Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Original von PaRaZzEe
Im Iran schon die mutierte 2.0 Version? :|
Im Irand wahrscheinlich einfach drölfzig millionen infiziert, aber es werden nur die Toten erfasst.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.
Verwarnung wegen Spam an: Sunnyvale29, badmoe92, dbhatschlechteswifi

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

Original von Penishaubize
Vor ein paar Seiten würde geschrieben, dass wenn sich das Virus noch ausbreitet, die Maßnahmen nicht hart genug seien. Dem würde ich stark widersprechen. Abgeriegelte Städte, einbrechende weltweite Reise- und Handelsketten und Angst/Panik, sind u.U. deutlich gefährlicher mit viel weitreichenderen Folgen.

Ich habe geschrieben, dass jemand, der sich für harte Maßnahmen ausspricht, sich im Nachhinein immer selbst recht geben könnte. Ob das so richtig ist, habe ich nicht bewertet.
Bei den wirtschaftlichen Aspekten stimme ich dir zu, sowas darf man nicht außer Acht lassen und muss Teil einer Analyse sein, wenn es Maßnahmen zu bewerten gilt.

Ich war zwar auch für einen strikteren Umgang mit dem Virus, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich dieses Szenario der vergangenen zwei Tage selbst als sehr unwahrscheinlich betrachtet habe. Mein Wunsch nach strikteren Kontrollen beruhte auf Angst vor einem schwarzen Schwan.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Warum hat Indien nicht mehr Fälle? Zählen/bemerken die einfach ihre Fälle nicht oder sind sie irgendwie imun?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Iran ist einfach an der deutlich schlechteren medizinischen Versorgung zu erklären und man weiß auch nicht wie lange die dort alles tot geschwiegen haben. Ein ähnliches Bild wird sicherlich in Afrika sein, gibt das Virus dort gas reden wir dort eher von 20 - 30% Toten wenn erkrankt.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von beni
Warum hat Indien nicht mehr Fälle? Zählen/bemerken die einfach ihre Fälle nicht oder sind sie irgendwie imun?

Sie haben alle geheilt bevor sie die Chance hatten jemanden anzustecken :f_biggrin:
Die Symptome werden ja bekanntlich schnell verwechselt. Da werden sie in Indien einfach versäumen gründlich danach zu testen.

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007

Reise ca. in einem Monat nach Indien, kann dann von dort berichten :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich finde die Abwägung auch sehr schwierig und es fließen einfach viele Faktoren mit rein, die man eben nicht konkret benennen kann und wo man Einschätzungen auf Grund der Erfahrungen in China und vorherigen Fällen treffen muss. Ein bisschen wie ein Spiel mit Unbekannten. ;)

Klar bringt es nichts alle Menschen das nächste Jahr einzusperren mit der Folge, dass wir alle verhungern. Auch bringt es nichts die Welt in eine enorme Weltwirtschaftskrise mit einem totalen Zusammenbruch zu stürzen. Dann wären natürlich die 0,3 - 2% Toten, selbst von der gesamten Weltbevölkerung besser. Wirtschaftlich gesehen kann man sogar mit einbeziehen, dass uns alte Rentner ja eher Geld kosten und in dem Sinne auch nicht mehr so wahnsinnig nützlich sind.

Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob wir mit ein paar Ausgangssperren und Flugverboten nicht besser dran sind, als mit einem Virus, welches komplett frei sich ausbreiten darf. Dann zieht sich die Sache länger, die Grippesaison ist vorbei, die nächste Welle wird schwächer und es sterben auch keine Leute, weil im Krankenhaus auch nur begrenzte Möglichkeiten für die bis zu 20% an schweren Fällen bereit stehen. Zeit "erkaufen" ist sicherlich nicht so dumm, weil wir mit jedem Tag neue Informationen bekommen.

Auch wird es in vielen Ländern eine politische Sache sein. Womit finden sich die Chinesen ab? Wann wird es für die politische Führung gefährlich? Unglaublich komplex und jenachdem wie man die Sachen wertet, kann man wahrscheinlich im Moment jede Maßnahme/Nicht-Maßnahme irgendwie rechtfertigen. Schön zu sehen auch daran, dass es tausende Experten und tausende Meinungen gibt. Den einzig richtigen Weg gibt es im Moment nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von beni

Mich würden allgemein mal Test-Zahlen aus diversen Ländern interessieren. Wenn ich niemanden teste und 0 Infizierte habe, ist es etwas anderes als wenn ich bei 1000 Tests 0 Infizierte habe. Auch in China wäre es interessant, ob da am Tag 1000 Leute getestet werden können und davon dann 500 Infiziert sind oder ob da Hundertaussende getestet werden und dann 500 infiziert sind. Österreich hat ja z.B. 0 Fälle gemeldet bei insgesamt 200 Tests oder so.

Hier in Deutschland wird ja auch nur ganz gezielt getestet, wenn einige Faktoren zusammenkommen. Symptome = Grippe. Symptome + Kontakt zu Infizierten = Test. So wurde es in Italien auch gemacht... aber die meisten Infizierten kennt man gar nicht. Wir in Deutschland haben dazu schon viele Möglichkeiten für einen Test und auch das Geld. Indien, Afrika, Iran... ?

Der Virologe Alexander Kekulé hat deutlich mehr Tests auf das neuartige Coronavirus in Deutschland gefordert.

Kekulé sprach sich dafür aus, die Diagnostik deutlich zu erhöhen. Schwerkranke Patienten mit Verdacht auf Grippe sollten auch auf das Coronavirus getestet werden. Dazu müssten die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut entsprechende Empfehlungen geben. „Das wäre sinnvoll, um Menschen zu beruhigen.“

In Italien kam der Test auf Corona auch erst nach einigen Tagen nachdem die Frau des Schwerkranken einen Bekannten erwähnt hat, der in China war. Danach kamen dann die ganz vielen anderen Tests und prompt hat man gesehen, dass das Virus wohl schon länger im Umlauf war.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Dow fast 1000 Punkte runter
Dax 800 runter
Jetzt ist Corona an der Börse angekommen

Antwort
Zitat

Original von reptile
Im Iran 12 Tote bei 47 Infizierten, wenn die 1-2% weiterhin stimmen (und es sieht so aus) sollten da dann eher 1,2k infiziert sein..
Man muss auch mal so sehen, wenn Influenza mit Corona zusammenfällt, und man sich beides einfängt dann ist die Sterblichkeit sicher weit höher.. Ist jetzt nur eine Vermutung, ich bin kein Arzt und ich habe keine Ahnung ob meine Aussage überhaupt Sinn macht. Wäre nur meine logische Schlussfolgerung.

Oder aber die Gesundheitsversorgung ist dort schlechter als z.B. in Industriestaaten.
Stell dir Corona mal in Somalia vor. Oder in einem UN-Flüchtlingsdorf in Äthiopien.
Oder in Nigeria. Oder in den Slums von Mumbai.

@Spike. Ok.;(

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von HijackerStar
Wo sind eigentlich die täglichen Updates über den harmlosen Verlauf außerhalb Chinas?
Tendenz passt wohl nicht mehr so ganz in die eigene Argumentations Linie.

Habe ich schon vor ner ganzen Weile und auch schon vor der aktuellen Welle eingestellt :|

Finde das aber nach wie vor nicht super bedrohlich tbh. Todeszahlen inzwischen genauso wie in China massiv überrepräsentiert, weil keine genauen Infektionszahlen feststellbar sind.

Repräsentativstes Sample für den jeweiligen Altersdurchschnitt bekommt man wahrscheinlich vom Kreuzfahrtschiff, weil die Umgebung sehr kontrolliert und direkt in Quarantäne war.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

Jens Spahn und der Präsident des RKI gerade in einer live Pressekonferenz
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-alle-infos-zur-lungenkrankheit-im-nachrichten-ticker-68674604.bild.html

Was ich aufgeschnappt habe:
- Zukünftige Infektionsherde in Deutschland werden als möglich betrachtet
- Quarantänen wird man im Einzelfall nach sinnhaftigkeit abwegen
- Es wurde gesagt, dass es wichtig ist Zeit zu gewinnen
- Die Wichtigkeit von Hygienemaßnahmen der Bevölkerung wurde betont
- Das RKI wertet die chinesische Quaratäne als einen Erfolg, ist sich aber nicht sicher, ob andere Staaten das auch so umsetzen können

Keine Garantie auf Richtigkeit

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Ich fand das Statement von beiden sehr gut und umfassend. Genau das was gerade gebraucht wird wo in den Medien durchaus Panikauslösend berichtet wird. Ich fand es wurde auch nichts geschönt oder um den heißen Brei geredet, weil ganz klar gesagt wurde welche Optionen in Frage kommen können und was jeder tun kann um die lage zu entspannen. Was ich mir noch mehr wünschen würde wäre generell der Appell an die Gesellschaft oder auch Arbeitgeber, dass jemand der krank ist zu Hause bleibt, auch um andere zu schützen. das ist mit Ausblick auf eine drohende Ausbreitung des Virus in Deutschland um so wichtiger. Teilweise haben wir die Mentalität, das krank melden eine Schwäche ist. Und gerade mit diesem Krankheitsbild, sollte klar sein, dass eine Erkältung dann nichts mehr am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Leben zu suchen hat.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

15.07 Uhr
Spahn: „Wir werden Sie schützen!“
Gesundheitsminister Spahn erklärte am Montagnachmittag, dass die Bevölkerung zu Recht erwarte, dass die Regierung jetzt handle. Seine Botschaft: „Wir werden Sie schützen!“

Spahn for Kanzler, ein starker Mann, der uns schützt :f_love:

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Die Coronavirus-Epidemie hat nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren Höhepunkt in ihrem Ursprungsort und der am schwersten betroffenen Millionenstadt Wuhan überschritten. Die Risiken würden abnehmen, sagte der Leiter der WHO-Expertengruppe, die heute China besucht hat.

Quelle: n-tv

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Abgesehen davon das die Maßnahme zu spät kommen und jetzt ja auch nur wieder gesagt wurde: "wir warten ab", bin ich auf Grund einer einzigen Aussage besorgt!

Das RKI wertet die chinesische Quaratäne als einen Erfolg

Warum vertraut das RKI China? China mit 1,4 Milliarden Menschen liefert uns gerade Zahlen von ein paar hundert Neuinfizierten pro Tag. Obwohl es in China angefangen hat und im ganzen Reich rumgereicht wurde. Wenn ich aber nach Japan, Südkorea, Italien schaue, dann kann ich die Zahlen nicht annähernd glauben. Wenn China die nächsten Tage jeweils 10.000 Neuinfizierte melden würden, weil sie die Testzahl um den Faktor 100 anheben würden oder einfach mal die richtigen Zahlen rausrücken, würde das RKI dann immer noch von einem Erfolg reden?

Das RKI arbeitet mit den uns bekannten Zahlen und macht davon ihre Aussagen abhängig. Für mich völlig an der Realität vorbei. Wenn ich davon ausgehe, dass da nicht nur Idioten sitzen, muss ich ja von einer gezielten Falsch-Informierung ausgehen.

Original von MLP123
Die Coronavirus-Epidemie hat nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren Höhepunkt in ihrem Ursprungsort und der am schwersten betroffenen Millionenstadt Wuhan überschritten. Die Risiken würden abnehmen, sagte der Leiter der WHO-Expertengruppe, die heute China besucht hat.
Quelle: n-tv

Auch hier muss man sagen, dass die WHO nicht alle Informationen bekommt und genau 2 Einrichtungen gezeigt bekommen hat. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es in Wuhan zurückgeht, viel schlimmer kann es da ja auch nicht mehr werden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Mann kommt mit dem Zug aus der Lombardei nach Köln, feiert dort ordentlich, hat jetzt grippeähnliche Symptome, aber am Corona-Schnelltest wird gespahnt...

Ein Mann, der vor einer Woche mit dem Zug aus der Lombardei (Italien) gekommen war, klagte am Montag über Grippe-ähnliche Symptome. In Italien sind derzeit mehr als 180 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden, die meisten von ihnen in der Lombardei. Hier gab es auch bereits Todesopfer.

Stadtsprecherin Inge Schürmann: „Er steht nicht unter Hausarrest, der Fall gilt auch nicht als Verdachtsfall.“ Der Mann läge mit Fieber im Bett. Nicht jeder, der mit Fieber aus dem Italienurlaub käme, habe das Coronavirus.

Einen Corona-Schnelltest, der innerhalb von drei bis zehn Stunden klärt, ob der Mann an Corona erkrankt ist, habe es noch nicht gegeben.

Spahn: „Wir werden Sie schützen!

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo Yaki, du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam.
In diesem Thema geht es in erster Linie um den Coronavirus. Nicht um die Auswertung ob ein Politiker einen guten Kanzler abgibt.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Du schreibst doch selbst, dass du dir auch vorstellen kannst, dass es in Wuhan zurückgeht. Nichts Anderes sagt das RKI. Sie sprechen davon, dass der Höhepunkt "in ihrem Ursprungsort und der am schwersten betroffenen Millionenstadt Wuhan überschritten" worden sei. Und eben nicht davon, dass der Höhepunkt in Bezug auf ganz China oder andere Regionen überschritten sei.
Und ich halte es auch nicht für sonderlich gewagt die chinesische Quarantäne als Erfolg zu werten, ohne diese Maßnahme hätte sich das Virus von Wuhan aus sicherlich noch rasanter verbreitet. Erfolg muss ja hier nicht heißen, dass es insgesamt gut gelaufen ist oder eine Pandemie so verhindert werden kann, sondern kann auch einfach heißen, dass es ohne diese Maßnahmen wohl noch schlimmer wäre (und das halte ich für eine sehr realistische und wenig gewagte Aussage).

Antwort
Zitat