Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von lanoo
kann mir mal jemand erklären warum so ein run auf diese app läuft? welchen nutzen soll das dem user bringen?
mir fällt kein einziger grund ein, eine datenkrake wie diese app auf meinem smartphone zu installieren.

Du solltest dich mal kundig machen, bevor du solche Behauptungen rausposaunst.
Für den interessierten, hier die Datenschutz Folgenabschätzung: https://www.coronawarn.app/assets/documents/cwa-datenschutz-folgenabschaetzung-anlage1.pdf
Da sollte so ziemlich alles erfasst sein, was relevant ist.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von HijackerStar
Früher hat bluetooth doch derbst Akku gezogen.
Kann einer von euch, der ne ganze Akku Ladung die App samt Blauzahn an hatte, mal checken wie viel % Verbrauch auf die Corona App entfiel?

Nennt sich irgendwie low energie bluetooth oder so ähnlich, scheint also recht sparsam zu sein.
@lanoo: Soll halt Infektionsketten helfen zu unterbrechen, aber wenn man natürlich ne Verschwörung dahinter sieht wird dich das wahrscheinlich nicht überzeugen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von HijackerStar
Früher hat bluetooth doch derbst Akku gezogen.
Kann einer von euch, der ne ganze Akku Ladung die App samt Blauzahn an hatte, mal checken wie viel % Verbrauch auf die Corona App entfiel?

Bluetooth verbraucht heute deutlich weniger. Gleichzeitig sind die Akkukapazitäten deutlich gestiegen. Stelle doch einfach mal eine Stunde Bluetooth an. Viel Unterschied wirst du nicht merken. Aus dem Grund gibt es doch jetzt mit Bluetooth 5 auch erstmal kabellose Kopfhörer mit richtig langer Laufzeit.

Original von lanoo
kann mir mal jemand erklären warum so ein run auf diese app läuft? welchen nutzen soll das dem user bringen?
mir fällt kein einziger grund ein, eine datenkrake wie diese app auf meinem smartphone zu installieren.

1. Es ist keine Datenkrake! Beim Friseur deinen Namen, Adresse und Telefonnummer einzutragen, am besten offen rumliegend, ist eine viel größere Datenkrake!

2. Du wirst unkompliziert und direkt informiert, wenn du dich länger als 15 Minuten nahe einem Coronainfizierten befunden hast. Wie geil ist das denn? Dann kannst du selbst entscheiden was du mit dieser Information machst, weil die Daten anonym sind.
+ Entlastung der Gesundheitsämter
+ Viel mehr Menschen können sich infizieren, ohne das es außer Kontrolle gerät
+ Situation ohne Listen (Bahn, Bus usw.) können gehändelt werden

Warum siehst du eine Datenkrake und hast keinen Nutzen? Welchen Nachteil hast du durch diese App?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

@katharz eigentlich sinnlos auf dich noch weiter einzugehen, nur als letztes: Du vergleichst ernsthaft Spanien und Weißrussland? Spanien ist eines der offensten und beliebtesten Urlaubsländer, Belarus ist eine Diktatur in der wohl niemand Urlaub macht der da keine Verwandten hat oder in einem noch schlimmeren Loch zu Hause ist. Der Vergleich ist einfach lächerlich.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Mal ne andere Fragen wieviel MB is die App denn eigentlich und wieviel "Daten" legt sie an?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Fantomas741
Mal ne andere Fragen wieviel MB is die App denn eigentlich und wieviel "Daten" legt sie an?

Laut PlayStore lädt er 16,63 MB runter. Installiert sind es 37,80 MB. Auf iOS weiß ich es nicht.

Wie viel Daten sie anlegt, keine Ahnung. Aber viel kann es nicht werden, da es nur Metainformationen sind die periodisch gesammelt und eine maximale Zeitspanne aufbewahrt werden.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von katharz

Original von sarkozysyndrom
Selbst wenn du recht haettest und Weissrussland ohne Lockdown wundersamerweise mit sehr wenig Toten ausgekommen wäre, was bedeutet das für uns? Ist unsere Situation als größtes Land mitten in Europamit diesem kleinen isolierten Pimmelland vergleichbar? Selbst wenn, können wir die Zeit zurueckdrehen? Nein. Was WILLST du uns also eigentlich damit sagen?

es ging darum welche länder es ausser deutschland gut gemacht haben. und sonst um nix.
und vllt solltest du an deinen geographiekenntnissen arbeiten.
und wenns um isolierte länder geht, wieso war dann spanien so schwer betroffen??

@pope
was ist denn ein Land wie Weissrussland?? würde ich gerne mal näher wissen, du scheinst dich gut da auszukennen.
Apropos bewusste Lügen. Am 14.3.2020 hat das BMG noch getwittert "Achtung Fakenews, es wird behauptet, dass die Regierung bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigt, das stimmt NICHT"
Und genau darum gehts mir. Man kann nicht alles was hier gemeldet wird blind vertrauen und dann im Gegensatz dann die Zahlen aus paar Ländern anzweifeln, weil die nicht ins Bild passen. Man sollte immer kritisch in alle Richtungen sein. Aber welchen Grund habe ich bitte die Zahlen aus Weissrussland anzuzweifeln? die haben fast 8% der Bevölkerung getestet. Nur weil das nicht ins Bild des so gefährlichen Viruses passt? Hätten die jetzt vllt extrem wenig Infizierte ok, dann könnte man sagen da stimmt was nicht. Singapur hat btw nur 25 Tote auf über 40k infizierte, sind diese Zahlen dann auch Fake?

Lies dir den Post von Tartarus unter deinem durch, der sagt genau das aus, was ich sagen wollte. Wenn du die Zusammenhänge diesbezüglich nicht selber herstellen kannst, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich kann dir ja nicht die Welt erklären :truestory:

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Besitze kein bzw verweigere Smartphones... hm

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Und? Was sollen wir mit der Information jetzt anfangen?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Tartarus

Original von lanoo

Du solltest dich mal kundig machen, bevor du solche Behauptungen rausposaunst.
Für den interessierten, hier die Datenschutz Folgenabschätzung: https://www.coronawarn.app/assets/documents/cwa-datenschutz-folgenabschaetzung-anlage1.pdf
Da sollte so ziemlich alles erfasst sein, was relevant ist.

Interessiert nicht. Paar Buzzwords raushauen, erstmal dagegen sein und uninformiert und ohne Grundverständnis daher poltern, das ist die Devise unserer Zeit. Gerne mit einer diffusen Angst rechtfertigen, die nicht näher zu erläutern ist.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Naja... sonderlich tief sollte mein Kommentar natürlich nicht sein. Eigentlich war das nur ein Einwurf hinsichtlich Akzeptanz von solchen Medien. Ich meide persönlich Smartphones wegen Ablenkung vom Pokern etc... Ältere Leute aka Risikogruppe können mit den Dingern hierzulande eh nicht viel anfangen. Kinder sollten kein Handy besitzen.
Finde dass man da gar nicht groß über eine Art Relevanzgrenze hinaus kommen wird. Angeblich reichen 15% der Bevölkerung um irgendwelche Ergebnisse zu erzeugen... Im April hätte es wahrscheinlich geklappt...aber jetzt? Bin ich zu pessimistisch?

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Updaten sie die App dann zu jeder Grippewelle? :f_cool:

Antwort
Zitat
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006

.. Im April hätte es wahrscheinlich geklappt...aber jetzt? Bin ich zu pessimistisch?

gerade jetzt macht es doch Sinn. Im April und Mai saß jeder zuhause, im homeoffice, ging nicht zur Schule, konnte kaum jemanden treffen usw.

Jetzt nehmen vor allem passive Kontakte im Restaurant, Bus, Bahn, enorm zu und da macht die app durchaus Sinn. Man kann kaum Abstand halten auf ner Rolltreppe zu Stoßzeiten und je normaler der Alltag wird, desto hilfreicher ist so eine App.
Es geht hier nicht um die Anzahl der infizieren damit sich eine App lohnt (siehe S.Korea)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Chewie
Updaten sie die App dann zu jeder Grippewelle? :f_cool:

Es wär nur logisch wenn man die App dann auf alle infektionskrankheiten erweitert...

Antwort
Zitat
pg89

Es wird aber nicht ganz falsch sein, dass die Akzeptanz damals höher gewesen sein wird, auch wenn es jetzt nicht unwichtiger ist.
April/Mai haben sich auch noch viel mehr an abstandsregeln usw. Gehalten. Das geht inzwischen alles zurück. Auf der anderen Seite, wenn man nur mal kurz Kontakt beim Einkaufen oder so hatte, schlägt die App sowieso nicht an, da muss man sich ja schon länger irgendwo zusammen aufhalten.

Die Frage ist auch, was ist die Alternative? Hardware verteilen, damit auch die ohne Smartphone die Möglichkeit haben die Technik zu nutzen? Das ist denke ich zu teuer und hätte deutlich mehr Entwicklungszeit benötigt (oder man hätte Smartphones verteilt). Ich denke mit der App erreicht man schon mit relativ wenig Aufwand eine sehr große Gruppe, wenn auch nicht alle. Aber alle wird man eh nie erreichen, auch verteilte Hardware würden einige wohl zuhause liegen lassen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hm Marktlücke man könnte ja sone Smart Watch(ish) herstellen fürn zwanni, die nix anderes macht als Bluetooth um dann die App zu hosten.

Antwort
Zitat
pg89

Wenn du das für 20€ entwickelt bekommst inkl. Software, Akku und allem was dazu gehört. Glaube ich aber nicht dran.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Das kriegt man schon hin die ersten Smartwatches bekommt man schon ab 99€ und fürne Corona Smartwatch kannste ja noch einige funktionen "zusammenstreichen" sagen wir mal 50€... aber für jemand der das nich aufm Telefon oder sonst nicht Technikaffin ist vielleicht eine gute alternative :)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

heute hat doch quasi jeder opa / oma ein smartphone, dass die die es nicht haben sich nun eine smartwatch zulegen, halte ich für recht abwegig.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hm weis nich solche die im Altenheim wohnen (wie ne Tante von mir z.B.) haben nurn Festnetztelefon denen könnte man doch einfach son "Armband" dann geben...

Antwort
Zitat