Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

So Leute, ich muss zugeben, dass ich bisher Zweifel an dieser ganzen Corona Geschichte hatte.

Jetzt liegt einer meiner besten Freunde (Brandmeister und Rettungssanni) mit Lungenentzündung in Quarantäne. Seit heute ist auch das Ergebnis bekannt: Er ist hochgradig infiziert. Letzte Woche hat ein anderer Freund von uns plötzlich Hautausschlag bekommen. Durch einen Bundeswehrarzt wurde das auf die Nebenwirkung eine Medikaments geschoben. Jedoch kann man jetzt natürlich skeptisch sein.

Na ja, und ich habe seit heute trockenen Husten mit Würgereiz.

Whoop Whoop. Bin gerade dabei alle meine Kontakte zu informieren und werde mich dann morgen bei dieser Hotline melden. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.

Passt auf euch auf!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Was für Zweifel hattest du denn, dass es Corona überhaupt gibt?

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

Ne, das nicht. Aber ich habe schon gedacht, dass alles ein wenig übertrieben ist.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo FidiFlush, hiermit bekommst du eine Verwarnung wegen Spam.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von weissnich
https://twitter.com/DB_Presse/status/1261312973051699201

die durchsage ist mal genial..:f_biggrin:

Nicht schlecht, und sowas bei der DB, wow. Ein echtes Goldstück.

Gruss,
CMB

p.s. Was kosten die Masken an Board?

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Die ersten Daten bezüglich des ersten Impfstoffes, der am Menschen getestet wird, sind da:

https://investors.modernatx.com/news-releases/news-release-details/moderna-announces-positive-interim-phase-1-data-its-mrna-vaccine

Die ersten 8 Probanden haben alle bindende Antikörper gebildet, die mindestens das Level an Antikörpern erreichen, das auch im Plasma von Genesenen gefunden wird.

In Mäusen hatte dies eine schützende Wirkung.

Damit ist noch nicht bewiesen, dass dies auch den Menschen vor Ansteckung schützt, aber das sieht schonmal sehr gut aus.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Dann kann man nur Daumen drücken das schnell feddisch wird ...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich bin eher gespannt wie viel und schnell sie dann produzieren können. Wir brauchen ja schon ziemlich viel davon.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ja wenn erstmal alle Risikopatienten den bekommen sollte man gut hinkommen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

In wie fern gut hinkommen?
Das sind viele Millionen Menschen.

Antwort
Zitat
StefanNRW

Original von Paxis
Ich bin eher gespannt wie viel und schnell sie dann produzieren können. Wir brauchen ja schon ziemlich viel davon.

Ein Impfstoff alleine wird tatsächlich nicht die Welt versorgen können. Aber der Hersteller dieses Impfstoffes (Moderna) wird sich dieses Jahr in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Zulieferer (Lonza) im Bereich von > 100 Mio Dosen und nächstes Jahr im Bereich von 1 Mrd. Dosen bewegen.

Hier in Deutschland haben wir 2 Unternehmen, die dieselbe Technologie nutzen. Biontech in Zusammenarbeit mit Pfizer sollte dieses Jahr im zweistelligen Millionenbereich produzieren können und Curevac hat einen Technologievorteil für niedrige Dosen, die sind im Bereich von mehreren 100 Mio Dosen nur dieses Jahr - positive Studienergebnisse vorausgesetzt (Curevac ist ca. 2 Monate hinterher, dafür eben mit dem optimierten Produkt).

Dann gibt es noch die Oxford-Gruppe, da werden wir in wenigen Wochen die Daten von ca. 500 Probanden haben mit einer ganz anderen Technologie. Auch die sollten dieses Jahr auf ca. 100 Mio Dosen kommen (gibt ein indisches Unternehmen, das schonmal 40 Mio Dosen auf Verdacht produziert und auch Merck und AstraZeneca sind dabei). Auch hier müssen wir natürlich erstmal auf positive Studienergebnisse hoffen.

Also klar, man wird nicht dieses Jahr die gesamte Weltbevölkerung versorgen können - aber da kommt mit den verschiedenen Ansätzen schon einiges zusammen. Es wäre wahrscheinlich ohne Kenntnis des langfristigen Sicherheitsprofils gar nicht mal so schlau schon dieses Jahr die gesamte Weltbevölkerung zu impfen... da sollte man mit Risikogruppen anfangen.

edit: allerfrühestens im September wird man überhaupt anfangen darüber nachzudenken außerhalb von Studien Menschen zu impfen. Und auch das wäre schon sehr früh. Aber bei positiven Studienergebnissen wird natürlich der politische Druck irgendwann sehr hoch, wenn > 1000 Geimpfte Menschen rumlaufen (das wird schon nächsten Monat der Fall sein), die immun sind (das wird man in ca. 2 Monaten wissen) und keine schlimmen Nebenwirkungen auftreten. Da bin ich mal gespannt wann politisch die Entscheidung getroffen wird zu impfen. Die Wissenschaftler, die das ganze entwickeln, würden natürlich lieber ein paar Jahre länger testen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Dazu muss man ja auch noch sagen, dass mit jedem geimpftem der R-Faktor automatisch geringer wird. Wenn man dann noch die großen Faktoren wie Ärzte und Gesundheitspersonal impft, zusätzlich die Risikogruppen, hat man schon sehr viel erreicht.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Um die Produktionskapazitäten würde ich mir nicht die ganz großen Sorgen machen, ich glaube da werde viele Unternehmen helfen und auch im Auftrag produizieren. Bayer hat das z.B. auch schon angekündigt. Für mich ist der kritische Pfad eher die Studien.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Also ich werde mich ziemlich sicher nicht dieses Jahr impfen lassen. Dafür ist mir der etwaige Impfstoff noch nicht lange genug getestet.

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Original von meistermieses
Also ich werde mich ziemlich sicher nicht dieses Jahr impfen lassen. Dafür ist mir der etwaige Impfstoff noch nicht lange genug getestet.

Dass alle Langzeitstudien quasi nicht gemacht werden können, ist schon nicht optimal. Es werden sich aber so oder so genug finden lassen, die sich freiwillig impfen lassen.

Antwort
Zitat
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010

500 Milliarden wollen Merkel und Makron für die EU aufbringen. Not bad

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Und der deutsche Michel wird sich erheblich dran beteiligen müssen. Merkel hat ja Steuererhöhungen zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen, aber realistischerweise wird es welche geben müssen. Hätte man halt auch anders kommunizieren können.

Antwort
Zitat
StefanNRW

Das sollte sicherlich auch eine Frage des individuellen Risikoprofils sein - davon ausgehend, dass sich über 2 Jahre fast die ganze Bevölkerung infizieren würde, weil wir wieder normal leben wollen und müssen, ist es nach > 1000 Geimpften und wenigen Monaten Nachbeobachtungszeit ohne Impfnebenwirkungen für jemanden "mit Vorerkrankungen" und 10 % Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben ziemlich sicher +EV sich impfen zu lassen. Junge Leute ohne Vorerkrankungen sollten sicherlich etwas länger warten.

Wobei wir ja ziemlich schnell wissen werden, dass die Leute nicht reihenweise wegen der Impfung sterben (das wäre auch überraschend). Und langfristige Folgen der Impfung sind eher unwahrscheinlich bei einer ein- bis zweimaligen Impfdosis von 1-100 µg Wirkstoff (da schaufeln Menschen jeden Tag freiwillig ganz andere, erwiesenermaßen schädliche Sachen in viel größeren Mengen in sich rein). Das einzige, was von der Impfung langfristig im Körper bleibt, sind die Antikörper, die der Körper bildet. Wenn die Impfung funktioniert, sind das dieselben, die der Körper bei einer Coronaerkrankung bildet. Die langfristigen Folgen der Impfung sollten also nicht schlimmer sein als die langfristigen Folgen einer überstandenen Coronainfektion, nur ohne das Risiko von Lungenschäden.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von StefanNRW

Das sollte sicherlich auch eine Frage des individuellen Risikoprofils sein - davon ausgehend, dass sich über 2 Jahre fast die ganze Bevölkerung infizieren würde, weil wir wieder normal leben wollen und müssen, ist es nach > 1000 Geimpften und wenigen Monaten Nachbeobachtungszeit ohne Impfnebenwirkungen für jemanden "mit Vorerkrankungen" und 10 % Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben ziemlich sicher +EV sich impfen zu lassen. Junge Leute ohne Vorerkrankungen sollten sicherlich etwas länger warten.

Wobei wir ja ziemlich schnell wissen werden, dass die Leute nicht reihenweise wegen der Impfung sterben (das wäre auch überraschend). Und langfristige Folgen der Impfung sind eher unwahrscheinlich bei einer ein- bis zweimaligen Impfdosis von 1-100 µg Wirkstoff (da schaufeln Menschen jeden Tag freiwillig ganz andere, erwiesenermaßen schädliche Sachen in viel größeren Mengen in sich rein). Das einzige, was von der Impfung langfristig im Körper bleibt, sind die Antikörper, die der Körper bildet. Wenn die Impfung funktioniert, sind das dieselben, die der Körper bei einer Coronaerkrankung bildet. Die langfristigen Folgen der Impfung sollten also nicht schlimmer sein als die langfristigen Folgen einer überstandenen Coronainfektion, nur ohne das Risiko von Lungenschäden.

Deswegen gibt es auch bei zugelassenen Impfstoffen mit Langzeitstudien keine Nebenwirkungen?
Gibt schon Gründe warum Pharmazeutika so akribisch getestet wird auch mit regionalen Tests unterschieden wird.

Antwort
Zitat
StefanNRW

Original von KingGani
Deswegen gibt es auch bei zugelassenen Impfstoffen mit Langzeitstudien keine Nebenwirkungen?
Gibt schon Gründe warum Pharmazeutika so akribisch getestet wird auch mit regionalen Tests unterschieden wird.

Natürlich hat das gute Gründe, dass Impfstoffe so akribisch getestet werden. In den meisten Fällen muss das Impfrisiko gegen 0 gehen, da beispielsweise die Wahrscheinlichkeit an Hepatitis B zu erkranken sehr gering ist und selbst wenn man erkrankt lebt man noch ziemlich lange nicht schlecht damit.

Das ist aber hier anders. Wir haben ein sehr hohes Erkrankungsrisiko und nebenbei einen extrem hohen Einfluss der Erkrankung auf unser gesamtes Leben.

Ich wäre sehr neugierig die Nebenwirkungen von Impfstoffen und deren Häufigkeit von dir zu erfahren, die das überwiegen.

Antwort
Zitat