Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

https://www.kicker.de/770451/artikel/wegen_coronavirus_vierte_serie_a_partie_abgesagt

Und inzwischen 132 bestätige Fälle.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von Penishaubize

Original von cIassic23
v

Coole Grafik aber wo sind die 1 Milliarde Schweinegrippeinfizierten hin?

Das dauert bisschen länger als die paar Monate. https://www.reuters.com/article/us-flu-h1n1-pandemic/swine-flu-infected-1-in-5-death-rate-low-study-shows-idUSBRE90O0T720130125

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Hier mal die vorläufigen Todesraten der Top-10 "Länder":

• China: 3,2 % (2443/76940)
  • Diamond Princes: 0,4% (3/691)
  • Südkorea: 1,0% (6/602)
  • Japan: 0,7% (1/146)
  • Italien: 1,5% (2/134)
  • Singapur: 0% (0/89)
  • Hong Kong: 2,7% (2/75)
  • Iran: 18% (8/43)
  • Thailand: 0% (0/35)
  • USA: 0% (0/35)

Der Ausbruch in Südkorea geht soweit ich weiß auf einen Kirchenbesuch zurück, wo der Pastor die Hände der Gemeinde geschüttelt hat.
In Italien werden jetzt ein paar Dörfer abgesperrt. Ich frage mich was passiert wenn so etwas in Berlin oder München gemeldet wird. Lebt man dann einfach damit, dass Millionen Menschen infiziert werden oder legt eine ganze Stadt dann 2-4 Wochen Pause ein?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

in Südkorea ist es ein Metropole, ich vermute dann heißt es auch für München oder Berlin wochenlang Quarantäne

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ausgehend davon was Spahn bisher gemacht hat wird er sich wohl selbst einschließen, Masken der Bundeswehr tragen und den Rest einfach weitermachen lassen. Oder aber er will sich genau auf der anderen Seite profilieren und haut dann auch die ganz harten Maßnahmen raus, die er selbst zu verantworten hat mit seinem bisherigen Verhalten. Ich habe bei Spahn extrem das Gefühl, dass er versucht sich zu profilieren, egal was das Beste wäre.

Achja, erstaunlich wie schnell sich die Stimmung im Thread gedreht hat nachdem es jetzt auch in Italien Auswirkungen hat und sogar der Volkssport Nr.1 teilweise nicht mehr stattfindet. Hätte man mal vor einem Monat die Sache ernst genommen und nicht mit einer Grippe verglichen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich hab extrem das Gefühl, dass du eine persönliche und emotionale Abneigung gegen Spahn hast und daher nicht mehr rational bewerten kannst was er als Person, Mensch und Politiker tut.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Genau. Wenn der Herr Spahn nämlich eins von der Frau Merkel gelernt hat, dann Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Wir schaffen das schon. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ist halt ein Zeichen unserer Zeit:

1. Irgendwas Besonderes passiert.
2. Die Medien stürzen drauf und dramatisieren
3. Sie generieren Klicks dadurch wird Interesse der Bevölkerung suggeriert
4. es wird mehr und heftiger drüber berichtet
5. Noch mehr Interesse
6. Panikwelle ist nicht mehr aufzuhalten

Also im Prinzip verbreitet sich die Panik noch schneller und intensiver als Corona selbst. das war bei der Flüchtlingswelle so, das war bei Sturm Saine so und daas wird in zukunft bei vielen "Katastophen" so sein.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von wuerstchenwilli

5. Noch mehr Interesse

Also im Prinzip verbreitet sich die Panik noch schneller und intensiver als Corona selbst. das war bei der Flüchtlingswelle so, das war bei Sturm Saine so und daas wird in zukunft bei vielen "Katastophen" so sein.

Hab eher den Eindruck, dass durch das ganze Panikmachen der letzten Jahrzehnte nun eher genau das Gegenteil entstanden ist. Es wird nicht mehr Ernst genommen.
Hab zumndest noch nirgendwo irgendwen in irgendeiner Form "panisch" erlebt/gesehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wuerstchenwilli

5. Noch mehr Interesse

Bisher wurde das Coronavirus sowohl von den Medien, als auch der Politik und selbst vielen deutschen "Experten" doch eher als harmlos verkauft. Man hat ein bisschen über China berichtet und das war es. Für mich also eher verharmlost als Panikmache. Wie häufig hat man in den Medien gelesen: "Alles unter Kontrolle", "Grippe viel schlimmer", "nur ein China-Problem", "wir sind hier super vorbereitet", "unser Krankensystem ist viel besser"...

Jetzt wo es in Südkorea, Japan und vor unserer Haustür in Italien ein wirkliches Problem wird, reagieren die Medien hier anders. Ich habe das Szenario ja für Ende Februar bereits vor einem Monat vorausgesagt und da wurde ich ebenfalls nur belächelt.

-> Panik war bisher nicht da und das Coronavirus ist in der Tat nicht mehr aufzuhalten und warum? Weil es verharmlost und nicht ernst genommen wurde!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von AyCaramba44
-> Panik war bisher nicht da und das Coronavirus ist in der Tat nicht mehr aufzuhalten und warum? Weil es verharmlost und nicht ernst genommen wurde!

Eine subjektive Aussage die du versuchst als objektiv zu verkaufen. Bravo.
Bei deiner Art der Berichterstattung und deinem Umgang mit dem Virus ist aber auch klar, dass du nicht das Gefühl hast es wäre durch die Medien getrieben wurden um Aufmerksamkeit/Klicks/Aktivität/Geld zu generieren.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Versteh auch nicht wieso hier immer Panikmache als Begriff verwendet wird. Ich seh hier im Forum niemanden, der Panik schiebt. Fakt ist doch, dass das Virus sich auch außerhalb Chinas auszubreiten scheint und Laender mit schwaecherem Gesundheitssystem ein Problem bekommen koennten, ebenso alte Menschen.
Das sind Gefahren, die man zumindest kennen sollte. Wie man darauf reagiert, ist wieder eine andere Geschichte. Wichtig ist halt, dass wir die richtigen Rueckschluesse aus der Sache ziehen, wenn sie vorbei ist. Immerhin reden wir seit Jahren davon, dass Naturkatastrophen, Seuchen etc. zunehmen werden und wir rein auf dem Papier gut geruestet sein sollten - nun sehen wir vielleicht, wie gut wir vorbereitet sind...

Ich find es mueßig darueber zu diskutieren, wie doof nun welche Maßnahmen sind die gesetzt werden. Am Schluss wird man es nicht allen recht machen koennen. Ist man "uebervorsichtig" und versucht die Bevoelkerung zu schuetzen durch Abriegelungsmaßnahmen, ist das zu streng. Macht man nichts, steht nur die Wirtschaft im Vordergrund und die Bevoelkerung ist egal.
Wie geht man nun also um mit einem neuartigen Virus um, ueber das man nichts weiß und welches sich rasant verbreitet?
Was sich abzeichnet ist, dass aeltere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen anfaelliger sind fuer schwere/toedliche Verlaeufe. Sollen wir jetzt sagen ja egal, ist bei anderen Viren auch so, lassen wir halt die ganzen Diabetiker und Oma sterben, so ist das halt. Bin ich dafuer verantwortlich, wenn ich Nachbars Oma versehentlich anstecke, weil ich lieber rausgeh als drinnen zu bleiben? Und darf man Menschen ueberhaupt in ihren Persoenlichkeitsrechten so beschraenken?

Das sind doch Dinge, ueber die hat bis Januar niemand so richtig nachgedacht. Und auch jetzt haben wir noch keine klare Linie. Vielleicht sind das die Fragen, mit denen wir uns in dieser globalisierten Welt in Zukunft beschaeftigen werden muessen. Und vielleicht sogar wird es fuer unsere Enkel etwas voellig normales sein, dass gewisse Regionen hin und wieder abgeriegelt sind als Schutzmaßahme vor irgendeiner Krankheit - Standardprozedur...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Es ist auch jetzt schon normal in dieser globalisierten Welt wo die Menge der Menschen nicht gleichmäßig verteilt ist sondern in großen Haufen lebt.
Du hast es bisher einfach nicht mitbekommen wenn Regionen abgeriegelt waren, weil es Regionen waren, die für die Weltpolitik nicht so wichtig waren. Ein paar davon vergessen hast du bestimmt auch wieder.
Ich erinnere mich auf jeden Fall an diverse Abriegelungen von Gebieten in Afrika weil da eine Krankheit ausgebrochen ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von AyCaramba44

Bei deiner Art der Berichterstattung und deinem Umgang mit dem Virus ist aber auch klar, dass du nicht das Gefühl hast es wäre durch die Medien getrieben wurden um Aufmerksamkeit/Klicks/Aktivität/Geld zu generieren.

Ich teile meine Meinung und die eigene Meinung ist doch meistens subjektiv?

Ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast? Bis gestern waren hier 10 Personen mit einer gemeinsamen Meinung, dass das Coronvirus nicht schlimmer als die Grippe ist und ich so ziemlich alleine, der eben immer wieder auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat. Ihr habt nur die eine Seite gesehen und ich habe nur von der anderen Seite berichtet. Wo ist das Problem?

Mittlerweile dreht sich die Meinung eben in meine Richtung. Ich finde schade das es so lange gedauert hat und viele Leute in wichtigen Personen (Politiker, deutsche Experten) so beschränkt in ihrer Sichtweise sind und das eben noch nicht vor einem Monat gesehen haben. Dabei musste man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

was ich witzig finde - hier wird von panik geredet von der aber draussen nichts zu merken ist.. die,leute witzeln über corona.. weil sie eben soviele epidemien erlebt haben die ganz doll gefährlich sein sollten.. nur eins haben sie nicht verstanden - das dies ding tückisch ist, weil leute sich nicht am 2 tag krank ins bett legen sondern 14tage munter den virus durch die gegend tragen.. ich gebe in der grippezeit prinzipiell niemandem die hand - aber viele wollen das man ihnen die hände schüttelt und sehen das als unhöflich an.. keine ahnung ob unsere bevölkerung auf sowas wie corona auch nur ansatzweise einzustellen ist und das problem ist ja, das wenn es kommt die panik umso grösser sein wird und die wirtschaft vollkommen zum erliegen kommt.. genau deshalb sollte unser land ernstere massnahmen ergreifen..

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von AyCaramba44

Original von Paxis

Original von AyCaramba44

Ich teile meine Meinung und die eigene Meinung ist doch meistens subjektiv?

Ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast? Bis gestern waren hier 10 Personen mit einer gemeinsamen Meinung, dass das Coronvirus nicht schlimmer als die Grippe ist und ich so ziemlich alleine, der eben immer wieder auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat. Ihr habt nur die eine Seite gesehen und ich habe nur von der anderen Seite berichtet. Wo ist das Problem?

Mittlerweile dreht sich die Meinung eben in meine Richtung. Ich finde schade das es so lange gedauert hat und viele Leute in wichtigen Personen (Politiker, deutsche Experten) so beschränkt in ihrer Sichtweise sind und das eben noch nicht vor einem Monat gesehen haben. Dabei musste man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen.

Die Meinung dreht sich nicht in deine Richtung. Aber du siehst die Tatsache sowieso verklärt. Die Maßnahmen und Meinungen ändern sich mit verlauf der Krankheit. Auch das Robert Koch Institut hat damals gesagt, dass die Lage für Deutschland ungefährlich ist, sich die Einschätzung aber auch durch neue Erkenntnisse schnell ändern kann. Du bist der Typ der nicht mit dem Flugzeug fliegt weil er Angst davor hat es stürzt ab und wenn dann eines abstürzt sagst du "Siehst, hab ich doch die ganze Zeit schon gesagt!"

Du stellst gern deine subjektiven Meinungen als Fakten dar und nicht als subjektive Meinung, oder suggerierst es zumindest. Das ist das Problem. Und bringt deinen Texten so einen Bildzeitung Nachgeschmack.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von weissnich
was ich witzig finde - hier wird von panik geredet von der aber draussen nichts zu merken ist.. die,leute witzeln über corona.. weil sie eben soviele epidemien erlebt haben die ganz doll gefährlich sein sollten.. nur eins haben sie nicht verstanden - das dies ding tückisch ist, weil leute sich nicht am 2 tag krank ins bett legen sondern 14tage munter den virus durch die gegend tragen.. ich gebe in der grippezeit prinzipiell niemandem die hand - aber viele wollen das man ihnen die hände schüttelt und sehen das als unhöflich an.. keine ahnung ob unsere bevölkerung auf sowas wie corona auch nur ansatzweise einzustellen ist und das problem ist ja, das wenn es kommt die panik umso grösser sein wird und die wirtschaft vollkommen zum erliegen kommt.. genau deshalb sollte unser land ernstere massnahmen ergreifen..

#
Die Vorstellungskraft scheint bei den meisten sehr gering zu sein und weiter als bis zur Haustür und morgen schaut auch keiner mehr. Eine englische Studie sagt, dass die meisten Fälle gerade wegen dem tückischen Virus noch gar nicht erkannt wurde. In Italien hat man den typischen Fall gesehen. Grippezeit, man geht zum Arzt und steckt dann das ganze Arztpersonal + Bekannte usw. an, weil man erst zum Arzt geht, wenn es schlimmer wird. Bei vielen milden Verläufen und langer Inkubationszeit ist das Virus einfach sau gefährlich. Egal ob nachher 0,3%, 0,5% oder 1% daran sterben. Das Virus geht über die Menge.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis
Die Meinung dreht sich nicht in deine Richtung. Aber du siehst die Tatsache sowieso verklärt. Die Maßnahmen und Meinungen ändern sich mit verlauf der Krankheit. Auch das Robert Koch Institut hat damals gesagt, dass die Lage für Deutschland ungefährlich ist, sich die Einschätzung aber auch durch neue Erkenntnisse schnell ändern kann. Du bist der Typ der nicht mit dem Flugzeug fliegt weil er Angst davor hat es stürzt ab und wenn dann eines abstürzt sagst du "Siehst, hab ich doch die ganze Zeit schon gesagt!"

Du stellst gern deine subjektiven Meinungen als Fakten dar und nicht als subjektive Meinung, oder suggerierst es zumindest. Das ist das Problem. Und bringt deinen Texten so einen Bildzeitung Nachgeschmack.

Du bist einfach nicht in der Lage zu differenzieren und andere Meinungen hinzunehmen und vielleicht sogar aufzunehmen. Schaue dir mal den letzten Monat in diesem Thread an, natürlich hat sich die Richtung gedreht.

Was du machst ist zu schauen wie gerade die Zahlen sind und davon machst du dann deine Meinung und Aussagen abhängig. Ich habe vor 4 Wochen versucht zu schauen wie es jetzt ausschauen könnte und habe davon abhängig meine Meinung gebildet und Maßnahmen vorgeschlagen. Vielleicht kannst du das auch nicht und es ist auch nicht schlimm, trotzdem finde ich mein Vorgehen intelligenter bei den Vorzeichen in China. Spahn ist da scheinbar auch komplett auf deiner Seite und daher verstehe ich auch deine Sympathie zu ihm.

Jetzt reagieren wieder einige Politiker, anstelle wieder 4 Wochen in die Zukunft zu schauen und dadurch vielleicht weniger Probleme in 4 Wochen zu haben oder immerhin besser vorbereitet zu sein.

Übrigens hat unser Robert Koch Institut damals die Lage als ungefährlich eingestuft, viel wichtiger ist doch das sie nichts gemacht haben. Andere Länder haben aber reagiert obwohl die Lage genauso ungefährlich war. Das ist der Unterschied und das sollte man von Profis und Experten erwarten, die sich mit Viren täglich auseinandersetzen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Die Lage damals war auch ungefährlich und trotzdem haben sie gemeint es könne sich auch ändern.
Ich kann andere Meinungen akzeptieren. Du scheinst mir auch nicht richtig zu verstehen worum es geht. Aber ist ja auch gut wieder. Ich halte mich weiter an die Expertisen und du dich an deine gefühlte Wahrheit. Wenn irgendwann Berlin unter Infizierten zusammenbricht ist dies natürlich automatisch der Beweis dafür, dass du Recht hattest. Spahn der Dümmste von allen ist und man nur auf dich hätte hören müssen um dieses Unglück weltweit zu verhindern :f_drink:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Und du verstehst es wieder nicht. Schaue dir einfach an wie die Fälle in Europa zu Stande gekommen sind und was ich vorgeschlagen habe. Hätte man das umgesetzt, wären viele Fälle davon hier nicht passiert. Das hätte nicht zur Folge gehabt, dass wir hier kein Problem mit Corona bekommen hätten, aber vielleicht dafür gesorgt, dass es insgesamt weniger und später losgegangen wäre. Genau das also, was die WHO als Ziel ausgegeben hat. Zusammen mit der Grippesaison ist der schlechteste Zeitpunkt und zum Sommer sollte es automatisch besser werden.

Was noch in Europa passiert werden wir leider sehen...

Antwort
Zitat