Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Original von shaddiii
[*]Das Thema Eigenschutz scheinst du (wie leider sehr viele) falsch zu verstehen. Es schützt nicht dich, wenn du eine Maske trägst, sondern deine Mitmenschen. Umso schlimmer sind die, die aufgrund ihrer persönlichen Ansichten nun darauf verzichten und damit ihre Mitmenschen potenziell gefährden.

Das ist doch längst überholt und galt nur, als nicht genügend Masken verfügbar waren. Eine FFP3 Maske schützt dich sehr wohl vor einer Ansteckung durch, über Tröpfcheninfektion übertragende, Viren. Auch gehen manche schon soweit, einen Schutz durch die üblichen Einwegmasken sehen zu wollen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

WHO und RKI empfehlen nicht das Tragen einer FFP3-Maske, sondern einer Mund-Nase-Bedeckung. Auch im Stadtbild sehe ich zu 98% normale Gesichtsmasken ohne Filter. Wenn mit Eigenschutz FFP3-Masken gemeint sein sollten, sollte das auch dabei stehen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Die Mund-Nasen-Bedeckung hat doch einen sehr großen psychologischen Effekt. Auch lt. österreichischem Landeshauptmann Stelzer. Man achtet effektiver auf den Abstand zu den Mitmenschen - was ja, der Problematik geschuldet, sehr zielführend ist.

Nur leider sind aktuell (in AUT) der Großteil der Cluster zurückzuführen auf:

- Freikirchen (dh. Religionsgemeinschaften die in kleineren Gebäuden zusammen eine Messe feiern)
- Großfamilien, die keine Maßnahmen unternehmen, die vor Ansteckungen schützen
- jüngere Partygesellschaften
- Fleischverarbeitungsbetriebe, die den Mindestabstand nicht einhalten (können)

Es gab mWn in AUT keinen Supermarktcluster oÄ. Dh auch eine Maskenpflicht durch FFP3 würde die aufkeimenden Cluster nicht unterbinden.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Jakob, du bist ja der Ansicht, dass es am besten wäre, die Bevölkerung bis zur Kappagrenze des Gesundheitssystems durchinfizieren zu lassen, bis Herdenimmunität erreicht wird.

Ernst gemeinte Frage: wenn es ein „Herdenimmunisierungsprogramm“ geben würde, würdest du dich gezielt infizieren lassen?

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn die Alternative Zwangsimpfung wäre, dann ja.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Elisamo
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn die Alternative Zwangsimpfung wäre, dann ja.

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn die Alternative Analfisting wäre, dann ja.

.

sehr gute Einstellung, das sehen viele Querschnittgelähmte bestimmt genauso :)

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Original von p00s88
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn die Alternative Analfisting wäre, dann ja.

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn die Alternative p00s88's Humor wäre, dann ja.

Original von p00s88

.

sehr gute Einstellung, das sehen viele Querschnittgelähmte bestimmt genauso :)

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

.

Es ist nicht sinnvoll die Kapazitäten auszuschöpfen. Bei den aktuell in Deutschland geringen Zahlen an Coronafällen können die Gesundheitsämter Kontaktpersonen von Infizierten ausfindig machen und eine weitere Übertragung verhindern. Wenn die Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser in Deutschland erreicht wäre, wäre dies nicht mehr möglich und es wären dann strengere Coronamaßnahmen nötig als wir es jetzt haben um das R weiter bei ~1 zu halten wie jetzt, sprich wir könnten jetzt zwar alle Großveranstaltungen wieder erlauben und die Maskenpflicht abschaffen, hätten dann aber in einem Monat wieder deutlich härtere Maßnahmen als jetzt.
Der Hauptgrund für die aktuelle Strategie ist aber, dass man dadurch viele Todesfälle verhindert. Bei einer Sterberate von 0.37% und 2/3 Infizierten bis die Herdenimmunität da ist, hätte man 200K Tote. Bei der aktuellen Strategie ca. 15k Tote wenn denn ein Impfstoff nächstes Jahr kommt. Ob der Impfstoff da sein wird kann man natürlich nicht sicher wissen, genauso wenig aber, wie lange die Immunität nach überstandener Erkrankung anhält.

Antwort
Zitat
shaddiii

.

Für mich macht es keinen Sinn, über diese Frage nachzudenken, da sie nicht realistisch ist. Du suggerierst damit wieder das Thema Herdenimmunität, welche es nach aktuellem Kenntnisstand eher nicht zu geben scheint. Und selbst wenn es sie gäbe, müsste sich eine ausreichend große Zahl an Menschen freiwillig infizieren... wenn ich nicht falsch liege mindestens 2/3 der Bevölkerung, was für mich schon alleine unrealistisch klingt. Und selbst wenn, dann müsste das eigentlich über so gut wie alle Länder der Welt so stattfinden, damit Infizierte aus anderen Ländern die verbleibenden nicht Immunisierten nicht infizieren.

Summa summarum: Genauso gut könntest du fragen, ob jemand eine Flasche Bier trinken, Salto springen oder mit der Oma von nebenan schlafen würde, wenn damit Corona beendet wäre.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Vor 3 Monaten hätte ich ja gesagt. Heute nein.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von OnkelHotte
Ernst gemeinte Frage: wenn es ein „Herdenimmunisierungsprogramm“ geben würde, würdest du dich gezielt infizieren lassen?

Jepp wär ich dabei :truestory:

Wenn dafür dann alle einschränkungen für immune Personen aufgehoben werden. (und es überhaupt möglich wäre immun zu werden was noch zu beweisen gilt)

Antwort
Zitat
Schnidler
Beigetreten: 03.06.2006

gabs es nicht schon Leute, die sich ein zweites Mal infiziert haben?

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Fantomas741
Jepp wär ich dabei :truestory:

Wenn dafür dann alle einschränkungen für immune Personen aufgehoben werden. (und es überhaupt möglich wäre immun zu werden was noch zu beweisen gilt)

Coole Idee. Immune hätten dann eigene Abteile in der Bahn, Restaurants sowie Veranstaltungen wo nur sie hindürften und wären die einzigen die alle Arbeiten machen dürften. Solche Szenarien sind in der Weltgeschichte bisher immer super gewesen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von shaddiii
Coole Idee. Immune hätten dann eigene Abteile in der Bahn, Restaurants sowie Veranstaltungen wo nur sie hindürften und wären die einzigen die alle Arbeiten machen dürften. Solche Szenarien sind in der Weltgeschichte bisher immer super gewesen.

Ne die nutzen das gleiche angebot wie die anderen auch nur halt ohne Einschränkungen wie z.B. das Tragen einer Maske oder Mindestabstand.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Also mittlerweile gibt/gab es so viele "Großveranstaltungen", dass man glaub sagen kann, dass diese an der frischen Luft wenig bis keinen Einfluß aufs Infektionsgeschehen haben. Mal ganz abgesehen von den ganzen Demos und auch den Feiereien nach Aufstiegen hier oder Neapels Pokalgewinn, Pools Meisterschaft etc.
Was zumindest hier in Stuttgart am Wochenende los ist, ist 0 Unterschied zur Vor Corona Zeit. 100e Menschen zusammen. Aber Hauptsache die Feste sind verboten. Das ganze ist einfach so absurd geworden.
In Berlin gabs ja anscheinend am Wochenende eine Party mit 5000!!! Menschen. Trotz Polizei hats wohl bis in die Nacht gedauert bis die Party vorbei war.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich hab am Wochenende übrigens die Serie Sloborn geschaut, ist ne Serie zu ner Pandemie die vor Corona entstanden ist zu sehen in der ZDF Mediathek (für ne Deutsche Serie echt ok). Schon intressant wie viele Pralellen zum realen geschehen jetzt dort abgebildet wurden (der einzige unterschied ist das dort der erreger auch echt gefährlich war )

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Fantomas741

Original von shaddiii

Ne die nutzen das gleiche angebot wie die anderen auch nur halt ohne Einschränkungen wie z.B. das Tragen einer Maske oder Mindestabstand.

Und wie funktionieren Kontrollen? Jeder zeigt neben der Öffikarte noch den Immunitätsausweis? Wie schaut der aus und wer vergibt den? Wie funktioniert das bei Veranstaltungen oder in Supermärkten? Darf ich in der Schlange dann den Mindestabstand ignorieren, wenn die Person vor mir auch keine Maske trägt? Was ist mit denen, die ohne Immunisierung keine Maske tragen oder den Abstand nicht einhalten?

Original von katharz
Also mittlerweile gibt/gab es so viele "Großveranstaltungen", dass man glaub sagen kann, dass diese an der frischen Luft wenig bis keinen Einfluß aufs Infektionsgeschehen haben. Mal ganz abgesehen von den ganzen Demos und auch den Feiereien nach Aufstiegen hier oder Neapels Pokalgewinn, Pools Meisterschaft etc.
Was zumindest hier in Stuttgart am Wochenende los ist, ist 0 Unterschied zur Vor Corona Zeit. 100e Menschen zusammen. Aber Hauptsache die Feste sind verboten. Das ganze ist einfach so absurd geworden.
In Berlin gabs ja anscheinend am Wochenende eine Party mit 5000!!! Menschen. Trotz Polizei hats wohl bis in die Nacht gedauert bis die Party vorbei war.

Dass wir aktuell flächendeckende steigende Fallzahlen in Deutschland haben hast du mitbekommen? Die Vorsicht lässt zunehmend nach und langsam aber sicher kommt die Quittung dafür.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Ist diese Immunitätsfrage nach überstandener Infektion überhaupt immer noch nicht geklärt? Versteh garnicht warum es dazu noch keine Studien gibt..

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Gab mal was mit Affen. Die waren alle immun. Aber das waren nur ~4 Stück und Zeitversatz waren ~2 Wochen. Geht ja jetzt um ne Langzeitimmunität. Warum es da noch keine Studien gibt sollte klar sein.

Aber aktuell gibts ja ne Hand voll Impfstoffe die an Menschen getestet werden. Aber bis so ein Impfstoff dann wirklich "massentauglich" ist vergehen bestimmt auch nochmal paar Monate.

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Original von shaddiii

Und wie funktionieren Kontrollen? Jeder zeigt neben der Öffikarte noch den Immunitätsausweis? Wie schaut der aus und wer vergibt den? Wie funktioniert das bei Veranstaltungen oder in Supermärkten? Darf ich in der Schlange dann den Mindestabstand ignorieren, wenn die Person vor mir auch keine Maske trägt? Was ist mit denen, die ohne Immunisierung keine Maske tragen oder den Abstand nicht einhalten?

is doch easy, es müssen sich einfach alle die nicht immun sind irgendwie eine sichtbare erkennung an ihrer kleidung anbringen. sollten uns nur einigen wie die aussehen soll.
ein aufnäher in virusform zb. oder wir nehmen einfach die aufnäher von früher.

also so eine bescheuerte idee

Antwort
Zitat