Wahrscheinlich es keiner von uns in der Lage zu wissen, welche Strategie jetzt die optimalste ist.
Alles Platt machen
Teil Lockdown
Alles Platt machen für eine Woche, Alles offen für drei Wochen, Alles wieder Platt
Nichts tun
usw
Was ich echt Schwach finde ist, dass jetzt erst wieder darüber beraten und abstimmet wird...
Ich mein viele große Unternehmenn bereite sich auf viele Risiken vor die nur mit eine Wahrscheinlichkeit von 5% oder niedriger eintreffen. Was machen wir, wenn der Ölpreis um die hälfte fällt usw. Nun gut das man im Feb, März keinen Plan hatte ok.
Aber das man jetzt keinen hatte. Wie hoch war den die Wahrscheinlichkeit dafür dass das jetzt passiert? Ich habe schon damit fest gerechnet, dachte das passiert nicht so schnell aber es wird passieren. Oft war in den Medien und von Wissenschaftlern die rede von einer Zweiten Welle im Winter... Das wurde immer auch nachvollziehbar erklärt... Also Gefühlt war die Wahrscheinlichkeit ja schon 60% bis 80%... Auf jedenfall aber höher als 5%... Und das war sie auch schon im Juni Juli August...
Und da kam man nicht mal auf die Idee ein experten Team zu bilden was einpaar mögliche Strategien ausarbeitet nur für den Fall der Fälle. Über diese dann Diskutiert wird, die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wird und die Minister dann darüber abstimmen (oder wer auch immer), welche Strategie man verfolgt, falls Fall x eintritt...
Mir kommt es aufjedenfall jetzt erst so vor, das man sich seid 3 Wochen gedanken drüber macht... Jedenfalls wirken alle Entscheider ziemlich verunsichert mit ihren tun... Und falls ein Plan schon existiert hat, dann wurde die Öffentlichkeit darüber nicht entsprechend aufgeklärt...
Das alles hätte schon im August oder September geregelt sein können... und nicht erst jetzt...