Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von HijackerStar

Original von shaddiii

Er hat klar gesagt, dass er eine bundesweite Maskenpflicht im Freien aus bestimmten Gründen ablehnt aber nicht generell ausschließt.
Die Gründe nennt er. Das heißt, dass unter Spahn eine Maskenpflicht im Freien nach Vorbild München möglich ist.

Sind regionale Maßnahmen nicht Sache der einzelnen Länder und Gemeinden und gar nicht die des Gesundheitsministers? "Vorbild München" hat nach meiner Kenntnis nicht Spahn entschieden, sondern Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Praktisch gesehen hat das Land bzw. die Gemeinde in vielerlei Dingen zu Corona das letzte Wort, richtig.
Aber unsere Bundesregierung ist nicht teilnahmslos. Vor allem die Führungsebene einer Bundespartei greift in die Länder durch.
Bundesweit betrachtet und nicht nur auf eine einzige Stadt ist es entscheidend, was dort darüber gedacht wird.

Offenbar wird gedacht, dass eine bundesweite Maskenpflicht im Freien nicht sinnvoll ist. Das hat Spahn recht eindeutig gesagt. Keine Ahnung woher du das "nicht generell ausschließen" nimmst.

München hat eine partielle Maskenpflicht eingeführt, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen bisher ausgeschlossen, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung sagt, dass es "momentan keine Alternative" dazu gäbe, die Maskenpflicht überall dort zu verschärfen, wo es "dicht und eng" sei.

Da siehst du doch schon, dass es auch unter den Städten ganz unterschiedliche Haltungen und keine durch die Bundesregierung oder das Gesundheitsministerium ausgerufene eindeutige Prämisse gibt.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Sieht man ja auch an den unterschiedlichen Parteien. In Gera ist die AFD stärkste Partei. Dort wird natürlich im Hinblick auf die Maskenpflicht anders entschieden als in München.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von shaddiii

Spoiler

Original von shaddiii

Er hat klar gesagt, dass er eine bundesweite Maskenpflicht im Freien aus bestimmten Gründen ablehnt aber nicht generell ausschließt.
Die Gründe nennt er. Das heißt, dass unter Spahn eine Maskenpflicht im Freien nach Vorbild München möglich ist.

Sind regionale Maßnahmen nicht Sache der einzelnen Länder und Gemeinden und gar nicht die des Gesundheitsministers? "Vorbild München" hat nach meiner Kenntnis nicht Spahn entschieden, sondern Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Praktisch gesehen hat das Land bzw. die Gemeinde in vielerlei Dingen zu Corona das letzte Wort, richtig.
Aber unsere Bundesregierung ist nicht teilnahmslos. Vor allem die Führungsebene einer Bundespartei greift in die Länder durch.
Bundesweit betrachtet und nicht nur auf eine einzige Stadt ist es entscheidend, was dort darüber gedacht wird.

Offenbar wird gedacht, dass eine bundesweite Maskenpflicht im Freien nicht sinnvoll ist. Das hat Spahn recht eindeutig gesagt. Keine Ahnung woher du das "nicht generell ausschließen" nimmst.

München hat eine partielle Maskenpflicht eingeführt, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen bisher ausgeschlossen, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung sagt, dass es "momentan keine Alternative" dazu gäbe, die Maskenpflicht überall dort zu verschärfen, wo es "dicht und eng" sei.

Da siehst du doch schon, dass es auch unter den Städten ganz unterschiedliche Haltungen und keine durch die Bundesregierung oder das Gesundheitsministerium ausgerufene eindeutige Prämisse gibt.

Das war bei jeder Maßnahme bisher der Fall oder hast das schon wieder vergessen?
Jede neue Maßnahmen nimmt einen kleinen Anfang.
Und dann geht es darum ob einflussreiche Politiker sich etwas vorstellen können oder nicht vorstellen können.
Für jene Leute unter uns, die Corona-Maßnahmen skeptisch gegenüberstehen, sind Politiker, die gewisse Maßnahmen für ausgeschlossen halten, brauchbar. Der Rest ist es nicht. Da überzeugt dann auch eine günstige Momentaufnahme von heute nicht, wenn die sich schon morgen ändern könnte.
Verstehst?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Nein, verstehe ich nicht. Vielleicht irre ich, die ersten Maßnahmen habe ich aber als bundesweit verstanden (Lockdown mit Kontaktverbot, geschlossenen Schulen, Sportstätten, Friseuren, Einzelhändlern und so weiter). Und seitdem gab es zumindest in meinem Bundesland (Berlin) eigentlich nur noch Lockerungen und keine neuen Maßnahmen.

Ist aber auch egal, da es wenig mit meiner eigentlichen Aussage zu tun hat. Ich halte es für unkonstruktiv, Politiker immer zu kritisieren, egal was sie sagen und machen. Einzelne Kritikpunkte an Lauterbach, Söder und co sind sicherlich berechtigt und man kann sicher auch über die Entscheidung von Dieter Reiter diskutieren. Die permanente Unzufriedenheit mancher hier bringt aber niemanden weiter.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Wir wissen leider alle dass jetzt der Präzedenzfall geschaffen wurde. Wenn die Verordnung in München nicht vor Gericht einkassiert wird, haben wir in Kurze überall öffentliche Maskenpflicht. Das sind die Lehren der letzten Monate, es setzt sich meist die härteste (gerade noch legale) Maßnahme durch.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Verwarnung an katharz wegen Trolling.
Letzte Verwarnung an wuerstchenwilli wegen Spam/Troll. Bei der nächsten Auffälligkeit zu dem Thema gibt es eine Auszeit.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
meistermieses

Ne haben wir nicht. Wenn in einer Stadt die Zahlen niedrig sind, dann ist die Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen nicht mehr verhältnismäßig und wird vom Gericht kassiert. Die Frage ist halt, ab welchen Zahlen ist eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen verhältnismäßig.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von dak113
Wir wissen leider alle dass jetzt der Präzedenzfall geschaffen wurde. Wenn die Verordnung in München nicht vor Gericht einkassiert wird, haben wir in Kurze überall öffentliche Maskenpflicht. Das sind die Lehren der letzten Monate, es setzt sich meist die härteste (gerade noch legale) Maßnahme durch.

Immerhin eine neue gute Einnahmequelle. Schon einen 7stellligen Betrag dadurch eingenommen und einmal Maske nicht tragen auf einem Platz kostet 250€. :f_thumbsup:

Original von meistermieses
Ne haben wir nicht. Wenn in einer Stadt die Zahlen niedrig sind, dann ist die Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen nicht mehr verhältnismäßig und wird vom Gericht kassiert. Die Frage ist halt, ab welchen Zahlen ist eine Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen verhältnismäßig.

Ist überhaupt nicht verhältnismäßig, wenn es gar nichts bringt.

Antwort
Zitat
meistermieses

AC, das werden die Gerichte entscheiden.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Wurden nicht eh alle Maßnahmen auf Landesebene entschieden? Ich bin mir gerade unsicher.

AC: Richter, Virologe, Sportlehrer und vieles mehr.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von berxwedan
Wurden nicht eh alle Maßnahmen auf Landesebene entschieden? Ich bin mir gerade unsicher.

Die meisten. Aber beispielsweise hatte Jena als einzige Stadt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum eingeführt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von berxwedan

Ich habe mehrmals, auch hier, nach Studien gefragt, was eine Maske wirklich an der frischen Luft bringt. Bis jetzt habe ich nichts, überhaupt nichts gefunden. Maximal gibt es Vermutungen, weil es eben eng zwischen den Menschen ist. Finde es auch weiterhin komisch, was man alles hinnimmt.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Ich wollte darauf hinaus, dass es ein wenig dum ist, wenn man Spahn dafür kritisiert, dass er ja nur aktuell gegen die allgemeine Maskenpflicht ist, wenn er am Ende eh nicht der sein wird, der das entscheidet. ich glaube nicht, dass sich die Länder hier die Butter vom Brot nehmen lassen werden.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von AyCaramba44

Original von berxwedan

Ich habe mehrmals, auch hier, nach Studien gefragt, was eine Maske wirklich an der frischen Luft bringt. Bis jetzt habe ich nichts, überhaupt nichts gefunden. Maximal gibt es Vermutungen, weil es eben eng zwischen den Menschen ist. Finde es auch weiterhin komisch, was man alles hinnimmt.

Das wird sicher in die Entscheidung der Gerichte mit einfließen. Aber nochmal, die unabhängigen Gerichte treffen am Ende die Entscheidung über die Verhältnismäßigkeit von Massnahmen und nicht du oder irgend ein Politiker. Und die Entscheidung ist hinzunehmen, egal ob man will und nicht.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Ich finde den Kurs und die Maßnahmen der Bundesregierung bis hierhin wirklich sehr gut und habe nicht verstehen können, wie Menschen wegen einer Maskenpflicht in Geschäften so abdrehen können und sich in ihrem Persönlichkeitsrecht so angegriffen fühlen. Bin allerdings sehr froh über die Aussage von Spahn, dass es keine Maskenpflicht im Freien geben soll, da es meiner Meinung nach total unverhältnismäßig wäre und ich es nicht nachvollziehen könnte. Da würde sich zumindest bei mir echt der Wind drehen von "Verständnis für die Maßnahmen" hin zu "way too much".

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von berxwedan

Falsch, er hat heute doch gestreikt

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Bitte nicht mit Zahlen kommen, die die Dramaturgie nicht darstellen.

Sonst denken einige, man kann wieder leben wie zuvor.

Um es nochmal klar zu stellen: Wir werden alle sterben! Ob an Corona oder an etwas anderem werden wir sehen.

Edit bevor ab gesendet; ich weiß. Geht nicht um uns

Edit 2: Natürlich wird Corona nicht im 2. Jahr genau so viele Tote zählen wie im Ersten Jahr

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Das Forum war gefühlt das einzige, bei dem noch mehr oder weniger diskutiert wurde. Die anderen Foren, die ich kenne, lassen Leute, die die Maßnahmen so in Frage stellen quasi nicht mehr zu.
Das ganze hier lässt einen dann doch mehr seine eigene Meinung zu hinterfragen. Auf den letzten Seiten sinkt das Niveau aber immer mehr und das ist Hinterfragen rückt immer mehr in den Hintergrund.

Vielleicht sollte man versuchen auf diesen Zustand wieder zurück zu kommen?

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Und man muss bedenken, dass am Ende ja doch reagiert wurde und es jetzt sehr wahrscheinlich noch mal so richtig losgeht.

Antwort
Zitat