Original von Schnicker
Um dann nochmal auf "Oma Hilde" von Fantomas741 zurückzukommen: Das wäre zwar wohl auch Oma Hilde nicht viel bringen, aber ich finde es schon etwas unglücklich, dass das RKI nicht einen gemittelten R-Wert angibt, aus dem die zu erwartenden Infektionen für den nächsten Tag hervorgehen.
Interessanter Gedankengang. Ich würde annehmen, dass das nicht passiert, da der R-Wert ein Blick in die Vergangenheit ist und nicht in die Zukunft. Und weil er, wie du selber sagst, relativ stark schwankt. Gerade die Fälle wo plötzlich 200 Leute in einer Fleischfabrik oder einer Kirche infiziert sind, fallen in einer 4-Tages-Statistik zumindest bei relativ niedrigen Infektionsraten stark auf.
Original von StratoPrince187
Aktuell haben wir 800.000 Corona Tode Weltweit. Ob an Corona oder mit Corona ist mir nicht klar.
Zum Vergleich (Pro Jahr)
Tode durch Tabakkonsum: 8 Mio
Tode durch Schmutzwasser: 2 Mio
Tode durch Selbstmord: 800.000
Ganz simpel: Tabakkonsum und Selbstmord sind primär deine eigene Verantwortung mit recht geringem Effekt auf deine Mitmenschen. Der Staat schützt dich durch Rauchverbote in Innenräumen, Werbeverbote und das Packungsdesign. Wenn du dann trotzdem rauchst, ist das dein persönliches Risiko. Dadurch dass du rauchst, fangen aber nicht Millionen anderer auch an zu rauchen. Schmutzwasser sollte zumindest in Deutschland keine reguläre Todesursache sein, auch hier schützt dich der Staat durch viele regelmäßig stark kontrollierte Hygienevorschriften.
Original von AyCaramba44
Und trotz allem wächst jedes Jahr die Weltbevölkerung um etwa 80 Millionen an. Umwelt-technisch wäre eigentlich ein Rückgang wünschenswert. Auch die Lebenserwartung zeigt trotz Corona immer weiter nach oben. Insgesamt muss man alles viel mehr in Relation sehen. Bei manchen hat man den Eindruck, als ob die Menschheit aussterben würde.
Also wäre es umwelttechnisch oder in Relation gesehen für dich auch okay, wenn ~ 66% deiner Familie und Bekanntschaften Gewaltverbrechen erlebten, durch die zB 10% sterben, 10% körperliche Schäden erleiden und 80% mehr oder minder glimpflich davonkommen? Die Menschheit würde ja davon bei weitem noch nicht aussterben.