Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Schnidler
Beigetreten: 03.06.2006

Original von shaddiii

Original von Mofatoy
Ich kann zumindest aus meiner Interpretation der Zahlen nicht wirklich verstehen, warum nun wieder von 2. Welle gesprochen und der Panikschalter umgelegt wird.

Im Gegensatz zum Ausbruch vor wenigen Wochen gibt es diesmal aber keinen lokalen Hotspot, der allein den Anstieg erklären würde. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend", teilte das Robert Koch-Institut mit. Eine weitere Verschärfung der Situation müsse unbedingt vermieden werden. Steht Deutschland nun vor der zweiten Welle, vor der seit Wochen immer wieder gewarnt wird?

Bisher gibt es keine eindeutige Definition, was eine zweite Welle überhaupt ist. Im Fall der Coronakrise meint dieser Begriff meist ein erneutes exponentielles Ansteigen der Fallzahlen. Bei einem solchen neuerlichen Anstieg gäbe es einen entscheidenden Unterschied zum Ausbruch in der ersten Jahreshälfte: Diesmal würde das Wachstum nicht von wenigen Menschen oder Orten ausgehen wie beim ersten Auftreten des Coronavirus, sondern von vielen Punkten in ganz Deutschland. Experten rechnen deshalb damit, dass eine zweite Welle noch schwerwiegender ausfallen wird als die erste.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-bedeuten-die-steigenden-fallzahlen-eine-zweite-welle-a-a84241c1-7406-4986-80bf-42cae4d99e9f

Nach meinem Empfinden keine Panikmache, sondern über alle Standardmedien hinweg eine nachvollziehbare ernste Warnung. In meinem Habitat hier in Central Berlin verhält sich der Großteil der Menschen wieder so, als gäbe es kein Corona. Dabei sind die Einschränkungen, wie topspit schon sagt, doch inzwischen wirklich minimal.

Keine Ahnung, wieso es vielen so schwer fällt, Abstand zu fremden Menschen zu halten und damit ihre Sicht auf Corona auch jedem anderen aufzuzwingen.

Jo wenn man sich die gelebte Realität anschaut, Verhalten sich mindestens 50% der Menschen so, als würde Corona nicht mehr existieren. und am Ende heißt es dann wieder "Wieso wurde nicht früher reagiert?" "wieso hat das RKI nicht gewarnt" "jetzt machen die wieder alles zu die Arschwichser"lul. Menschen sind einfach absoluter Rotz. Hauptsache immer nur wegen irgendwelcher Scheiße sich aufregen. Als wäre es so schlimm ne Maske im Auto oder in der Hosentasche zu haben und sie aufzusetzen wenn man in nen Supermarkt oder Kaufhaus geht. Wurde vor der Maskenpflicht der Einlass in Supermärkte nicht auch viel schärfer reguliert? Wie kann man da überhaupt irgendwas vergleichen. Und selbst wenn Masken in Supermärkten überhaupt nix bringen "weil sich da keiner infiziert" IST ES DOCH SCHEISSEGAL.

Original von Fantomas741

Original von Kampfschildkroete
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich eine Maske nur ähnlich einschränkend finde wie einen Gurt. Aber jede Veränderung wird meistens negativ aufgenommen. Die nachfolgende Generation wundert sich dann darüber. Ähnlich ist es ja bei Masken in Asien, die dort deutlich mehr Akzeptanz haben.

Die Leute in Asien tragen aber die Masken nicht um ihre mitmenschen zu schützen sondern wegen dem ganzen Smog da ...

wie kommt man eigentlich darauf, solche dümmlichen Aussagen zu tätigen, die jeder nach 30 Sekunden google widerlegen kann? Pure Langeweile? Arschwichsertum? https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628

"„Ich trage den Mundschutz aus Angst vor einer Erkältung. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man sie trägt oder nicht. Und so teuer ist das nicht. Ich zahle 400 Yen pro Karton, also gut 3 Euro für 30 Stück."

"Darüber kann man leicht vergessen, dass der Ursprung der Maskerade ein ernster ist. Als sich die Spanische Grippe in Japan verbreitete, das war 1919, wurden Mundmasken zur Vorbeugung gegen Ansteckung empfohlen. Und bei jeder weiteren Epidemie gewannen sie an Popularität.

Zuletzt löste die Schweinegrippe, an der in Japan immerhin 200 Menschen starben, einen Run auf die Drogerien aus und tatsächlich einen vorübergehenden Mangel an Masken. 4,4 Milliarden Stück wurden damals in einem Jahr verkauft – im Schnitt 39 Stück pro Einwohner."

"Bei all den Spezialanwendungen, ein ganz pragmatisches Motiv sollte nicht vergessen werden: durch das Filterpapier sich und andere zu schützen. In Tokios U-Bahnen ist es zur Rush-Hour beklemmend eng. Da ist man vielleicht dankbar, wenn zwischen der eigenen und der nächstgelegenen Triefnase wenigstens ein Stückchen Zellstoff klebt. Japaner sind eben nicht nur empfindlich, sondern auch höflich."

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Penishaubize

Original von katharz
Übrigens gabs ja auch vor der Maskenpflicht keine Infektionen im Handel.

Nein es gab lediglich keine belegten Infektionensketten. Die findest du allerdings auch nur, wenn man gezielt danach sucht. Eine Nachverfolgung im Supermarkt macht allerdings super wenig Sinn, weil du mit begrenzten Ressourcen eher die direkten Kontakte abgrast, anstatt beliebige mehr oder weniger anonyme Kunden im Handel nachzuverfolgen. Von daher ist da verständlicherweise ziemlich sicher ziemlich wenig Aufwand reingesteckt worden, überhaupt welche festzustellen.

Dass es im Handel kein Infektionsgeschehen gäbe, ist wahrscheinlich falsch und wie groß das tatsächlich ist unbekannt.

Am Anfang konnten bestimmt 90% der Infektionen über Ketten zurückverfolgt werden. Also kann das Infektionsgeschehen im Supermarkt gar nicht mehr als 10% ausgemacht haben. Und da vernachlässigen wir schon ALLE anderen Ereignisse wo man sich auch anstecken hätte können. (zB im Fitnesstudio an den Geräten)

Ich finde schon, dass man diesen Aspekt mal näher untersuchen könnte und dann kann man das einfach abwägen. Aber ohne Zahlen einfach zu sagen "Maskenpflicht im Supermarkt bringt nichts" oder "Maskenpflicht im Supermarkt hat einen nennenswerten Effekt" finde ich halt auch eher so la la...

Und wie gesagt, wenn man sich das ganze "rumgeweine" der Corona-Maßnahmen Kirtiker dadurch erspare wäre ich auch bereit dafür ein paar Infektionen dafür zu bezahlen.

@katharz:
Ich hätte gerne noch eine Antwort auf die Frage welche Maßnahmen du aktuell für überzogen/unnötig empfindest.

Antwort
Zitat
Schnidler

Die Diskussion ist doch total mühselig. Klar könnte man das "genauer untersuchen". Aber wozu? Einfach Maske tragen und gut ist. Die Leute die jetzt gegen Masken sind, wirst du auch mit keiner Studie umstimmen können

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Jo is ja schon wie mit dem Gurt ne, ich trage die Maske ja auch nicht (gerne) weil ne Studie sagt is Geil damit, sondern weils mir Persönlich sehr unangenehm ist grade im Sommer dauernd durch Papier/Stoff zu Atmen

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Wie viele Stunden am Tag gehst du denn einkaufen? :|

Antwort
Zitat
Schnidler

Wenns ihn so stört, kann man sich inzwischen Lebensmittel doch auch easy liefern lassen?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

also wenn jemand 3h am tag mit öpnv fahren muss kann ich ja noch gejammere verstehen wegen den masken, aber zu nem einkauf in supermarkt find ichs mehr als albern.. ich fahre max einmal die woche für 10-15min einkaufen das sollte händelbar sein da noch mit ner maske klarzukommen..
und die 10 die da angesteckt werden stecken wieder andere an, wenn man pech hat kaufte das gerade der rumänische landarbeiter der danach wieder in die massenunterkunft geht.. oder eben die mutter die in 3 tagen die hochzeit ihrer tochter ausrichtet.. jede einzelne infektion muss vermieden werden, sonst werden wir den scheiss nie wirklich im griff haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Fantomas741

Original von Kampfschildkroete
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich eine Maske nur ähnlich einschränkend finde wie einen Gurt. Aber jede Veränderung wird meistens negativ aufgenommen. Die nachfolgende Generation wundert sich dann darüber. Ähnlich ist es ja bei Masken in Asien, die dort deutlich mehr Akzeptanz haben.

Die Leute in Asien tragen aber die Masken nicht um ihre mitmenschen zu schützen sondern wegen dem ganzen Smog da ...

Wo hast du dies denn her?
Das hat ganz unterschiedliche Gründe, auslösend ist aber der Schutz vor Ansteckungskrankheiten und nicht der Smog. Dafür haben die Automaten wo man Sauerstoff "ziehen" kann.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628 <

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von weissnich
also wenn jemand 3h am tag mit öpnv fahren muss kann ich ja noch gejammere verstehen wegen den masken, aber zu nem einkauf in supermarkt find ichs mehr als albern..

chirurgen tragen jeden tag stundenlang masken ohne problem oder gejammer.
grad im öpnv sind masken wichtig.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

ich hab geschrieben ich kann es dann verstehen.. absetzen sollen sie die dann trotzdem nicht - sorry wenn das falsch rüberkam.. nur wer fährt 3h am tag im öpnv?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ja aber wenn man das halt nicht sooo gerne mag? Ist schon hart, so ein Leben während Corona. Größte Krise, die ich seit meiner Geburt miterleben musste.
Ich weiß gar nicht, wie ich das noch handlen soll. Eben schon wieder 15 Minuten unter der Maske gestruggled.
Ich bin fix und fertig!

Spoiler

Dieses Rumgeheule wegen der Masken, ernsthaft.

Antwort
Zitat
Schnidler

in München locker möglich. Hatte schon Arbeitswege die mich jeweils mit öpnv ca ne stunde gekostet haben. wenn du dann nochmal abends rausgehst sind 3h schon möglich

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von beg0r

Original von weissnich
also wenn jemand 3h am tag mit öpnv fahren muss kann ich ja noch gejammere verstehen wegen den masken, aber zu nem einkauf in supermarkt find ichs mehr als albern..

chirurgen tragen jeden tag stundenlang masken ohne problem oder gejammer.
grad im öpnv sind masken wichtig.

Ich glaube das war ihnen aber bei ihrer Berufswahl bewusst.

Antwort
Zitat
Schnidler

Spätestens seit der spanischen Grippen sollte dir auch bewusst sein, dass man bei einer Pandemie Maske trägt. Wessen Schuld ist es jetzt, dass dir das nicht bewusst war?

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Meinst du mich?

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von topspit

Original von Penishaubize

Original von katharz
Übrigens gabs ja auch vor der Maskenpflicht keine Infektionen im Handel.

Nein es gab lediglich keine belegten Infektionensketten. Die findest du allerdings auch nur, wenn man gezielt danach sucht. Eine Nachverfolgung im Supermarkt macht allerdings super wenig Sinn, weil du mit begrenzten Ressourcen eher die direkten Kontakte abgrast, anstatt beliebige mehr oder weniger anonyme Kunden im Handel nachzuverfolgen. Von daher ist da verständlicherweise ziemlich sicher ziemlich wenig Aufwand reingesteckt worden, überhaupt welche festzustellen.

Dass es im Handel kein Infektionsgeschehen gäbe, ist wahrscheinlich falsch und wie groß das tatsächlich ist unbekannt.

Am Anfang konnten bestimmt 90% der Infektionen über Ketten zurückverfolgt werden. Also kann das Infektionsgeschehen im Supermarkt gar nicht mehr als 10% ausgemacht haben. Und da vernachlässigen wir schon ALLE anderen Ereignisse wo man sich auch anstecken hätte können. (zB im Fitnesstudio an den Geräten)

Ich finde schon, dass man diesen Aspekt mal näher untersuchen könnte und dann kann man das einfach abwägen. Aber ohne Zahlen einfach zu sagen "Maskenpflicht im Supermarkt bringt nichts" oder "Maskenpflicht im Supermarkt hat einen nennenswerten Effekt" finde ich halt auch eher so la la...

Und wie gesagt, wenn man sich das ganze "rumgeweine" der Corona-Maßnahmen Kirtiker dadurch erspare wäre ich auch bereit dafür ein paar Infektionen dafür zu bezahlen.

@katharz:
Ich hätte gerne noch eine Antwort auf die Frage welche Maßnahmen du aktuell für überzogen/unnötig empfindest.

Hab ich überlesen sorry
Maskenpflicht als 1.
Ist einfach nur reiner Aktionismus nach dem Motto, dass niemand die Pandemie vergessen darf. Wurde ja schon in Teilen zugegeben.
Es herrschen ja auch glaub noch gewisse Kontaktbeschränkungen. Nicht dass sich da irgendjemand noch dran halten würde aber ist auch lächerlich.
In Stuttgart ham wir immer jedes Jahr einige Feste. Die sind dieses Jahr natürlich verboten weil ganz schlimm. Dass sich dann trotzdem 100e oder vllt sogar 1000e draussen treffen, führt die Maßnahmen ins Lächerliche.
Abgesehen davon, dass sie durch die ganzen Demos eh schon widerlegt sind.
Diese Inkonsistenz der Maßnahmen ist auch fragwürdig. Warum darf ich ins Gym ohne Maske (was ich natürlich gut finde, da ich davon profitiere) aber in manchen Bundesländern muss ich im Biergarten eine Maske tragen bis ich am Platz bin :f_ugly:

Ein Kumpel von mir legt ab und an in nem Club auf. Deren Chef hatte ein Konzept entwickelt um Clubs wieder zu eröffnen. findet natürlich keine Beachtung, währenddessen in vielen anderen europäischen Ländern die Clubs ganz normal geöffnet haben.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

dazu hat der leiter des rki heute eindeutig stellung bezogen (min27:30):

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

haha die regeln dürfen nicht hinterfragt werden. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt eigene Gedanken zu entwickeln xD xD

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Ja diese Schlafschafe gehen mir auch so auf die Nerven. Im Prinzip kann man auch schon bei Rot über die Kreuzung fahren, wenn man sich genau umsieht und mal wieder selber nachdenkt. :f_ugly: Langsam wirds in diesem Thread echt lächerlich, wenn jetzt schon diese Querdenker-Phrasen kommen.

Antwort
Zitat