Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von dak113
Die Infektionszahlen explodieren, im Gleichschritt folgen die Freiheitsbeschränkungen (und verpuffen), nur sterben tut immer noch keiner :f_rolleyes:
Für die Wirtschaft bzw. vor allem die Industrie ist der Zustand aber nicht mal so verkehrt. Bei den nichtbenötigten Arbeitskräften muss man jetzt nicht mal warten bis die betriebsbedingten Kündigungen durch sind, sondern hat dank Kurzarbeit direkt die Ausgabenseite entlastet :f_thumbsup:

Das es nach 8 Monaten mit dem Scheiss immer noch Leute gibt die es nicht kapieren.
Wer jetzt beatmet wird/stirbt hat sich schon vor 2 bis 3 Wochen angesteckt als die Zahlen der Neuinfizierten noch im niedrigen vierstelligen Bereich lag. Wer/wieviel von den 11 bis 15k jetzt täglich Neuinfizierten auf den Intensivstationen landet/stirbt wissen wir in 2 Wochen. Kriegst deine Toten schon noch :facepalm:

Kaum spricht mans aus
So blöd kann doch keiner sein !!!!! :f_cry:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von lastdayever

Original von Penishaubize

Original von lastdayever
Nun, der Coronavirus ist weniger als 10 Nanometer groß. Auf einen Millimeter passen also 100.000 Coronaviren nebeneinander.
Dagegen ist ein Maschendrahtzaun zum Schutz vor Mückenschwärmen ein Hochsicherheitstrakt.

Dann haben wir ja Glück, dass die Tröpfchen in denen sich diese 10nm großen Viren befinden deutlich größer sind.

Aber Aerosole sind zwischen 0,1 und 10 Mikrometer. Also passen immernoch zwischen 100 und 10.000 davon nebeneinander auf einen Millimeter.
Aerosole

Super. Jetzt sagst du mir noch wie viele der Aerosole über einen Weg von ein paar Millimetern in einem komplex vernetzten Stoff in deiner strömenden Atemluft abgefangen werden und in deinem Schal bleiben. Dann können wir vielleicht bewerten wie effektiv der ist.

Kleiner bauernschlaue Gedankenanstoß dazu, wenn du deinen Schal eine Stunde lang trägst, ist der dann eher trocken oder eher feucht? Würdest du daraus etwas über die Aufnahmefähigkeit der Aerosole in deinen Schal ableiten?

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von lastdayever

Original von Penishaubize

Original von lastdayever
Nun, der Coronavirus ist weniger als 10 Nanometer groß. Auf einen Millimeter passen also 100.000 Coronaviren nebeneinander.
Dagegen ist ein Maschendrahtzaun zum Schutz vor Mückenschwärmen ein Hochsicherheitstrakt.

Dann haben wir ja Glück, dass die Tröpfchen in denen sich diese 10nm großen Viren befinden deutlich größer sind.

Aber Aerosole sind zwischen 0,1 und 10 Mikrometer. Also passen immernoch zwischen 100 und 10.000 davon nebeneinander auf einen Millimeter.
Aerosole

Natürlich gehen nicht alle davon durch die Maschen. Trotzdem ist es sehr ineffektiv zum Schutz vor Viren.
Aber egal, ich lass euch ja eure Meinung, dass Masken die Ansteckung im Einzelhandel und in der Öffentlichkeit verhindern.

Übrigens gibt es zumindest hier in Sachsen gar keine Maskenpflicht, sondern eine Empfehlung. Man braucht auch kein Attest.
Das wird deutlich, wenn man die Coronaschutzverordnung genau liest.
Wir haben ja jetzt in Teilen der Städte sogar eine "Maskenpflicht" an der frischen Luft und ab dem Zeitpunkt bin ich persönlich raus und trage nun aus gesundheitlichen Gründen, so wie es die Verordnung sagt, überhaupt keine mehr.

Ok ich habe es verstanden. Masken helfen nicht.

Also was befürwortest du dann? Einen sofortigen Lockdown, mit Ausgangsspeere oder wie bekommen wir das ganze noch im Griff?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Einen kompletten lockdown >= 14 Tage (also wirklich alles) halte ich tatsächlich für am Sinnvollsten, alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen und ein Maßnahmenwahnsinn der sobald man 10km in den Nachbarort fährt komplett anders geregelt ist (noch schlimmer in der Grenzregion)

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von MizzzzzDie Verkäuferinnen weisen jeden, der ohne Einkaufswagen rein kommt, darauf hin, dass nur noch MIT Einkeufswagen reingelassen wird, damit der Abstand besser gewahrt wird.

Deine Begründung respektive Annahme ist falsch. Einkaufswagen oder -körbe haben wenig bis nichts mit dem Abstand zu tun, sondern der erlaubten maximalen Anzahl an Personen pro Geschäft. Macht auch nicht jeder Laden so, bei mir beispielsweise zwei Edekas ja, Lidl und Kaufland aber nicht.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Nen richtigen Lockdown kriegt man vllt in China hin, aber nicht in der westlichen Welt.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Hab aus Neugier nochmal die ersten paar Seiten des Threads gelesen und mir gedacht, wie läuft es eigentlich so in China...

Schon interessant, wie schnell und nachhaltig Corona dort (1 Mrd+ Einwohner) "besiegt" wurde :thinking:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von johngone
Schon interessant, wie schnell und nachhaltig Corona dort (1 Mrd+ Einwohner) "besiegt" wurde :thinking:

Das ist aber auch deutlich einfacher, wenn du totale Überwachung hast, weißt er mit wem wie lange eine Straße entlang gelaufen ist, wer neben wem wie lange im Zug saß, und du on top Menschen mit einem effizienten Apparat spontan der Freiheit berauben kannst. Wenn man sich dann noch selbst die Zahlen ausdenken kann, hast du son Virus wahrscheinlich schnell unter Kontrolle.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von shaddiii

Original von MizzzzzDie Verkäuferinnen weisen jeden, der ohne Einkaufswagen rein kommt, darauf hin, dass nur noch MIT Einkeufswagen reingelassen wird, damit der Abstand besser gewahrt wird.

Deine Begründung respektive Annahme ist falsch. Einkaufswagen oder -körbe haben wenig bis nichts mit dem Abstand zu tun, sondern der erlaubten maximalen Anzahl an Personen pro Geschäft. Macht auch nicht jeder Laden so, bei mir beispielsweise zwei Edekas ja, Lidl und Kaufland aber nicht.

Du hast den Tenor des Posts evtl falsch verstanden:
Es wurde bei der ersten Welle "überprüft", man hat sich gekümmert;
JETZT passiert aktuell genau nichts in der Richtung.
Und wenn du am Samstag vormittag dort gewesen wärest (ich muss dort immer parken, wenn ich beruflich unterwegs bin), hättest du gesehen, dass sich eben um genau das ("Anzahl Personen/m²) niemand mehr aktiv kümmert. Und daraus folgend um die Abstände auch nicht.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Naja die Frage ist halt auch meldet China überhaupt die Infektionen oder werden die totgeschwiegen? Sind dort die Grenzen nach wie vor zu für Business travel, weil denke wenn da nochmal was steigt dann halt über einschleppung aus drittstaaten.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

In einer großen Stadt in China wurden einige Fälle entdeckt, Größenordnung vielleicht 10-20. Was hat China gemacht? Die komplette Stadt mit ~1 Mio. Einwohner getestet innerhalb von 3 Tagen. Quelle: chinesische Freundin
Solche Sachen macht und kann eben China und noch ganz andere krasse Sachen. Kein Wunder, sind dort keine Fälle mehr.
Die Mentalität der Chinesen ist auch eine ganz andere. Dort ist es vorher schon normal gewesen, dass man Maske trägt wenn man krank ist. Schon in der Schule wird gelert, dass das Wohl der Gemeinschaft mehr wert ist, als das Wohl des Einzelnen.

Chinas Regierung ist sicherlich die die optimalste, aber wie schlecht sie in den westlichen Medien dargestellt wird, ist meiner Meinung nach nicht berechtigt.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Kann mir schon denken, dass der Lockdown in China funktioniert hat. Ist natürlich mit unserem Lockdown garnicht vergleichbar. Da wurden die Leute ja teilweise sogar Zuhause von der Regierung eingesperrt. Supermärkte etc hatten auch zu. Dazu kommt die ganze Staatsüberwachung.

Wenn lokal mal was ausbricht, testen Sie auch gleich die ganze Provinz. Z.b. letztens Qingdao 9millionen Tests in 5 Tagen.

Die täglichen gemeldet Fälle im zweistelligen Bereich sind laut der Regierung chinesische Reiserückkehrer ausm Ausland.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Habe in meinem Job täglich mit meinen Kollegen in China zu tun. Zahlen die an den Rest der Welt gelangen sind natürlich nicht wahr, hier und da gibt es mal wieder Infektionen, die dann sofort eingedämmt werden.
Geschäftsreisen vom Ausland sind erlaubt, du musst dann 14 Tage in absolute Hotelquarantäne, bevor du dich irgendwohin bewegen darfst.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Gaststätten seien NICHT die Treiber der Pandemie, erklärte das RKI nach BILD-Informationen in der geheimen Regierungsschalte.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/rki-erklaert-in-geheimer-regierungsschalte-gaststaetten-sind-keine-treiber-der-p-73614388.bild.html

Damit wäre der laut bild.de von Merkel geforderte "Lockdown light" recht wirkungslos und klar verfassungswidrig.

Für mich gibt es mehrere mögliche sinnvolle Strategien.
Die erste wäre der Schutz von Risikogruppen, sprich vor allem von Älteren. Es würde für Ältere deutlich strengere Regeln gelten als für den Rest der Bevölkerung, sprich sie dürfen sich mit weniger Personen treffen als andere und für sie sind Sachen wie Theaterbesuche verboten. Zusätzlich könnte man Sonderregeln einführen, wie zB dass zwischen 10 und 12 Uhr nur Rentner im Supermarkt einkaufen dürfen und sie kostenlos FFP2 Masken bekommen. Mit Corona Schnelltests könnte man zudem das Pflegepersonal und andere die in engen Kontakt mit Personen aus den Risikogruppen kommen vor Schichtbeginn testen.

Eine zweite Möglichkeit wäre der von Strobl vorgeschlagene komplette Lockdown für genau eine Woche (bzw. vielleicht mit den Wochenenden 9 Tage). Wenn diese Woche ausreicht um die Neuinfektionen drastisch zu senken, hätte man viel gewonnen. Allerdings würde es nicht ausreichen, wenn man die Neuinfektionen halbiert, denn das würde bedeuten dass man (wenn man von den jetzigen Zahlen ausgeht) aller zwei Wochen so etwas machen müsste nur um die Zahlen konstant zu halten und das ist unrealistisch.

Die "Strategie" die zur Zeit gefahren wird, also das Schließen von Restaurants, Sperrstunden und grundsätzlich starke Verbote bei Freizeitangeboten, ist aus meiner Sicht wenig wirksam und zudem langfristig nicht durchsetzbar.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Naja hier im Umkreis als es wieder los ging, waren das zu 90 % über private Feste wie Hochzeiten etc.
Das war vor ca. 4 Wochen.
Denke also darüber werden sie gehen. Vermutlich auch Aktivitäten wie (Kontakt)-sport im hobbybereich wieder einschränken. Sprich alles wo nicht viele Existenzen dran hängen im privaten wird denke ich erstmal massiv eingeschränkt weil es einfach gesellschaftlich noch nicht viel kostet.
Dan vielleicht noch ne sperrstunde ab 21 Uhr oder so für Kneipen könnte ich mir vorstellen. Wobei ich denke dass da so viele Existenzen dran hängen dass das eher nicht kommt.
Behindertenhilfe bin ich mal gespannt ob was kommt. Schulen und Kitas denke ich eher nicht.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Mizzzzz

Original von shaddiii

Du hast den Tenor des Posts evtl falsch verstanden:
Es wurde bei der ersten Welle "überprüft", man hat sich gekümmert;
JETZT passiert aktuell genau nichts in der Richtung.
Und wenn du am Samstag vormittag dort gewesen wärest (ich muss dort immer parken, wenn ich beruflich unterwegs bin), hättest du gesehen, dass sich eben um genau das ("Anzahl Personen/m²) niemand mehr aktiv kümmert. Und daraus folgend um die Abstände auch nicht.

Ich habe deinen Post richtig verstanden und ihn daher auch nicht komplett rezitiert. Mein Input bezog sich nicht auf deine Gesamtaussage, sondern nur den falsch begründeten Part. Sorry, ich dachte es wäre auch für dich interessant, welchen Hintergrund die Regel hat, egal ob sie nun aktuell eingehalten wird oder nicht.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von Wody

Gaststätten seien NICHT die Treiber der Pandemie, erklärte das RKI nach BILD-Informationen in der geheimen Regierungsschalte.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/rki-erklaert-in-geheimer-regierungsschalte-gaststaetten-sind-keine-treiber-der-p-73614388.bild.html

Damit wäre der laut bild.de von Merkel geforderte "Lockdown light" recht wirkungslos und klar verfassungswidrig.

Für mich gibt es mehrere mögliche sinnvolle Strategien.
Die erste wäre der Schutz von Risikogruppen, sprich vor allem von Älteren. Es würde für Ältere deutlich strengere Regeln gelten als für den Rest der Bevölkerung, sprich sie dürfen sich mit weniger Personen treffen als andere und für sie sind Sachen wie Theaterbesuche verboten. Zusätzlich könnte man Sonderregeln einführen, wie zB dass zwischen 10 und 12 Uhr nur Rentner im Supermarkt einkaufen dürfen und sie kostenlos FFP2 Masken bekommen. Mit Corona Schnelltests könnte man zudem das Pflegepersonal und andere die in engen Kontakt mit Personen aus den Risikogruppen kommen vor Schichtbeginn testen.

Eine zweite Möglichkeit wäre der von Strobl vorgeschlagene komplette Lockdown für genau eine Woche (bzw. vielleicht mit den Wochenenden 9 Tage). Wenn diese Woche ausreicht um die Neuinfektionen drastisch zu senken, hätte man viel gewonnen. Allerdings würde es nicht ausreichen, wenn man die Neuinfektionen halbiert, denn das würde bedeuten dass man (wenn man von den jetzigen Zahlen ausgeht) aller zwei Wochen so etwas machen müsste nur um die Zahlen konstant zu halten und das ist unrealistisch.

Die "Strategie" die zur Zeit gefahren wird, also das Schließen von Restaurants, Sperrstunden und grundsätzlich starke Verbote bei Freizeitangeboten, ist aus meiner Sicht wenig wirksam und zudem langfristig nicht durchsetzbar.

Variante 1 ist rechtlich nicht haltbar. Du müsstet ganz klar darlegen können, dass ab einem bestimmten Alter (bspw 80 Jahre) eine vielfach höhere Wahrscheinlichkeit der Ansteckung und eines schweren Verlaufs besteht als bspw gegenüber einem 79 jährigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regelung einer Normenkontrollklage Stand halten würde.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Thema China: Diktatur hin oder her, kann mir nicht vorstellen, dass man 1Mrd Menschen so in Schach halten kann, dass das Virus so eingedämmt ist. Gab doch hier auch Fotos von Poolpartys in China z.B. (Ok, man weiß nicht von wann die sind...) Dazu kommt, dass sie gewisse Parameter ja auch nicht ändern können, z.B. die Inkubationszeit, die Dauer bis das Testergebnis da ist, falsch negative Ergebnisse usw. Und unendliche Testkapazitäten werden sie auch nicht haben.
Ich bin davon überzeugt,dass die Zahlen geschönt sind.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Man könnte ja wenigstens die Empfehlung geben.. Ich glaube die meisten jüngeren haben kein Problem vormittags für ein paar Stunden nicht einkaufen zu gehen und würden sich dran halten.
Ähnlich macht man es ja bei anderen Aktivitäten auch. Im Schwimmbad ist bei uns von Montag bis Mittwoch ausschließlich Vereins und Schulsport. Donnerstag und Freitag vormittag Senioren und für die restlichen Slots Jedermann

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Original von HijackerStar

Original von mnl1337
Chinas Regierung ist sicherlich die die optimalste, aber wie schlecht sie in den westlichen Medien dargestellt wird, ist meiner Meinung nach nicht berechtigt.

Eine bemerkenswerte Lobrede für eine Diktatur.

Dikatur, keine Meinungsfreiheit, den wohl perfektesten Überwachungsstaat der Welt, die meisten jährlichen vollstreckten Todesstrafen weltweit, massenweise Menschen die "verschwinden", Menschenbewertungssystem mit gravierenden Folgen, Uiguren werden in Umerziehungslager gesteckt, inhaftierten Falun Gong Praktizierenden werden Organe entnommen, Unterstützung Nord Koreas wo Menschen in Konzentrationslagern gefoltert werden und die Bevölkerung verhungert.

Und das wird bei uns zu negativ dargestellt? :wtf:

Antwort
Zitat