Original von fleischmo
(...)
Nächstes Beispiel hier das Vereinsheim mit Champions-League Übertragung. Ein scheiß Hygienekonzept. Da sitzt alles voll. Es wird Karten gespielt und gesoffen bis kurz vor Mitternacht, obwohl hier in Bayern der Ausschank von Alkohol ab 21 Uhr verboten ist. Das sitzen genau die Gleichen Arbeitnehmer aus der Automobilbranche drin, die sich jetzt beschweren, dass alles zugemacht wird und behaupten auf der Arbeit würden sie sich viel eher anstecken. Würden die sich auf der Arbeit genauso verhalten wie im Vereinsheim, würden alle auf der Straße sitzen.
SELBST SCHULD!
Ganz offen:
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Und zu all den Äußerungen bzgl vorbildlicher Corona-Etikette hier im Thread hab´ich da auch meine eigene Meinung:
Geh in ein beliebiges Themenforum (ob Katzen oder Fitness ist dabei völlig egal)!
Du findest dort ausnahmslos unendlich korrekte, perfekte Menschen, die immer alles richtig machen (nebenbei in keimfreier Umgebung leben, 100k+ verdienen und Akademiker sind). Lüge und Internet....
Realität in Gastronomie, gestern mittag, ~12 Uhr.
Einkaufspassage in Mittelstadt.
Der "Hols-dir-an-der-Theke-ab-Chinese" hat exakt die Tische da stehen, die vor Corona da standen. Keiner ist sichtbar gesperrt. Um die Einhaltung von Abständen kann sich seitens des Personals leider keiner kümmern, alle hinter der Theke beschäftigt!
Der Pizza-Laden nebendran hat seine Tisch (jeweils für 2 Personen) weiter so stehen, dass der Gast des einen Tisches mit dem am anderen Tisch am Rücken zusammenstößt. Der Bäcker mit Frühstücksangebot hat tatsächlich ein Konzept und setzt es um. Er ist die EINZIGE Ausnahme (Nordsee war leer, aber auch nix gesperrt, CurryKing hat seine Stehtische exakt wie vorher uswusw.
Beim Gang in die Stadt findest du einen Burger-Laden, der die Hälfte seiner Tische gesperrt hat. Nebendran Mitnehm-Bäcker mit großen Stehtischen, wahllos stellen sich Wildfremde unmittelbar nebeneinander und parken Wurstbrötchen oder Brühwurst in 5-cm-Abstand vom Pappschälchen des Nebenmannes entfernt, bevor sie beginnen, daraus zu essen. Der Döner nebendran hat drei Personen hinter der Theke, keiner trägt Mund-Nasenschutz. Und als ich einen Ort weiter gestern abend dann durch eine Nebenstrasse fuhr, standen vor einer Kneipe die Raucher als kleine Herde... Abstand vom Nebenmann = Null, man muss einander wärmen!
Ja, es gibt Betriebe, die umsetzen. Aber hier flockig zu behaupten, sie seien die derart-überwiegende Mehrzahl, dass sie zum Infektionsgeschehen nicht beitragen, ist ausgemachter Unsinn. Man kann ihnen nur nichts nachweisen, weil die wenigsten ein "Naja... ich stand da in ner Traube von Rauchern vor der Bierkneipe" bei der Kontakverfolgung angeben! Und das macht sich dann ihre Interessenvertretung zu nutze!
Nachsatz:
Die Polizei kontrollierte übrigens gestern parallel zum Beschriebenen das Tragen von MNS in der Fußgängerzone.
DA wurden tatsächlich Ordnungsgelder (150€) verhängt.
Die Maßnahme fand erhebliche Zustimmung bei den Passanten.
Ob die auch alle die Stehtische gemieden hatten, war nicht zu sehen.