Original von Sascha2911
Original von katharz
zu 1. elnapo meinte, "solange es nicht wissenschaftlich erwiesen ist...(in bezug auf das verbot)" darauf hin du "und was wissenschaftlich erwiesen ist bestimmst du"
dann schreib ich dir dass es diverse wissenschaftler u.a selbst lauterbach der ja zuvor am liebsten alles verbieten lassen wollte, als sinnlos bezeichnen. Zum Rest hab ich nichts gesagt. Da in Europa wie du sagst überall die Zahlen steigen und ich nicht glaube dass überall gleichzeitig alle auf einmal so sorglos geworden sind, muss es ja ne andere Erklärung geben. Und da ist für mich einfach logisch, dass jetzt die Erkältungszeit begonnen hat und nunmal mehr Leute krank werden durch diverse Erreger und eben auch Sars Cov-2.zu 2. Davon hab ich den ganzen Sommer über sehr wenig gelesen.
zu 3. hab ich ja auch schon oft gesagt, dass man sich anschauen muss wie sich die Intensivbetten belegung der letzten Jahre verhalten hat. Wenn da nichts anders ist muss man ja auch nicht gegensteuern
zu 4. Ja super eine 2. Welle wurde aber vor nem halben Jahr vorhergesagt. Das ist für mich schwach jetzt zu sagen "2. welle wurde ja vorhergesagt" Es gibt jeden Winter Grippewellen (und nein ich will damit nicht sagen dass grippe=Covid)
Auf welche Punkte bin ich bitte nicht eingegangen? Dass die Positivenrate nun steigt war ja mmn auch zu erwarten, hab ich auch nie bestritten. Ich hab vor nem Monat ca. schon geschrieben dass die intensivpatienten nun wieder steigen werden und genauso die positivenrate
Ich denke auch dass wir locker die 10k knacken werden an Infektionen trotz der neuen super Regeln. Intensivpatienten auch bestimmt wieder 4 stellig und positivenrate mmh im Moment sind wir bei 2,5%. auch da bestimmt Richtung 10%Zu 1: Wissenschaftlichen Aussagen gibt es dazu, welche es befürworten, je nach aktuellen DAten unterschiedlich zu handeln-
Zu 2: Ich habe sehr häufig gelesen, das es in Deutschland vergleichsweise gut läuft..
Zu 3: Das ist doch auch zu einfach gedacht. Entscheidend ist aktuell die Auslastung durch CovidFälle. Wenn andere Fälle im Vergleich weniger sind, hat das doch damit nix zu tun.
Zu 4: Es wurde immer wieder gesagt, das die Gefahr einer 2. Welle besteht (nicht das sie zwingend stark kommt) und das man aber nicht genau sagen kann, wie sich das entwickelt.
zu 1. siehe nun das urteil
zu 2. ja aber es wurde nie auf die relevanten Zahlen wie Hospitalisierungen und Intensivpatienten aufmerksam gemacht
zu 3. warum sollte entscheidend sein wie hoch der Anteil an Covid-19 patienten ist? Viel interessanter ist doch der Anteil aller Atenwegserkrankungen an den Intensivbetten. Ob der jetzt durch Corona steigt oder durch eine Influenza oder durch andere Infektionen sollte doch egal sein.
zu 4. Das ist bisschen so wie bei der Bild. 1000e Gerüchte in die Welt setzen und irgendeins wird halt schon stimmen.