Original von Mofatoy
Ich kann zumindest aus meiner Interpretation der Zahlen nicht wirklich verstehen, warum nun wieder von 2. Welle gesprochen und der Panikschalter umgelegt wird.
Im Gegensatz zum Ausbruch vor wenigen Wochen gibt es diesmal aber keinen lokalen Hotspot, der allein den Anstieg erklären würde. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend", teilte das Robert Koch-Institut mit. Eine weitere Verschärfung der Situation müsse unbedingt vermieden werden. Steht Deutschland nun vor der zweiten Welle, vor der seit Wochen immer wieder gewarnt wird?
Bisher gibt es keine eindeutige Definition, was eine zweite Welle überhaupt ist. Im Fall der Coronakrise meint dieser Begriff meist ein erneutes exponentielles Ansteigen der Fallzahlen. Bei einem solchen neuerlichen Anstieg gäbe es einen entscheidenden Unterschied zum Ausbruch in der ersten Jahreshälfte: Diesmal würde das Wachstum nicht von wenigen Menschen oder Orten ausgehen wie beim ersten Auftreten des Coronavirus, sondern von vielen Punkten in ganz Deutschland. Experten rechnen deshalb damit, dass eine zweite Welle noch schwerwiegender ausfallen wird als die erste.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-bedeuten-die-steigenden-fallzahlen-eine-zweite-welle-a-a84241c1-7406-4986-80bf-42cae4d99e9f
Nach meinem Empfinden keine Panikmache, sondern über alle Standardmedien hinweg eine nachvollziehbare ernste Warnung. In meinem Habitat hier in Central Berlin verhält sich der Großteil der Menschen wieder so, als gäbe es kein Corona. Dabei sind die Einschränkungen, wie topspit schon sagt, doch inzwischen wirklich minimal.
Keine Ahnung, wieso es vielen so schwer fällt, Abstand zu fremden Menschen zu halten und damit ihre Sicht auf Corona auch jedem anderen aufzuzwingen.