Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von shaddiii

Und wie funktionieren Kontrollen? Jeder zeigt neben der Öffikarte noch den Immunitätsausweis? Wie schaut der aus und wer vergibt den? Wie funktioniert das bei Veranstaltungen oder in Supermärkten? Darf ich in der Schlange dann den Mindestabstand ignorieren, wenn die Person vor mir auch keine Maske trägt? Was ist mit denen, die ohne Immunisierung keine Maske tragen oder den Abstand nicht einhalten?

Jo das mir schon klar das man das ohne NS Methoden nicht effektiv kontrollieren kann, aber wenn es so ein Programm geben würde wäre ich dabei, denn mir gehts Tierisch aufn Sack wenn ich irgendwo unterwegs war dann fällt mit ein ach du brauchst ja noch nen Liter Milch ach fuck Maske zu Hause liegen lassen. Oder per se irgendwo hinfahren (auch im Ausland da ich im Grenzgebiet Wohne) ohne das man vorher 2h googeln muss was man überhaupt darf, was ist dafür mitzubringen wie sind die Hygeneregeln pipapo im moment bleib ich dann halt zu hause und werd einfach immer fetter jeden Tag

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Naja, so bescheuert finde ich die Gedanken gar nicht. Wenn das mit der Immunität wirklich der Fall wäre und es in absehbarer Zeit keinen Impfstoff gibt, oder wenn die Zahlen bei uns deutlich höher wären, müsste man sich doch da sowieso Gedanken machen wie man das löst. Wenn jetzt z.B, 40 % der Bevölkerung angesteckt und damit immun wäre, wäre es doch unsinnig die Maßnahme für alle gelten zu lassen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

.

1. Weil ~25-50% der Menschen die einen Beatmungsgerät brauchen sterben. Die Letalität von ~0,4% schließt alle Menschen mit ein. Ältere sowie Menschen mit Vorerkrankung haben eine deutlich höhere Letalität. Es wäre einfach unethisch diese Gruppen zu opfern.

2. Die Maßnahmen sind zeitlich befristet. Man geht hier lieber auf Nummer sicher und wartet mal noch 2 Wochen länger ab bevor man wieder etwas lockert. Die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind nur EIN Indikator. Sie sind nicht DER Indikator für Maßnahmen.

3. Nein. Auch unter Kindern hast du Risikogruppen.

4. Nein sollten sie nicht. Würdest du dein Kind in ein Flugzeug mit 1.000 Menschen stecken wo du vorher weißt, dass sie einen Platz auslosen und der wird aus dem Flugzeug geschmissen?

5. Windpockenpartys sind Bullshit. Bis die Windpocken ausbrechen kann es 2-3 Wochen dauern. Willst du dein Kinder so lange daheim einsperren, damit es kein Kontakt zu ungeimpften Erwachsenen bekommt? Ganz abgesehen davon ist es Körperverletzung sein Kind absichtlich mit Windpocken zu infizieren. Ich hoffe sehr, dass du so etwas nicht in Erwägung ziehst.

6. Nein. Gesetzliche Regelungen sind meistens effizienter als Frewilligkeit (vgl. Schweden, USA)

7. Durch einen Impfstoff oder durch eine so geringe Anzahl von Infektionsgeschehen, dass man es sich auch erlauben kann wieder Großveranstaltungen (vor allem Draußen) stattfinden zu lassen. So lange es keinen Imfpstoff gibt, gibt es einen neuen Normalzustand. Stadtfeste etc... kann man vor allem Draußen trotzdem stattfindenlassen. Warum die jetzt alle abgesagt werden weiß ich nicht. Finde ich auch kacke.

8. Nein. Ein Impfstoff ist immer ungefährlich. Eine Infektion ist potentiell immer gefährlich.

9. Man geht aktuell davon aus ja.

Du solltest dir grundsätzlich einfach mal die Frage stellen ob du in nem Flugzeug mitfliegst wo sie auf jedem Flug einen rausschmeißen. Dann stell dir vor, dass sie aus der Gruppe 65+ 5 von 100 rausschmeißen und ab 80+ werfen sie schon fast jeden vierten aus dem Flugzeug.

Ich würde mir auch mal wünschen, dass sich die Menschen einfach mal mit den Fakten auseinandersetzen und sich überlegen, was denn gegen ihre Meinung spricht und nicht sagen "Ja mit dem Argument habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wahrscheinlich ändert es meine Meinung sowieso nicht"... Wie kann man so etwas überhaupt sagen ohne dass man sich mit einem Argument beschäftigt....

Mir kommt es so vor als ob du eine Meinung vertrittst und dann schlägst du Headlines für Artikel vor, die deine Meinung unterstützen könnten. So bildet man sich doch keine Meinung... Ich hab mir vor Monaten auch den Wodarg und diverse andere "kritischere" Stimmen angehört. Aber man muss halt auch so ehrlich sein und sich die anderen 1000 Expertenstimmen anhören und nicht nur die die, die meine eigene Meinung vertreten.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Original von shaddiii
Coole Idee. Immune hätten dann eigene Abteile in der Bahn, Restaurants sowie Veranstaltungen wo nur sie hindürften und wären die einzigen die alle Arbeiten machen dürften. Solche Szenarien sind in der Weltgeschichte bisher immer super gewesen.

Ne die nutzen das gleiche angebot wie die anderen auch nur halt ohne Einschränkungen wie z.B. das Tragen einer Maske oder Mindestabstand.

Und wie funktionieren Kontrollen? Jeder zeigt neben der Öffikarte noch den Immunitätsausweis? Wie schaut der aus und wer vergibt den? Wie funktioniert das bei Veranstaltungen oder in Supermärkten? Darf ich in der Schlange dann den Mindestabstand ignorieren, wenn die Person vor mir auch keine Maske trägt? Was ist mit denen, die ohne Immunisierung keine Maske tragen oder den Abstand nicht einhalten?

Original von katharz
Also mittlerweile gibt/gab es so viele "Großveranstaltungen", dass man glaub sagen kann, dass diese an der frischen Luft wenig bis keinen Einfluß aufs Infektionsgeschehen haben. Mal ganz abgesehen von den ganzen Demos und auch den Feiereien nach Aufstiegen hier oder Neapels Pokalgewinn, Pools Meisterschaft etc.
Was zumindest hier in Stuttgart am Wochenende los ist, ist 0 Unterschied zur Vor Corona Zeit. 100e Menschen zusammen. Aber Hauptsache die Feste sind verboten. Das ganze ist einfach so absurd geworden.
In Berlin gabs ja anscheinend am Wochenende eine Party mit 5000!!! Menschen. Trotz Polizei hats wohl bis in die Nacht gedauert bis die Party vorbei war.

Dass wir aktuell flächendeckende steigende Fallzahlen in Deutschland haben hast du mitbekommen? Die Vorsicht lässt zunehmend nach und langsam aber sicher kommt die Quittung dafür.

Dass wir aktuell eine deutliche steigende Testanzahl haben, hast du mitbekommen?? Einfach mal schlau machen auf der Seite des RKI. Seit 3 Wochen Positivenrate bei 0,6%
Und die von mir beschriebenen Ereignisse liegen teilweise mehr als 2 Monate zurück. Inwiefern sollen die Einfluss auf aktuelles Infektionsgeschehen haben.
Aber klar wenn man immer nur die Headline von Welt, Zeit, Spiegel etc. ließt bekommt man solche Sachen natürlich nicht mit.

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015

Original von josch2001
Naja, so bescheuert finde ich die Gedanken gar nicht. Wenn das mit der Immunität wirklich der Fall wäre und es in absehbarer Zeit keinen Impfstoff gibt, oder wenn die Zahlen bei uns deutlich höher wären, müsste man sich doch da sowieso Gedanken machen wie man das löst. Wenn jetzt z.B, 40 % der Bevölkerung angesteckt und damit immun wäre, wäre es doch unsinnig die Maßnahme für alle gelten zu lassen.

auch wenn du selber immun wärst ist ja noch lang nicht gesagt das du andere nicht anstecken kannst und wenn es nur durch die entstehende unachtsamkeit ist, weil dir selber nichts mehr passieren kann.
vom sozialen und/oder wirtschaftlichen druck der daraus entstehen kann mal ganz zu schweigen

und mir ist klar das ich es nicht ändern kann aber ich persönlich hab null bock für jemanden zu zahlen, der sich auf irgendeiner corona party absichtlich angesteckt weil er die krankheit für harmlos hält und danach eventuell erstmal 2 wochen die intensivstation verstopft, nur weil er zu faul ist eine maske aufzusetzen

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von topspit
4. Nein sollten sie nicht. Würdest du dein Kind in ein Flugzeug mit 1.000 Menschen stecken wo du vorher weißt, dass sie einen Platz auslosen und der wird aus dem Flugzeug geschmissen?

Der Vergleich ist vollkommen unpassend. In Deutschland sind in der Altersgruppe von 0-19 insgesamt 3 Kinder/Jugendliche an Corona gestorben. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-26-de.pdf?__blob=publicationFile

Bei Verkehrsunfällen sterben jedes Jahr deutlich mehr Kinder und trotzdem sperrt man sie nicht zu Hause ein.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

bei den verkehrsunfällen ziehen die kinder aber ja nicht jedesmal ne gruppe rentner mit auf die strasse.. sorry ist ein blöder vergleich - es scheint vielen einfach nicht eingängi zu sein das es um den schutz der gemeinschaft geht und da eben oma und opa auch dazu gehören..

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von RLcAnWait
und mir ist klar das ich es nicht ändern kann aber ich persönlich hab null bock für jemanden zu zahlen, der sich auf irgendeiner corona party absichtlich angesteckt weil er die krankheit für harmlos hält und danach eventuell erstmal 2 wochen die intensivstation verstopft, nur weil er zu faul ist eine maske aufzusetzen

Eine freiwiliige ansteckung sollte dann antürlich nur unter ärtzlicher Aufsicht stattfinden mit einem Erreger, der bei einer anderen personen nur einen milden verlauf hatte.

Ablauf dann so:

Ansteckung beim Arzt
Dann in Quarantäne
Tägl. prüfung des Gesundheitszustandes
Abschlus nachweis der Gesundung + 3 Tage
...
nach weiteren 2 Wochen nochmal prüfen ob Antikörper vorhanden sind, wenn ja grüne Plakette und
...
Profit :profit:
...
dann natürlich langzeitbeobachtung und vielleicht monatlich Antikörpertest ob noch ausreichend hohes Level da ist um neuinfektion zu verhindern.

Corna Partys würde ich auch ablehnen wollen...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von RLcAnWait

Original von josch2001

auch wenn du selber immun wärst ist ja noch lang nicht gesagt das du andere nicht anstecken kannst und wenn es nur durch die entstehende unachtsamkeit ist, weil dir selber nichts mehr passieren kann.
vom sozialen und/oder wirtschaftlichen druck der daraus entstehen kann mal ganz zu schweigen

Ist das so? Ich dachte man kann dann keinen mehr anstecken, andernfalls macht das mit den 60% bei der Herdenimmunität ja keinen Sinn. Falls du recht hast, ist mein Post natürlich Unsinn.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Auf jeden Fall einfacher als sich impfen zu lassen :profit:

Antwort
Zitat
topspit

Original von Wody

Original von topspit

Der Vergleich ist vollkommen unpassend. In Deutschland sind in der Altersgruppe von 0-19 insgesamt 3 Kinder/Jugendliche an Corona gestorben. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-26-de.pdf?__blob=publicationFile

Bei Verkehrsunfällen sterben jedes Jahr deutlich mehr Kinder und trotzdem sperrt man sie nicht zu Hause ein.

Fair enough: Kommt sogar noch der Aspekt dazu, dass alle drei Vorerkrankungen hatten.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von Fantomas741
Ich hab am Wochenende übrigens die Serie Sloborn geschaut, ist ne Serie zu ner Pandemie die vor Corona entstanden ist zu sehen in der ZDF Mediathek (für ne Deutsche Serie echt ok). Schon intressant wie viele Pralellen zum realen geschehen jetzt dort abgebildet wurden (der einzige unterschied ist das dort der erreger auch echt gefährlich war )

Was ist daran verwunderlich oder interessant? Wie man mit einer ansteckenden Krankheit umgeht ist jetzt im großen keine raketenwissenschaft, logisch dass da Filmemacher, die das Geschehen halbwegs realistisch abbilden wollen, auf ähnliche Gedanken kommen wie die Verantwortlichen bei einer echten Pandemie.

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008

Original von topspit

Original von Wody

Original von topspit

Fair enough: Kommt sogar noch der Aspekt dazu, dass alle drei Vorerkrankungen hatten.

Dass auch bei mildem Verlauf häufiger neurologische Schäden / schäden an inneren Organen auftreten können die unter umständen dauerhaft/langwierig sind scheint hier niemand in die Kalkulation einzubeziehen.

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015

Original von josch2001

Original von RLcAnWait

Original von josch2001

Ist das so? Ich dachte man kann dann keinen mehr anstecken, andernfalls macht das mit den 60% bei der Herdenimmunität ja keinen Sinn. Falls du recht hast, ist mein Post natürlich Unsinn.

ob das so ist, keine ahnung, bin kein virologe und das wird auch niemand beantworten können, weil es zu wenige daten zum erreger selber und noch so gut wie nichts zur impfung gibt.
persönlich dachte ich eigentlich immer das der große vorteil der herdenimmunität darin besteht das der virus zu wenig passende wirte findet und sich desshalb nicht mehr übermäßig verbreiten kann bevor er abstirbt.

Antwort
Zitat
topspit

Ich glaube ihr verwechselt ein bisschen "Virusvorkommen in der Bevölkerung" und "Viruslast im Menschen". Wenn du Immun bist und du kriegst ein bisschen Virus ab, dann reagiert dein Immunsystem weil es das Virus kennt und macht es kaputt, bevor es sich in deinem Körper verbreiten kann. Du bist also nicht ansteckend und wirst es auch nicht. Desto mehr Menschen ein trainiertes Immunsystem haben desto seltener kann ich sich Virus ausbreiten, da es erst mal einen Wirt finden muss über den es sich wieder vermehren und weiterverbreiten kann.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von katharz
Dass wir aktuell flächendeckende steigende Fallzahlen in Deutschland haben hast du mitbekommen? Die Vorsicht lässt zunehmend nach und langsam aber sicher kommt die Quittung dafür.

Dass wir aktuell eine deutliche steigende Testanzahl haben, hast du mitbekommen?? Einfach mal schlau machen auf der Seite des RKI. Seit 3 Wochen Positivenrate bei 0,6%
Und die von mir beschriebenen Ereignisse liegen teilweise mehr als 2 Monate zurück. Inwiefern sollen die Einfluss auf aktuelles Infektionsgeschehen haben.
Aber klar wenn man immer nur die Headline von Welt, Zeit, Spiegel etc. ließt bekommt man solche Sachen natürlich nicht mit.

Dass du Zahlen und Meldungen gerne so interpretierst, dass sie dir passen, ist nichts Neues. In Deutschland wird bei Verdachtsfällen getestet, ergo ist es vollkommen normal, dass mit der Anzahl der Infektionen auch die Anzahl der Tests steigt.

Zudem weist das RKI selber auf die Situation hin, sogar auf ihrer eigenen Webseite: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Gestiegene_Fallzahlen.html

informationen zu gestiegenen Fallzahlen in Deutschland
Die Zahl der neu übermittelten Fälle ist am Freitag, 24.07.2020, mit 815 deutlich höher als in den Vorwochen. Zuvor lag die Zahl bei um die 500 übermittelten Fällen/Tag, zeitweise auch deutlich darunter.

Der Zuwachs ist in vielen Bundesländern zu beobachten, mehr als 60% der neu übermittelten Fälle sind jedoch auf Anstiege in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zurückzuführen. Bundesweit gibt es viele kleinere Geschehen in verschiedenen Landkreisen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen stehen, z.B. größeren Feiern im Familien- und im Freundeskreis, Freizeitaktivitäten, Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen. Hinzu kommt, dass COVID-19-Fälle zunehmend unter Reiserückkehrern identifiziert werden.

Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten Tagen bereits angestiegen. Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet. Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden. Das gelingt nur, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiert, z.B. indem sie Abstands- und Hygieneregeln konsequent einhält – auch im Freien, Innenräume lüftet und, wo geboten, eine Mund-Nasen-Bedeckung korrekt trägt.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

wie kann man eine gleichbleibende positiven rate von 0,6% in 3 aufeinanderfolgenden Wochen anders interpretieren als dass das Infektionsgeschehen gleich geblieben ist? :f_ugly:

Deine erste fett markierte Stelle ist absolut Nichts aussagend und widerspricht sich. Mehr Tests, weil mehr Infektionen
Warum ist dann die rate gleich geblieben??

Vor allem eine weitere Verschärfung der Situation muss verhindert werden. LOL
Welche Situation?
weniger als 1% aller Intensivpatienten mit Coronanachweis?? (Zwischen 240 und 270 in ganz Deutschland)
Meistens zwischen 0 und 10 Sterbefälle pro Tag?
Man ist doch von einer kritischen Situation Lichtjahre entfernt und das trotz der ganzen Lockerungen und Nichtbeachtens der Coronaregeln

Also was genau muss verhindert werden?

Antwort
Zitat
topspit

Original von katharz
wie kann man eine gleichbleibende positiven rate von 0,6% in 3 aufeinanderfolgenden Wochen anders interpretieren als dass das Infektionsgeschehen gleich geblieben ist? :f_ugly:

Liegt an den Rundungen. Die fallen hier schon etwas ins Gewicht. Wichtiger sind die Zuwachs Zahlen. Und wenn die jetzt wieder steigend sind so wie letzte Woche ist das einfach doof.

Bin grad mal bei https://www.worldometers.info/coronavirus/ die berühmtesten Länder durch. Die einzigen Länder die das mit #flattenthecurve wirklich irgendwie hinbekommen haben waren Italien, Österreich und Deutschland. Was mich schon etwas gewundert hat, dass zB Frankreich und Spanien nie wirklich mal auf Active Cases von <10.000 gekommen sind. Österreich hats bis auf ~300 geschafft aber sind jetzt auch wieder bei >1.000 (Das Land hat halt auch nur 8 Mio Einwohner, die stehen damit quasi doppelt so schlecht da wie Deutschland)

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Wenn wir bei Gedankenbeispielen sind: Was wenn in Deutschland im Januar '21...
- ...der R-Faktor aufgrund saisonaler Effekte unter gleichen Rahmenbedinungen von 1 auf 2 ansteigt.
- ...sich die Entwicklung eines effektiven Impstoffs als schwierig bis unmöglich herausstellt.
- ...wir bei 5 Millionen Arbeitlosen sind.
- ...die Compliance in der Bevölkerung für härtere Maßnahmen deutlich gesunken ist.

Ich finde den Approach in dt/at grundsätzlich gut und bin froh nicht in den USA zu sein. Aber ich halte es für keineswegs ausgeschlossen, dass Länder mit aktuell scheinbar unkontrolliertem Infektionsgeschehen, in einem Jahr deutlich besser dastehen (höhere Grundimmunität + Fähigkeit entwickelt mit dem Virus zu leben). Deswegen ist es imo auch so unfassbar wichtig, eine ergebnisoffene Debatte führen zu können.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von katharz

Gleiche Positivquote != Absolut gerechnet gleich viele Infektionen

Simples Beispiel:
1000 Tests, Positivquote 1% = 10 Infizierte = Cool
10000000 Tests, Positivquote 1% = 100000 Infizierte = Uncool

Prozentual gleich, absolut aber ein großer Unterschied.

Original von katharz
Deine erste fett markierte Stelle ist absolut Nichts aussagend und widerspricht sich. Mehr Tests, weil mehr Infektionen
Warum ist dann die rate gleich geblieben??

Du verstehst offenbar immer noch nicht, wie in Deutschland getestet wird. Die Tests finden nicht einfach blind statt, indem plötzlich wer bei dir klingelt und einen Abstrich macht. Sondern indem Kontaktketten von nachweislich Infizierten durchgegangen werden. Risikokontakte werden dann getetstet.

Entsprechend erhöht sich mit einer steigenden Anzahl nachweislich Infizierter auch die Anzahl der Tests. Quasi als Folgereaktion. Dass die Quote recht konstant bei 0,6% bleibt, spricht eigentlich für die Arbeit der Gesundheitsämter. Nicht jeder Risikokontakt infiziert sich auch, nicht mal innerhalb des selben Haushalts. Hier geht es einfach um die möglichst lückenlose Nachverfolgung der Infektionskette.

Original von katharz
Vor allem eine weitere Verschärfung der Situation muss verhindert werden. LOL
Welche Situation?

Erst bringst du das RKI als Quelle ins Spiel und dann machst du dich lustig drüber. Verstehe ich nicht.

Original von katharz
Meistens zwischen 0 und 10 Sterbefälle pro Tag?
Man ist doch von einer kritischen Situation Lichtjahre entfernt und das trotz der ganzen Lockerungen und Nichtbeachtens der Coronaregeln

Lichtjahre nicht, sondern Wochen bis wenige Monate. Schau doch mal, wie schnell es hierzulande in Q1 2020 ging. Im Januar und Februar wurde sich noch über Corona lustig gemacht, im März wurde das öffentliche Leben auf einmal runtergefahren.

Und da ging es nur um einzelne Cluster, die durch einzelne Personen zB durch Kontakte auf einer Messe entstanden sind. Stell dir eine solche Ausbreitung mal nicht nur mit drei Clustern, sondern flächendeckend mit 50, 700 oder 3240 vor.

Original von katharz
Also was genau muss verhindert werden?

Ein unkontrollierter Ausbruch, der uns wieder vor die schwierige Entscheidung Lockdown vs medizinische Überlastung stellt. Du scheinst zu denken, dass das nicht passieren kann bzw. wenn sehr lange dauert. Und genau in dem Punkt irrst du.

Antwort
Zitat