Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von wuerstchenwilli

.

Nachfolgend noch die tatsächliche Wahrscheinlichkeit als Engländer zwischen Januar und Juni an Corona gestorben zu sein.

Finde ich krass viel. Hätte ich nicht gedacht. Aber England steht auch deutlich schlechter da als Deutschland oder? Und jetzt sind die Sterberaten ja auch in allen Ländern runtergegangen. Mit und ohne Lockdown.

Von "1:200" wie es aber u.A. bei Lanz von einem Physikprofessor dargestellt wird kann aber dennoch keine Rede sein. Und ich weiß dass ihr das wisst. Aber das sowas im öffentlich rechtlichen verbreitet werden darf... :f_mad:
die Fallsterblichkeit ist runter gegangen weil mehr Fälle entdeckt werden. Die Letalität hat sich nicht verändert, die wird immer noch auf 0,5% geschätzt. Deshalb ist es eben auch wichtig zu Verhindern, dass sich Corona wie im Feb / März ungebremst verbreitet.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Nimm doch einfach die Zahlen die es gibt (42k Corona-Tote in UK totally) und jonglier nicht alles 3 mal hin- und zurück. Corona-Tote sind nicht gleichzusetzen mit Übersterblichkeit (das machst du, wenn du die Differenz bildest). Aber vor allem nimmst du die Übersterblichkeit vom ersten Halbjahr, verdoppelst sie ("Hochrechnung", obwohl wir mittlerweile Ende September sind, es die letzten Monate keine Übersterblichkeit gibt und voraussichtlich auch nicht in den nächsten Monaten geben wird (UK ist seit Monaten konstant <50 Tote/Tag)) und nennst deine Zahl dann "absolutes Sterberisiko Corona 1. Halbjahr". Da stimmt einfach gar nichts dran. Du kannst doch nicht einfach einen (falschen) Halbjahreswert verdoppeln und dann das Ergebnis wieder für das erste Halbjahr interpretieren :f_rolleyes::f_rolleyes:. Wenn dann für das komplette Jahr 2020.

Was du ausrechnest ist "absolutes Risiko durch Mehrsterblichkeit 2020vs2019 im Jahr 2020 umzukommen WENN 2. Halbjahr=1. Halbjahr".

2019 war btw europaweit ein Jahr mit vergleichsweise geringer Sterblichkeit, eignet sich also eher schlecht als Baseline für Übersterblichkeitsbetrachtungen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Hallo Leute,
Ich war vor einer Woche ein paar Tage in Malaga und da trägt halt jeder eine Maske und zwar immer. An der Bahnstation am Flughafen waren 3 Briten und eine hatte die Maske runtergezogen. Kommt sofort ein Sicherheitsvater (Securidad, hihi) und brüllt die 3 an. Das geht an jeder Bahnstation so, ohne Maske fliegt man raus, sofort. Metro, Bus, Bahn, alle tragen Maske. Immer. Es wird aber auch richtig Druck gemacht.
In Bars und Restaurants gibt es fast nur Tische draussen, mit Abstand. Man geht mit Maske zum Strand und legt erst ab wenn man sitzt/liegt. Geht man weiter setzt man auch am Strand die Maske wieder auf. Machen alle.

Hingegen berichtete mir gerade ein Freund von einer Bahnfahrt in Deutschland bei der zuerst beim Einsteigen keiner Abstand hält und später im Zug die Hälfte der Leute gar keine Maske tragen oder sie unterm Kinn tragen. Ohne Druck klappt das nicht.

Gruss,
CMB

p.s. Bin selber in Quarantäne. Gibt aber auch Schlimmeres als zu Hause zu arbeiten und in Jogginghose rumzulaufen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

"Nachfolgend noch die tatsächliche Wahrscheinlichkeit als Engländer zwischen Januar und Juni an Corona gestorben zu sein."

Die sollte bei 50% liegen: Entweder biste dran gestorben oder nicht. ist doch logisch oder? :f_tongue:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von CMB
Hallo Leute,
Ich war vor einer Woche ein paar Tage in Malaga und da trägt halt jeder eine Maske und zwar immer. An der Bahnstation am Flughafen waren 3 Briten und eine hatte die Maske runtergezogen. Kommt sofort ein Sicherheitsvater (Securidad, hihi) und brüllt die 3 an. Das geht an jeder Bahnstation so, ohne Maske fliegt man raus, sofort. Metro, Bus, Bahn, alle tragen Maske. Immer. Es wird aber auch richtig Druck gemacht.

Und trotzdem sind da überall die Zahlen höher als hier finde wir sollten die Maßnahmen sofort weiter lockern das scheint einen zusammenhang zu geben...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Und wo ist dann der Zusammenhang? Ohne dass man weiß warum andere Länder schlechter darstehen als wir, obwohl (ggf. weil) sie härtere Maßnahmen haben ist es doch Unsinn zB die Maske in der Bahn abzuschaffen oder Großveranstaltung wieder zu erlauben.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ja das war jetzt was überspitzt gesagt aber die Maßnahmen sind in den meisten anderen Ländern härter als hier und trotzdem haben sie mit höhren Fallzahlen zu kämpfen, da könnte man schon auf die idee kommen das die Maskenpflicht und AHA regeln gar nicht so wirklich den Impact haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das zeigt aber auch deutlich, dass es nicht immer nur mit härteren Maßnahmen geht und das manche Maßnahmen vielleicht auch wirkungslos sind. Eine Bereitschaft in der Bevölkerung ist dann eben wichtiger, als jetzt wieder Maßnahme um Maßnahme zu verschärfen und Angst zu machen.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Ich kann diesen Gedankengang, dass die Masken ja wirkungslos sein müssen, weil es in anderen Ländern trotz Masken ja viel schlimmer ist, echt nur schwer nachvollziehen. Woher wisst ihr, dass es ohne Masken nicht noch viel gravierender wäre? Bei den Übertragungen spielen so viele Faktoren eine Rolle, aber die Maske ist natürlich totaler Quatsch...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wer erzählt denn, dass Masken wirkungslos wären, außer unsere Politiker zum Anfang der Pandemie?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

du?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Woher weißt du, dass es ohne Masken viel schlimmer wäre?

Beweisen kann das keiner. Das sind Gedankenspiele.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von p00s88
du?

Wo habe ich geschrieben, dass Masken wirkungslos wären?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von p00s88
du?

Er sagt doch nur, dass er Masken im Freien für wirkungslos hält, in geschlossenen Räumen aber für sinnvoll?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Kampfschildkroete

Original von p00s88
du?

Er sagt doch nur, dass er Masken im Freien für wirkungslos hält, in geschlossenen Räumen aber für sinnvoll?

Ich habe sogar nur geschrieben, dass ich trotz intensiver Suche und auch hier keine Studie zu sehen bekommen habe, dass Masken im Freien Coronainfektionen verhindert.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Das klingt nach einer ziemlich sinnlosen Studie

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn überall Maskenpflicht im Freien gelten würde, würde eine Studie darüber, ob das überhaupt sinnvoll ist, eine ziemlich sinnlose Studie sein? Ich kann mich noch daran erinnern wie ein Streeck erzählt hat, dass man sich selbst im Supermarkt mit vielen Leuten kaum ansteckt, weil man eben nicht 15min neben einem Coronainfizierten steht. Draußen mit kompletter Lüftung und frischer Luft macht es aber Sinn, weil?

Vielleicht bin ich Naiv, aber ich würde gerne Wissen, was eine Maßnahme bringt und was die Maßnahme für negative Effekte hat. Man kann doch nicht wie ein Zombie durch die Welt laufen und einfach zu allem "JA" sagen?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Wenn man davon ausgeht, dass Masken prinzipiell etwas bringen, braucht man doch keine Studie, ob sie draußen etwas bringen? Oder versteh ich was falsch

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es geht doch nicht darum ob eine Maske etwas bringt, sondern wann eine Maske zu weniger Infektionen führt. Im engen Raum, wenn man sich länger mit einer infizierten Person aufhält, vermindert man die Anzahl an Viren. Es bringt etwas. Draußen haben wir ständig Durchzug und daher braucht man keine Viren vermindern. Die Anzahl an Viren ist draußen (denke ich) einfach nicht ausreichend.

Das ist doch auch der Grund, warum die Schüler in den Klasse gerade frieren müssen. Die sind aber nicht mal draußen, sondern nur die Fenster die ganze Zeit offen bzw. häufiger.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, eventuell ist die Wirksamkeit drinnen viel viel höher, sodass man auf den minimal besseren Schutz draußen gegenüber Nichttragen von Masken verzichtet. Eventuell gibt es sogar draussen keinen/kaum einen Unterschied zum Nichttragen (Corona Zahlen aufgrund der Berlin Demo gehen in diese Richtung). Eine Studie macht schon Sinn. Ich sehe halt die Gefahr, dass bei Maskenpflicht draussen die Maskenpflicht generell weniger in der Bevölkerung akzeptiert wird und das wirkt sich dann auf das Maskentragen drinnen aus. Ich finde, dass man diesen negativen Effekt unbedingt vermeiden muss.

Antwort
Zitat