Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wer wissen will wie ne zweite Welle aussieht soll sich halt mal von Australien die Zahlen ansehen bei uns und auch im rest der EU ist man davon noch weit entfernt :)

Spoiler

PS: In Australien allerdings grad Winter denke dann wirds bei uns auch wieder richtig losgehen...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich denke aber es geht dem RKI nicht darum einen "Panik-Schalter" zu drücken, sondern eher die Bevölkerung weiterhin zu sensibilisieren zu erinnern, dass das Ganze eben noch nich ausgestanden ist. Die Kurve ist ja nicht ohne Grund so abgeflacht sonder das hatte seine Gründe.

Ich finde beim Thema Corona ist Vorsicht einfach (noch) besser als Nachsicht. Das das auch notwendig ist zeigen halt auch solche Beispiele:
50 Neuinfizierte auf Trauerfeier

Hier mal ein Beispiel aus Bayern bzgl. mit bis zu 100 Personen:

Die Teilnehmerzahlen wurden mit Wirkung zum 08.07.2020 erstmals erhöht. Seit dem dürfen in geschlossenen Räumen bis zu 100 Personen zusammenkommen und im Freien bis zu 200 Teilnehmer. Bei geschlossenen Gesellschaften, wie typisch für Hochzeiten, darf sogar wieder getanzt werden. Der Mindestabstand muss nicht mehr eingehalten werden. Es wird aber empfohlen, trotzdem darauf zu achten.

Da vertehe ich halt einfach nicht, warum sich hier leute über Maßnahmen etc... beschweren wenn es "quasi" fast keine mehr gibt, die das Sozialleben beeinflussen.

Man kann mit bis 100 Leuten ne "wilde Feier" veranstalten ganz ohne irgendwelche Maßnahmen. Als ob da irgendwer auf ner Hochzeit auf irgendwas achtet ab 22:00 Uhr...

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Der Hauptfeind der Maßnahmen-Gegner sind ja auch die Masken imo. Was ich so im sozialen Umkreis mitbekomme ist das Social Distancing ganz gut akzeptiert aber wegen den Masken motzt gefühlt jeder. Auf den ganzen Querdenker Demos gehts auch zu 90% nur darum.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Mofatoy
Ich kann zumindest aus meiner Interpretation der Zahlen nicht wirklich verstehen, warum nun wieder von 2. Welle gesprochen und der Panikschalter umgelegt wird.

Im Gegensatz zum Ausbruch vor wenigen Wochen gibt es diesmal aber keinen lokalen Hotspot, der allein den Anstieg erklären würde. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend", teilte das Robert Koch-Institut mit. Eine weitere Verschärfung der Situation müsse unbedingt vermieden werden. Steht Deutschland nun vor der zweiten Welle, vor der seit Wochen immer wieder gewarnt wird?

Bisher gibt es keine eindeutige Definition, was eine zweite Welle überhaupt ist. Im Fall der Coronakrise meint dieser Begriff meist ein erneutes exponentielles Ansteigen der Fallzahlen. Bei einem solchen neuerlichen Anstieg gäbe es einen entscheidenden Unterschied zum Ausbruch in der ersten Jahreshälfte: Diesmal würde das Wachstum nicht von wenigen Menschen oder Orten ausgehen wie beim ersten Auftreten des Coronavirus, sondern von vielen Punkten in ganz Deutschland. Experten rechnen deshalb damit, dass eine zweite Welle noch schwerwiegender ausfallen wird als die erste.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-deutschland-bedeuten-die-steigenden-fallzahlen-eine-zweite-welle-a-a84241c1-7406-4986-80bf-42cae4d99e9f

Nach meinem Empfinden keine Panikmache, sondern über alle Standardmedien hinweg eine nachvollziehbare ernste Warnung. In meinem Habitat hier in Central Berlin verhält sich der Großteil der Menschen wieder so, als gäbe es kein Corona. Dabei sind die Einschränkungen, wie topspit schon sagt, doch inzwischen wirklich minimal.

Keine Ahnung, wieso es vielen so schwer fällt, Abstand zu fremden Menschen zu halten und damit ihre Sicht auf Corona auch jedem anderen aufzuzwingen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Da hörts bei meinem Verständnis dann auch auf. Wenn Jemand sich nicht in der Lage fühlt in dieser doch besonderen Situation in manchen Lebenslagen eine Maske zu tragen, um andere zu schützen oder von mir aus auch nur potentiell zu schützen, dann soll der sich halt ficken und das gefälligst ggf. unter Strafandrohung trotzdem tragen.

Antwort
Zitat

Zwischen sensibilisieren und PK veranstalten bei dem von 2. Welle und höchster Beunruhigung gesprochen wird mit Hinweis auf Zahlen, die dann medial wieder ausgeschlachtet werden (3,6k NEUINFIZIERTE!!!!! in einer Woche) ist imo ein Unterschied.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Die Zahl alleine ist auch relativ nichtssagend. Wenn wir 2k Infizierte lokal beim Tönnies oder Wiesenhof haben, dann ist das ein lokaler Ausreißer, den man durch lokale Maßnahmen vglw. einfach kontrollieren kann. Wenn es allerdings ein gesamtdeutscher Anstieg ist, der nicht lokal begrenzt ist, also sich einfach on average mehr Leute anstecken, dann ist das eine schlechte Entwicklung.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Penishaubize
Da hörts bei meinem Verständnis dann auch auf. Wenn Jemand sich nicht in der Lage fühlt in dieser doch besonderen Situation in manchen Lebenslagen eine Maske zu tragen, um andere zu schützen oder von mir aus auch nur potentiell zu schützen, dann soll der sich halt ficken und das gefälligst ggf. unter Strafandrohung trotzdem tragen.

Dann bitte steig nie wieder in ein Auto
denn dann kannst du potentiell Menschen leben retten.

Immer dieses absolut absurde Argument. Die Maskenpflicht gilt ja fast nur im Handel bzw. ÖPNV.
Wie hoch ist alleine die Wahrscheinlichkeit angesteckt zu werden?? Verschwindend gering. Bei Rossmann gilt es bei 2 von 34.000 Mitarbeitern als sicher, dass sie sich auf Arbeit angesteckt haben. Die Wahrscheinlichkeit für Kunden dürfte nochmals deutlich geringer sein. (Es gab ja auch eine Zeit ohne Masken im Handel) Meines Wissens nach gibt es bisher keine nachgewiesenen Ansteckungen im Supermarkt. Die Wahrscheinlichkeit im Moment an Corona zu erkranken UND zu sterben dürfte ungefähr im Bereich eines Lottogewinns liegen. (in Deutschland)

ABER ES IST DOCH POTENTIELL TÖDLICH!!!!111!!

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von shaddiii
Im Gegensatz zum Ausbruch vor wenigen Wochen gibt es diesmal aber keinen lokalen Hotspot, der allein den Anstieg erklären würde. "Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend", teilte das Robert Koch-Institut mit. Eine weitere Verschärfung der Situation müsse unbedingt vermieden werden. Steht Deutschland nun vor der zweiten Welle, vor der seit Wochen immer wieder gewarnt wird?

Was aber beweisen würde das eine Maskenpflicht/Abstandsregelung 0 wirksamkeit haben das einzige was dann wirken würde wäre der komplett lockdown (mal wieder)

Antwort
Zitat
topspit

Ich sehe das ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass die Maskenpflicht im Supermarkt einen nennenswerten Effekt hat. Apropos: Weder nach den Wodarg-Demos noch nach den BLM-Demos gabs Anstiege in den Infektionsszahlen. Alle Infektionsherde waren bisher immer auf geschlossene Räume, besondere Arbeitsbedingungen private Feiern/Veranstaltungen oder in Kirchen zu verzeichnen. Von daher könnte man eigentlich dem "Druck" an der Stelle mal nachgeben und die Maskenpflicht in Supermärkten aufheben.

Grade mal gegoogled bzgl. Wirksamkeit. Da bin ich drüber gestolpert:
https://www.derstandard.at/story/2000118893116/die-maskenpflicht-kehrt-in-supermarkt-banken-und-postfilialen-zurueck

Wusste gar nicht, dass Österreich die Maskenpflicht wieder zurückgenommen hatte.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von katharz

Ja, dummer Vergleich

Du trägst auch einen Sicherheitsgurt, obwohl die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken ziemlich klein ist und er dich nicht zwangsläufig vor dem Tod schützt. Warum machst du das? Insbesondere, weil der Aufwand einen zu tragen minimal und zumutbar ist. Ähnlich verhält es sich mit der Maske.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von topspit
Alle Infektionsherde waren bisher immer auf geschlossene Räume, besondere Arbeitsbedingungen private Feiern/Veranstaltungen oder in Kirchen zu verzeichnen. Von daher könnte man eigentlich dem "Druck" an der Stelle mal nachgeben und die Maskenpflicht in Supermärkten aufheben.

Wir haben ja Maskenpflicht im Handel und ÖVNP. Aus der Tatsache, dass wir hier keine Infektionsherde feststellen, kann man jetzt nicht schließen, dass man die Maskenpflicht dort aufheben kann, sondern zeigt u.U. einfach die Wirksamkeit der Maskenpflicht an diesen Orten.

Antwort
Zitat
topspit

Original von topspit
Alle Infektionsherde waren bisher immer auf geschlossene Räume, besondere Arbeitsbedingungen private Feiern/Veranstaltungen oder in Kirchen zu verzeichnen. Von daher könnte man eigentlich dem "Druck" an der Stelle mal nachgeben und die Maskenpflicht in Supermärkten aufheben.

Wir haben ja Maskenpflicht im Handel und ÖVNP. Aus der Tatsache, dass wir hier keine Infektionsherde feststellen, kann man jetzt nicht schließen, dass man die Maskenpflicht dort aufheben kann, sondern zeigt u.U. einfach die Wirksamkeit der Maskenpflicht an diesen Orten.

Das stimmt so nicht. Es gab auch eine Zeit vor den Masken. Und auch da konnten (fast) alle Infektionen auf NICHT Begegnungen im Supermarkt zurückgeführt werden. Ich sage nicht, dass es gar keine Infektion im Supermarkt geben kann. Aber wenn man mit der Maskenpflicht im Supermarkt quasi keinen Effekt hat, dann kann man es auch lassen. Nur um 10 Infektionen am Tag einzusparen.... Sorry dann ertrag ich lieber 10 Infektionen mehr als mich auf dieses "gejammere" einzulassen, das in diesem konkreten Fall meiner Meinung nach auch OK ist.

ÖPNV meine ich explizit nicht.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von topspit

Original von topspit

Das stimmt so nicht. Es gab auch eine Zeit vor den Masken. Und auch da konnten (fast) alle Infektionen auf NICHT Begegnungen im Supermarkt zurückgeführt werden. Ich sage nicht, dass es gar keine Infektion im Supermarkt geben kann. Aber wenn man mit der Maskenpflicht im Supermarkt quasi keinen Effekt hat, dann kann man es auch lassen. Nur um 10 Infektionen am Tag einzusparen.... Sorry dann ertrag ich lieber 10 Infektionen mehr als mich auf dieses "gejammere" einzulassen, das in diesem konkreten Fall meiner Meinung nach auch OK ist.

ÖPNV meine ich explizit nicht.

Aber 10 Infektionen mehr oder weniger sind schon 10 zu viel jedes leben zählt :truestory:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ich hab das Gefühl die Diskussion dreht sich im Kreis. Geht aber vielleicht nur mir so.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von katharz

Ja, dummer Vergleich

Du trägst auch einen Sicherheitsgurt, obwohl die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken ziemlich klein ist und er dich nicht zwangsläufig vor dem Tod schützt. Warum machst du das? Insbesondere, weil der Aufwand einen zu tragen minimal und zumutbar ist. Ähnlich verhält es sich mit der Maske.

Der Aufwand einen Gurt beim Autofahren zu tragen und eine Maske ist nicht der selbe.
Abgesehen davon dass ich es einfach extrem unangenehm finde, wenn die Menschen um mich herum eine Maske tragen, beeinträchtigt mich die Maske in vielerlei Hinsicht.

Übrigens gabs ja auch vor der Maskenpflicht keine Infektionen im Handel.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Für alle die aus gesundheitlichen Gründen, zb Asthma, keine Maske tragen können (wollen) besteht ja immer noch die Möglichkeit sich vom Arzt ein Attest ausstellen zu lassen.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von katharz

Original von katharz

Ja, dummer Vergleich

Der Aufwand einen Gurt beim Autofahren zu tragen und eine Maske ist nicht der selbe.
Abgesehen davon dass ich es einfach extrem unangenehm finde, wenn die Menschen um mich herum eine Maske tragen, beeinträchtigt mich die Maske in vielerlei Hinsicht.

Bei der Gurtpflicht wurde auch sehr kontrovers argumentiert und heute wird es von allen akzeptiert:

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich eine Maske nur ähnlich einschränkend finde wie einen Gurt. Aber jede Veränderung wird meistens negativ aufgenommen. Die nachfolgende Generation wundert sich dann darüber. Ähnlich ist es ja bei Masken in Asien, die dort deutlich mehr Akzeptanz haben.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von katharz

Nein es gab lediglich keine belegten Infektionensketten. Die findest du allerdings auch nur, wenn man gezielt danach sucht. Eine Nachverfolgung im Supermarkt macht allerdings super wenig Sinn, weil du mit begrenzten Ressourcen eher die direkten Kontakte abgrast, anstatt beliebige mehr oder weniger anonyme Kunden im Handel nachzuverfolgen. Von daher ist da verständlicherweise ziemlich sicher ziemlich wenig Aufwand reingesteckt worden, überhaupt welche festzustellen.

Dass es im Handel kein Infektionsgeschehen gäbe, ist wahrscheinlich falsch und wie groß das tatsächlich ist unbekannt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Kampfschildkroete
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich eine Maske nur ähnlich einschränkend finde wie einen Gurt. Aber jede Veränderung wird meistens negativ aufgenommen. Die nachfolgende Generation wundert sich dann darüber. Ähnlich ist es ja bei Masken in Asien, die dort deutlich mehr Akzeptanz haben.

Die Leute in Asien tragen aber die Masken nicht um ihre mitmenschen zu schützen sondern wegen dem ganzen Smog da ...

Antwort
Zitat