Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ein interessanter Artikel dazu, warum die Todesfälle, trotz mehr Coronainfizierten, nicht mehr werden:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stagnierende-todeszahlen-trotz-steigender-infektionen-das-deutsche-paradox-a-1c86a930-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630

Doch in beiden Fällen (Tote und Intensivpatienten) tut sich aktuell kaum etwas. Etwa 230 Covid-19-Patienten werden derzeit auf Intensivstationen in deutschen Krankenhäusern behandelt. Und diese Zahl ist in den vergangenen Wochen kontinuierlich gesunken, wenn man sich den Sieben-Tage-Durchschnitt anschaut.

-> 230 Leuten geht es gerade in ganz Deutschland wegen Corona schlecht

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Weihnachtsmärkte fallen nun auch aus. Das ist der Todesstoß für die Veranstaltungsbranche.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung wegen Spam an airknight89. Sarkastische Spambeiträge brauchen wir hier nicht. Halte dich bitte daran.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Es geschehen ja tatsächlich noch wunder
ich hätte es nicht für möglich gehalten

https://twitter.com/DarthVa71035945/status/1298997219782090759

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Die Studie mit den Schäden am Herzen war wohl auch fehlerhaft/schlecht designed:
https://twitter.com/BallouxFrancois/status/1298668458536837120

Das Problem ist dabei aber nicht, dass die Studie fehlerhaft war/ist bzw. die Schlussfolgerungen so nicht unbedingt haltbar sind, sondern was daraus gemacht wurde:

Da ist der Schaden dann schon angerichtet und darum taugt es leider auch überhaupt mal gar nicht, wenn halbgebildete Journalisten über Fachpaper schreiben, von denen sie weder die Ergebnisse noch die Methoden vernünftig nachvollziehen können.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ich bin mir relativ sicher, dass auch Journalisten, die das nachvollziehen könnten, das Paper trotzdem mit Kusshand zum Schreiben einer Schlagzeile nehmen. Daran wird sich leider auch nicht viel ändern, wenn die Menschen weiter und weiter drauf klicken und das Geschäftsmodell der Zeitungen davon profitiert.

Diese Clickbait Scheiße für Leute mit zu kurzer Aufmerksamkeitsspanne und keinem Interesse sich ernsthaft mit Themen auseinanderzusetzen, hat die Medienlandschaft einfach nachhaltig kaputt gemacht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ja, das sehe ich auch so. Es gibt auch keinen Anreiz für die Medien, eine fachliche Debatte über das Paper abzuwarten und dann darüber zu schreiben. Sie verzichten schon auf Klicks, wenn andere darüber schreiben und laufen dazu noch Gefahr, dass das Thema keinen mehr interessiert, wenn es dann aufgeklärt ist.
Was die Leute jetzt abgespeichert haben:
Kerngesunde Menschen, die von ihrer Covid19-Erkrankung gar nichts mitbekommen, haben eine 60% Wahrscheinlichkeit, bleibende Herzschäden davon zu tragen. Und wer hätte schon gerne Herzschäden?

Ich kann da schon verstehen, wenn einige von Panikmache sprechen und neutrale/nüchterne Berichterstattung vermissen. Damit meine ich aber ausdrücklich nicht Querdenken 711.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Was mich dabei stört, dass scheinbar selbst Zeitungen wie die Süddeutsche oder die FAZ da mitmachen müssen. Anstatt das man sich von Zeitschriften wie die Bunte oder der Bild abhebt, nähert man sich so immer mehr an. Das ist ja auch beim Trump was mich so stört. Anstelle auf die wirklich schlechten Entscheidungen von Trump einzugehen, treibt man jeden Tag Belanglosigkeiten durch das Dorf und schreit Skandal. In beiden Fällen führt das zu einer Vermischung wo es dann einfach schwierig wird.

Bin gespannt wie es weitergeht und am besten wäre wirklich ein hochwirksamer Impfstoff Anfang 2021. Sonst muss man sich was anderes einfallen lassen. "Gefahr rufen" funktioniert mittlerweile auch bei vielen nicht mehr in Bezug auf Corona, einfach weil man es schon zu häufig gehört hat.

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Ich sehe Regierungen in der Pflicht ihre Bürger zu erreichen. Dazu muss man allerdings auch die digitale Landschaft verstehen, die teilweise auch nicht kontrolliert werden kann. (Positiv wie Negativ) Das prasselt einfach alles ungefiltert auf den Bürger runter, dem entgegenzuwirken ist schon ziemlich schwer.

Allerdings jetzt auf den Bürger zu zeigen und zu sagen: "Du bist doch in der Pflicht..." , also der Zug ist abgefahren. Der Durschnitsbürger ist einfach nicht in der Lage das zu filtern. Wie den auch? Die ganze Technik hat in den letzten Jahren so krass zugenommen.

Eine interessante Statistik wie sich die Leute infomieren ist hier unten. Der Artikel ist allerdings vom 14.4.2020.

Und welchem Medium man am meisten vertraut, ist damit auch nicht beantwortet.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009

Original von Palmero92

Original von eslchr1s
Weiterhin 85% falsch positiv Tests...

Quelle?

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/testen-aber-richtig-118170/seite/2/

Selbst eine Pharma Zeitung redet von 46% falsch positiv. Andere nennen eben bis zu 85%. Für mich deutlich zu hoch um als seriöser Test deklariert zu werden.

Ihr solltet mal TrauKeinemPromi oder Oliver Janich auf YouTube unvoreingenommen Gehör schenken... anschließend euch SELBST informieren und nicht den Mainstream OHNE euch SELBST informiert zu haben nacheifern, nachplappern - andere Menschen die gezielt Fragen stellen diffamieren.

Schläfer in der Matrix seid ihr... :(

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Du meinst Schlafschafe? Wen genau meinst du mit "ihr"? Mähhhh!!!

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von eslchr1s

Original von Palmero92

Original von eslchr1s
Weiterhin 85% falsch positiv Tests...

Quelle?

Selbst eine Pharma Zeitung redet von 46% falsch positiv. Andere nennen eben bis zu 85%. Für mich deutlich zu hoch um als seriöser Test deklariert zu werden.

Ihr solltet mal TrauKeinemPromi oder Oliver Janich auf YouTube unvoreingenommen Gehör schenken... anschließend euch SELBST informieren und nicht den Mainstream OHNE euch SELBST informiert zu haben nacheifern, nachplappern - andere Menschen die gezielt Fragen stellen diffamieren.

Schläfer in der Matrix seid ihr... :(
Da steht, dass es false positivs nur bei Antikörpertests gibt. Bei den PCR-Tests geht es um Infektionen, die nicht erkannt werden.

Hast Du nicht einmal erkannt, dass da über zwei unterschiedliche Arten von Tests gesprochen wird?

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Original von eslchr1s

Der selbe Artikel schreibt von 100% Sensitivität und 98,5% Spezifität. Das sind Spitzenwerte. Trotzdem muss man bei sehr niedrigen Fallzahlen dann mit der Interpretation aufpassen und ggf. eine zweiten Test machen (99% Spezifität und 1% Prävalenz bedeutet nun mal ~50% falsch-positive Ergebnisse).

Original von AyCaramba44
Ein interessanter Artikel dazu, warum die Todesfälle, trotz mehr Coronainfizierten, nicht mehr werden:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stagnierende-todeszahlen-trotz-steigender-infektionen-das-deutsche-paradox-a-1c86a930-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630

In dem Artikel wird die Studie verlinkt, aus dem der Wert "98,5%" stammt (verschieden stark verdünnte positive/negative Proben, die mit >20 verschiedenen Tests untersucht wurden). Vom April 2020. Sehr wahrscheinlich, dass die Spezifität nochmal verbessert wurde bzw. die faulen Eier aussortiert wurden.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

An meiner Schule wurde jetzt die Maskenpflicht verlängert. Habe ich einen Rechenfehler?

30 Positive in den letzten 7 Tagen
Dunkelzifferfaktor 10 = 300
Grob 1/8 der Bevölkerung geht zur Schule = ca 40
Es gibt in meinem Kreis 120 Schulen.

Ergo ist an jeder dritten Schule ein Infizierter? Geht jetzt nicht um plusminus einen, sondern nur um die ungefähre Größenordnung.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Sorry falls es hier schon jemand gepostet hat, habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Meine Logik:
False-Positive bei dem Corona-Test bewegt sich laut Experten etwa um die 1%.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html

Wir haben seit Kalenderwoche 23 unter 1% positive Tests (anfangs waren es 5 bis 9%).
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/

=> Corona ist seit Kalenderwoche 23 (Anfang Juni) quasi in Deutschland ausgerottet.

Spricht irgendwas dagegen?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Waaaghboss

Spoiler

Sorry falls es hier schon jemand gepostet hat, habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Meine Logik:
False-Positive bei dem Corona-Test bewegt sich laut Experten etwa um die 1%.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/wie-zuverlaessig-ist-der-coronatest-100.html

Wir haben seit Kalenderwoche 23 unter 1% positive Tests (anfangs waren es 5 bis 9%).
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/

=> Corona ist seit Kalenderwoche 23 (Anfang Juni) quasi in Deutschland ausgerottet.

Spricht irgendwas dagegen?

Ich gehe davon aus, dass sie positive Tests einfach wiederholen und somit auf eine False-Positive von 0,01% kommen. Aber sicher wissen tue ich das nicht.
Wäre ja ziemlich einfach machbar, da aktuell sowieso nur 1% der Tests positiv anschlagen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wenn das False Positiv so wie hier ist erhalten also ziemlich viele ein falsches Ergebnis...

Link zum Artikel

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Dann müsste also bei 0 Infizierten 5% Positiv haben. Da Positiv aber bei 1% ist, kann das doch nicht sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wäre es dann aber nicht sinnvoll mittlerweile eher auf die Toten und auf die Patienten im Krankenhaus zu schauen? Das ist ja zu 100% so. Egal ob Messfehler oder das Virus ungefährlicher wurde durch Mutation. Im zweiten Schritt dann noch auf die Altersstruktur der Leute.

Ob wir 5000 Infizierte oder 50.000 Infizierte haben ist ja vollkommen egal, wenn in beiden Fällen "nur" 200 Intensivbetten dafür gebraucht werden würden.

Original von topspit
Ich gehe davon aus, dass sie positive Tests einfach wiederholen und somit auf eine False-Positive von 0,01% kommen. Aber sicher wissen tue ich das nicht.
Wäre ja ziemlich einfach machbar, da aktuell sowieso nur 1% der Tests positiv anschlagen.

Jeder mit einem positiven Test muss also einen weiteren Test machen? Das Verfahren müsste ja öffentlich sein.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Hier noch etwas zu den "False-Positive":

In unserem Zentrum wurden bislang 13 994 SARS-CoV-2-PCRs (365 positiv) an 10.655 Patienten durchgeführt (200 positiv, Prävalenz: 0,18 %). Positive Testergebnisse wurden zusätzlich serologisch verifiziert. Nur 1 von 13.994 Tests war falsch-positiv und wurde mittels Wiederholungstestung korrigiert. Somit gab es keinen einzigen Fall einer unberechtigten Isolation bzw. Quarantäne. Die Prävalenz der gemeldeten SARS-CoV-2-Infektionen in Leipzig liegt bei 0,1 %. Selbst bei einer angenommenen 10-fach höheren Dunkelziffer würde sie nur 1 % erreichen. Der errechnete PPV unter Berücksichtigung einer Prävalenz von 0,1 bzw. 1 % bei Anwendung der Bayes-Formel in unserer Testkohorte liegt bei 91,3 % (95-%-KI 59,6–98,6) bzw. 99,1 % (95-%-KI 93,8–99,8). Trotz niedriger Prävalenz wären somit nur 8,7 % bzw. 0,9 % falsch-positive Ergebnisse zu erwarten.

Quelle

Die Vorstellung, dass es sich bei all unseren Infizierten nur um falsch-positiv getestete handelt, ist ja schon allein durch die Menschen, die aufgrund von Corona aktuell im Krankenhaus liegen, widerlegt. Selbst der größte Regierungskritiker kann doch nicht wirklich glauben, dass es niemandem aufgefallen wäre, wenn sämtliche Leute mit positivem PCR Test keinerlei Symptome zeigen, weil sie in wirklichkeit gar nicht infiziert sind.

Antwort
Zitat