Original von FlyingSheep
Reise ca. in einem Monat nach Indien, kann dann von dort berichten![]()
ich reise am samstag nach Indien, kann früher berichten![]()
Original von AyCaramba44
Abgesehen davon das die Maßnahme zu spät kommen und jetzt ja auch nur wieder gesagt wurde: "wir warten ab"
Das stimmt doch so gar nicht! Es wurde erläutert, das man dynamisch je nach Lagebild vorgeht und das die Maßnahmen anpasst. Auch warum z.B eine Grenzschließung oder weitere Einschränkungen derweil/oder überhaupt keinen Sinn machen würden. Außerdem wurde gesagt, dass jeden Tag mehrmals ein auch interdisziplinärer Austausch zwischen den verschiedenen Stellen stattfindet. Auch das sowohl im RKI und BMG alle gut zu tun haben.
Was erwartest du denn?
Original von brassman
Original von AyCaramba44
Abgesehen davon das die Maßnahme zu spät kommen und jetzt ja auch nur wieder gesagt wurde: "wir warten ab"Das stimmt doch so gar nicht! Es wurde erläutert, das man dynamisch je nach Lagebild vorgeht und das die Maßnahmen anpasst. Auch warum z.B eine Grenzschließung oder weitere Einschränkungen derweil/oder überhaupt keinen Sinn machen würden. Außerdem wurde gesagt, dass jeden Tag mehrmals ein auch interdisziplinärer Austausch zwischen den verschiedenen Stellen stattfindet. Auch das sowohl im RKI und BMG alle gut zu tun haben.
Was erwartest du denn?
Vor einem Monat habe ich erwartet, dass man keine Leute aus China mehr nach Deutschland einreisen lässt. Das war mein Hauptanliegen. Das fände ich übrigens immer noch richtig! Gerade in Bezug auf Messen und Firmen.
Jetzt fordere ich z.B. mehr Tests auf das Coronavirus. Laut britischer Studie sind die meisten Fälle in Europa noch gar nicht erkannt. Entsprechend mehr Tests, auch wenn es nur eine normale Grippe sein sollte. Umso eher man das Coronavirus an einem Punkt erkennt, umso einfacher kann man noch handeln. In Italien hat es sehr lange gedauert mit dem Test und wurde nur durch Glück (Ehefrau) dann erkannt. Wir geben soviele Milliarden für das Gesundheitssystem aus, warum wird auf das Coronavirus quasi gar nicht getestet?
Sonst gebe ich dir Recht, jetzt macht vieles von vor einem Monat keinen Sinn mehr und in einem Monat macht wahrscheinlich einiges nicht mehr Sinn, was gerade jetzt Sinn ergibt. Spahn incl. RKI läuft hinterher...
Wenn die Quarantäne in Wuhan auch nur einen einzigen Menschen mehr
vor dem Virus geschützt hat, kann man sie durchaus als Erfolg bezeichnen.
Und welches Interesse sollte das RKI haben eine Falschinformation in Bezug
auf eine - die hiesige Bevölkerung nahezu überhaupt nicht betreffende - Quarantäne abzugeben?
Wäre es nicht sinniger, dass die ganze restliche Schilderung eine Falschinformation ist?
Wie dem auch sei,
es sind immerhin gute Nachrichten und ich als Mensch nehme es mir mal heraus mich
einen Augenblick darüber zu freuen ohne, dass der Nächste, um die Ecke kommt und mich
als "naives Schaf" oder Ähnliches betitelt und darauf verweist, man müsse sich doch weiter sorgen.
Da ich objektiv nicht sämtliche Informationen und Kompetenz habe zu beurteilen,
wie schlimm das Virus wirklich ist, vertraue ich Stand jetzt auf auf die Ansicht der sich damit befassenden Mediziner.
Da ich nicht weiß, welche Informationen diesen vorliegen, hinterfrage ich deren Ansicht erst einmal nicht.
Am ehesten lässt sich objektiv für jemanden, der gar keine Informationen hat, das Szenario doch
am Beispiel des in Quarantäne befindlichen Schiffes nachvollziehen.
Dort sind afaik nur Ältere bzw. Immunschwache am Virus verstorben.
Wenn jetzt jemand auf die jungen Ärzte aus China verweist, würde ich darauf verweisen,
dass keiner von uns die körperliche Konstitution derjenigen beurteilen konnte.
Einen Beweis dafür, dass es ebenso Jüngere treffen kann, sehe ich dadurch noch nicht.
Insbesondere deshalb nicht, da es ja dann statistisch auch Jüngere auf dem Schiff hätte erwischen müssen.
Aus all diesen Gründen bin ich aktuell noch nicht beunruhigt und lasse es mir nicht nehmen
weiterhin ein positives Mindset zu haben und mich nicht von gewissen im Stundentakt hier postenden
Menschen runterbringen, die jede einzelne negative News hochstilisieren und jede positive anzweifeln.
Im Zweifel will ich meine letzten Stunden glücklich und nicht mit Sorge verbringen.
Original von DarkZonk
Original von FlyingSheep
Reise ca. in einem Monat nach Indien, kann dann von dort berichten![]()
ich reise am samstag nach Indien, kann früher berichten![]()
Vielleicht kann auch keiner von euch berichten
![]()
Original von MLP123
Die Coronavirus-Epidemie hat nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren Höhepunkt in ihrem Ursprungsort und der am schwersten betroffenen Millionenstadt Wuhan überschritten. Die Risiken würden abnehmen, sagte der Leiter der WHO-Expertengruppe, die heute China besucht hat.Quelle: n-tv
Naja, warum wohl? Gibt es dort nicht seit mindestens einer Woche eine totale Ausgangssperre?
Was passiert, wenn diese gelockert wird? Wann wird sie gelockert? Wann wird wieder Alltag in Wuhan herrschen?
Geht es dann wieder von vorn los oder bleibt dann der Höhepunkt weiter überschritten?
btw hier ist ein Video aus Wuhan, keine Ahnung wie aktuell genau und was das, was in dem Video passiert bedeutet (ist das immer so mit den Schreien oder gab es einen Anlass? z.B.), jedenfalls finde ich das sehr sehr creepy:
hat englische UT
edit: ich glaube mittlerweile dass das Video Fake ist, ergibt Null Sinn was da passiert.
Original von MrPGrey
Im Zweifel will ich meine letzten Stunden glücklich und nicht mit Sorge verbringen.
Das ist ja so ziemlich das negativste was ich bisher hier lesen musste. Du brauchst keine Angst haben, egal wie die Situation ist! Im Notfall schützt dich auch Spahn persönlich!
Bei dem Schiff muss man jetzt erstmal abwarten. Die jungen Ärzte sind zum Teil erst 4 Wochen nach der Infektion gestorben. Ich finde es aber ziemlich egoistisch von dir nur an dich zu denken. Dir wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, weil du noch jung bist und der Rest (ältere Menschen) interessiert dich nicht? Tolle Einstellung hast du...
Original von AyCaramba44
Vor einem Monat habe ich erwartet, dass man keine Leute aus China mehr nach Deutschland einreisen lässt. Das war mein Hauptanliegen. Das fände ich übrigens immer noch richtig! Gerade in Bezug auf Messen und Firmen.
.
Finde es absurd, dass das scheinbar noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, immerhin haben US und Australien das nun schon länger implementiert. Die werden sich ja auch was dabei denken... habe das Gefühl, wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist und vertrauen auf Aussagen der Chinesen und korrupten Organisationen wie der WHO
Original von AyCaramba44
Original von MrPGrey
Im Zweifel will ich meine letzten Stunden glücklich und nicht mit Sorge verbringen.Das ist ja so ziemlich das negativste was ich bisher hier lesen musste. Du brauchst keine Angst haben, egal wie die Situation ist! Im Notfall schützt dich auch Spahn persönlich!
Bei dem Schiff muss man jetzt erstmal abwarten. Die jungen Ärzte sind zum Teil erst 4 Wochen nach der Infektion gestorben. Ich finde es aber ziemlich egoistisch von dir nur an dich zu denken. Dir wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, weil du noch jung bist und der Rest (ältere Menschen) interessiert dich nicht? Tolle Einstellung hast du...
![]()
Ich glaube unsere jeweiligen Posts zeigen relativ deutlich, wer Angst hat.
Aber betitle es ruhig als "Sorge", wenn du sinngemäß darauf verweist, dass
"ganze Länder bereits verloren sind" ohne auch nur das Fünkchen einer Information zu haben.Und ich habe keine Sorge um unsere älteren Menschen.
Immerhin weiß ich ja, dass da jemand ist, der ihnen Masken zu einem sehr
günstigen Preis auf Ebay weiterverkauft und das alles nicht aus Gewinnsucht und Egoismus tut,
sondern weil er sich wirklich um seine Mitmenschen sorgt.
Original von Zivilist
Original von AyCaramba44
.
Finde es absurd, dass das scheinbar noch gar nicht in Betracht gezogen wurde, immerhin haben US und Australien das nun schon länger implementiert. Die werden sich ja auch was dabei denken... habe das Gefühl, wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist und vertrauen auf Aussagen der Chinesen und korrupten Organisationen wie der WHO
![]()
Sind es nur Australien und die USA? Dann möchte ich wie folgt argumentieren:
Finde es absurd, dass scheinbar immer noch Australien und die USA schon länger keine Chinesen mehr einreisen lassen. 194 Länder/Staaten auf der Erde tun dies immer noch. Die werden sich ja auch was dabei denken.wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist
Wann war dies denn das letzte mal der Fall?
korrupten Organisationen wie der WHO
Wieso ist die WHO denn korrupt?
Original von AyCaramba44
Vor einem Monat habe ich erwartet, dass man keine Leute aus China mehr nach Deutschland einreisen lässt. Das war mein Hauptanliegen. Das fände ich übrigens immer noch richtig! Gerade in Bezug auf Messen und Firmen.Jetzt fordere ich z.B. mehr Tests auf das Coronavirus. Laut britischer Studie sind die meisten Fälle in Europa noch gar nicht erkannt. Entsprechend mehr Tests, auch wenn es nur eine normale Grippe sein sollte. Umso eher man das Coronavirus an einem Punkt erkennt, umso einfacher kann man noch handeln. In Italien hat es sehr lange gedauert mit dem Test und wurde nur durch Glück (Ehefrau) dann erkannt. Wir geben soviele Milliarden für das Gesundheitssystem aus, warum wird auf das Coronavirus quasi gar nicht getestet?
Sonst gebe ich dir Recht, jetzt macht vieles von vor einem Monat keinen Sinn mehr und in einem Monat macht wahrscheinlich einiges nicht mehr Sinn, was gerade jetzt Sinn ergibt. Spahn incl. RKI läuft hinterher...
Bzgl des Einreisestopps damals hätte ich es auch gut gefunden aber obs was gebracht hätte oder nur mein subjektives Sicherheitsgefühl bestärkt hätte, KP...
Zumindest in Maßen wurde dein Wunsch nach mehr Tests heute morgen schon beim RKI aufgenommen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/09_20.html
Original von AyCaramba44
Bei dem Schiff muss man jetzt erstmal abwarten. Die jungen Ärzte sind zum Teil erst 4 Wochen nach der Infektion gestorben.
Mal abgesehen davon, dass wir ihren Gesundheitsgeschichte nicht kennen, denkst du, dass sie eher
a) mega heftig drölfzihlg Stunden/Tag weitergearbeitet haben oder
b) ihre Krankheit auskuriert haben?
Und wieso muss man beim Schiff, wo wir objektiv die mit Abstand beste Datenlage haben, abwarten, während du für sämtliche anderen viel ungesicherten Punkte direkt deine Meinung als Wahrheit verkaufst?
Original von ThePope111
Bzgl des Einreisestopps damals hätte ich es auch gut gefunden aber obs was gebracht hätte oder nur mein subjektives Sicherheitsgefühl bestärkt hätte, KP...
Fast alle bekannten Fälle in Europa haben mit einem aus China einreisenden Menschen zu tun. Es geht ja auch nicht darum durch die Maßnahme das Minimum auf Null zu reduzieren. Wenn man aber die Hälfte der Startfälle so hätte verhindern können, gäbe es weniger Ausbrüche hier und damit auch einen langsameren Start. Da hängt einfach soviel zusammen. Es geht ja auch nicht gegen Chinesen, sondern gegen Leute die in den letzten 14 Tage in gefährdeten Gebieten waren.
Es ist auch nicht nur bei den USA und Australien geblieben. Mittlerweile gibt es sehr viele Länder mit entsprechenden Sperren. Sowohl auf dem Flugweg, aber auch Landgrenzen. Zum Beispiel ist auch noch Russland als sehr großes Land zu nennen. Direkt um China herum haben alle Länder ähnliche Maßnahmen ergriffen.
Original von Penishaubize
Original von AyCaramba44
Bei dem Schiff muss man jetzt erstmal abwarten. Die jungen Ärzte sind zum Teil erst 4 Wochen nach der Infektion gestorben.Mal abgesehen davon, dass wir ihren Gesundheitsgeschichte nicht kennen, denkst du, dass sie eher
a) mega heftig drölfzihlg Stunden/Tag weitergearbeitet haben oder
b) ihre Krankheit auskuriert haben?
Erschöpfung ist natürlich ein weiterer Risikofaktor. Übrigens ist auch Diabetes ein Risikofaktor, also etwas was sehr viele ältere Leute in der westlichen Welt haben und auch immer mehr junge Leute. Bei Vorerkrankungen muss man nicht immer gleich an das Herz oder so denken.
Es gibt aber auch außerhalb von China nicht nur ältere Leute die es schwer trifft, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen milden Verlauf ist natürlich für gesunde und junge Leute besser.
Original von AyCaramba44
Ein Mann, der vor einer Woche mit dem Zug aus der Lombardei (Italien) gekommen war, klagte am Montag über Grippe-ähnliche Symptome. In Italien sind derzeit mehr als 180 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden, die meisten von ihnen in der Lombardei. Hier gab es auch bereits Todesopfer.
[...]
Stadtsprecherin Inge Schürmann: „Er steht nicht unter Hausarrest, der Fall gilt auch nicht als Verdachtsfall.“ Der Mann läge mit Fieber im Bett. Nicht jeder, der mit Fieber aus dem Italienurlaub käme, habe das Coronavirus.
[...]
Einen Corona-Schnelltest, der innerhalb von drei bis zehn Stunden klärt, ob der Mann an Corona erkrankt ist, habe es noch nicht gegeben.
Das klingt schon stark fahrlässig. Natürlich hat nicht jeder gleich Corona, dennoch sollte man ja wohl testen wenn der Mann grad aus ner Region zurück kommt wo es wohl gut gewütet hat?! Und ggf entsprechende Maßnahmen vornehmen solang Corona nicht ausgeschlossen wurde um entsprechende Ausbreitung nicht zu riskieren.
Wer redet von jeden?
Es geht um den Typen, der Symptone hat, die zu Corona passen und der gerade aus einer Gegend kommt, wo sich das Virus gerade verbreitet.
Was laberst du?
.
Du kannst nicht zum Arzt gehen und sagen, dass du auf Corona getestet werden willst. Was du zur Zeit machen kannst ist deine Geschichte zu erzählen und dann das zu machen, was dir gesagt wird. Die Person hat gesagt, dass er aus der Region kam, etwas wie Grippe hat und damit hat er schon mehr gemacht als er überhaupt müsste! Wenn dann die Ärzte keinen Coronatest machen dürfen, weil die Politik und das RKI dafür keinen Test vorgesehen hat, dann ist es eben so (verkehrt).
Es geht ja auch nicht darum jeden zu testen. Aber Fälle wo ein Verdacht besteht sollten schon häufiger getestet werden und man könnte auch Coronatests vereinzelnd in Städten einstreuen wo es eigentlich nur um Grippe geht. Mit wenigen Tests kann man einen großen Bereich abdecken. Bisher wird aber in allen Ländern quasi gar nicht getestet. Wenn dann durch einen Zufall doch (Italien), ist das Ausmaß schon recht groß.
Original von Paxis
wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist
Die Flüchtlingskrise. Sie begann ja weit vor 2015, nur hat es niemanden interessiert
Original von Hennes
Original von Paxis
wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist
Die Flüchtlingskrise. Sie begann ja weit vor 2015, nur hat es niemanden interessiert
Subjektive Situation. Kann man nicht objektiv festlegen ob "Europa gedöst hat" und ob "es zu spät" war. Dass die Kriege zu Flüchtlingen führen war den Kriegstreibern bewusst.
Persönlich sehe ich nicht, dass Europa gedöst hat und es zu spät für irgendwas ist oder war. Wir hatten und haben auch keine Flüchtlingskrise. Wenn dann haben wir eine Kriegskrise.
Aber gut, dies kann man im Politikbereich ausdiskutieren
@ lastdayever
Das Video stammt, soviel ich weiß, von dem Morgen nach dem Tag, als der erste Arzt der auf das Virus aufmwerksam gemacht hat und dann erst verhaftet und später an der Krankheit gestorben war. Die Leute waren wütend und haben dessen Namen aus den Häusern herausgebrüllt, um so ihre Wut auf die Regierung zu zeigen.
Gleich in den ersten Tagen nach der ersten Fällen in Wuhan las ich übrigens einen Bericht im Internet, daß eine künstliche Intelligenz fast eine Woche vor der Erkenntnis des Ausbruchs des neuen Virus aufgrund von massiv vermehrten Interneteingaben der Bürger, die auf der Suche nach Krankheitszeichen einer Erkältung und derern Bekämpfung waren, eine Alarmmeldung abgab, daß da etwas im Kommen war.
In Italien muß der Patient 0 ja auch gar nicht aus China kommen. Iran reicht auch schon, oder Südkorea. Auf dieser Seite:
https://www.worldometers.info/coronavirus/
konnte man quasi über alle neuen Länder Gestern und Heute, in denen es erste Fälle gab, erfahren, daß diese alle mit/in Iran, oder Iranern zu tun hatten.