Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von DarkZonk

Original von FlyingSheep
Reise ca. in einem Monat nach Indien, kann dann von dort berichten :|
ich reise am samstag nach Indien, kann früher berichten :|

Ich reise in 2 Wochen nach Rom. Kann dann berichten :|

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Original von brassman
.. Was ich mir noch mehr wünschen würde wäre generell der Appell an die Gesellschaft oder auch Arbeitgeber, dass jemand der krank ist zu Hause bleibt, auch um andere zu schützen. das ist mit Ausblick auf eine drohende Ausbreitung des Virus in Deutschland um so wichtiger. Teilweise haben wir die Mentalität, das krank melden eine Schwäche ist. Und gerade mit diesem Krankheitsbild, sollte klar sein, dass eine Erkältung dann nichts mehr am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Leben zu suchen hat.

Jap, stimme ich voll und ganz zu. Jedoch, das Krankheitsbild verläuft tückisch und sehr selten nach gewissen Schemata ab.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Letztlich, muss man Grenzen kontrollieren und "Risiko Gruppen Einstufunge/Klassifizierung" vornehmen müssen.

Es ist klüger, die möglichen Wege, in denen der Virus die EU bereisen könnte, zu kanalisieren und zu überwachen.

Einreisebehörden wie Zoll und Veterinäre , sind nun massiv überfordert.

Antwort
Zitat

Original von Paxis

Original von Hennes

Original von Paxis

wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist

Wann war dies denn das letzte mal der Fall?

Die Flüchtlingskrise. Sie begann ja weit vor 2015, nur hat es niemanden interessiert

Subjektive Situation. Kann man nicht objektiv festlegen ob "Europa gedöst hat" und ob "es zu spät" war. Dass die Kriege zu Flüchtlingen führen war den Kriegstreibern bewusst.
Persönlich sehe ich nicht, dass Europa gedöst hat und es zu spät für irgendwas ist oder war. Wir hatten und haben auch keine Flüchtlingskrise. Wenn dann haben wir eine Kriegskrise.

Aber gut, dies kann man im Politikbereich ausdiskutieren ;)

+1

Antwort
Zitat
storbran
Beigetreten: 12.03.2008

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass das Virus nicht sonderlich "gefährlich" ist was den Krankheitsverlauf betrifft aber auch die Meinung, dass man schärfere Massnahmen ergreifen sollte um es so gut wie möglich einzudämmen.

Sollten die offiziellen Zahlen stimmen - worüber man diskutieren kann - liegt die Letalität bei Personen ohne Vorerkankungen ja weiterhin bei 0.x% / bei der Bevölkerung <60 Jahren ohne Vorerkrankungen sogar in einer sehr tiefen 0.x% Range.
Panik ist daher sicherlich falsch.

Trotzdem finde ich Agieren statt Reagieren und eine gewisse Vorsicht die bessere Taktik um Schlimmeres zu vermeiden.
Was mich aktuell sehr stört ist die Wortwahl in den Medien (Deutschland, Österreich, Schweiz) hinsichtlich den Fällen in Italien.
"Vorerst sind keine weiteren Massnahmen nötig."
"Noch braucht es keine schärferen Kontrollen etc."
Das klingt so als wolle man abwarten bis es losgeht und erst dann etwas unternehmen.
Teilweise fast schon lächerlich was gewisse Experten da alles rauslassen.
Hat nicht auch Italien vor einer Woche u.a. auch in betroffenen Gebieten noch dieselbe Wortwahl benutzt?

An dieser Stelle mal eine Frage an alle, die fordern Grenzen zu schliessen: Wie soll das eigentlich realistisch umgesetzt werden?
Das Virus wird ja bereits ohne Symptome herumgeschleppt, da hilft z.B. Temperatur messen nicht sehr viel.
Komplett dicht machen und grossflächig Grenzgänger auszuschliessen traut sich aktuell noch kein Staat in Europa richtig zu.

Viel effizienter wäre es doch, die Bevölkerung aufzuklären bezüglich Hygiene oder Massenveranstaltungen zu überdenken (Messen, Sport, Konzerte etc.) und vor allem gezielter und schneller Tests durchzuführen um bei bestätigten Fällen und Ausbrüchen auch mal eine Quarantäne zu verhängen die länger als 14 Tage dauert.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von storbran
An dieser Stelle mal eine Frage an alle, die fordern Grenzen zu schliessen: Wie soll das eigentlich realistisch umgesetzt werden?
Das Virus wird ja bereits ohne Symptome herumgeschleppt, da hilft z.B. Temperatur messen nicht sehr viel.
Komplett dicht machen und grossflächig Grenzgänger auszuschliessen traut sich aktuell noch kein Staat in Europa richtig zu.

Viel effizienter wäre es doch, die Bevölkerung aufzuklären bezüglich Hygiene oder Massenveranstaltungen zu überdenken (Messen, Sport, Konzerte etc.) und vor allem gezielter und schneller Tests durchzuführen um bei bestätigten Fällen und Ausbrüchen auch mal eine Quarantäne zu verhängen die länger als 14 Tage dauert.

Grenzen innerhalb von Europa zu schließen macht in der Tat wenig Sinn. Europäisch sollte man besonders stark betroffene Gebiete unter Quarantäne stellen. Einzig sinnvoll war vor 4 Wochen keine Leute mehr reinzulassen, die die letzten 14 Tage in China verbracht haben, weil es eben das einzige Gebiet war wo die Wahrscheinlickeit extrem hoch war. Außerdem kann man Flugverkehr viel besser kontrollieren, als die Grenzen innerhalb von Europa.

Bei den Maßnahmen bin ich voll bei dir. Mehr jetzt machen und weniger reagieren, wenn es zu spät ist.

Antwort
Zitat
storbran
Beigetreten: 12.03.2008

Übrigens bzgl. Quarantäne:
Wie viele indirekte Übertragungen hat es wohl schon gegeben von Personen die negativ getestet wurden, aus der Quarantäne entlassen und dann später doch positiv waren?
Alleine im Daily Report findet man in den letzten Tagen diverse Fälle von der Diamond Princess (wobei mir nicht klar ist, wie viele davon negativ waren und wie viele bewusst positiv evakuiert wurden):

Febraury 24
- 2 from the Diamond Princess cruise ship (Hong Kong)

February 23
- 1 new case in Israel is a former passenger of the Diamond Princess cruise ship in Japan
- 4 new case in the UK are former passengers of the Diamond Princess cruise ship in Japan
- 1 new case in Australia from the Diamond Princess cruise ship in Japan

February 22
- 2 new cases in Australia (Victoria residents) from the Diamond Princess cruise ship, bringing the country's total to 21 (of which 6 repatriated from the cruise ship in Japan)

February 21
- 2 new cases in Australia: two Queenslanders women, aged 54 and 55, who had been evacuated from the Diamond Princess cruise ship
- 1st case in Israel: a passenger of the Diamond Princess cruise ship who was found to have the virus only after returning to Israel
- 11 new cases in the United States are former passengers of the Diamond Princess cruise ship in Japan who were evacuated on Feb. 17
- 7 new cases in the United States from the Diamond Princess cruise ship, in addition to the 11 previously confirmed, for a total of 18 from the ship

February 20
- 2 new cases in Australia, passengers of the Diamond Princess cruise ship
- 2 government employees who had done office work on the Diamond Princess cruise ship (Japan)

Hätten diese von den Experten nicht verhindert werden können/sollen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Die Diamond Princess ist ein einziges Desaster!

- Quarantäne auf dem Schiff hat nicht funktioniert
- keine neue Laufzeit der Quarantäne nach neuen Fällen
- Leute wurde nach den 14 Tagen+ negativ getestet einfach weggeschickt und diese durften per öffentlichen Nahverkehr den Weg nach Hause antreten
- manche Länder haben sich nicht weiter drum gekümmert
- hier muss ich Deutschland loben, dass nach der Ankunft die Passagiere nochmal 14 Tage in Quarantäne gekommen sind

Eigentlich hätten alle direkt vom Schiff gemusst und in eine richtige getrennte Quarantäne...

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-covid-19-erkrankung-dauert-bis-zu-sechs-wochen-a-74ec6509-02d5-4bcf-a6d9-c69cf97f424a
- Virus dauert bis zu 6 Wochen
- in China entspannt sich die Lage, dies wurde durch den WHO festgestellt, wir sind hier also auf dem Weg der Besserung
- Italien sieht dafür wegen den Fehler nicht so rosig atm aus, aber das wissen wir ja bereits.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/italien-rueckkehrer-corona-verdacht-berlin.html

Ja da bin ich doch froh, dass Spahn uns höchstpersönlich schützen wird und wir "bestmöglich vorbereitet" sind.

Das so die ärgste Aussage - man hat Schiss auf einen Verdachtsfall, also lieber erst gar nicht testen.

Auch im Virchow-Klinikum in Wedding habe man einen Test nach Hörners Aussage aus Angst vor einem Verdachtsfall und einer möglichen Abriegelung abgelehnt. "Sie würden mich eh nach Hause schicken, egal ob der Test positiv oder negativ ausfällt."

Der 35-Jährige kehre nun mit einem "blöden Gefühl" zu seiner Familie zurück, sagt er. Sollte er Symptome wie Husten oder Schnupfen aufweisen oder sich anderweitig krank fühlen, solle er aber in das Weddinger Krankenhaus zurückkehren, sagte man ihm dort.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Bei 300€ pro Test und den ganzen Unannehmlichkeiten verstehe ich jetzt auch die Zurückhaltung bei den Tests. Klar das keiner testen will und solange wir nicht testen, haben wir auch kein Problem. Im ärmeren Ausland sieht es sicherlich auch nicht besser aus. 🙈

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von AyCaramba44
Bei 300€ pro Test und den ganzen Unannehmlichkeiten verstehe ich jetzt auch die Zurückhaltung bei den Tests. Klar das keiner testen will und solange wir nicht testen, haben wir auch kein Problem. Im ärmeren Ausland sieht es sicherlich auch nicht besser aus. 🙈

Willst du jetzt wirklich jeden testen, der irgendwo mal in der Nähe einer Region war, in der weniger als ein Promille der Bevölkerung infiziert sind?

Da wünsche ich viel Spaß.

Der Typ aus dem Beispiel hatte ja weder Symptome noch sonst irgend einen Hinweis darauf, dass er infiziert sein könnte.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Werden die Tests eigentlich von der KK bezahlt? Weil Influenca Tests muss man ja (für mich) überaschenderweise selbst zahlen mit 50 Euro, was ja garnichtmal so billig ist.
Kann mir da schon vorstellen, dass in einigen Ländern die Leute lieber nicht zum Arzt gehen weil sie das nicht bezahlen könnten.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Staatlich bezahlt. Weil solch ein Test auf Anordnung erfolgt. Die Kassen kriegen das vom Staat zurück.

Italien..
Norditalien hat wohl ein arges Problem.
230 bestätigte Fälle. Die meisten in der mittlerweile abgeriegelten Kleinstädten wovon bereits 7 gestorben sind.
Interessant: derzeit 8°c bei 90% Luftfeuchtigkeit. Es konnte sich wohl lange unerkannt verbreiten.

Die Ösis machen wohl fix und schnell Grenzen dicht mit EinreisestoppsEinreisestopps bei Verdachtsfällen.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Wurde gestern ganz blöd angeschaut, als ich für fast 200€ einen komplett vollen Einkaufskorb Konserven zur Kasse manövriert habe.
Von der Frau gab es Abends dann auch noch paar Augenroller. Mir Wurst.

Leute denkt ans Klopapier! War schon fast draußen und dann musste ich noch mal zurück und mir 3 Packungen Klopapier unter den Arm klemmen.

Antwort
Zitat
Heglaf
Beigetreten: 25.03.2007

Ich versteh beim besten Willen nicht wie man auf einen Vorratseinkauf negativ reagieren kann. Wir haben nun auch Lebensmittel auf Vorrat gekauft. Einfach alle Sachen mit langem Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen die man sowieso früher oder später braucht. Absolut kein Nachteil (außer man ist auf die paar 100 € cashflow angewiesen) und im unwahrscheinlichen Fall, dass das Ding außer Kontrolle gerät steht man besser da. Klassisches Freeroll. Aber vielleicht muss man Poker gespielt haben um sowas zu verstehen...
Ans Klopapier hab ich nicht gedacht, thx fleischmo!

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

klassischer heglaf :f_drink:

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008

Original von Paxis

Original von Hennes

Original von Paxis

wir hier in Europa dösen wieder naiv vor uns hin bis es zu spät ist

Wann war dies denn das letzte mal der Fall?

Die Flüchtlingskrise. Sie begann ja weit vor 2015, nur hat es niemanden interessiert

Subjektive Situation. Kann man nicht objektiv festlegen ob "Europa gedöst hat" und ob "es zu spät" war. Dass die Kriege zu Flüchtlingen führen war den Kriegstreibern bewusst.
Persönlich sehe ich nicht, dass Europa gedöst hat und es zu spät für irgendwas ist oder war. Wir hatten und haben auch keine Flüchtlingskrise. Wenn dann haben wir eine Kriegskrise.

Aber gut, dies kann man im Politikbereich ausdiskutieren ;)

Wir hatten und haben keine Flüchtlingskrise? Wir haben nicht gedöst?
Es gibt seit Jahrzehnten Modelle über Bevölkerungsentwicklungen, Modelle über Ressourcenschwund ( bspsw. Wasser), mittlerweile auch präzise Aussagen über die Klimaentwicklung. Die Flüchtlingskrise hat noch gar nicht angefangen. Was 2015 losging ist eine erste Vorhut gewesen. Kriege sind dabei nur für einen Teil verantwortlich. Rational betrachtet ist das natürlichste der Welt. Je nach Push oder Pull Faktoren hat es schon immer Völkerwanderungen gegeben. Sie werden nur eben immer größer Aufgrund der Überbevölkerung. Die Konsequenzen daraus kann sich jeder selbst ausmalen. Es wird letztendlich auf viel rudimentäre Ressoucen hinauslaufen als Geld, Öl, Bildung oder humanistische Güter wie Selbstbestimmung oder Religionsfreiheit. Es gibt jetzt schon seit Jahren jedes Jahr einen Süßwasserengpass in Südeuropa im Sommer.

Es interessiert niemanden hier. Bis das nächste mal 5 Millionen vor den Außengrenzen stehen. Dann 10 Millionen, 20 Millionen usw.

Wir hätten jetzt noch die Möglichkeiten umzudenken. Aufbauhilfe zu leisten. Aufhören uns das größte Stück von der Torte zu nehmen und den anderen immer nur ein paar Krümel übrig zu lassen. Ansonsten kommen sie ( verständlicherweise) und holen sich ihren Teil. Das wird dann umso schwieriger zu stoppen sein

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von fleischmo

Exakt dieses hab ich auch gemacht, ohne Klopapier, dafür habe ich mir allerdings noch ne Buschbox und nen billigen BPA freien faltbaren Wassertank gekauft. Nicht weil ich Angst vor dem Virus habe, was ich jedoch müsste, weil Immunsuppressiv, sondern weil die Supermärkte in Italien quasi leer geplündert sind

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Grundnahrungsmittel für einen Monat zu Hause haben ist ja eigentlich immer nicht so verkehrt und hat für mich auch nichts mit Hamstern zu tun. Übrigens könnt ihr euch gar nicht vorstellen, was für Lebensmittel alle schon aus China kommen. Gerade im Konservenbereich hat China einen großen Anteil. Hergestellt in Italien oder Deutschland heißt auch nur, dass die Lebensmittel in den Ländern in die Dose gefüllt wurden. Das was drin ist kommt trotzdem aus China. Der schöne italienische Name ist trotzdem drauf.

Übrigens finde ich das bei fleischmo gar nicht soviel. Steht eben im Abstellraum neben den ganzen Schutzmasken und dann war es das. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat