Gab ja schon einige Fälle, wo sich Menschen bei einer Trauerfeier infizierten.
Nun, ich war heute auf ner Beerdigung. Also hier ein Tripreport aus der Reihe "Kleeblatt1903 in Gefahr" 
Muss sagen, dass das für viele schon eine große Herausforderung ist.
Vor der Halle erst mal eintragen, wer überhaupt alles da ist. Hab Familie "Kleeblatt" hingekritzelt. Sollte ja obviös sein, dass ich das bin.
Beim Reingehen in die Halle - Maske auf. Ja, auch hier in Franken haben wir heute die 30 Grad erreicht. Frau Kleeblatt ist gleich ganz draussen geblieben.
Am Platz - Maske kann ab. Machten zu 99 % alle. 2 Reihen vor mir ein älterer Herr und 5 Plätze daneben eine ältere Dame sind mir aufgefallen, die ihre Maske die ganze Zeit aufbehielten. Respekt, da es gefühlsmäßig in der Halle wie in einer Sauna war.
DingDong... Pfarrer kommt rein mit 2 Ministranten - ohne Masken. Wenn der nun mit seinem Schal rumgewedelt hätte, wäre er als Saunameister durchgegangen.
Bevor er loslegt hat er erst mal 2 Mal abgehustet. (Ohne Scheiß! Dachte mir nur DAFUQ??! Ja, der Weihrauch bestimmt schuld dran.)
Dann die Trauerfeier, wo zu Beginn, in der Mitte und am Schluß alle ein Lied gesungen haben. Naja nicht alle, ich bin da nicht so textsicher. Auch diese Wechselsprechchöre hatte ich nicht so drauf.
Dann am Schluß alle aufgestanden und raus, weil ja diese Urne noch in die Erde musste. Dabei hatten höchstens 50 % ihre Maske auf.
Abstand? Gabs die ganze Zeit auch eigentlich nirgends. War schon froh, dass rechts und links von mir ein Platz frei gehalten wurde.
Danach wurde gegenseitig alle möglichen Hände geschüttelt, sich umarmt und herzlich abgebusselt.
Da der verstorbene Verwandter 2. Grades war, durfte ich anschließend auch noch mit zu Kaffee und Kuchen.
Das gleiche Spiel wieder von vorne. Maske auf beim Reingehen. Am Platz dann Maske ab. Dann gemerkt... Solltest nun vielleicht doch erst mal Hände waschen. (Meine Frau hat sich schon mal am Friedhof am Gießbrunnen die Hände gewaschen!)
Also Maske auf, zu den Klos flaniert, Hände gewaschen, Maske runter, weils Gesicht ja verschwitzt war und wieder hoch - natürlich wieder Maske auf.
Dann nen Kaffee eingelassen, Semmala gegessen und gedacht: Edzerdla wirds aber mal Zeit für eine Zigarette. Also Zigarettla gedreht, Maske auf und wieder raus in den Garten pinguiert.
Draußen Maske runter, weil mit Maske rauchen... ja, muss ich euch ja ned erklären.
Wir ähneln uns ja alle in grundlegenden Dingen und so hatten natürlich auch andere die ähnlichen Bedürfnisse wie ich.
Naja, der Ablauf klappte nicht bei jedem zu 100 % und auch ich hatte das ein oder andere Mal Probleme zu checken, ob ich nun mit oder ohne Maske sein darf.
Wohlgemerkt, da war kein Bier, Wein oder Schnaps im Spiel. Ich glaube, mit Alkohol bekommt das einfach kein Mensch der Welt auf die Reihe!
Hab mich dann nach 90 Minuten höflich verabschiedet, Hände schütteln, umarmen, Bussi Bussi...
Fazit: Kann mir jetzt durchaus vorstellen, dass Trauerfeiern recht einfach zu Infektionsherden werden können.
2.Fazit:
Ich finde das alles eben menschlich. Du kannst sowas einfach niemals völlig kontaktlos machen.
Es kommt niemand auf die Idee einem aus 1,50m Entfernung Beileid auszudrücken und dabei freundlich zu winken. Das funktioniert einfach nicht. Höchstens als gefühlsloser Cyborg.
Da sind halt Leute, die man Monate und vielleicht schon Jahre nimmer gesehen hat. Klar will man die auch begrüßen, umarmen und evtl trösten.
Fand das unheimlich schwierig auf der einen Seite in der momentanen Situation vernünftig, bedacht und rücksichtsvoll zu handeln und auf der anderen Seite seine menschliche Gefühlsseite nicht ausblenden zu können.
Es redet sich in der Theorie immer einfach. Muss sagen, dass ich da auch oft recht einfach gedacht habe.
So nach dem Motto: Befolgt halt einfach die paar Scheißregeln vorübergehend und dann sind wir auch wieder schnell aus dieser Scheisse raus.
Doch so einfach ist das nicht immer.
Natürlich sollte jeder hier sein Möglichstes beitragen. Das ist aber nicht bei jedem gleich.
Sollte man dabei auch immer berücksichtigen.
Letztes Fazit: FCK DCH Covid!