Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von BradNitt
gibt in china kein menschenbewertungssystem. sowas wurde mal ortweise getestet auf freiwilliger basis, gibt es aber in der alltagspraxis nicht und wird hier nur aufgebauscht.

Das ist meines Erachtens eine fehlerhafte Beschreibung deinerseits.
Es ist zwar noch in der Testphase und nicht landesweit aktiv, aber es ist vorgesehen das wie geplant umzusetzen. Es ist also nur ein technischer Test, der der vollständigen Implementierung vorangeht.
Daher wird nichts zu unrecht "aufgebauscht" und schon gar nicht ist es, deiner Wortwahl zu urteilen, ein Ding der Vergangenheit.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

war das was ein deutscher erst vor 4 tagen aus china berichtet hat zu dem thema.
es gibt kein socialcredit system in der praxis. wurde wie gesagt mal ortweise getestet, hat aber für den alltag keine relevanz und jeder chinese mit dem er gesprochen hat, weiß nicht mal was davon.
ob sowas mal kommt kann er natürlich nicht ausschliessen. klingt dann aber auch nicht so als ob das bereits safe und angekündigt wäre dort

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von lastdayever

Original von ipraythesun

Original von lastdayever

Original von p00s88

Original von lastdayever

Original von ipraythesun

Original von lastdayever
Übrigens gibt es zumindest hier in Sachsen gar keine Maskenpflicht, sondern eine Empfehlung. Man braucht auch kein Attest.
Das wird deutlich, wenn man die Coronaschutzverordnung genau liest.

Aber sicher gibt es in Sachsen eine Maskenpflicht. §2 Abs. 7 der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 21. Oktober 2020.

Ja

Also gibts jetzt ne Maskenpflicht oder nicht?

Nur weil es Ausnahmen gibt, heißt es nicht, dass es keine Pflicht ist

Wie ich diese Verordnung lese, gibt es eine Empfehlung, aber keine Pflicht.
Wenn du die Maske ohne Probleme tragen kannst und keine gesundheitlichen/medizinischen Einschränkungen hast, kannst du sie ja tragen.
Ich habe gesundheitliche Einschränkungen und trage sie nicht.

Sächsische Coronaschutzverordnung

Der Wortlaut ist doch eindeutig. "Eine Mund-Nasenbedeckung ist zu tragen". Dies ist keine Empfehlung, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Dies gilt für alle, es sei denn, das Kind ist noch nicht 6 Jahre alt oder du hast ein ärztliches Attest, dass dir bescheinigt, dass du keine Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen kannst. Eine allgemeine Schwerbehinderung reicht nicht aus.

Das stimmt, der Wortlaut ist eindeutig.
Warum gehst du nicht auf die anderen Punkte ein.
Ist da der Wortlaut nicht eindeutig?
"Menschen mit Behinderung und solche mit gesundheitlichen Einschränkungen können, sofern sie nicht dazu in der Lage sind, auf das Tragen der Mund-Nasenbedeckung verzichten."
Ist das zweideutig? Ich finde nicht. Wenigstens für mich klingt das eindeutig.
Dort steht dass Menschen, die gesundheitlich nicht dazu in der Lage sind, auf das Tragen verzichten können.
Und wer, außer diese Menschen selbst, soll das entscheiden? Woher soll mein Arzt wissen, ob ich Luftnot, Panikattacken oder Angstzustände beim Tagen einer Maske habe?
Ich wüsste jetzt nicht, wieso dein Satz "Eine Mund-Nasenbedeckung ist zu tragen" mehr wert sein oder über der Aussage stehen soll "Menschen...können....auf das Tagen....verzichten."

Boar mega gut das du im Osten und ich im Westen lebe...

Mein Vater hat COPD und kann die Maske tragen, du redest einfach nur Unsinn.

Antwort
Zitat
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007

Original von BradNitt
war das was ein deutscher erst vor 4 tagen aus china berichtet hat zu dem thema.
es gibt kein socialcredit system in der praxis. wurde wie gesagt mal ortweise getestet, hat aber für den alltag keine relevanz und jeder chinese mit dem er gesprochen hat, weiß nicht mal was davon.
ob sowas mal kommt kann er natürlich nicht ausschliessen. klingt dann aber auch nicht so als ob das bereits safe und angekündigt wäre dort

https://www.n-tv.de/panorama/Hat-China-das-Virus-bereits-besiegt-article22120325.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

App weiß fast alles über Menschen

Allgegenwärtig sind auch die Corona-Apps auf dem Handy: Mit ihnen müssen sich Menschen etwa vor dem Besuch eines Einkaufszentrums registrieren. Anders als in der deutschen Version sind in China etwa auch Passdaten in der App gespeichert. Beim Scannen erhält der Besucher entweder grünes Licht, was bedeutet, dass er sich nicht an den falschen Orten aufgehalten hat und kein Gesundheitsrisiko darstellt. Leuchtet die App rot, muss sich der Betroffene sofort zwei Wochen in Quarantäne begeben. Wie genau die Daten dafür zustande kommen, verraten weder Behörden noch die Hersteller der Apps.

Menschenrechtler kritisieren, dass Peking mit den Apps die Kontrolle über die Bevölkerung ausweitet - und womöglich auch nach Ende der Pandemie aufrechterhalten will.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Ok, ihr habt micht überzeugt, dass es nach Punkt 7 eine Pflicht ist. Und auch davon, dass man ein Attest/Schwebehindertenausweis benötigt.
Die Behördensprache war zuviel für mich und ich habe es so interpretiert, dass es so klingt wie ich es brauche, haha.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von lastdayever

Original von Pinky123
Also was befürwortest du dann? Einen sofortigen Lockdown, mit Ausgangsspeere oder wie bekommen wir das ganze noch im Griff?

Ich befürworte, dass alle Zwangsmaßnahmen mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden. Dass symptomlose Menschen weder getestet werden noch in Quarantäne kommen. Dass alles auf den Stand 1.1.2020 zurück gestellt wird.

In dieser Studie wurden 25 US-Bundesstaaten und 23 Länder, die völlig verschiedene Maßnahmen wie Maskenpflicht und Lockdowns teilweise angewendet haben (oder eben nicht) verglichen. Das Ergebnis war, dass es irrelevant ist, ob und welche Maßnahmen getroffen werden, die Kurven verlaufen grundsätzlich gleich/ähnlich.
Natürlich gibt es in einzelnen Regionen eine Überlastung der KH und dagegen müssen natürlich Maßnahmen ergriffen werden.
Absolut nichts spricht aber dafür, dass plötzlich landesweit alle KH überlastet sein werden und das System sozusagen zusammenbricht.
Das ist nirgendwo auf der Welt in diesem Jahr passiert und es wird imo auch nicht passieren.
WENN ihr meint, es passiert jetzt plötzlich: Wieso gerade jetzt und nicht schon im Frühjahr oder Sommer?
Die gleiche Panik, flatten the curve etc. wurde doch im Frühling gemacht und es ist absolut nichts passiert.

Das ist meine Meinung dazu....ja ich weiß was jetzt kommt. Nämlich dass es ja trotzdem passieren kann und wir etwas dagegen unternehmen müssen.
Ich denke, dass der gesamtgesellschaftliche Schaden politisch, wirtschaftlich, psychologisch, soziologisch (oder wie das alles heißt) durch die teilweise völlig willkürlichen und sinnlosen, unlogischen Maßnahmen und durch die vergifteten Debatten deutlich größer ist, als ein an die Grenze kommendes Gesundheitssystem. (für das es keine Evidenz und keine praktischen Beispiele gibt)

Ach krass das wusste ich garnicht. Ein Lockdown hilft wirklich nicht? Bedeutet dass das Viren garnicht von Mensch zu Mensch übertragen sondern einfach nur zufällige auftreten? Also angenommen ich gehe jetzt auf eine einsame Insel, kann ich das Virus also trotzdem bekommen? Das ist krass. Schicke mir mal bitte einen Link zu der Studie.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Original von lastdayever

Original von Pinky123
Also was befürwortest du dann? Einen sofortigen Lockdown, mit Ausgangsspeere oder wie bekommen wir das ganze noch im Griff?

Ich befürworte, dass alle Zwangsmaßnahmen mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden. Dass symptomlose Menschen weder getestet werden noch in Quarantäne kommen. Dass alles auf den Stand 1.1.2020 zurück gestellt wird.

In dieser Studie wurden 25 US-Bundesstaaten und 23 Länder, die völlig verschiedene Maßnahmen wie Maskenpflicht und Lockdowns teilweise angewendet haben (oder eben nicht) verglichen. Das Ergebnis war, dass es irrelevant ist, ob und welche Maßnahmen getroffen werden, die Kurven verlaufen grundsätzlich gleich/ähnlich.
Natürlich gibt es in einzelnen Regionen eine Überlastung der KH und dagegen müssen natürlich Maßnahmen ergriffen werden.
Absolut nichts spricht aber dafür, dass plötzlich landesweit alle KH überlastet sein werden und das System sozusagen zusammenbricht.
Das ist nirgendwo auf der Welt in diesem Jahr passiert und es wird imo auch nicht passieren.
WENN ihr meint, es passiert jetzt plötzlich: Wieso gerade jetzt und nicht schon im Frühjahr oder Sommer?
Die gleiche Panik, flatten the curve etc. wurde doch im Frühling gemacht und es ist absolut nichts passiert.

Das ist meine Meinung dazu....ja ich weiß was jetzt kommt. Nämlich dass es ja trotzdem passieren kann und wir etwas dagegen unternehmen müssen.
Ich denke, dass der gesamtgesellschaftliche Schaden politisch, wirtschaftlich, psychologisch, soziologisch (oder wie das alles heißt) durch die teilweise völlig willkürlichen und sinnlosen, unlogischen Maßnahmen und durch die vergifteten Debatten deutlich größer ist, als ein an die Grenze kommendes Gesundheitssystem. (für das es keine Evidenz und keine praktischen Beispiele gibt)

Die Maßnahmen sind also alle wirkungslos. Wenn die Krankenhäuser überlastet sind müssen aber Maßnahmen ergriffen werden? Welche denn, wenn alle wirkungslos sind?

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Original von Pinky123

Original von lastdayever

Original von Pinky123

Ach krass das wusste ich garnicht. Ein Lockdown hilft wirklich nicht? Bedeutet dass das Viren garnicht von Mensch zu Mensch übertragen sondern einfach nur zufällige auftreten? Also angenommen ich gehe jetzt auf eine einsame Insel, kann ich das Virus also trotzdem bekommen? Das ist krass. Schicke mir mal bitte einen Link zu der Studie.

Das ist wie bei einer Erkältung.
"Selbst Schuld. Du hattest ja keine Jacke an."
"Da direkt neben dem Fenster hat es gezogen. Jetzt bin ich krank."
"Bei dem Wetter kann man ja nur krank werden!"

Als ob es draußen Erkältungsviren regnen würde....
Schnupfen, Erkältung, Corona etc. bekommt man nur durch sozialen Kontakte und durch unzureichender Hygiene.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von Quentin73
Das Thema Maske interessiert mich auch.
Ein Bekannter hat mir diesen Link https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1174-6591.pdf?fbclid=IwAR3dRAUpzupkpiDRONWr_liOutHwfyO2ikcO8osfcPXnEIxLyJIIatMWW20 hier geschickt und ich bin irritiert wem ich jetzt glauben soll.

"FAZITAus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bür-ger in Deutschland können jeden Tag zig-millio-nenfache Kontaminationen resultieren, die zueinem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weildie ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kon-takte der Menschen durch die Maskenpflichtnoch häufiger werden, Händewaschen unter-wegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabeibesteht das Risiko, dass der–schon zwangsläu-fig–unsachgemäße Umgang mit der Maske unddie erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zufassen, während man die Maske trägt, tatsächlichdas Risiko einer Erregerverbreitung und damitErregerübertragung noch erhöht–ein Risiko, dasmandochabergeradedurchdieMaskereduzie-ren will.Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Si-cherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheits-gefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko."

Ich finds einfach nurnoch traurig wie inzwischen alles was den pro Maske, pro Corona Maßnahmen Leute nicht in den Kram passt, einfach ignoriert oder als vt abgetan würd.

Wie sich hier jeder als wisse schaftler und Arzt aufspielt und meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wie inzwischen selbst Gewalt gegen maskenverweigerer gefeiert wird.

Armes Deutschland.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

was hat mein "zitierter Post" mit dem zu tun was du drunter geschrieben hast?

ich habe diese Studie in den Raum gestellt, mehr nicht. Hatte gehofft ich bekäme ne Studie von jemandem die das Gegenteil von Maskenuntauglichkeit ergibt.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hatten wir erst hier. Masken reduzieren das Virenausscheiden um ca 70%. Egal was für Masken. Masken reduzieren die Virusaufnahme zwischen 20-80% je nach maskentyp.

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Topgamer

Ich finds einfach nurnoch traurig wie inzwischen alles was den pro Maske, pro Corona Maßnahmen Leute nicht in den Kram passt, einfach ignoriert oder als vt abgetan würd.

Wie sich hier jeder als wisse schaftler und Arzt aufspielt und meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Armes Deutschland.

Sehe ich auch so. Da ist ein vernünftiges und zielgerichtetes Miteinander gar nicht mehr möglich. Egal ob auf Facebook in Kommentarspalten der Tagesschau, Landes- oder Stadtbehörden, auf YouTube, in Foren oder sonstwo. Und da gehts bei weitem nicht um Bill Gates, Chips oder 5G Rotz. Die sind nämlich zum größten Teil in ihrer eigenen Welt (Gruppen, Foren) unterwegs.

Im RL wird sich jetzt schon auf die Fresse gehauen. Ey ehrlich, wie kann man sowas gutheissen? Maske hin oder her. Selbstjuziz is ja so geil, jau!

In meinen Augen haben die Hardcore Allesbefürworter mittlerweile genauso einen an der Klatsche. Man kann es auch echt übertreiben.

Antwort
Zitat
Quentin73

Original von topspit
Hatten wir erst hier. Masken reduzieren das Virenausscheiden um ca 70%. Egal was für Masken. Masken reduzieren die Virusaufnahme zwischen 20-80% je nach maskentyp.

ok, gut danke. kannst mir da nen link zu ner Studie dazu geben? würde meinem Bekannten der mir das geschickt hat gerne was entgegensetzen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Air96

Original von Topgamer

Armes Deutschland.

Sehe ich auch so. Da ist ein vernünftiges und zielgerichtetes Miteinander gar nicht mehr möglich. Egal ob auf Facebook in Kommentarspalten der Tagesschau, Landes- oder Stadtbehörden, auf YouTube, in Foren oder sonstwo. Und da gehts bei weitem nicht um Bill Gates, Chips oder 5G Rotz. Die sind nämlich zum größten Teil in ihrer eigenen Welt (Gruppen, Foren) unterwegs.

Im RL wird sich jetzt schon auf die Fresse gehauen. Ey ehrlich, wie kann man sowas gutheissen? Maske hin oder her. Selbstjuziz is ja so geil, jau!

In meinen Augen haben die Hardcore Allesbefürworter mittlerweile genauso einen an der Klatsche. Man kann es auch echt übertreiben.

Schöne Täter/Opferumkehr die ihr da auf die jeweiligen Gruppen betreibt.
Fast alles was ich bisher beobachtet habe war umgedreht. Die Gegner der Maßnahmen feiern wenn zB ein Spahn erkrankt oder es einen Brandanschlag auf das RKI gibt und Wünschen sich Menschenopfer oder das die "Merkeldiktatur" am Strick baumelt.
Was die Aggressivität im realen Leben angeht konnte ich dies bisher nur bei den Gegner beobachten und nicht bei den Menschen die sich daran halten oder es befürworten.

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006

@Paxis

Sorry, ich meine nicht die Leute, die es feiern wenn Spahn an Covid-19 erkrankt, oder das RKI in Brand gelegt wird. Dass das Bullshit ist, darüber mag ich auch gar nicht diskutieren.

Beispiel: Ich lebe in einem Haus, mit 4 Parteien. Wir pflegen fast schon familiäre Verhältnisse. Anfang Januar hat 1 Haushalt von uns ein Sportheim übernommen. Wir haben die Coronazeit irgendwie bisher gemeistert (Wir helfen da alle mal aus, ob Küche, ob Ausschank) Wir haben uns selbst noch Gedanken gemacht wie wir das Sportheim so verbessern, dass wir fast ausschließen können, dass sich bei uns jemand infiziert. Bänder gezogen, Plexigläser installiert usw. Also richtig mit Herzblut. Und nun steht das Ende eigentlich nahe. Obwohl bei uns, dafür würde ich eine Arschbacke verwetten, sich keiner mit Corona angesteckt hat bei nem anderen. Ausser natürlich die saßen alle an einem Tisch.

Söder sagt immer wieder selbst, wir, die Entscheidungsträger machen auch nicht alles richtig. Wir lernen auch.

So jetzt habe ich auf Facebook in Frage gestellt, wieso die Gastro nun wieder als erstes dran glauben muss, obwohl die Hygiene wirklich super durchsetzbar ist, obwohl viele viel Geld investiert haben um alles umsetzen zu können.

Als Antwort bekam ich von nicht wenigen, "YouTube Academy?", "Schwurbler" usw. usw.

Ja ist klar, oder? Wie will man sich mit solchen unterhalten oder diskutieren. Da habe ich ehrlich keine Lust drauf. Die sind genauso festgefahren in ihrer Meinung. Und was der Mimisterpräsident, der Mainstream und die Tagesschau sagen stimmt, muss einfach stimmen, und da gibts nichts zu rütteln.

Das geht mir mittlerweile sooo sehr auf den Sack. Es ist einfach schade. Aber ich muss es hinnehmen :(

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Quentin73

Original von topspit

ok, gut danke. kannst mir da nen link zu ner Studie dazu geben? würde meinem Bekannten der mir das geschickt hat gerne was entgegensetzen

https://www.rnd.de/gesundheit/maske-wie-effektiv-schutzt-sie-wirklich-vor-corona-neue-studie-3QNS32G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Air96
So jetzt habe ich auf Facebook in Frage gestellt, wieso die Gastro nun wieder als erstes dran glauben muss, obwohl die Hygiene wirklich super durchsetzbar ist, obwohl viele viel Geld investiert haben um alles umsetzen zu können.

Als Antwort bekam ich von nicht wenigen, "YouTube Academy?", "Schwurbler" usw. usw.

Ja ist klar, oder? Wie will man sich mit solchen unterhalten oder diskutieren. Da habe ich ehrlich keine Lust drauf. Die sind genauso festgefahren in ihrer Meinung. Und was der Mimisterpräsident, der Mainstream und die Tagesschau sagen stimmt, muss einfach stimmen, und da gibts nichts zu rütteln.

Das geht mir mittlerweile sooo sehr auf den Sack. Es ist einfach schade. Aber ich muss es hinnehmen :(

Das ist auch keine gute Diskussionskultur und natürlich negativ. Habe ich selbst so aber noch nicht beobachten können. Wenn ich auf Facebook zu entsprechenden Themen die Kommentare angeschaut habe dann wurde meist konstruktiv geantwortet. Vor allem wenn der Ursprungsbeitrag so "normal" geschrieben wurde wie du ihn hier beschreibst.

Kann natürlich sein, dass ich da zu sehr von meiner eigenen Blase beeinflusst bin. Denke aber schon, dass es einen klaren Unterschied zwischen den "Gruppen" gibt. Was auch leicht zu erklären ist, weil die Maßnahmengegner oder "Querdenker" ein bestimmtes Klientel anzieht die dann die ganze "Gruppierung" in den Dreck ziehen mit ihrem Verhalten.
Ein Reichsbürger oder Mensch der schon vor Corona gegen die Regierung war oder extremes rechtes Gedankengut inne hatte, den wird man einfach nie auf der Seite der Befürworter finden.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Original von topspit

Und um wieviel % steigert der massenhaft unsachgemäße Umgang mit Masken (zu langes Tragen verpeekter Masken, ins Gesicht fassen) das Infektionsrisiko wieder?

Interessant ist auch, dass eine Studie in Dänemark mit immerhin 6.000 Teilnehmern wohl zu einem "falschen" Ergebnis gekommen ist, so dass sich schon mehrere Fachzeitschriften geweigert haben, diese zu veröffentlichen.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/studie-zum-mundschutz-wird-zum-zankapfel

Wenn so eine wissenschaftliche Diskussion schon im Ansatz durch die herrschende pro-Masken -Fraktion quasi verhindert wird, trägt dies eben nicht dazu bei, dass alle Leute das so hinnehmen, wenn behauptet wird, das tragen von Masken z.B. auch unter freiem Himmel würde zu einer Eindämmung der Pandemie helfen.

Antwort
Zitat
Quentin73

Original von FidiFlush

Original von Quentin73

Original von topspit

https://www.rnd.de/gesundheit/maske-wie-effektiv-schutzt-sie-wirklich-vor-corona-neue-studie-3QNS32G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html/blockquote >
danke sehr.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von FidiFlush

Original von Quentin73

Original von topspit

https://www.rnd.de/gesundheit/maske-wie-effektiv-schutzt-sie-wirklich-vor-corona-neue-studie-3QNS32G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html/blockquote >

Doof nur, daß die Studie eben absolut nicht das Gegenteil vom gepolsterten Artikel sagt.

Hört endlich auf auf Wissenschaftler zu machen wenn ihr keine Ahnung von Wissenschaft habt.

Ist doch echt langsam nichtmehr wahr, wo ist denn das logische Denken geblieben?

Die Studie lässt eben alle aber wirklich alle Faktoren außer acht, die im Artikel beschrieben werden.

Das is wie mit den Grenzwerten bei Zigaretten.
Da wird ne Maschine genommen, die die Zigaretten raucht und misst wieviele Schadstoffe entstehen.

Schlaue zigarettenkonzerne, perforiefen den Filter, die Perforation ist im wissenschaftlichen Experiment (Maschine zieht na Zigarette), eben verdeckt, im real life, aber lässt man die kippe (meist) los beim ziehen, die Perforation ist nicht verdeckt und man atmet mehr Schadstoffe ein als eben erlaubte Grenzwert.

Ernsthaft, es wird einfach langsam lächerlich, wie die menschen nichtmehr einen Meter weiter denken können.

Ich trag Maske und zwar ffp2, halte mich an alles, war zum lockdown 2 Monate nur zum einkaufen vor der Tür.

Eben weil ich mich nicht anmaße, alles besser zu wissen.

Aber denken, kann ich schon, die meisten scheinbar aber leider nichtmehr, egal ob 5g vtler oder maskenbefürworter.

Ihr lasst euch alle von eurer panik leiten und gebt euren gesunden Menschenverstand ab.

Und unabhängig der Maßnahmen, macht mich das (als jemand mit solider wissenschaftlicher Ausbildung) einfach sprachlos.

Antwort
Zitat