Original von hwoarang84
Original von stefeu
Mal davon abgesehen gibt es Sanktionen gegen die Maskenpflicht, zum Beispiel im ÖPNV, wie beispielsweise in Berlin und Hamburg, erst seit ganz kurzer Zeit.
Grund dafür? Die Leute haben sich immer weniger an das Tragen der Masken gehalten.
Ich weiß nicht, was du als ganz kurze Zeit bezeichnest, aber die Ansage "Übrigens: Maskenmuffel riskieren mindestens 50Euro" höre ich schon seit vielen Wochen.
Persönlich sehe ich auch fast nie einen solchen "Maskenmuffel", also so assozial wie häufig frech behauptet wird, kommen mir die Leute gar nicht vor.
Die Anzahl der Tests korreliert bei uns eher mit der Anzahl der Infizierten und nicht anders rum.
Kann es nicht beides der Fall sein?
Ich habe mit dem ÖPNV in Hamburg und Berlin extra zwei konkrete Beispiele genannt.
Wenn du jetzt mit einem subjektiven Gefühl kommst anstatt einfach mal zu recherchieren, dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich frech und du bist eine Antwort eigentlich gar nicht wert.
Da hier aber noch andere Leute mitlesen, mache ich mir mal für dich die Mühe. Das haben 5 Sekunden Google-Suche ergeben:
Artikel vom 11.08.2020, also genau zwei Wochen alt.
Nun also doch: Wer in Hamburg ohne korrekten Mund-Nase-Corona-Schutz im Öffentlichen Nahverkehr erwischt wird, soll Strafe zahlen: 40 Euro sind dafür vorgesehen, wie der Hamburger Senat am Montag mitteilte. Ab wann genau die Strafe fällig wird, ist noch nicht bekannt.
Und um die "Maskenmuffel" zu sehen, muss man sich eben vor die Tür bewegen.
Aus dem selben Artikel:
Bei Zivilkontrollen am vergangenen Wochenende seien in U-Bahnen zuletzt mehr Nicht-Maskenträger angetroffen worden. "Wir hatten in der Spitze bis zu 15 Prozent Fahrgäste, die keine Maske trugen oder deren Nase nicht bedeckt war. Das sind deutlich mehr als noch in den Vorwochen", so Falk.
Im Supermarkt wird das nach meiner Erfahrung tatsächlich noch von der großen Mehrheit befolgt (trotzdem sehe ich bei eigentlich jedem Einkauf ein, zwei Personen die die Maske nicht oder nur Am Eingang/Ausgang tragen). In Bus oder U-Bahn deckt sich meine Erfahrung mit der Datenerhebung aus dem Artikel zur Situation in Hahmburg.
Ob Bus, U-, oder S-Bahn, du hast immer Leute ohne Maske dabei.
Das sieht die Berliner BVG ähnlich:
Spoiler
In Deutschland gilt seit Ende April wegen der Corona-Pandemie eine bundesweite Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf. Dass es nicht alle so genau mit der Maskenpflicht nehmen, zeigen aktuelle Zahlen aus Berlin. Laut eines Berichts des Tagesspiegels hat die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) seit etwa drei Wochen das Tragen von Masken in Bahnen und Bussen kontrolliert.
Insgesamt habe die BVG dabei etwa 30.000 Verstöße festgestellt. Nachdem diejenigen Personen angesprochen wurden, hätten sie in den meisten Fällen allerdings eine Maske aufgesetzt. Insgesamt seien zusätzlich etwa 1.300 Masken an Fahrgäste verteilt worden. Von denjenigen Personen, die gegen die Maskenpflicht verstoßen haben, hätten etwa 100 ein Attest vorweisen können, der sie dazu berechtigt, auch ohne Maske den Öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.
Laut den Angaben des Tagesspiegels wurden BVG-Mitarbeiter und BVG-Mitarbeiterinnen in etwa 80 Fällen hingegen beleidigt oder gar bedroht. Insgesamt habe die BVG jedoch nur 200 Bußgelder in Höhe von 50 Euro ausgesprochen, was dem Bußgeldkatalog des Berliner Senats entspricht. Bei wiederholtem Verstoß gegen die Maskenpflicht kann das Bußgeld auf bis zu 500 Euro steigen.
Bereits Ende Juni hatte der Tagesspiegel berichtet, dass laut der BVG nur etwa 70 Prozent der Berliner in Bussen und Bahnen eine Maske tragen. Politikerinnen forderten daraufhin stärkere Kontrollen. "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit und Gesundheit vieler anderer gefährdet", sagte Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel gegenüber dem Tagesspiegel.