Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich glaube du verstehst mein Posting nicht. Ich spreche von den letzten 60-70 Jahren in Deutschland und nicht 60-70jährigen. Mal ganz abgesehen von deinem abstrusen Weltbild, das auch nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Irgendwie lesen verdammt viele hier aktive Poster nicht mehr richtig und denken über das Geschriebene nach. Hauptsache man kann sich irgendeinen Teil aus einem Text picken, nur um die eigene Meinung zu bestätigen. Egal ob er was damit zu tun hat oder so gemeint war oder nicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

RKI Zahlen sind da:

Positivrate bei 0,88 und damit quasi unverändert seit KW 22. Das ist jetzt 12 Wochen her. Aber hey... Die Neuinfektionen steigen. 2. Welle. Masken für alle!!! Immer und überall!!!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von wuerstchenwilli
RKI Zahlen sind da:

Positivrate bei 0,88 und damit quasi unverändert seit KW 22. Das ist jetzt 12 Wochen her. Aber hey... Die Neuinfektionen steigen. 2. Welle. Masken für alle!!! Immer und überall!!!

Wir hatten das Thema zwar schon. Aber wenn du deine Testkapazitäten seit KW22 vervielfacht hast und dabei deine Positivrate gleichbleibend ist, dann ist das ein negativer Trend.

Tatsächlich misst du ja erstmal starke Verdachtsfälle und weichst die Teststrategie mit zunehmender Testkapazität zu weniger starken Fällen auf und baust z.B. sowas wie vorsorgliche Tests in deine Teststrategie ein. Wenn dann aber über Zeit deine Positivrate gleichbleibend ist, dann hast du effektiv ein höheres Infektionsgeschehen als noch vor 12 Wochen.

Bei einem unveränderten Infektionsgeschehen, welches du mit deinem Post glaube ich suggerieren willst, würde die Positivrate bei steigenden Testungen mehr oder weniger proportional dazu fallen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Nutzt hier eigentlich noch jemand die Corona App?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wusste gar nicht dass man die aktiv nutzen kann :| ja hab sie noch.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Penishaubize

RKI Zahlen sind da:

Wir hatten das Thema zwar schon. Aber wenn du deine Testkapazitäten seit KW22 vervielfacht hast und dabei deine Positivrate gleichbleibend ist, dann ist das ein negativer Trend.

Tatsächlich misst du ja erstmal starke Verdachtsfälle und weichst die Teststrategie mit zunehmender Testkapazität zu weniger starken Fällen auf und baust z.B. sowas wie vorsorgliche Tests in deine Teststrategie ein. Wenn dann aber über Zeit deine Positivrate gleichbleibend ist, dann hast du effektiv ein höheres Infektionsgeschehen als noch vor 12 Wochen.

Bei einem unveränderten Infektionsgeschehen, welches du mit deinem Post glaube ich suggerieren willst, würde die Positivrate bei steigenden Testungen mehr oder weniger proportional dazu fallen.

Du weisst aber, dass seit paar Wochen Reiserückkehrer getestet werden? Die Zahlen schwanken doch seit Wochen um 0,8 +- 0,2
Inwiefern du da ein höheres Infektionsgeschehen rauslesen kannst ist mir schleierhaft. mal abgesehen davon dass die KH Einweisungen immer weniger werden.

Wie kann man denn krankhaft versuchen sich einzureden dass alles so gefährlich ist? Ich check das nicht. Mir kommt das so vor als ob ihr regelrecht enttäuscht seid dass die Zahlen wieder fallen und vergleichsweise wenig Menschen krank sind und werden.

Ja vermutlich stecken sich seit Wochen eher jüngere an. Trotzdem hätte das auch schon lange wieder in der älteren Bevölkerung ankommen müssen

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011

die AG Influenza vom RKI hat seit kalenderwoche 16 keinen positiven corona-befund mehr dabei gehabt. die haben viel zuwenig proben untersucht. das wird sich jetzt vermutlich aufgrund des starken reiseverkehrs wieder ändern.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von katharzDie Zahlen schwanken doch seit Wochen um 0,8 +- 0,2
Inwiefern du da ein höheres Infektionsgeschehen rauslesen kannst ist mir schleierhaft. mal abgesehen davon dass die KH Einweisungen immer weniger werden.

Wie kann man denn krankhaft versuchen sich einzureden dass alles so gefährlich ist? Ich check das nicht. Mir kommt das so vor als ob ihr regelrecht enttäuscht seid dass die Zahlen wieder fallen und vergleichsweise wenig Menschen krank sind und werden.

Ja vermutlich stecken sich seit Wochen eher jüngere an. Trotzdem hätte das auch schon lange wieder in der älteren Bevölkerung ankommen müssen

Wo genau ist dein Einwand bzgl. dem Zusammenhang von Teststrategie, Anzahl der Tests und Positivrate? Unter der Annahme, dass Testung von Verdachtsfällen nach Infektionswahrscheinlichkeit sortiert werden, ist in der Folge klar, dass bei gleichbleibenden Infektionszahlen die Positivrate mit Anstieg der Testung sinken muss. Wenn sie das nicht tut, ergibt sich daraus ein erhöhtes Infektionsgeschehen. Ob das jetzt innerhalb von Deutschland passiert oder aus dem Ausland reingetragen wird, spielt doch keine Rolle.
Um das nochmal umzukehren, wirst du ziemlich sicher bei Halbierung der Testanzahl wieder eine siginifikant höhere Positivrate erhalten, da jetzt die weniger wahrscheinlichen Fälle wieder ungetestet bleiben.

Weiterhin hat das nichts mit krankhaftem Versuch zu tun, die Gefährlichkeit zu betonen, sondern ist einfach der Versuch sinnvoll mit den Zahlen umzugehen und wahrscheinliche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Parametern zu zeigen. Sich ohne Kontext 2-3 Werte anzugucken und daraus das abzuleiten, was man gerne hätte, funktioniert nicht.

Auch gibt es keinen Grund warum das Virus auch in gleichem Maße bei der Risikogruppe angekommen sein müsste. Zum einen werden die stärker geschützt und zum anderen ist der zeitliche Verzug u.U. recht lang bis man das Virus wieder gleichverteilt in der Bevölkerung hat, falls das überhaupt passieren sollte.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

RKI Zahlen sind da:

Da irrst du. Weil die Reiserückkehrer eine höhere Positivrate aufweisen als die sonst Getesteten.

"Sich ohne Kontext 2-3 Werte anzugucken und daraus das abzuleiten, was man gerne hätte, funktioniert nicht."

Genau das ist es aber, was u.A. die Tagesschau macht. Oh wait... Die nehmen ja nur EINEN Wert.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Mal ne Frage:

Familienfeier mit 100 Gästen sind

A) erlaubt
B) nicht erlaubt
C) nur mit Abstand und Hygieneplan erlaubt
D) je nach Bundesland/Kreis

Ergänzung wegen der Downvotes: Ich bin auf eine eingeladen und weiß nicht, ob ich hingehen soll. Wenn es eh ne Grauzone ist (Abstand muss eingehalten werden, was mMn nicht möglich ist bzw isses dann eh ne Shice Hochzeit), dann macht es meine Entscheidung einfach.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

E) Jedes Bundesland hat eigene Regeln und diese ändern sich auch ständig. Daher muss man immer aktuell schauen, wenn man etwas plant für seinen spezifischen Fall und im Zweifel eben "telefonieren"...

https://www.tagesschau.de/inland/corona-obergrenze-feiern-101.html

Flickenteppich auch bei Auflagen für Feierlichkeiten und Events

Momentan hat jedes Bundesland seine eigenen Regeln für private Feiern und öffentliche Veranstaltungen. Die erlaubten Teilnehmerzahlen gehen dabei weit auseinander.

In der Hauptstadt dürfen sich bei öffentlichen wie privaten Feiern aktuell bis zu 500 Menschen treffen. In Hamburg sind es nur 25, wenn sie in der eigenen Wohnung oder auf dem eigenen Grundstück feiern. Bei Feiern in angemieteten Räumen, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird, dürfen maximal 50 Menschen zusammenkommen. In Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich zu Familienfeiern höchstens 50 Personen zusammenfinden, bei Hochzeiten, Jugendweihen oder religiösen Festen 75. In Hessen dürfen sich bis zu 250 Personen treffen, wenn ein Hygiene- und Abstandskonzept vorliegt.
Eine Familie sitzt auf einer Treppe auf dem Burgplatz in einem aufgemalten Kreis, der die Einhaltung des Mindestabstandes während der Corona-Pandemie gewährleisten soll. | Bildquelle: dpa

Niedersachsen erlaubt maximal 50 Menschen an Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen teilnehmen zu dürfen. In Schleswig-Holstein sind private Feiern ohne Sitzungscharakter auf 50 Personen beschränkt. In Nordrhein-Westfalen sind bei einem herausragenden Anlass, etwa Jubiläen, Hochzeiten oder Taufen, derzeit höchstens 150 Teilnehmer zulässig. Die Landesregierung will am kommenden Dienstag laut Gesundheitsministerium über Höchstzahlen für private Feiern erneut beraten.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Meinem Gefühl nach verhindern die gegenwärtigen Maßnahmen (insbesondere die Teststrategie) die zweite Welle ganz gut. Stellt euch mal vor man hätte die Reiserückkehrer nicht getestet und die auch nicht in Quarantäne gesteckt. Dann hätten allein die Reiserückkehrer wahrscheinlich einen R-Faktor von >2 und Ruck Zuck hätten wir ein viel größeres Infektionsgeschehen das wieder viel aufwändiger im Handling wäre.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich würd einfach meine (Private) Feier Planen wie gehabt, frei nach dem Motto wo kein kläger da kein beklagter und ich weis nich ob dann einer vom Ordnungsamt kommt und nachzählt ob da jetz 50, 51 oder 150 auf der Feier sind.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

@topspit: das sehe ich auch so. Es bedarf aber keiner Verschärfung. Im Gegenteil: Man kann schauen, an welchen Stellen das Tragen der Masken überflüssig ist. Quasi Optimierung.

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

2. Lockdown in Frankreich incoming bei den seit Anfang August explodierenden Neuinfektionen und active Cases, oder eher unwahrscheinlich?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Kommt darauf an wie Frankreich damit umgehen möchte. Wollen sie wieder auf niedrigere Werte kommen oder wollen sie z.B. nur das Gesundheitssystem nicht auslasten. Je nach Strategie kann es auch wieder zu schärferen Maßnahmen kommen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von katharzDie Zahlen schwanken doch seit Wochen um 0,8 +- 0,2

Wo genau ist dein Einwand bzgl. dem Zusammenhang von Teststrategie, Anzahl der Tests und Positivrate? Unter der Annahme, dass Testung von Verdachtsfällen nach Infektionswahrscheinlichkeit sortiert werden, ist in der Folge klar, dass bei gleichbleibenden Infektionszahlen die Positivrate mit Anstieg der Testung sinken muss. Wenn sie das nicht tut, ergibt sich daraus ein erhöhtes Infektionsgeschehen. Ob das jetzt innerhalb von Deutschland passiert oder aus dem Ausland reingetragen wird, spielt doch keine Rolle.
Um das nochmal umzukehren, wirst du ziemlich sicher bei Halbierung der Testanzahl wieder eine siginifikant höhere Positivrate erhalten, da jetzt die weniger wahrscheinlichen Fälle wieder ungetestet bleiben.

Weiterhin hat das nichts mit krankhaftem Versuch zu tun, die Gefährlichkeit zu betonen, sondern ist einfach der Versuch sinnvoll mit den Zahlen umzugehen und wahrscheinliche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Parametern zu zeigen. Sich ohne Kontext 2-3 Werte anzugucken und daraus das abzuleiten, was man gerne hätte, funktioniert nicht.

Auch gibt es keinen Grund warum das Virus auch in gleichem Maße bei der Risikogruppe angekommen sein müsste. Zum einen werden die stärker geschützt und zum anderen ist der zeitliche Verzug u.U. recht lang bis man das Virus wieder gleichverteilt in der Bevölkerung hat, falls das überhaupt passieren sollte.

Wir haben doch jetzt seit knapp 6 Wochen steigende Fallzahlen. Denkst du nicht dass es schon auch bei den Risikogruppen angekommen wäre?
Und falls nein ist die Frage, wenn man die vulnerable Bevölkerung (wahrscheinlich zum Großteil die in Alten und Pflegeheimen) so gut schützen kann, für was dann überhaupt noch die Maßnahmen? Wenn die steigende Fallzahl keinen Einfluß auf die Sterbe und Hospitalisierungsrate hat, weil die Risikogruppen so geschützt sind, sollen sie doch ne Maskenpflicht da einführen wo es sinnvoll sein kann bzw. ist, also beim Arzt und in Alten und Pflegeheimen und nicht im Supermarkt wo man maximal für paar Sekunden an einem Menschen vorbeiläuft.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

2 Wochen RO für jak0b. Spielt auch keine Rolle ob ein "/s" für Sarkasmus steht. Der Vergleich und der Kriegsspruch passen einfach nicht in ein öffentliches Forum welches sich um einen zivilisierten und differenzierten Umgang mit diesem Thema bemüht.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

So das wars dann auch erstmal mit Großveranstaltung bis Ende des Jahres :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Aber an Schulen in NRW keine Maskenpflicht mehr. Sollte doch auch einige hier glücklich machen.

Antwort
Zitat