Die smartwatches die momentan auf dem Markt sind, funktionieren aber alle nur in Kombination mit einem Smartphone. Wenn du das ohne hinbekommen willst und dazu noch einfach halten möchtest, kommt da auch einiges hinzu. Und die Stückzahlen werden denke ich auch eher gering ausfallen, da der Großteil einfach die app auf sein Handy installiert.
Was meinst du? Updates auf der Uhr? Ja, die müsste natürlich internetzugang haben, braucht sie aber für die Funktion der App sowieso.
Ist also so einfach definitiv nicht umsetzbar.
Bevor man irgendwelche Armbänder produziert, könnten die Kinder ihre alten Smartphones, die irgendwo rumliegen, auch einfach für ihre Eltern/Großeltern fertig machen und schenken. Auch können sich viele ein Smartphone leisten, wenn sie wollten. Notfalls eben ein Zuschuss für ein Smartphone. Das geht ab Morgen. Ein Herstellung von einem neuen Produkt würde Monate dauern.
Ich frage mich nur, warum will man jeder Person die App geben? Damit die App funktioniert brauchen wir doch nicht annähernd 100%. Auch mit 20-30% würde sie gut weiterhelfen. 60% Verbreitung wäre ein Traum. Mal schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln. Scheinbar schon über 2 Millionen Downloads am ersten Tag.
Kekule hat die App gestern im Podcast ziemlich schlecht geredet, teilweise berechtigt erscheinend, teilweise meinungsmachend. Frage mich, was dahinter steckt.
Mich nervt, dass bei der Android-Version die Standort-Erkennung an sein muss, habe ich außer bei Verkehrsnavigation aus (und den Apps die Berechtigung verweigert). Werde die App also nur in mMn sinnvollen Situationen nutzen (Zug-Pendeln, Einkaufen, Restaurants).
Ich würd die auch nur einschalten wenn ich weis ich werde Kontakt mit größeren Personengruppen haben...
Kekule ist imo ein ziemlicher wichtigtuer, der immer gern die "andere" Meinung vertritt. Bei der Drosten Debatte ist er ja auch auf die Seite der Bildzeitung gesprungen...
Gerade gelesen, dass die App schon gut 6,5 mio mal runtergeladen wurde. finde ich super. sogar der CCC meckert nicht wirklich:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-launch-100.html
"Die App ist das erste große öffentlich finanzierte Open Source Projekt in Deutschland. Da kann sich die Bundesregierung doch auch mal auf die Schulter klopfen."
Linus Neumann, CCC
Großveranstaltungen wie Volks-, Stadt-, Straßen-, Wein- und Schützenfeste sowie Kirmes-Veranstaltungen sollen bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben.
Kam grad im Radio. Mal sehen ob das heute bestätigt wird.
Original von Dielemma
Kekule hat die App gestern im Podcast ziemlich schlecht geredet, teilweise berechtigt erscheinend, teilweise meinungsmachend. Frage mich, was dahinter steckt.
Mich nervt, dass bei der Android-Version die Standort-Erkennung an sein muss, habe ich außer bei Verkehrsnavigation aus (und den Apps die Berechtigung verweigert). Werde die App also nur in mMn sinnvollen Situationen nutzen (Zug-Pendeln, Einkaufen, Restaurants).
Du brauchst die Standorterkennung nicht an haben. Die App braucht nur die Berechtigung dafür, ansonsten kann sie den Hardware Identifier von Bluetooth Geräten nicht abfragen.
Original von mju12
Großveranstaltungen wie Volks-, Stadt-, Straßen-, Wein- und Schützenfeste sowie Kirmes-Veranstaltungen sollen bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben.Kam grad im Radio. Mal sehen ob das heute bestätigt wird.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es solche Veranstaltungen überhaupt wieder geben wird, bevor es nicht einen sinnvollen Impfschutz gibt. Das sind doch die reinsten Keimzellen
Original von Kampfschildkroete
Original von Dielemma
Mich nervt, dass bei der Android-Version die Standort-Erkennung an sein muss, habe ich außer bei Verkehrsnavigation aus (und den Apps die Berechtigung verweigert). Werde die App also nur in mMn sinnvollen Situationen nutzen (Zug-Pendeln, Einkaufen, Restaurants).Du brauchst die Standorterkennung nicht an haben. Die App braucht nur die Berechtigung dafür, ansonsten kann sie den Hardware Identifier von Bluetooth Geräten nicht abfragen.
Kann dieser App einzeln nicht die Berechtigung geben (nicht aufgelistet) und bekomme eine Fehlermeldung bei Deaktivierung.
Ja, irgendwie ist das dumm gemacht mit dem Standort. Scheint auf Google zurückzugehen, die damit darauf hinweisen wollen, dass dein Standort auch nur mit Bluetooth peilung theoretisch zu ermitteln wäre wenn ich das richtig verstehe. (kenn mich da nicht aus aber klingt für mich sehr theoretisch)
Sollen sie halt ne weitere Unterteilung vornehmen bei den Overall permissions im Android wenn ihnen das so wichtig ist.
Völlig unabhängig von meiner Meinung zu der App finde ich es doch beachtlich und erschreckend wie hier(und auch in fast allen anderen Diskussionen die man zu der App verfolgt) direkt die "Verschwörungstheoretiker-Keule" ausgepackt wird.
Die App ist freiwillig. ![]()
Ich habe das ganze die letzten Wochen nicht mehr im Detail verfolgt aber zu Beginn meinte man noch das erkrankte ohne Symptome haufenweise Erreger in sich tragen und bereits hoch ansteckend sind. Nimmt man jetzt noch die Inkubationszeit dazu kann glaube ich jeder Mathematiker völlig andere Prognosen über den Nutzen der App errechnen.
Hier mal der Link zur Oxford Studie
Am interessantesten finde ich daran eigentlich:
Spoiler
"...with the team at Oxford University have contributed another stream of feedback from over 6000 potential app users in 5 countries, which suggest that 73.6% of users would be likely to install a contact tracing app for coronavirus in the UK, and between 67.5% - 85.5% in France, Germany, Italy and the USA. "
Spoiler
“We’ve simulated coronavirus in a model city of 1 million inhabitants with a wide range of realistic epidemiological configurations to explore options for controlling transmission. Our results suggest a digital contact tracing app, if carefully implemented alongside other measures, has the potential to substantially reduce the number of new coronavirus cases, hospitalisations and ICU admissions. Our models show we can stop the epidemic if approximately 60% of the population use the app, and even with lower numbers of app users, we still estimate a reduction in the number of coronavirus cases and deaths.”
Our models show we can stop the epidemic if approximately 60% of the whole population use the app and adhere to the app’s recommendations. Lower numbers of app users will also have a positive effect; we estimate that one infection will be averted for every one to two users.'
Original von JustStopMe
Völlig unabhängig von meiner Meinung zu der App finde ich es doch beachtlich und erschreckend wie hier(und auch in fast allen anderen Diskussionen die man zu der App verfolgt) direkt die "Verschwörungstheoretiker-Keule" ausgepackt wird.Die App ist freiwillig.
![]()
Ich finde es bezeichnend, dass die Leute freiwillig mit Alexas, FireTV-Fernbedienungen, Facebook- und Google-Apps ihr komplettes Leben, angefangen bei den Surf- und Kaufgewohnheit, dem kompletten Bewegungsprofil, bis hin zu der Aufnahme der Geräuschkulisse in den eigenen 4 Wänden und unterwegs, überwachen lassen.
Jetzt bei einer ultra schmalen open-source CoronaApp, die mit anderen Telefonen anonym einen Code austauscht, ist jetzt aber Schluss. Datenschutz, Überwachungsstaat usw.![]()
Original von p00s88
Was genau willst du uns sagen?
Ich will dir gar nichts sagen. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich einfach an der generellen Meinung interessiert und habe es mir hier nicht zur Aufgabe gemacht anderen meine Meinung (WEIL DAS GEFÄLLIGST DIE EINZIG WAHRE IST
) aufzuzwingen.
Deine Frage ist allerdings auch sehr allgemein, worauf beziehst du dich denn?
Original von Penishaubize
Ich finde es bezeichnend, dass die Leute freiwillig mit Alexas, FireTV-Fernbedienungen, Facebook- und Google-Apps ihr komplettes Leben, angefangen bei den Surf- und Kaufgewohnheit, dem kompletten Bewegungsprofil, bis hin zu der Aufnahme der Geräuschkulisse in den eigenen 4 Wänden und unterwegs, überwachen lassen.
Jetzt bei einer ultra schmalen open-source CoronaApp, die mit anderen Telefonen anonym einen Code austauscht, ist jetzt aber Schluss. Datenschutz, Überwachungsstaat usw.![]()
Sorry aber entweder hast du einen Freundeskreis der extrem konsumiert ohne sein Verhalten dabei zu hinterfragen oder in meinem Umfeld sind die Leute zu arm und blöd um sich sowas zu leisten
ich kenne jedenfalls einige Personen auf die deine Beschreibung nicht zutrifft - trotzdem sind dort einige dabei welche die App nutzen.
Eigentlich zeigen eure beiden schnippischen Kommentare wunderbar den Kern meiner Frage.
![]()
Wenn ich dem Buschfunk bei mir Vertrauen kann, gibt es alleine in meinem Landkreis morgen an die 1000 Neuinfektionen, zusammengerechnet mit heute.
Ja, Tönnies