Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Sascha2911

Original von katharz
zu 1. elnapo meinte, "solange es nicht wissenschaftlich erwiesen ist...(in bezug auf das verbot)" darauf hin du "und was wissenschaftlich erwiesen ist bestimmst du"
dann schreib ich dir dass es diverse wissenschaftler u.a selbst lauterbach der ja zuvor am liebsten alles verbieten lassen wollte, als sinnlos bezeichnen. Zum Rest hab ich nichts gesagt. Da in Europa wie du sagst überall die Zahlen steigen und ich nicht glaube dass überall gleichzeitig alle auf einmal so sorglos geworden sind, muss es ja ne andere Erklärung geben. Und da ist für mich einfach logisch, dass jetzt die Erkältungszeit begonnen hat und nunmal mehr Leute krank werden durch diverse Erreger und eben auch Sars Cov-2.

zu 2. Davon hab ich den ganzen Sommer über sehr wenig gelesen.

zu 3. hab ich ja auch schon oft gesagt, dass man sich anschauen muss wie sich die Intensivbetten belegung der letzten Jahre verhalten hat. Wenn da nichts anders ist muss man ja auch nicht gegensteuern

zu 4. Ja super eine 2. Welle wurde aber vor nem halben Jahr vorhergesagt. Das ist für mich schwach jetzt zu sagen "2. welle wurde ja vorhergesagt" Es gibt jeden Winter Grippewellen (und nein ich will damit nicht sagen dass grippe=Covid)

Auf welche Punkte bin ich bitte nicht eingegangen? Dass die Positivenrate nun steigt war ja mmn auch zu erwarten, hab ich auch nie bestritten. Ich hab vor nem Monat ca. schon geschrieben dass die intensivpatienten nun wieder steigen werden und genauso die positivenrate
Ich denke auch dass wir locker die 10k knacken werden an Infektionen trotz der neuen super Regeln. Intensivpatienten auch bestimmt wieder 4 stellig und positivenrate mmh im Moment sind wir bei 2,5%. auch da bestimmt Richtung 10%

Zu 1: Wissenschaftlichen Aussagen gibt es dazu, welche es befürworten, je nach aktuellen DAten unterschiedlich zu handeln-

Zu 2: Ich habe sehr häufig gelesen, das es in Deutschland vergleichsweise gut läuft..

Zu 3: Das ist doch auch zu einfach gedacht. Entscheidend ist aktuell die Auslastung durch CovidFälle. Wenn andere Fälle im Vergleich weniger sind, hat das doch damit nix zu tun.

Zu 4: Es wurde immer wieder gesagt, das die Gefahr einer 2. Welle besteht (nicht das sie zwingend stark kommt) und das man aber nicht genau sagen kann, wie sich das entwickelt.

zu 1. siehe nun das urteil

zu 2. ja aber es wurde nie auf die relevanten Zahlen wie Hospitalisierungen und Intensivpatienten aufmerksam gemacht

zu 3. warum sollte entscheidend sein wie hoch der Anteil an Covid-19 patienten ist? Viel interessanter ist doch der Anteil aller Atenwegserkrankungen an den Intensivbetten. Ob der jetzt durch Corona steigt oder durch eine Influenza oder durch andere Infektionen sollte doch egal sein.

zu 4. Das ist bisschen so wie bei der Bild. 1000e Gerüchte in die Welt setzen und irgendeins wird halt schon stimmen.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von elnapo
Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg gekippt vom Gericht.
Muss irgendwie darüber lachen.
Ich frage mich was noch alles kippen würde wenn man es drauf anlegt.

Nicht alles wird gekippt:

Unterdessen hat das Verwaltungsgericht Frankfurt drei Eilanträge von Bar- und Diskothekenbetreibern gegen die Allgemeinverfügung zur Sperrzeit abgelehnt. Angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen in Frankfurt sei ein öffentliches Bedürfnis für die Sperrzeitenregelung „uneingeschränkt zu bejahen“, heißt es in einer Mitteilung des Gerichts vom Mittwoch. Auch seien die strengeren Regeln nicht unverhältnismäßig strikt. Dem Verweis der Antragsteller auf wissenschaftliche Studien, wonach die Eventgastronomie kein relevanter Corona-Risikofaktor sei, folgte das Gericht nicht. Bei dieser Argumentation werde die Relevanz der steigenden Infektionszahlen verkannt. Auch wenn bewährte Hygienekonzepte einen gastronomischen Betrieb hätten sicherstellen können, spreche das nicht gegen die Notwendigkeit „weiterer Maßnahmen“ angesichts zunehmender Infektionszahlen, argumentieren die Richter. (Quelle FAZ)

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von katharz
(...) zu 4. Das ist bisschen so wie bei der Bild. 1000e Gerüchte in die Welt setzen und irgendeins wird halt schon stimmen.

Verzeih, aber:
DAS ist nun wirklich hanebüchener Unfug.
Schon sehr früh (~April erinnere ich mich genau) wurde exakt das Szenario "2. Welle im Herbst" inkl der Parallelen zur Entwicklung der Wellen bei der spanischen Grippe vielfach angesprochen.

Daran wollte sich im tollen Eventsommer mit Aufbruchstimmung "Nun haben wir Corona gepackt" nur keiner mehr erinnern. Da wurde lieber munter an der Zurückgewinnung wirtschaftlicher "Stärke" gebastelt, statt sich auf die kommende Problematik sinnvoll vorzubereiten.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von katharz
zu 1. siehe nun das urteil

zu 2. ja aber es wurde nie auf die relevanten Zahlen wie Hospitalisierungen und Intensivpatienten aufmerksam gemacht

zu 3. warum sollte entscheidend sein wie hoch der Anteil an Covid-19 patienten ist? Viel interessanter ist doch der Anteil aller Atenwegserkrankungen an den Intensivbetten. Ob der jetzt durch Corona steigt oder durch eine Influenza oder durch andere Infektionen sollte doch egal sein.

zu 4. Das ist bisschen so wie bei der Bild. 1000e Gerüchte in die Welt setzen und irgendeins wird halt schon stimmen.

zu 1: Bestätigt sogar eher meine Aussage.
zu 2: Habe ich auch schon was zu gelesen! Nie ist also falsch!
zu 3: Weil es um das Thema Covid geht.
zu 4: Hae? Nö, aber leb du man in deiner eigene Welt!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von elnapo
Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg gekippt vom Gericht.
Muss irgendwie darüber lachen.
Ich frage mich was noch alles kippen würde wenn man es drauf anlegt.

Du kannst davon ausgehen, dass es Klagen gegen die meisten Beschränkungen gibt. Du hörst nur nichts davon, weil sie einfach abgelehnt werden

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Corona-Psychologie: Das sind die 7 Phasen der Pandemieleugnung

Phase 1: Infiziertenzahlen steigen in den Nachbarländern

Phase 2: Infiziertenzahlen steigen auch in Deutschland

Phase 3: Positiven-Test-Rate steigt

Phase 4: Intensivstationen füllen sich

Phase 5: Totenzahlen steigen

Phase 6: Auch Jüngere sterben

Phase 7: Gesundheitssystem bricht zusammen, Wirtschaft kollabiert, tausende Tote, Plünderungen

Ja, Postillon. Trifft trotzdem erstaunlich gut den Diskussionsverlauf hier bis aktuell Phase 4.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Rofl, die Wirtschaft kollabiert wegen eines zusammenbrechenden Gesundheitssystems? Stimmt! Wie man in den USA, Italien, China und Brasilien sehen konnte.
Was für ein Dreck.
Wenn das Wirtschaftssystem kollabiert, dann wegen der unverhältnismäßigen Maßnahmen. Wegen Lockdowns, "Berufsverboten", übertriebenen Hygieneregeln usw.
Plünderungen joooo.

Übrigens ist das Gesundheitssystem während der "1. Welle" in KEINEM Land der Erde großflächig kollabiert.
Es gab lediglich lokal sehr begrenzte Engpässe und zu wenig Kapazitäten. (Wie auch schon z.B. 2017 und in anderen Jahren wegen starkem Infektionsgeschehen z.B. in USA, Spanien Italien, nur nicht wegen Corona)

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Welche Hygieneregel ist denn deiner Meinung nach übertrieben ?

Antwort
Zitat
shaddiii

Wie er kocht, weil er den Postillon nicht kennt :f_drink:
Hier ist der Originalartikel: https://www.der-postillon.com/2020/10/pandemieleugnung.html

Aber um sachlich zu bleiben, im Text des SATIREmagazins steht auch nicht, dass das Gesundheitssystem großflächig zusammenbricht. Deine Anmerkung ist daher für die Menschen u.a. in New York und Norditalien kein wirklicher Trost. Die Existenz von Corona macht andere Infektionskrankheiten übrigens auch nicht nichtig, sondern stellt eine zusätzliche Belastung dar.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Ohne Trollabsicht: Gibts eigentlich mittlerweile einen Masterplan wie jemals wieder ein "Normalzustand" hergestellt werden soll? Ich meine Ausrotten werden wir das Virus nicht mehr können, ein evt. Impfstoff bringt ohne Impfpflicht dann auch eigentlich nichts (siehe Grippeimpfungen, nein Corona nicht gleich Grippe!) und Jahrelang den Status Quo halten können wir doch auch nicht?!

Ist irgendeinem schon mal in den Sinn gekommen das wir jetzt mit dem Virus leben müssen und evt. dafür Maßnahmen getroffen werden müssen? Es ist doch kein Zombie Virus der jeden gleich auslöscht.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von Jackknife398
Ohne Trollabsicht: Gibts eigentlich mittlerweile einen Masterplan wie jemals wieder ein "Normalzustand" hergestellt werden soll? Ich meine Ausrotten werden wir das Virus nicht mehr können, ein evt. Impfstoff bringt ohne Impfpflicht dann auch eigentlich nichts (siehe Grippeimpfungen, nein Corona nicht gleich Grippe!) und Jahrelang den Status Quo halten können wir doch auch nicht?!

Ist irgendeinem schon mal in den Sinn gekommen das wir jetzt mit dem Virus leben müssen und evt. dafür Maßnahmen getroffen werden müssen? Es ist doch kein Zombie Virus der jeden gleich auslöscht.

Der Masterplan ist ein Überwachungsstaat und wird gerade vor unseren Augen implementiert. Corona war schon immer da und wird immer da sein, einzig die Ausdehnung der staatlichen Eingriffe ins Privatleben ist neu.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von shaddiii
Wie er kocht, weil er den Postillon nicht kennt :f_drink:
Hier ist der Originalartikel: https://www.der-postillon.com/2020/10/pandemieleugnung.html

Aber um sachlich zu bleiben, im Text des SATIREmagazins steht auch nicht, dass das Gesundheitssystem großflächig zusammenbricht. Deine Anmerkung ist daher für die Menschen u.a. in New York und Norditalien kein wirklicher Trost. Die Existenz von Corona macht andere Infektionskrankheiten übrigens auch nicht nichtig, sondern stellt eine zusätzliche Belastung dar.

Postillon beschte, eigentlich
aber beim Thema Corona haben sie irgendwie auch nur eine einseitige Sicht der Dinge.
Der Beitrag unterstreicht das. Und genau das ist es was ich anprangere. Als monatelang alle Zahlen unten waren kamen nicht solche Artikel, jetzt wo die Zahlen wieder steigen kommen alle um die Ecke und wollen schon immer davor gewarnt haben. Wo waren die Leute, als die genannten Zahlen alle unten waren? Da hieß es immer "Präventionsparadox" "Wegen den Maßnahmen..."
Und jetzt? Sind auf einmal reisende und sich unverantwortlich verhaltende Menschen schuld. Aber die gabs den ganzen Sommer über nicht??

@jackknife
sehr gute Frage und irgendwie scheint das die Politik nie zu beantworten bzw. sagt durch die Blume, dass auch mit Impfung die Maßnahmen aufrecht erhalten bleiben müssen. Ich hab irgendwie das Gefühl dass man die Menschen mit dem Impfstoff der ja schon Anfang 2021 kommen soll vertrösten will. Man hat die jetzt ruhig gestellt weil viele denken "ja im Frühjahr ist ja der Impfstoff da, die paar Monate halte ich auch noch aus". Was ist aber wenns keinen Impfstoff bis dahin gibt? Solche Fragen werden nie beantwortet

Was ich sowieso nicht verstehe, wieso verschwendet man die ganzen Testkapazitäten an freiwillige Tests von Leuten die eh nicht krank sind? Warum geht man nicht über und testet einfach kranke Menschen und wenn die den Virus haben dann die 5-10 Tage Quarantäne?
Man weiss doch, dass asymptomatische Träger nur eine sehr untergeordnete Rolle bei der Verbreitung spielen.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von katharz
Postillon beschte, eigentlich
aber beim Thema Corona haben sie irgendwie auch nur eine einseitige Sicht der Dinge.
Der Beitrag unterstreicht das. Und genau das ist es was ich anprangere. Als monatelang alle Zahlen unten waren kamen nicht solche Artikel, jetzt wo die Zahlen wieder steigen kommen alle um die Ecke und wollen schon immer davor gewarnt haben. Wo waren die Leute, als die genannten Zahlen alle unten waren? Da hieß es immer "Präventionsparadox" "Wegen den Maßnahmen..."
Und jetzt? Sind auf einmal reisende und sich unverantwortlich verhaltende Menschen schuld. Aber die gabs den ganzen Sommer über nicht??

Da gab es einige Artikel und Berichte, dass es noch nicht überstanden ist, dass wir die Lockerungen nicht übertreiben sollen (das wurde dann alles als Panikmache von manchen abgetan). Ich frage mich manchmal, was die Kritiker so lesen, wenn es sowas dann auf einmal nicht gab.

Das(den?) Postillion nehmen wir da mal raus, deren Thema sind nicht Nachrichten sondern Satire.

Und was soll dein Satz mit "Reisende" schuld? Das ist ein Teil der Maßnahmen und diese (Maßnahme nicht Schuld) betrifft Leute aus Risikogebieten oder die in Risikogebeite reisen.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Es wird mit Sicherheit eine Impfpflicht kommen, wenn zu wenige sich impfen lassen. Dies sollte offensichtlich sein.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Ebenso ohne Trollabsicht:
Ab dem Moment, in dem ein Impfstoff breitflächig zur Verfügung steht, kannst du den Menschen die Verantwortung wieder zurückgeben, denn dann haben alle, die sich schützen wollen (ob deshalb, weil zu Risikogruppe gehörig oder einfach nur, weil sie keinen Bock auf die Sch*** haben) eine Wahl.
Die haben sie aktuell nicht und in den Hochrisikogruppen bedeutet das ein erhebliches Risiko, an der Dummheit der Maßnahmenverweigerer elendig zu krepieren (Wortwahl Absicht; habe das (in einem Fall) gesehen).

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich verstehe deine Wahrnehmung nicht. Hier wurde wochenlang von diversen Personen kritisiert, wieso die Medien sowie Politik immer noch vor Corona warnen, wo doch die Infektionszahlen so weit unten waren. Von einem mutierten und nun harmlosen Virus war die Rede, dass Maßnahmen kaum noch notwendig wären und es keine zweite Welle gäbe.

Nun tritt Schritt für Schritt genau das ein, wovor gewarnt wurde. Gründe wurden auch genannt, nämlich unvorsichtigeres Verhalten und die Verlagerung des Lebens draußen im Sommer nach drinnen im einkehrenden Herbst und Winter.

Auch deine Wahrnehmung bezüglich eines Impfstoffes kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne kein offizielles Statement, das besagt, dass der Spuk im nächsten Jahr vorbei ist. Ganz im Gegenteil ist die Rede davon, dass Covid-19 uns erstens als eine Krankheit von vielen fortwährend erhalten bleibt, auch wenn es eine Impfung gibt. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass ein zugelassener Impfstoff nicht gleich milliardenfach vorhanden ist und daher bestimmte Gruppierungen (Ältere, Personal im Gesundheitswesen, etc) priorisiert werden müssen.

Auch wenn ihr das wieder nicht hören wollt, so habe ich dennoch den Eindruck, dass insbesondere einige Vielposter sich ihre Meinung am Stammtisch oder auf Facebook bilden und nicht die offiziellen Studien und Statements verfolgen.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von katharz
Man hat die jetzt ruhig gestellt weil viele denken "ja im Frühjahr ist ja der Impfstoff da, die paar Monate halte ich auch noch aus". Was ist aber wenns keinen Impfstoff bis dahin gibt? Solche Fragen werden nie beantwortet

Spinnen wir das mal weiter, also gehen wir davon aus das es tatsächlich Anfang 2021 einen Impfstoff gibt, auf freiwilliger Basis (wird ja immer noch betont "Eine Impfpflicht wird es nicht geben!"). Wieviel Prozent lassen sich freiwillig impfen? ich würde mal von 60-70% ausgehen, aufgrund der aktuellen Lage. Das bedeutet das 56 Millionen Menschen geimpft werden müssen, bis die Impfung soweit wirkt das keine nennenswerten Neuinfektionen mehr auftreten geht man von einer Durchimpfung von 2/3 der Personen aus, das sind gut 37 Millionen Menschen (Edit: Was immer noch zu wenig ist, da ja die nicht geimpften 30% noch dazukommen). Wie lange wird es dauern bis 37 Millionen Menschen geimpft sind? Nur mal als Hinweis die PockenPFLICHTimpfung brauchte in Deutschland von 1874 bis 1976 (lt. wiki) bis keine Gefahr mehr davon ausging. Und die Pocken waren mit einer Todesrate von 10-30 Prozent ein vielfaches gefährlicher als Corona.

Ich sehe absolut keine Chance mit einer freiwilligen Impfung den Virus auszurotten oder sogar nennenswert zu verlangsamen. Man bedenke bei den 37 Millionen das auch Menschen sterben und neu geboren werden während dessen, das erhöht die Zahl der nötigem Impfdosen nochmal um einen Faktor den ich jetzt nicht ausrechnen kann. Und selbst WENN wir als Deutschland das hinbekommen, selbst dann muss man doch schauen was andere Länder schaffen. Wird Ägypten sowas stemmen können? Angola? Indien? Iran? oder die USA? Wieviele werden sich in den USA freiwillig Impfen lassen? 30-50%, wenn der Staat es nicht bezahlt wahrscheinlich sogar deutlich weniger.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Und da ist noch nicht mal die unbekannte Variable x bzgl. Mutation und Reinfizierung mit rein gerechnet.
Mit ein bisschen Pech und Downswing ist das goldene Zeitalter vorbei. Genauso wie Lebenserwartungen >80 in den westlichen Ländern könnten sehr schnell Geschichte werden.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Sehe auch keine Chance, den Virus auf freiwilliger Basis einzudämmen. Stelle mich auch generell nicht gegen eine Impfung. Hab aber auch keinen Bock, mich ganz zu Anfang zwangsweise impfen zu lassen.
Nicht, weil Bill Gates mir Mikrochips einpflanzen will oder ich dann Autismus kriege, aber einen ganz neuen Impfstoff würde ich am liebsten bekommen, wenn der schon ein paar Monate zirkuliert. Ich weiß, wird alles getestet, aber da bin ich ein bisschen skeptisch.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von ThePope111
Sehe auch keine Chance, den Virus auf freiwilliger Basis einzudämmen. Stelle mich auch generell nicht gegen eine Impfung. Hab aber auch keinen Bock, mich ganz zu Anfang zwangsweise impfen zu lassen.
Nicht, weil Bill Gates mir Mikrochips einpflanzen will oder ich dann Autismus kriege, aber einen ganz neuen Impfstoff würde ich am liebsten bekommen, wenn der schon ein paar Monate zirkuliert. Ich weiß, wird alles getestet, aber da bin ich ein bisschen skeptisch.

Ich habe ähnliche Gedanken zu dem Impstoff. In vielen anderen Bereichen ist es ja ähnlich, dass die erste "Version" noch Mängel hat (größere Windows Updates, Autos direkt bei Markteinführung, usw.).

Antwort
Zitat