Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich habe ihn gelesen. Hast du ihn nicht verstanden?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

als ich meinen Kommentar verfasst habe, war deiner noch garnicht da...

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von p00s88
als ich meinen Kommentar verfasst habe, war deiner noch garnicht da...

Was willste damit sagen? Hab ich was geschrieben was nicht im Artikel steht? Hätte vielleicht schreiben sollen für 400K beantragt das stimmt. Trotzdem eine verdammt hohe Zahl wie ich finde.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Er will damit sagen, dass du scheinbar Dinge postest, ohne die Inhalte zu lesen.

Arzt ist nicht gleich Arzt. Die drohende Belastung des Gesundheitssystems betraf quasi ausschließlich Erkrankungen der Atemwege sowie Intensivstationen mit Beatmungsgeräten. Dass weniger Menschen zum Frauenarzt, Orthopäden oder Kardiologen gehen ist, wie AC schon richtig sagte, eine ungute Folge, aber nicht beabsichtigt gewesen. Und hat mit der Überlastung halt nichts zu tun.

Immerhin haben die Krankenkassen dieses Jahr ausnahmsweise mal einen Überschuss :|

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Ich hatte mal ein Frage zu den Tests und Fehlerquoten.

Ein Bekannter von mir findet es "auffällig", dass die falschpositiv Rate von PCR Tests bei einem Prozent liege und aktuell die Positivrate in den Zahlen beim RKI auch bei einem Prozent liegt.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden.
Werden bei den Zahlen vom RKI irgendwie Fehlerquoten berücksichtigt?
Kann es sein, das Schwankungen in der Positivrate durch Varianz in den falschpositiven begründet ist.
Wie stark wird die Positivrate durch falschpositive Testergebnisse verfälscht?

Ich freue mich über Antworten oder passende Links.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Dein Bekannter liegt falsch. Die Positivenrate war schon bei 0,6 %. Somit kann falsch positiv nicht bei 1% liegen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-19-de.pdf?__blob=publicationFile

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Auch in Gütersloh würde doch nach der Tönnies Geschichte mehrere Tausende Menschen getestet und es gab so gut wie keine Positivbefunde.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von wuerstchenwilli
Ich fände es schön, wenn wenigstens hier neben der Anzahl der Infizierten auch die Anzahl der Getesteten und auch mal die Anzahl der dazugekommenen Erkrankten ( =/= infizierten) und die Anzahl der Gestorbenen genannt wird.

Das raff ich halt auch nicht das das nie gemacht wird, wenn man sich bei den entsprechenden Postings der Tagesschau/Heute die Kommentarspalte anguckt fordert das gefühlt jeder 2te trotzdem wirds einfach seit Monaten gekonnt ignoriert :)

Und es ist durchaus keine covidioten forderung wenn man ein bisschen mehr deskriptive statistik sehen möchte als einfach nur kommentarlos die täglichen Neuinfektionen.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von Fantomas741
Das raff ich halt auch nicht das das nie gemacht wird, wenn man sich bei den entsprechenden Postings der Tagesschau/Heute die Kommentarspalte anguckt fordert das gefühlt jeder 2te trotzdem wirds einfach seit Monaten gekonnt ignoriert :)

Und es ist durchaus keine covidioten forderung wenn man ein bisschen mehr deskriptive statistik sehen möchte als einfach nur kommentarlos die täglichen Neuinfektionen.

Da stimme ich weitgehend zu. Ich nehme es zur Zeit auch so wahr, dass die aktuelle Corona-Lage medial zum aller größten Teil nur noch an der Zahl der Neuinfektionen bewertet wird. Dort ist dann meistens von "beunruhigender Entwicklung" die Rede und man hört ständig sowas wie "Rekord bei Neuinfektionen seit Datum XY". Hier wäre es wirklich wünschenswert wenn auch öfter andere Größen zur Einschätzung der momentenen Situation herangezogen werden, wie hier im Thread mehrfach genannt. Diese sind nämlich auch relevant und sprechen teilweise eine andere Sprache als "sehr beunruhigende Entwicklung".

Auch die Tatsache, dass mittlerweile schon eine bundesweite Maskenpflicht an Schulen und Büroräumen im Gespräch ist, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit. Es ist ja eine Sache, ob ich für die Dauer eines Einkaufs oder beim Betreten eines Restaurants eine Maske tragen muss, oder über viele Stunden hinweg in der Schule oder auf der Arbeit. Letzteres halte ich in der aktuellen Lage für maßlos überzogen und deutlich mehr schädlich als förderlich. Wieso kann man es nicht erstmal bei der Strategie der 50/100k Neuinfektionen pro Landkreis (und dann eben lokale Maßnahmen) belassen? Bis jetzt hat es doch gut funktioniert und es kam nur vereinzelt zu Überschreitungen, die man immer sehr schnell wieder im Griff hatte.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Also vereinzelt werden solche Zusatzinformationen auch in den großen Medien genannt. Z.B. so was wie das sehr viel niedrigere Durchschnittsalter der aktuell Infizierten im Vergleich zum März wurde auch im heute-journal bereits zweimal genannt.

Kann man darüber streiten, dass es mitunter etwas mühselig ist, sich die Daten selbst zusammen zu suchen, aber ist ja nicht so, dass Daten gezielt verheimlicht werden. Kennen zwar wohl die meisten, aber eine Übersicht der Landkreise gibt es z.B. hier.

Oder hier ist der aktuelle Lagebericht. In Verbindung mit dem Lagebericht von gestern kann man dann z.B. auf Seite 6 erkennen, dass seit gestern 14 Personen die z.B. in Kitas, Kinderhorte, Schulen, Heime und Ferienlager tätig sind, am Virus erkrankt sind und die Zahl der davon hospitalisierten sich um eins verringert hat. Verstorben sind bislang wohl 7 Lehrer/Erzieher/sonstig Beschäftigte.

Ja, die Tabelle ist nicht ganz vollständig, aber irgendwie finde ich die Erwartungshaltung, dass einem genau das von den Medien vorgekaut wird, was man selbst gerne wissen möchte, schon ein bisschen seltsam. Zumal wie eingangs erwähnt mitunter auch Zusatzinformationen zu den blanken Neuinfektionen präsentiert werden. Manchem Informationswunsch kann u.U. auch gar nicht nachgekommen werden, weil man es schlichtweg (noch) nicht weiß. Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch keine Lust Tag für Tag jede Nachrichtensendung mit den allerkleinsten Corona-Details bombadiert zu werden. Wenn ich mehr als den Trend an Neuinfektionen wissen will, schaue ich einfach nach.

Ansonsten stellt sich für mich die derzeitige Situation schon als einigermaßen kritisch dar. Klar, das Durchschnittsalter ist gerade mit Anfang 30 niedrig und somit sind 2.000 Neuinfektionen jetzt unkritischer als 2.000 Neuinfektionen zu Beginn der Pandemie, als das Durchschnittsalter über 50 lag. Die Testkapazitäten haben sich auch verändert, wodurch 2.000 Neuinfektionen heute wohl auch über das Durchschnittsalter hinaus unkritischer sind als vor ein paar Monaten. Unter 40 sind bislang jedenfalls lediglich 36 Personen verstorben und da weiß man so ohne weiteres auch nicht in welchem Allgemeinzustand die jeweils waren. Nur: Je mehr Infektionen es insgesamt gibt, destö öfter, in absoluten Zahlen, wird sich das Virus auch wieder in irgendein Pflegeheim o.ä. schleichen und die Todesfälle werden steigen.

Der 7-Tages-R-Wert ist seit einer ganze Weile irgendwo bei 1,05 und das bedeutet halt, dass wir ungefähr alle 14 Tage eine Verdopplung haben. Das ist momentan noch kein Problem, aber wird es zeitnah. Wenn es so weitergeht wie die letzten Wochen, haben wir Anfang Oktober ~10.000 Neuinfektionen am Tag. Man darf auch nicht vergessen, dass die "aktuellen" Zahlen nach wie vor ein Blick in die Vergangenheit sind und auch die Zeitspanne von Infektion bis zum Tod beträgt ja mehr als 0 Tage.

Ich fände es jedenfalls dufte, wenn sich alle wieder ein bisschen mehr am Riemen rissten. Keinen Bock auf weitere Einschränkungen. Besonders mühsam finde ich die Maskenverweigerer und dabei insbesondere die "Mimimi, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er sich schützen will oder nicht". Also die Thomas Bertholds dieser Welt. Da fragt man sich dann schon, ob diese Leute überhaupt eine der zentralen Problematiken dieses Virus begriffen haben, einigermaßen asozial oder einfach zu dumm sind. Wenn er will kann er seinen Schwengel gerne ohne Gummi in eine x-beliebige Frau, für die das ebenfalls ok ist, reinhalten. Wenn er sich dann irgendeine STD einfängt, ist es in erster Linie sein Problem. Hier hält er seinen Schwengel sinnbildlich aber ungeschützt in die Gesellschaft und am Ende stirbt dann u.U. seinetwegen von irgendwem die Oma, die Mutter oder sonst ein nahestender Mensch, weil sie/er im falschen Moment am falschen Ort in Bertholds Nähe ist oder in der Nähe von jemandem, der sich bei ihm Infiziert hat. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber ok.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Schnicker
Hier hält er seinen Schwengel sinnbildlich aber ungeschützt in die Gesellschaft und am Ende stirbt dann u.U. seinetwegen von irgendwem die Oma, die Mutter oder sonst ein nahestender Mensch, weil sie/er im falschen Moment am falschen Ort in Bertholds Nähe ist oder in der Nähe von jemandem, der sich bei ihm Infiziert hat. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber ok.

In dem Sinne könnte man auch gleich das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten. Srsly.
Völlig ungerecht, dass jeder da draußen sein Gift vor mir absondern darf und damit auf direkte Weise meiner Gesundheit Schaden zufügt.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

In der Öffentlichkeit ist Rauchen oder keine Maske tragen auch nicht verboten, aber darfst du im Lidl oder in der Straßenbahn rauchen?

Rauch mit nem Virus vergleichen ist sowieso :facepalm:

Antwort
Zitat
Schnicker

Original von HijackerStar

Original von Schnicker
Hier hält er seinen Schwengel sinnbildlich aber ungeschützt in die Gesellschaft und am Ende stirbt dann u.U. seinetwegen von irgendwem die Oma, die Mutter oder sonst ein nahestender Mensch, weil sie/er im falschen Moment am falschen Ort in Bertholds Nähe ist oder in der Nähe von jemandem, der sich bei ihm Infiziert hat. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber ok.

In dem Sinne könnte man auch gleich das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten. Srsly.
Völlig ungerecht, dass jeder da draußen sein Gift vor mir absondern darf und damit auf direkte Weise meiner Gesundheit Schaden zufügt.

Huhu Hijacker. Du darfst auch nicht überall rauchen und klar ist Passivrauchen nicht ungefährlich, auch wenn man davon eher selten durch eine einmalige "Dosis", die für einen noch nicht einmal erkennbar ist, innerhalb weniger Wochen abnippelt.

Ansonsten kenne ich deine whataboutisms bereits aus dem Politikforum. Schönen Tag dir noch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Original von Schnicker
Der 7-Tages-R-Wert ist seit einer ganze Weile irgendwo bei 1,05 und das bedeutet halt, dass wir ungefähr alle 14 Tage eine Verdopplung haben.

nope, es findet pro Ansteckungsintervall (7-10 Tage?) eine ver-1,05-fachung statt. Entsprechend eine Verdopplung der täglichen Neuinfektionen alle ~3-5 Monate.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Schnicker

Original von Schnicker

Huhu Hijacker. Du darfst auch nicht überall rauchen und klar ist Passivrauchen nicht ungefährlich, auch wenn man davon eher selten durch eine einmalige "Dosis", die für einen noch nicht einmal erkennbar ist, innerhalb weniger Wochen abnippelt.

Ansonsten kenne ich deine whataboutisms bereits aus dem Politikforum. Schönen Tag dir noch :f_thumbsup:
Ich hab damit doch zugestimmt. Das war kein ironisch formulierter Whataboutismus gegen deine Argumentation.

Antwort
Zitat
Schnicker

Original von Palmero92

Original von Schnicker
Der 7-Tages-R-Wert ist seit einer ganze Weile irgendwo bei 1,05 und das bedeutet halt, dass wir ungefähr alle 14 Tage eine Verdopplung haben.

nope, es findet pro Ansteckungsintervall (7-10 Tage?) eine ver-1,05-fachung statt. Entsprechend eine Verdopplung der täglichen Neuinfektionen alle ~3-5 Monate.

Das stimmt nicht.

Es findet aktuell zwar nicht ganz eine Verdopplung alle 14 Tage statt, wie von mir behauptet, aber z.B. in den letzten zwei Wochen ungefähr eine ver-1,65-fachung. Ich hatte der Einfachheit halber einfach 1,05^14 gerechnet, da mir 1,05 zuletzt öfter als R-Wert über den Weg lief und dann kommt man halt bei 1,98 raus. Es macht natürlich schon nochmal einen Unterschied, ob sich die Neuinfektionen alle 2 Wochen verdoppeln, ver-1,5-fachen oder so, aber selbst sowas wie 1,3 ist bereits mittelfrisitig halt viel zu hoch.

Was man über die Impfstoffsuche so liest, müssen wir aller Voraussicht nach halt schon noch mindestens in den nächsten Frühling kommen. Sobald es einen Impfstoff gibt, sind ja auch nicht alle gleich geimpft. Wäre jedenfalls cool mal wieder ein paar Nullrunden, sprich R-Wert von 1 oder sogar darunter, hinzulegen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Schnicker
Also vereinzelt werden solche Zusatzinformationen auch in den großen Medien genannt. Z.B. so was wie das sehr viel niedrigere Durchschnittsalter der aktuell Infizierten im Vergleich zum März wurde auch im heute-journal bereits zweimal genannt.

Kann man darüber streiten, dass es mitunter etwas mühselig ist, sich die Daten selbst zusammen zu suchen, aber ist ja nicht so, dass Daten gezielt verheimlicht werden. Kennen zwar wohl die meisten, aber eine Übersicht der Landkreise gibt es z.B. hier.

Das Stimmt man aber man darf halt Oma Hilde nicht vergessen, die guckt abends die Tagesschau und schließt sich im Lufschutzbunker ein, weil sie nur sieht, die Zahlen sind auf Niveau von April, dabei haben sich halt einfach nur die Testungen verdoppelt und dreifacht ...

Antwort
Zitat
Schnicker

Spoiler

Original von Schnicker

Original von Schnicker

Ich hab damit doch zugestimmt. Das war kein ironisch formulierter Whataboutismus gegen deine Argumentation.

Ich verstehe zwar nicht, mit welchem Teil deines Beitrags du mir zustimmst, aber auch nicht wichtig.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Fantomas741

Original von Schnicker

Das Stimmt man aber man darf halt Oma Hilde nicht vergessen die guckt abends die Tagesschau und schließt sich im Lufschutzbunker ein weil sie nur sieht die Zahlen sind auf Niveau von April dabei haben sich halt einfach nur die Testungen verdoppelt und dreifacht ...

Deine Behauptung, dass da draußen jede Menge Infizierte rumlaufen, von denen wir nichts wissen und von denen wir ein paar finden, wenn wir mehr testen, ist natürlich total beruhigend.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Schnicker
Es findet aktuell zwar nicht ganz eine Verdopplung alle 14 Tage statt, wie von mir behauptet, aber z.B. in den letzten zwei Wochen ungefähr eine ver-1,65-fachung. Ich hatte der Einfachheit halber einfach 1,05^14 gerechnet, da mir 1,05 zuletzt öfter als R-Wert über den Weg lief und dann kommt man halt bei 1,98 raus. Es macht natürlich schon nochmal einen Unterschied, ob sich die Neuinfektionen alle 2 Wochen verdoppeln, ver-1,5-fachen oder so, aber selbst sowas wie 1,3 ist bereits mittelfrisitig halt viel zu hoch.

Was man über die Impfstoffsuche so liest, müssen wir aller Voraussicht nach halt schon noch mindestens in den nächsten Frühling kommen. Sobald es einen Impfstoff gibt, sind ja auch nicht alle gleich geimpft. Wäre jedenfalls cool mal wieder ein paar Nullrunden, sprich R-Wert von 1 oder sogar darunter, hinzulegen.

Das kannst du so nicht rechnen, bzw. sind die "14" keine Tage sondern dann das serielle Intervall mit dem das RKI rechnet (früher 4 Tage). Außerdem schwankt der R Wert stark. Wenn du ausrechnen willst, wie lange es dauert bis sich die Neuinfektionen verdoppeln, dann nimm am Besten den Wert von https://www.spiegel.de/thema/coronavirus/, wonach die Neuinfektionen aktuell pro Woche um 23% steigen. Dann bist du bei einer Verdoppelung bei 3.5 Wochen. Dazu muss man aber sagen, dass dies durch die zuletzt erhöhte Anzahl an Tests verzerrt ist.
Ich gehe davon aus, dass sobald die Sommerferien vorbei sind und es damit weniger Reiserückkehrer gibt, der R Wert wieder sinkt.

Antwort
Zitat