Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von katharz
du hast ja sicher belege dafür dass die meiste übertragung durch symptomlose Personen erfolgt. Soweit mir bekannt geht man von ein paar % bis 20% aus. und warum sollte die quelle unerkannt bleiben wenn sie wie du geschrieben hast "es mit nach hause nimmt"

Und davon abgesehen haben wir eine große anzahl an gyms die seit fast 5 Monaten wieder offen waren. Wenn es da großartige hotspots gegeben hätte, dann hätte man das sicher mitbekommen.

wären die gyms tatsächlich treiber der infektionen hätte man das spätestens ab der wieder eröffnung in den zahlen sehen müssen

du hast das beispiel glaube nicht verstanden...es kann in fitnessstudios nie zu hotspots kommen weil A ja nicht gefunden wird ...erst B wird als 1 quelle ausgemacht der sein haushalt angesteckt hat ...und ob es da dann der sohn aus dem fitnessstudio oder doch der vater auf der arbeit oder doch die mutter bei einkaufen das virus eingeschleppt hat wird nie herausgefunden weil es mittlerweile zu viele infektionen gibt als das jede ansteckung nachverfolgt wird...die familie wird dann in quarantäne gesteckt und die leute aus nahem umfeld aber niemand wird immer exakt alle finden

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Ja mittlerweile gibt es zu viele Ansteckungen. Das war ja den ganzen Sommer über aber nicht der Fall.

Davon abgesehen kann Person A auch z.B. 5 Personen anstecken. Irgendeine Person davon wird ja dann schonmal Symptome entwickeln, so dass man es direkt auf das Gym zurück verfolgen könnte

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von katharz
Davon abgesehen kann Person A auch z.B. 5 Personen anstecken. Irgendeine Person davon wird ja dann schonmal Symptome entwickeln, so dass man es direkt auf das Gym zurück verfolgen könnte

:facepalm:

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von MLP123
Wenn du der Ansicht bist, die Schließung der Fitnessstudios sei rechtswidrig, mußt du doch erst mal darlegen, gegen welches Gesetz diese Schließung verstoßen soll? Und nicht wild auf der Verhältnismäßigkeit rumreiten.

Art. 12 GG

Aber obv können nur die Studiobetreiber klagen und wenn sie genug Geld bekommen werden sie das nicht machen.

Antwort
Zitat
p00s88

E: egal

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von katharz

Nein, er wäre dann ein Besucher, der zum Glück niemanden angesteckt hat.
Die Zahl der Infektionen "durch Besuch des Studios" bliebe damit bei Null (bei -in deinem Beispiel, 5 vom Studio ausgehenden Infizierungen.... Eigentor, tät ich mal sagen!)

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von katharz

Wie passiert das denn konkret?

Angenommen man weiß, dass Person A infiziert ist, Man weiß noch nicht genau woher er das hat. Wie genau sind jetzt die einzelnen Schritte bis man die Infektionskette bis in das Gym nachvollziehen kann? Also wie läuft das in der realen Welt ab, wer prüft das in welchem Zeitaufwand durch und wie bekommst du konkret am Ende die Infektionskette nachvollzogen?

Je weiter du von deinen persönlichen Kontakten entfernst, desto unterrepräsentierter wird das in jeder Statistik dargestellt sein. Persönliche Kontakte wirst du oftmals finden, Restaurant/Gym etc. vereinzelt und öffentliche anonyme Begegnungen quasi niemals. Jede Statistik, die du jetzt zur Kontaktverfolgung aufstellst, wird in umgekehrter Reihenfolge die Infektionsketten überbewerten und muss entsprechend so interpretiert werden.

Deine Nachfragen ala 'Ja wie viele haben sich denn in Öffis angesteckt? Wie viele belegte Infektionsketten gibt es denn für Gyms??' mit der Suggestion, dass hier keine Infektionen passiert, sind daher nicht wirklich haltbar. Es ist ja auch durchaus glaubhaft, dass man sich in den Öffis oder im Gym ansteckt, wenn da ein paar Infizierte drin sind, und ein paar mal in den Wagon husten oder schnaubend ihre Übungen machen. Belegt rückverfolgen wirst du es allerdings selten bis nie. Wie auch?

Antwort
Zitat
Wody

Original von Mizzzzz
Cliffs:
Die Ansteckungen innerhalb der Familie sind deshalb bekannt, weil verfolgbar.
Andernorts sind die Ansteckungen meist nicht bekannt.
Fragestellung. Wie kommt denn das Virus überhaupt in Familie/Haushalt (denn wenn es sich nur in der Familie verbreiten würde, wäre es schnellstens wieder weg!)
Wahrscheinlich von außerhalb der Familie/Haushalte!
Daraus folgend einfache Logik: Dichtmachen, was dem Weitergeben von Haushalt/Familie an Haushalt/Familie (z.B. in der Kneipe, Studio, Stadion etcetc) dient, sollte auf alle Fälle nützlich sein!

Aber wahrscheinlich wieder zu einfach für die "ICH will aber MEIN Interesse vorrangig behandelt sehen"-Fraktion.

Das heißt aber doch lange nicht dass in Fitnessstudios oder Restaurants viele Infektionen stattfinden. Die Regierung hat zu beweisen dass dem so ist und nicht umgekehrt.
Wenn man Sachen schließt, von denen man nicht weiß ob sie nennenswert zum Infektionsgeschehen beitragen, kann es eben gut sein dass man Ende November noch immer einen R Wert >1 hat. Das ist keine sinnvolle Strategie.

Früher hat man in anderen Ländern bei Grippewellen die Schulen für zwei Wochen geschlossen. Man erinnere sich auch an die Studie von Drosten mit dem Ergebnis, dass Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene, die dann aber kritisiert wurde, weil vielen das Ergebnis nicht gepasst hat. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113465/SARS-CoV-2-Drosten-bleibt-bei-Aussagen-zur-Ansteckungsgefahr-durch-Kinder
Im Sommer gab es große Ausbrüche in Firmen, bei Großhochzeiten und bei religiösen Treffen. Davon wurden nur die Hochzeitsfeiern verboten.

Wenn man also die Strategie von einem Teillockdown fahren will, dann muss man auch an die Schulen ran, Maskenpflicht am Arbeitsplatz einführen und natürlich Kirchen, Moscheen und Synagogen dichtmachen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von dak113

Original von wahnfried
Entweder hat er sich nicht an die "Maßnahmen" (Maske, social distancing, Hygienekonzepte, Händewaschen, Kontaktminimierung) gehalten, oder die "Maßnahmen" sind nicht effektiv - ne dritte Möglichkeit gibts ja wohl nicht.

Das beste ist ja eigentlich dass er trotz Erkältungssymptomen noch zur Kabinettssitzung geht - das Kabinett wiederum muss jetzt aber trotzdem nicht in Quarantäne, weil es gibt ja ein Sicherheitskonzept um Infektionen zu vermeiden :yaoming: :ayfkm:

... Und 7 Tage später werden alle Gastro und Kultureinrichtungen trotz Sicherheitskonzepten und mangelnden Studien runtergefahren, ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Antwort
Zitat
p00s88

Rein interessehalber: Hat sich jemand die Pressekonferenz am Mittwoch angeschaut, in der die Schließungen verkündet/begründet wurden?

Antwort
Zitat
Wody

Original von dak113

Original von dak113

Original von wahnfried
Entweder hat er sich nicht an die "Maßnahmen" (Maske, social distancing, Hygienekonzepte, Händewaschen, Kontaktminimierung) gehalten, oder die "Maßnahmen" sind nicht effektiv - ne dritte Möglichkeit gibts ja wohl nicht.

Das beste ist ja eigentlich dass er trotz Erkältungssymptomen noch zur Kabinettssitzung geht - das Kabinett wiederum muss jetzt aber trotzdem nicht in Quarantäne, weil es gibt ja ein Sicherheitskonzept um Infektionen zu vermeiden :yaoming: :ayfkm:

... Und 7 Tage später werden alle Gastro und Kultureinrichtungen trotz Sicherheitskonzepten und mangelnden Studien runtergefahren, ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Laschet nach seiner Corona Brandrede ohne Maske im Flieger erwischt.
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/corona-laschet-ohne-maske-im-flieger-60-minuten-nach-seiner-lockdown-rede-73665250.bild.html

Ein Fluggast fotografierte die Szene und erinnert sich, Laschet habe bis zum Start und nach der Landung seine Maske ordnungsgemäß getragen, den Rest der Zeit aber überwiegend ohne Mundschutz verbracht.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

dabei wurde er ja erst am Sontag bei Anne Will ohne Abstand und Maske erwischt

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Ist halt nur ne weitere Marionette von Merkel, selber glaubt er auch nicht dran :f_grin:

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

das man als Kunde nichtmal 4 Wochen auf das Fitnesstudio verzichten kann, muss man aber auch nicht verstehen. man will sogar dagegen klagen lol. merkt ihr eigentlich noch die Einschläge. Früher gabs gar keine Fitnesstudios.

Antwort
Zitat
Wody

Original von Quentin73
das man als Kunde nichtmal 4 Wochen auf das Fitnesstudio verzichten kann, muss man aber auch nicht verstehen. man will sogar dagegen klagen lol. merkt ihr eigentlich noch die Einschläge. Früher gabs gar keine Fitnesstudios.

Früher gab es auch kein Strom und fließend Wasser. Selten dämliches Argument. Hast wohl schon die Flasche Wein

Es geht auch nicht um 4 Wochen sondern um mindestens 5-6 Monate.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

das war kein Argument, aber is auch egal, wusste das ich dafür gesteinigt werde hier. Warum gehts um 5-6 Monate? hab ich was verpasst?
Geht in den Wald laufen, sogar bei Regen machen das Leute hab ich gehört. Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Wenn demnächst auch die Friseure wieder schliessen sollten, werde ich als KUNDE auch vor Gericht ziehen. Kann ja nicht angehen sowas. Ich habe schliesslich ein Recht auf Haarschnitt.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wow endlose diskussion um fitnessstudio.. na wenns sonst keine probleme gibt..:f_thumbsup:

was viele offensichtlich nicht verstehen - es geht bei den massnahmen darum das ständige kontakten unterschiedlicher gruppen zu unterbinden - ihr sollt also möglichst immer in einer bubble bleiben (arbeit / familie) jeder kontakt ausserhalb ist "gefährlich"..

das wird nicht zwingend dazu führen das ihr kein corona bekommt, aber kann dafür sorgen das ihr das nur begrenzt weitertragt und darum geht es..

ich hab das vor monaten schonmal gesagt - in einer pandemie ist es für alle am besten zuhaus zu bleiben - während ihr noch über euer studio diskutiert bereiten sich die khs auf anstürme vor, da frage ich mich ob ihr überhaupt noch was rafft?

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von weissnich
was viele offensichtlich nicht verstehen - es geht bei den massnahmen darum das ständige kontakten unterschiedlicher gruppen zu unterbinden - ihr sollt also möglichst immer in einer bubble bleiben (arbeit / familie) jeder kontakt ausserhalb ist "gefährlich"..

Sag das mal den Millionen Beschäftigten im Einzelhandel! Ich bin froh da jetzt nicht mehr zu stehen und hunderte..., ach was tausende im Monat, unbekannte Kunden bedienen zu müssen...Kaufhäuser, Warenhäuser, der Einzelhandel allgemein, das ist doch der Superspreader. Niemand hat von den Kunden die Kontaktdaten und stecke ich mich als Beschäftigter an, gebe ich es gleich an hunderte weiter. Deswegen doch auch im Frühling der große Erfolg, als alles dicht gemacht wurde, bis auf Apotheken und Supermärkte.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

gibt es eig irg welche quellen warum der vorschlag vom christian drosten das man leute unter 50 und über 50 gesondert voneinander statistisch aufnimmt abgelehnt wurde? ich mein wir haben mittlerweile im alter zwischen 0-50 379k leute gehabt die sich infiziert haben wovon 133 verstorben sind...ich glaube auch wenn es dafür keine offiziellen zahlen gibt sind dieses jahr an influenza nicht weniger verstorben in dem altersschnitt...

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Weil man dann eine Zweiklassengesellschaft hätte und "Zweiklassengesellschaft" ist ein Wort was unsere Politiker nichtmal mit einer Kneifzange anfassen wollen.

Antwort
Zitat