Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Bei vielen Sachen muss sich der gesunde Menschenverstand einfach den Vorschriften unterordnen:

Öffentliches Gebäude = Mundschutz
Kinder: keinen Mundschutz

Es gibt so viel, was keinen Sinn ergibt, aber dafür jedes Mal eine extra Regel aufzustellen ist einfach viel zu kompliziert.

Und ich bin immer wieder hin und her gerissen, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass man dem Großteil der Bevölkerung den gesunden Menschenverstand abspricht. (Das Absprechen an sich ist natürlich schlecht, aber ob man den meisten damit gerecht wird ist eben die Frage).

Wenn ich überlege was für ein Aufstand an Schulen betrieben wird, damit die Schüler sich hinterher oder vorher in die Arme fallen...

Klar muss man mit gutem Vorbild voran gehen, aber Aufwand und Ertrag sollten in einem gesunden Verhältnis stehen. Das tut es leider oft nicht. Stattdessen wird sich krampfhaft an Vorschriften geklammert.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Ist ja nicht so als ob es für mich große Umstände bedeuten würde die 2 Minuten die Maske aufzusetzen, aber wie gesagt, so richtig logisch erscheint es mir nicht. Zumal es ja bei den Masken, wenn das nach wie vor der Stand der Dìnge ist, um Fremdschutz geht, den ich hier kaum gegeben sehe.
Mit den Listen, die die Gesundheit bestätigen sollen ist es zudem doppelt gemoppelt, aber seis drum.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Soweit ich weiß gibt es keine generelle Maskenpflicht in Gebäuden, sondern immer dann, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht konstant gewährleistet werden kann. Zum Beispiel bei Ein- und Ausgängen.

Kinder müssen allgemein keine Maske tragen, die Altersgrenzen sind aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, siehe https://www.bussgeldkatalog.org/ausnahmen-maskenpflicht/#fuer_kleine_kinder_gelten_bei_der_maskenpflicht_haeufig_ausnahmen. In der Regel gilt ab 6 Jahren die Maskenpflicht, in zB Hamburg aber ab 7 und in Sachsen-Anhalt ab 2.

Kann man auch alles selber ergooglen :)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Dadurch das letzten Endes die einzelne Kita, das einzelne Geschäft die Vorschriften macht und nicht alles von irgendeinem Virologen abgesegnet wurde wird es logischerweise auch zu mehr oder weniger sinnvollen Maßnahmen kommen. Finde aber schon, da du ja auch mit anderen Kindern/Eltern in Kontakt kommst oder kommen könntest, dass die Maßnahme Sinn macht.
Wenn die Argumentation immer wäre, dass man auf Umwegen ja sowieso Kontakt hätte wäre ja alles hinfällig. Und in der Masse werden so wahrscheinlich halt dann doch einige Infektionen verhindert

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

Maskenpflicht für Kinder ab 2 in Sachsen Anhalt :f_ugly::f_ugly:
da waren ja Spezialisten am Werk

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Nach THüringen will jetzt auch Sachsen die Coronamaßnahmen vollständig abschaffen

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

das deutsche Volk und die deutsche Politik sind schon herausragend dum... die zweite Welle wird so stark werden und alle werden wieder rumjammern. Holy fuck, ich kann das gar nicht mehr in Worte fassen wie dumm das alles ist...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ahjo die zweite Welle.
Und was wäre im Falle, dass da nichts mehr kommt? Bis nächstes Jahr oder wie lange möchtest du warten?

Eine gesunde Dynamik, die eine Verschärfung bei steigenden Fallzahlen vorsieht, sollte konsequenterweise auch eine Lockerung bei sinkenden Fallzahlen vorsehen.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von DarkZonk
Nach THüringen will jetzt auch Sachsen die Coronamaßnahmen vollständig abschaffen

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

das deutsche Volk und die deutsche Politik sind schon herausragend dum... die zweite Welle wird so stark werden und alle werden wieder rumjammern. Holy fuck, ich kann das gar nicht mehr in Worte fassen wie dumm das alles ist...

Habe jetzt woanders gelesen, dass das nur für Kreise gelten soll in denen es keine Infektionen mehr gibt!? Dann wäre es ja halbwegs sinnvoll, ansonsten halte ich es in dieser extremen Form auch für sinnfrei, gleich alles komplett und auf einmal rückgängig zu machen. So dumm, kann man eigentlich gar nicht sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Warum sollte man aus Angst vor fiktiven Dingen, wie einer zweiten Welle, weiterhin viele Maßnahmen einfach durchziehen? Wir tragen doch im Sommer auch keine Winterjacke, weil es möglicherweise im Winter wieder kalt wird.

Ich finde das der erste Fehler der Gedanke von vielen Politikern war, dass man Maßnahmen nicht wieder einführen sollte, wenn es schlimmer wird und deswegen die Maßnahmen nur sehr langsam lockert. Das geht über eine sehr kurze Zeit von Wochen, aber nicht über einen langen unbekannten Zeitraum. Ähnlich wie bei der Grippe müssen wir auch mit Corona einen Weg finden um damit zu Leben.

Nehmen wir Thüringen. Insgesamt sind dort in den letzten Monaten genau 152 Menschen an Corona gestorben und es gibt kaum aktive Fälle. Man sollte Wachsam bleiben, viele Tests durchführen und lokal auch Maßnahmen durchführen, aber für ganz Thüringen Maßnahmen zu machen, macht einfach keinen Sinn mehr.

Ich verstehe auch nicht, wie es zu einer zweiten Welle kommen sollte, wenn man regelmäßig testet. Wenn jemand krank wird, dann geht er zum Arzt, wird getestet und fertig. Sollte das häufiger vorkommen, dann werden Maßnahmen gemacht. Bei manchen habe ich das Gefühl das wir mit wenigen Maßnahmen auf einmal in 3 Monaten von einem Tag auf den anderen wieder 100.000 Infizierte haben.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Man sieht doch jetzt schon, wie die Deutschen wieder wie die allergrößten Vollidioten draußen rumrennen, alle Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen, weil sie jetzt ja 2 Monate lang "auch wirklich alles gegeben haben". Da ist die Sauftour, die Grillparty usw ja wirklich verdient. Die Bevölkerung verhält sich grade wie kleine Kinder, jetzt haben die ELtern es ja erlaubt, jetzt muss richtig auf die Kacke gehauen werden...

Die Einschränkungen werden jetzt halt von der Bevölkerung überkompensiert. Man stelle sich mal vor, das geht jetzt noch 2-3 Monate so, dann ist alles wieder vergessen, was mal war.

Ich habe neulich auch irgendwo gehört (finde die Quelle nciht mehr...) dass bei so ziemlich allen respiratorischen Krankheiten immer eine zweite Welle kam und die Menschen nie in der Lage waren, diese zu verhindern. Warum sollte es also anders sein?

Wir haben in den letzten 7 Tagen immer noch über 3 500 neue Infektionen bestätigt. Wir sind also noch so weit von irgendeiner Normalisierung der Situation entfernt. 3500. Das ist viel. Und das ist keine Zahl, bei der man wieder wie wild lockern kann.

Antwort
Zitat
josch2001

@Aycaramba: Bin auch dafür, soviel wie möglich zu öffnen. Was ich meine ist eher sowas wie Maskenpflicht beim Einkaufen, oder die Abstandsregeln z.B.. Das schadet niemandem und nutzt anscheinend recht viel. Warum behält man das nicht vorerst bei?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Am Anfang hatten wir auch keine Verbote und trotzdem ist die Infektionszahl schon stark heruntergegangen. Einfach weil die Menschen auch selbst ein Interesse an wenigen Infektionen haben. Ramelow hat ja entsprechend auch davon gesprochen, dass es keine Verbote mehr gibt, aber natürlich Gebote bleiben. Die Menschen werden also auch weiterhin aufgefordert eine Maske im Bus zu tragen und Abstand zu halten.

Ich würde mal entspannt abwarten wie sich Thüringen jetzt entwickelt in den nächsten 4 bis 6 Wochen. Vielleicht sinken die Zahlen ja weiterhin?

Man sieht doch jetzt schon, wie die Deutschen wieder wie die allergrößten Vollidioten draußen rumrennen, alle Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen, weil sie jetzt ja 2 Monate lang "auch wirklich alles gegeben haben". Da ist die Sauftour, die Grillparty usw ja wirklich verdient. Die Bevölkerung verhält sich grade wie kleine Kinder, jetzt haben die ELtern es ja erlaubt, jetzt muss richtig auf die Kacke gehauen werden...

Habe eine völlig andere Wahrnehmung. Bisher werden die Menschen als Kinder betrachtet, die nur mit harten Verboten gemaßregelt werden können. Jetzt gesteht man diesen "Kindern" eben auch wieder eine Selbstverantwortung zu und das ist auch richtig!

Ich sehe auch wie bei dem sonnigen Wetter wieder sehr viele Leute draußen rumrennen und das ist gut. Bewegung, Sonne und frische Luft ist positiv gegen Corona! Alles was draußen stattfindet ist meiner Meinung nach gut. Die Infektionen findet zu 99% in Räumen statt wo man sich länger mit einer infizierten Person aufhält.

Die Deutschen verhalten sich überwiegend vorbildlich!

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von AyCaramba44
Ich finde das der erste Fehler der Gedanke von vielen Politikern war, dass man Maßnahmen nicht wieder einführen sollte, wenn es schlimmer wird und deswegen die Maßnahmen nur sehr langsam lockert.

Ich finde das langsame Lockern macht absolut Sinn und zwar aus zwei Gründen:

1. Auf diese Weise ist viel besser nachvollziehbar wie sich die einzelnen Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen auswirken. Wenn wir alles aufeinmal machen und die Zahlen wieder stark steigen, dann haben wir keine Ahnung, was jetzt den entscheidenden Ausschlag gegeben hat und uns bleibt nichts anderes übrig, als erstmal alle Maßnahmen zu reimplementieren.

2. Die Wirtschaft ist kein Lichtschalter, den man mal eben an- und ausschalten kann, wie einem beliebt. Wenn ein Geschäft nur wenige Wochen nachdem es öffnen durfte, gleich wieder schließen muss, dann sorgt das mit Sicherheit für deutlich mehr Unmut, als wenn es erstmal geschlossen bleibt, dann aber aufgrund des herausgearbeiteten Zeitpuffers auch für eine längere Zeit geöffnet sein darf.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Finde es richtig, dort aktiv und schnell zu lockern und wieder anzuziehen falls nötig..
Mecklenburg Vorpommern war auch nen Tick zu langsam mMn.

Tatsächlich hatte der Ramelow Anfang März knapp 600 Intensivbetten und aktuell genau 1052 Betten, welche aufgestockt wurden.
Davon sind nun genau 37 Betten belegt und Infizierte gibt es aktuell ca. 300 Personen.

So what.
Die Lockerungen sind somit absolut legitim. Es steht halt nicht in nem sauberen Verhältnis zur Wirtschaft, der Gesellschaft und.. Kann mal Bitte jemand an die Kinder denken!?!! =)

Söder öffnet doch auch Grenzen und Hotels. ( Hotels ab Samstag)
Soll er bitte nicht so rumheulen..

Und Lauterbach.. da fällt mir einfach nichts mehr ein.. :spit:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Zatox11
Ich finde das langsame Lockern macht absolut Sinn und zwar aus zwei Gründen:

1. Auf diese Weise ist viel besser nachvollziehbar wie sich die einzelnen Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen auswirken. Wenn wir alles aufeinmal machen und die Zahlen wieder stark steigen, dann haben wir keine Ahnung, was jetzt den entscheidenden Ausschlag gegeben hat und uns bleibt nichts anderes übrig, als erstmal alle Maßnahmen zu reimplementieren.

In der Theorie richtig, in der Praxis aber total gescheitert! Es ist doch von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich und der Einfluss der Maßnahmen auch jetzt schon gar nicht auseinanderzuhalten. Meiner Meinung geht das nur über gezielte Studien und Experimente. Es ist ja auch nicht so, dass eine Maßnahme abgeschafft wurde und man dann 30 Tage wartet. Es gibt immer Maßnahmenpakete und die weichen Faktoren sind auch immer Andere (Wetter, Leute die sich nicht mehr alles gefallen lassen, bessere Behandlung...).

Bestes Beispiel ist hier auch weiterhin, dass die Zahlen schon vor den ersten Maßnahmen deutlich runtergingen. Einfach weil die Leute selbst die Bilder in Wuhan und speziell Italien gesehen haben. Frage mal einen Politiker oder Virologen was Maßnahme X gebracht hat...

Ich würde es z.B. gut finden wenn Thüringen komplett lockert und man dann nach 4 Wochen schaut wie es sich gegenüber den anderen Bundesländern entwickelt hat.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

"Die 2. Welle wird uns hart treffen"

Ja, je milder die 1. Welle ist, umso härter (insbesondere relativ) ist die 2. Welle.

Bin gespannt, ob am Ende alle gleich viele Tote beklagen. Dann hatte Palmer Recht.

Wie schrubte man hier einst? "In x Wochen wissen wir mehr!"

Ansinsten habe ich die Hoffnung, dass dieses Schwangerdenken (ganz oder gar nicht/wer nicht für mich ist, ist gegen mich/Nazi vs Gutmensch/Greta vs Klimawandelleugner) mal aufhört und eine gemäßigte Mitte auch mal wieder Gehör und Beachtung insbesondere in den sozialen Medien findet.

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Original von wuerstchenwilli
"Die 2. Welle wird uns hart treffen"

Ja, je milder die 1. Welle ist, umso härter (insbesondere relativ) ist die 2. Welle.

Bin gespannt, ob am Ende alle gleich viele Tote beklagen. Dann hatte Palmer Recht.

Wie schrubte man hier einst? "In x Wochen wissen wir mehr!"

Ansinsten habe ich die Hoffnung, dass dieses Schwangerdenken (ganz oder gar nicht/wer nicht für mich ist, ist gegen mich/Nazi vs Gutmensch/Greta vs Klimawandelleugner) mal aufhört und eine gemäßigte Mitte auch mal wieder Gehör und Beachtung insbesondere in den sozialen Medien findet.

Ich bitte um eine Erklärung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von PhoenixFFM

Original von wuerstchenwilli

Ich bitte um eine Erklärung.

Wenn du wie in New York eine Grundimmunität von 33% bereits hast, dann stecken sich schon mal deutlich weniger an als bei einer Grundimmunität von vielleicht 2%.

Reproduktionsfaktor 1,5 (Hände waschen, Abstand halten, eventuell Masken) - keine Verbote
33% = nur noch bei R=1
2% = fast R=1,5

-> In New York würde das Coronavirus sich gar nicht wieder ausbreiten. In Deutschland extrem schnell.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Ist es denn schon nachhaltig erwiesen dass man nach Ansteckung immun wird und wenn ja wie lange?

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Original von AyCaramba44

Die Deutschen verhalten sich überwiegend vorbildlich!

Woher nimmst du das?
Und wieso musst du alles nochmal mit Ausrufezeichen bekräftigen?
Das macht die Aussagen nicht glaubhafter!

Antwort
Zitat