Home Office Pflicht ist nicht so einfach einzuführen. Wie willst Du differenzieren wer zu 100% home office machen könnte und wer nur zu 80%? Die monatliche Inventur im Lager einfach sein lassen damit der Lagermeister die Frachtlogistik einfach am PC machen kann? Versicherung und Arbeitschutz ist das nächste Thema. Kann man den Versicherungsschutz für Arbeitsunfälle einfach auf die Privatwohnung ausdehnen?
Steuern
Ich wohne im Dreiländereck Schweiz / Frankreich / Deutschland. Bis Ende des Jahres macht jeder home office. Büro ist in der Schweiz. Wer aktuell in FRA oder DEU wohnt arbeitet aktuell zu 100% in der Schweiz, das Limit von 25% ist bis Ende des Jahres aufgehoben. Und dann? Dann werden aus schweizer Arbeitplätzen dt. und fr. Arbeitsplätze, mit allen Konsequenzen, Steuern, Kindergeld etc. Das ist kompliziert.
IT
Home office hat nicht nur Vorteile. Als PC Nerds sind wir das vielleicht gewohnt sich einen Arbeitsplatz selber aufzubauen. Das kann aber nicht jeder. Ich geniesse das sehr im Büro mich eben nicht mehr um die Installation von Treibern kümmern zu müssen oder unterm Schreibtisch rumzukriechen um LAN Kabel zu ziehen. Dafür bin ich zu alt. Jetzt gibt es nur noch Telefon support und jeder ist sein eigener IT Techniker. Das ist bei 100.000 Mitarbeitern schlichtweg eine Katastrophe.
Man kann das drehen und wenden wie man will, das wird imho ein anstrengender Winter.
Gruss und Gesundheit,
CMB