Original von AyCaramba44
@shaddiii
Vielleicht noch mal meinen Beitrag durchlesen?
Gerne.
Original von AyCaramba44Hat Streeck durch seine Art am Anfang nicht herausgestochen?
Habe ich nicht so empfunden.
Original von AyCaramba44Hat er nicht weniger die Angst-Karte gespielt?
Habe ich nicht so empfunden. Es ist eher so, dass vor allem Clickbait-Medien einzelne Aussagen aufgebauscht haben. Siehe die Bild-Situation mit Drosten, wo er das Interview verweigert und mehrmals betont hat, falsch rezitiert worden zu sein. Sowohl Drosten als auch Streeck erwähnten mehrfach, sich als Kollegen sowie fachlichen Diskurs zu schätzen.
Weiteres schnell gegoogeltes random Beispiel aus dem Juli vom Merkur (eh eine Drecksseite): https://www.merkur.de/welt/corona-streeck-drosten-lockdown-zweite-welle-virologe-prognose-hygiene-deutschland-schulen-kitas-zr-13778839.html
Neuer Virologen-Streit: Streeck bezeichnet Lockdown als Fehler - Drosten widerspricht heftig
Was ist wahrscheinlicher - dass Streeck seine Meinung bzgl Lockdown von Juli bis jetzt geändert hat oder dass der Merkur unseriösen Clickbait betreibt?
Original von AyCaramba44
Wollte Drosten nicht auf 0 Infizierte am Anfang (größere Gruppe die das befürwortet hat)?
Habe ich nicht so in Erinnerung, sondern dass Drosten dafür war, die Infektionszahlen so weit wie möglich zu senken, damit man einen zeitlichen Puffer hat. Und man eh mit dem Virus leben müssen wird. Recht deckungsgleich mit Streeck. Hast du einen Beleg für eine andere Aussage?
Zudem sagte Drosten auch öfters in seinen Podcasts, dass es total unrealistisch ist, auf 0 Infektionen zu kommen.
Original von AyCaramba44Weißt du was ein Pseudo-Experte ist?
Ja. Weißt du was aggressiver Unterton ist?
Original von AyCaramba44Hat man sich nicht der Art von Streeck angenähert und versucht von Seite der Wissenschaftler mit weniger Angst zu arbeiten?
Nein, siehe oben. Wirkt zudem wie eine Suggestivfrage von dir (weil oben schon in leicht anderer Form gestellt), womit wir wieder beim Thema unterschwelliger Manipulation wären.
Original von AyCaramba44Dann schreibe ich extra noch, dass man die Extreme nur noch bei Leugnern und wenigen Politikern findet und du laberst wieder davon, dass Lauterbach kein Experte ist. Wo habe ich geschrieben, dass Lauterbach ein Experte ist?
Nirgends. Aber scheinbar fällt dir selber nicht auf, wie deine Argumentationskette ist. Ich nenne ein Beispiel für die relative Einigkeit der Experten, die es nach meiner Kenntnis auch schon in den letzten Monaten gab. Du sagst daraufhin, dass Streeck quasi als erster und einziger die jetzige Richtung postuliert habe und alle anderen sich Streeck nun angenähert haben - was ich nicht so empfinde.
Das ist der falsche Hauptteil. Zumal du scheinbar das Gefühl haben möchtest, ebenso wie Streeck all diese Zusammenhänge schon früh und ebenfalls als Vorreiter richtig erkannt zu haben.
Das unterstreichst du dann quasi als i-Tüpfelchen mit Lauterbach. Wieso erwähnst du Lauterbach überhaupt so oft? Er ist weder Virologe noch Kanzler noch arbeitet er im Gesundheitsamt noch ist er Gesundheitsminister. Du gibst einer Person, die man eher ignorieren sollte, einfach immer wieder eine Bühne - nur um deinen schon so lange vertretenen Standpunkt zu untermauern.
Damit trägst du zu der Situation der gespaltenen Lager bei statt zu deeskalieren. Du findest keine neutrale Mitte, sondern - wie kürzlich hier schon jemand anders zu dir schrieb - nur schwarz oder weiß.
Original von AyCaramba44Bitte lese dir nochmal den Beitrag von mir neutral durch.
Habe ich schon beim ersten mal getan. Mein Eindruck hat sich nicht geändert.
Als Arbeitshypothese würde ich annehmen, dass du vor allem eher reißerische Medien verfolgst (irgendwer hat ja die Bild schon mal als deine Quelle ersherlockt). Und du so den Eindruck hast, dass es da verschiedene Lager gibt oder gab. In meinen Augen ist es das beste, seine Quellen bedacht zu wählen, dann entstehen manche Eindrücke erst gar nicht.