Für mich machen die 2 Punkte auch Sinn.
Zu neinem Vergleich: Man kann heranziehen WAS MAN WILL. Es dauert nicht lange dann kommt jemand mit Äpfel und Birnen die hinken. Is mir eigentlich egal. Es geht um Risiko und Einschränkung. Je mehr wir uns einschränken, umso weniger Risiko haben wir.
Epidemiologisch ist es sinnvoll, sich IMMER - auch ohne Corona - nach 2 Wochen Arbeiten 2 Wochen in Quarantäne zu begeben.
Ich hatte auch GV mit Frauen, die mir keinen aktuell gültigen HIV Test vorlegen konnten (Edith fragt: "Auch ungeschützten?"). Nicht in der ersten Nacht, aber dann, wenn ich ihnen vertraut habe. Sinvoll ist das aus virologischer Sicht sicher nicht. Und jetzt könnt ihr wieder eure Apfel und Birnen Geschichte erzählen, wenn ihr meine Aussage von Risiko und Gefahr nicht verstehen wollt. Und ja: ich weiß, dass es hier nicht nur um mich geht. Deshalb trage ich da Maske wo es sinnvoll ist. Was ich lustig finde: immer wieder muss ich hier lesen wie bekloppt meine Meinung ist, im RL verhält sich kaum einer so strikt wie ich. Ist vermutlich das alte Lied vom Wasser predigen und Wein saufen.