Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von AyCaramba44
Nach deinem Verständnis müsste Deutschland schon 3x durch infiziert sein...

Was soll passieren, wenn die Coronaviren kurzfristig in der Luft sind? Wahrscheinlich wäre es sogar gut diese winzige Menge abzubekommen, weil man dann seinen Körper an die Viren gewöhnt, ohne auch nur die kleinsten Symptome zu bekommen. Anstecken tut man sich für gewöhnlich, wenn man länger in näherem Kontakt in einem geschlossenen Raum ist.

Lies doch vielleicht mal andere Quellen, bevor du wieder persönlich wirst. Zumal du hier wieder eine deiner Wunschthesen rein bringst, dass man seinen Körper an das Virus gewöhnen soll. Selbst dein präferierter Virologe Streeck spricht sich gegen Infektionen und für eine Maskennutzung aus.

https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-hoeheres-risiko-in-trockener-luft/

Während die größeren Tröpfchen jedoch schnell zu Boden sinken, können Aerosole – winzige Schwebtröpfchen – im Extremfall über Stunden in der Luft bleiben und mehr als 1,50 Meter Abstand überbrücken. Solche Mikrotröpfchen sollen beim Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies eine Rolle gespielt haben, aber auch bei anderen Infektionsherden.

Auch ganz interessant ist diese Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.09.20033217v1.full.pdf
Die Halbwertzeiten für SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 in der Luft betrugen jeweils 2,74 Stunden.

Auf Kupfer sank die Konzentration von SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 nach 3,4 und 3,76 Stunden auf die Hälfte. Auf Pappe vergingen 8,45 und 1,74 Stunden, auf Stahl 13,1 und 9,77 Stunden und auf Plastik 15,9 und 17,7 Stunden, bis die Hälfte der Viren verschwunden war.

Antwort
Zitat
shaddiii

Sorry Doppelpost

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Deutschland jetzt mit Reisewarnung für Wien... :f_cry:

Gleichzeitig in Österreich (mit 6x Inzidenz):
Für Schweden gilt die Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung). (höchste Stufe!) Vor allen Reisen nach Schweden wird aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus bzw. von COVID-19 gewarnt. (.)

Auch eine lustige Entwicklung (in AT), was die Ampel angeht: Das System wurde über Wochen entwickelt, Schaltung sollte unabhängig (von Politik) durch Expertengremium erfolgen und Durchsetzungsmöglichkeiten im Gesetz verankert werden - jetzt steigen die Zahlen, verschärfte Maßnahmen gibt es wieder Landesweit (erweiterte Maskenpflicht, Barbetrieb, Veranstaltungen), gleichzeitig werden mit Orange vorgesehene Einschränkungen (für (Hoch-)Schule) wieder entkoppelt. Imo sieht man ganz gut, was man mit Söder als Kanzler bekommen würde.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Solche Mikrotröpfchen sollen beim Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies eine Rolle gespielt haben

Ich konnte leider nichts finden... wie schwer waren denn die Verläufe der Infizierten auf Grund der Mikrotröpchen?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von AyCaramba44
Es gibt doch die Vermutung dass kleinste Mengen zu einer Immunisierung führen. Daher sind Masken in geschlossenen Räumen auch sinnvoll, weil dann die Mengen kleiner sind. Wenn du aber nur kurze Zeit an einer Stelle ohne Maske bist, dann ist die Menge ja auch sehr klein. Also im Grunde hat man sich angesteckt, bleibt symptomfrei und hat eine gewisse Immunisierung. Spricht man von Ansteckung, wenn das Virus gar nicht richtig ausbricht? Ich denke es ist aber klar was ich meine.

Dachte vielleicht weißt du was, das ich nicht weiß

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von shaddiii
Lies doch vielleicht mal andere Quellen, bevor du wieder persönlich wirst. Zumal du hier wieder eine deiner Wunschthesen rein bringst, dass man seinen Körper an das Virus gewöhnen soll. Selbst dein präferierter Virologe Streeck spricht sich gegen Infektionen und für eine Maskennutzung aus.

Bin auch gegen Infektionen und für Maskennutzung!

Warum sollte ich eine Quelle nicht nennen, die überall in den Medien vorgekommen ist und wo es um die Immunisierung durch kleine Mengen ging? Natürlich wäre es gut, wenn das so funktionieren würde und ein weiterer Grund für Masken in geschlossenen Räumen. Das ganze hat auch nichts damit zu tun, dass man sich gezielt anstecken soll!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von wuerstchenwilli

Solche Mikrotröpfchen sollen beim Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies eine Rolle gespielt haben

Ich konnte leider nichts finden... wie schwer waren denn die Verläufe der Infizierten auf Grund der Mikrotröpchen?

Aufgrund der betroffenen Altergruppe wahrscheinlich wenig schwer.

Antwort
Zitat
shaddiii

Spielt an sich auch keine große Rolle, wie schwer die Verläufe waren.

Es ging darum, dass es für manche komisch ist, eine Maske zu tragen, wenn zB im Schwimmbadeingang (oder auch an anderen Orten) niemand anders ist. Ich wollte klarstellen, dass man sich auch zeitlich versetzt infizieren kann, und es daher durchaus sinnvoll ist, die Maske auch dann zu tragen, wenn niemand anders in der Nähe ist.

Das aktuelle Ziel ist, Infektionen zu vermeiden und nicht schwache Verläufe herbeizuführen. Auch wenn der Effekt, bei verminderten Virusdosen eher schwache Krankheitsverläufe zu erleben, natürlich positiv ist. Aber gerade das ist wieder ein Grund, eine Maske zu tragen, da sie die Virusmenge je nach Maskentyp mehr oder weniger stark reduziert.

Eine neue Folge des NDR Podcast kam übrigens gestern raus: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Edit: @AC: Wenn du auch der Meinung bist, verstehe ich deinen kleinen Seitehieb gegen mich nicht. Aber danke, dass du ihn jetzt zumindest wegeditiert hast. Ich fände es gut, wenn wir uns hier alle sachlich austauschen könnten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es ist aber einfach komisch und wahrscheinlich auch nicht nötig Masken zu tragen, wenn niemand da ist. Wenn Viren weiterhin in der Luft schweben, dann ist es eben so. Gefährlich ist das aber normal eben nicht mehr. Die Wissenschaftler sagen doch normal auch 15 Minuten+ in geschlossenen Räumen mit infizierten Personen. Da treten dann ganz andere Konzentrationen auf. Irgendwo geht es auch immer um Akzeptanz und Sinnhaftigkeit.

Original von shaddiii
Das aktuelle Ziel ist, Infektionen zu vermeiden und nicht schwache Verläufe herbeizuführen.

Das ist dein Ziel und einiger Politiker in Deutschland und meiner Meinung nach ein falsches Ziel (mittlerweile). Viele andere Länder gehen ja auch einen anderen Weg. Rechne mal mit Mitte 2021 bis 2022 mit ausreichenden Impfstoffen, wenn alles einigermaßen funktioniert. Der Winter wird jetzt wieder hart. Die Leute sind wieder mehr in geschlossenen Räumen, weniger Sonne und sowohl die Anzahl an Infektionen als auch die Schwere nimmt wieder zu. Dazu werden immer mehr Leute der Maßnahmen müde. Wir können auch nicht ein weiteres Jahr Unmengen an Geld überall hinpumpen.

Daher wäre es z.B. besser (in meinen Augen) jetzt milde Verläufe im Sommer zu haben und eine gewisse Immunität zu haben, damit der R-Faktor eben nicht wieder rasant ansteigen kann. Umso mehr wir jetzt verhindern, umso schlimmer wird es im Winter. Schweden wird es da deutlich einfach haben.

Antwort
Zitat
p00s88

Aycaramba ich hab dich schonmal gefragt, was du (wennn überhaupt) am schwedischen Weg schlecht findest/fandest?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Im Nachhinein nichts. Ich fand es natürlich am Anfang ziemlich optimistisch, weil man wenig wusste. Ich war am Anfang überzeugt, dass man hätte viel mehr und schneller agieren können und so vielleicht das Virus noch aufhalten. Das war ich aber auch sehr schnell desillusioniert, weil ein Flieger ohne Kontrolle nach dem anderen aus Ländern wie China oder dem Iran angekommen sind und alle Messen normal fortgeführt worden sind. Das waren ja auch meine Kritikpunkte.

Spätestens da war dann klar, dass man umdenken muss. Bei den Politikern lief es eben anders ab. Am Anfang sehr wenig und abwartend. Webasto Einzelfall, Masken unsinnig (ich habe gekauft!), Wuhan Bilder weit weg und dann kam die Panik als es in der Lombardei los ging. Mittlerweile sehen immer mehr ein, dass man das Virus akzeptieren muss. Ob man die Zeit bis zu einem möglichen Impfstoff durchhält ist fraglich.

Sollte morgen ein funktionierender Impfstoff da sein, dann hat Deutschland es vielleicht okay gemacht. Sollten wir Corona nachholen wie in Schweden, dann haben wir Unmengen an Geld verschwendet. Umso länger der Impfstoff auf sich warten lässt, umso unsinniger wird der deutsche Weg.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von AyCaramba44
Im Nachhinein nichts.

https://www.businessinsider.com/coronavirus-sweden-compels-parents-send-kids-to-school-2020-5?r=DE&IR=T

wie siehts mit sowas aus?

"Sweden is compelling parents to keep sending their children to school — including students with conditions that some evidence suggests may make them more at risk of catching COVID-19 — as part of its policy to avoid a fullscale lockdown in response to the coronavirus.

While school systems in other countries have ceased or greatly restricted in-person learning, Sweden says that anyone under 15 should keep going to school. There are almost no exceptions.

Some parents have refused to comply, sparking a stand-off with state officials.

They worry this could eventually end with their children being taken away — the ultimate reprisal from the government — though officials stress that this would only happen in extreme scenarios.

Business Insider spoke to seven parents and teachers across Sweden, many of whom have decided to keep their children home despite instructions from the government to the contrary.

For some, it is their children who they believe are at elevated risk for COVID-19, while others consider themselves vulnerable and fear their children could bring the disease home.

In each case, Business Insider contacted officials responsible for the child's education, but none offered a response by the time of publication.

Mikaela Rydberg and Eva Panarese are both mothers in Stockholm who are keeping their children home.

Ryberg's son Isac, who is eight years old, has cerebral palsy and suffers badly from respiratory illnesses. Rydberg said he had been hospitalized before with colds and flu."

Antwort
Zitat
shaddiii

AyCaramba44, es ist wirklich sehr anstrengend mit dir zu diskutieren.

Ich habe eben Quellen dafür genannt, dass Infektionen auch Minuten (und teilweise sogar Stunden) später über das Virus in der Luft stattfinden können. Und daher das Tragen einer Maske in beispielsweise Eingängen sehr sinnvoll ist. Du stimmtest hier auch zu, dass du für Maske und gegen Infektionen bist. Nun schreibst du wieder, dass es aber doch gar nicht nötig sei Masken zu tragen wenn niemand da ist, da das Virus nicht mehr gefährlich sei.

Du widersprichst dir oft selber und zudem spiegelt dein letztes Posting rein deine persönliche Interpretation, Meinung und Hoffnung wieder, auch außerhalb der Passagen, die du so kennzeichnest (was ich gut finde). Das ist wohl der größte Unterschied zwischen uns. Was du als "mein Ziel" bezeichnest ist nicht mein Ziel, sondern der aktuelle Stand in Deutschland. Das ist in etwa so, wie wenn ich dir immer wieder Artikel aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zitieren würde und du antwortest mit "Aber meine Meinung ist...". Ich poste keine Meinung, sondern den Status Quo, Studien und Artikel.

Deutschland (und soweit ich weiß auch alle anderen Länder der Welt) wollen Infektionen soweit es möglich ist vermeiden, egal ob hohe oder niedrige Viruskonzentration. Das ist deckungsgleich mit der Aussage der seriösen Wissenschaftler, egal ob Drosten, Streeck oder sonstwer.

Frankreich schließt Schulen, Madrid riegelt einzelne Viertel ab, in Österreich schnellen die Infektionen wieder nach oben, in England schlagen einige Krankenhäuser Alarm, diverse Länder haben noch komplette Lockdowns. Wenn ich mir die Lage in Deutschland anschaue, geht es uns da echt verhältnismäßig gut mit immer mehr Lockerungen wie demnächst auch wieder zwar wenigen aber immerhin Zuschauern bei Bundesligaspielen.

Wenn du wirklich mal meine Meinung hören möchtest: Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können, wie unsere Corona-Strategie konkret aussehen sollte. Weil einfach so verdammt viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn Politik und Wissenschaft im großen und ganzen d'accord sind und wir als Land bei aller Kritik, die auch partiell berechtigt sein mag, so glimpflich davonkommen und alle Begründungen nachvollziehbar sind, kann man das auch einfach mal akzeptieren. Statt dauernd alles besser zu wissen und auf einmal Bundeskanzler und Virologe in einer Person zu sein.

Und nun sei mir nicht böse, aber ich habe kein Interesse hier mit dir weiter eine persönliche Diskussion zu führen. Letzten Endes sind sowohl deine als auch meine Ansicht irrelevant, da es zum Glück Experten gibt, deren einzige Aufgabe es ist, den bestmöglichen Fahrplan durch diese weltweite Krise zu entwickeln.

Edit: Link fixed, danke p00s88.

Antwort
Zitat
p00s88

Dein "hier" ist auf die Meldefunktion verlinkt :coolface:

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von shaddiii

Ich habe eben Quellen dafür genannt, dass Infektionen auch Minuten (und teilweise sogar Stunden) später über das Virus in der Luft stattfinden können. Und daher das Tragen einer Maske in beispielsweise Eingängen sehr sinnvoll ist. Du stimmtest hier auch zu, dass du für Maske und gegen Infektionen bist. Nun schreibst du wieder, dass es aber doch gar nicht nötig sei Masken zu tragen wenn niemand da ist, da das Virus nicht mehr gefährlich sei.

Kannst du vllt nochmal auf die Tatsache eingehen dass in Gyms bisher keine Hotspots entstanden sind obwohl dort ohne Maske schwer geatmet wird? Vllt hast du mein Posting (bewusst?) überlesen.
Das würde entweder der Studie widersprechen oder eben dafür sprechen, dass es kaum mehr infektiöse Personen gibt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von shaddiii

Du widersprichst dir oft selber und zudem spiegelt dein letztes Posting rein deine persönliche Interpretation, Meinung und Hoffnung wieder, auch außerhalb der Passagen, die du so kennzeichnest (was ich gut finde). Das ist wohl der größte Unterschied zwischen uns. Was du als "mein Ziel" bezeichnest ist nicht mein Ziel, sondern der aktuelle Stand in Deutschland. Das ist in etwa so, wie wenn ich dir immer wieder Artikel aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zitieren würde und du antwortest mit "Aber meine Meinung ist...". Ich poste keine Meinung, sondern den Status Quo, Studien und Artikel.

Keine Ahnung wo du einen Widerspruch mir einreden möchtest. Ich bin für das sinnvolle Tragen von Masken. Wenn man also mit Personen in einem Raum ist, dann Masken, wenn nicht, dann eben nicht. Ein fiktives und theoretisches Anstecken nach Stunden ist mir einfach nicht genug und genau da ziehe ich die Grenze. Ich denke eben selbst nach und sollte das ein praxisrelevantes Problem sein, dann müssten wir logischerweise alle bereits Corona gehabt haben.

Original von shaddiii

Wenn du wirklich mal meine Meinung hören möchtest: Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können, wie unsere Corona-Strategie konkret aussehen sollte. Weil einfach so verdammt viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn Politik und Wissenschaft im großen und ganzen d'accord sind und wir als Land bei aller Kritik, die auch partiell berechtigt sein mag, so glimpflich davonkommen und alle Begründungen nachvollziehbar sind, kann man das auch einfach mal akzeptieren. Statt dauernd alles besser zu wissen und auf einmal Bundeskanzler und Virologe in einer Person zu sein.

Und nun sei mir nicht böse, aber ich habe kein Interesse hier mit dir weiter eine persönliche Diskussion zu führen. Letzten Endes sind sowohl deine als auch meine Ansicht irrelevant, da es zum Glück Experten gibt, deren einzige Aufgabe es ist, den bestmöglichen Fahrplan durch diese weltweite Krise zu entwickeln.

Edit: Link fixed, danke p00s88.

Wir sehen glaube ich auch das Forum als etwas anderes an. Ich bin hier um meine Meinung mit anderen auszutauschen und diese zu diskutieren. Da muss nicht immer alles richtig sein. Das Ziel sind neue Sichtweisen und das man seine Meinung anpasst/verbessert. Du siehst das irgendwie als Nachrichtenseite an wo man nur "Expertenmeinungen" teilen darf. Übrigens sollte man auch Expertenmeinungen kritisch hinterfragen!

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Die Diskussion, ob man seine Maske tragen soll, wenn man die einzigen im öffentlichen Gebäude sind, ist schon irgendwie mehr als kleinlich. Das sind öffentliche Räume, wo normalerweise jederzeit jemand dazu kommen kann. Da ist die Vorgabe "Maske immer an" normalerweise verständlicher als andere Regelungen.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von wuerstchenwilli

Original von Kampfschildkroete
Die Diskussion, ob man seine Maske tragen soll, wenn man die einzigen im öffentlichen Gebäude sind, ist schon irgendwie mehr als kleinlich. Das sind öffentliche Räume, wo normalerweise jederzeit jemand dazu kommen kann, der sofort schwer erkrankt, weil A) fast jeder Corona hat und B) jeder 2. auf der Intensivstation landet, wenn jemand in Sichtweite ohne Maske ausatmet. Da ist die Vorgabe "Maske immer an" normalerweise verständlicher als andere Regelungen.

FYP

Spoiler

Sorry musste raus. Kam mir einfach so über die Finger

Wo habe ich denn A und B gesagt bzw. überhaupt angedeutet? Ich habe nur versucht zu sagen, dass die Regel "Maske im Gebäude an" einfacher ist, als fast alles andere. Oder willst du erklären, dass du deine Maske dann immer griffbereit hältst und sie aufzieht, wenn jemand mit in den Raum kommt? Am besten diskutiert man noch kurz, wie lange man zusammen im Raum sein wird (15 Minuten Regel) und wie nahe derjenige kommen wird (1,5 Meter Regel).
Die Stimmung dazu ist ja eh schon aufgeheizt, ein paar variable Komponenten in der Handhabung machen es bestimmt für alle entspannter.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Das ist ja der Sinn eines "FYP". Der Spoiler darunter sollte auf "Achtung Scherz" hinweisen. Immer dran denken: Nie den Humor verlieren!

Aber um nochmal ernst zu werden:

"Am besten diskutiert man noch kurz, wie lange man zusammen im Raum sein wird (15 Minuten Regel) und wie nahe derjenige kommen wird (1,5 Meter Regel)."

Nein, genau eben nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Leben auch möglich sein muss, ohne dass reguliert sein sollte, wo ich einen Furz lassen darf und wo nicht. Unsere Gesellschaft bewegt sich aber leider immer mehr in diese Richtung: Alles ist reguliert, bloß keine "Gefahr" (Achtung, Kaffee heiß!).

Ich versuche meine Kinder dahingehend zu erziehen, dass sie Gefahren selber erkennen, denn irgendwann sind sie alleine und müssen auch ohne Vorschrift wissen, dass bspw Trail fahren mit einer Glasflasche in der Hand eher suboptimal ist AUCH OHNE dass jemand ihnen es verbietet. Eine Straße zu überqueren muss auch ohne Ampel oder Zebrastreifen möglich sein. Ist aber heute schon bspw auf Betriebsgeländen verboten.

Und die Gefahr von Corona sollte jetzt hinläuflich bekannt sein und wird in meinen Augen eher dramatisiert als heruntergespielt. Und wenn dann irgendein Querdenker meint, im Supermarkt keine Maske aufziehen zu müssen, dann wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auch niemand daran sterben. Da gibt es zig andere Bereiche, in denen eine deutlich größere Gefahr von Folidioten ausgeht und auch zig andere Gefahren, vor denen wir uns mit nur "kleinem Aufwand" wie Maske tragen schützen können. Die so viel zitierte Verhältnismäßigkeit.

P.S. Schaut euch auch mal an, wie stark die Zahl der Kinder und auch Erwachsenen mit Waschzwängen etc gestiegen ist. Ich glaube nicht, dass eine Maskenpflicht zu einer Besserung beiträgt. Garantiert werden wir in den nächsten Jahren immer wieser lesen: "Das konnte ja keiner ahnen!"

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Und noch eine Zahl:

0,7% der Intensivbetten waren zur Hochzeit mit Coronaptienten belegt.

Auslastung Intensivbetten

Ich weiß, keiner möchte dahin und das ist ja auch gut so, dass die Zahlen so niedrig sind und waren. Aber mit anderen Krankheiten möchte ich da auch nicht hin und dagegen könnte man doch genau so entschieden vorgehen oder nicht?

Was macht das Coroavirus also so besonders? Für mich ist es in erster Linie die mediale Ausschlachtung. Erst danach kommen Faktoren wie Gefährlichkeit, Ansteckungs- bzw Verbreitungsrisiko etc.

Also die Gefährlichkeit in D ist x-mal höher als alles bisher Dagewesene, die mediale Ausschlachtung aber x²-mal höher, wenn ihr versteht was ich meine.

Gedankenspiel: Man würde Corona ignorieren und so leben wie früher. Welche Zahl an täglichen Coronatoten würdet ihr dafür in Kauf nehmen? Ich weiß, das klingt makaber, wird aber doch in allen anderen Bereichen auch so gemacht.

0, 10, 100?

Antwort
Zitat