scheint es mir auch nur um gefühlte Wahrheit zu gehen bei dak. Ich kenne mich nicht in Schweden aus und weiß wie die Regierung da mit dem Volk umgeht. Aufgrund von paar Nachrichten über Schweden und ihrer Politik maße ich mir nicht an irgendwelche Einschätzungen abzugeben. Kann natürlich sein dak kennt sich da aus und kann dies.
Da dak aber von Anfang an hier im Thread mit Antihaltung aufgefallen ist, ist es wohl nur ein Wunschdenken und der Versuch so die eigene Antihaltung gegenüber den deutschen Maßnahmen und der deutschen Politik zu stützen. "Wenn die deutsche Regierung das so wie die Schweden gemacht hätte, dann hätte ich auch kein Problem damit gehabt!!!11"

Ich finde die Regierung hat von Anfang an offen kommuniziert. Sie haben nur Aussagen geändert und von mir aus kann man da kritikmäßig ansetzen und ihnen Vorwerfen sie hätten zu schnell absolute Behauptungen rausgehauen die sie später nicht einhalten konnten, aber Unoffenheit konnte ich keine erkennen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Bis auf die Überbietungswettbewerbe, Bußgelder und Uneinheitlichkeit fand ich die Corona Politik eigentlich gelungen in Deutschland.
edit: Verstehe auch überhaupt nicht wieso jetzt so viel demonstriert wird.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Das Vorgehen selbst, vor allem am Anfang, kann man sicher kritisieren. Aber auch diese Aussagen wurden offen kommuniziert. Da kann man wirklich nicht viel dran aussetzen. Lediglich Laschet ist in kürzester Vergangenheit negativ aufgefallen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

https://twitter.com/DB_Presse/status/1261312973051699201

die durchsage ist mal genial..:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo sHane666, du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam.

MfG Spiike

Antwort
Zitat