Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Eher nach der Demo. Die Leute sind ja nach Demoauflösung nicht nach Hause gegangen, sondern unkontrolliert durch die Stadt gezogen.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von BillyTheChip

Original von shaddiii

Original von Jackknife398
Kann mir einer erklären warum man 16.000 "Querdenker" auf der Demo in Leipzig zulässt (20.000 sind wohl da), alle natürlich dicht an dicht und ohne Maske, aber meine Kneipe mit bestem Hygienekonzept muss zu bleiben? Anstatt da mal durchzugreifen und das Ding abzubrechen wird einfach hingeschaut als wenn nix wäre...unfassbar!

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-protest-in-leipzig-mehr-als-20-000-menschen-stadt-loest-demo-auf-a-3cac4f65-d4f8-4106-9775-b128737e648b

Cliffs:
- Polizei hat die Fläche erweitert, so dass 20k Platz hätten
- Dann später wegen vielen Verstößen aufgelöst
- Die Stadt wollte die Demo an der Neuen Messe, wurde aber vom OVG Bautzen auf dem Augustusplatz erlaubt

Sollen sich von mir aus ruhig alle untereinander anstecken und dann Langzeitfolgen haben. Schlimm ists nur für die Vielzahl an vernünftigen Menschen in Leipzig, die den Querulanten ausweichen müssen.

Ernstgemeinte Frage incoming:

Ist es denn tatsächlich erwartbar, dass sich dort viele Menschen anstecken? Es ist ja nunmal an der frischen Luft. Soweit mir bekannt, ist da das Ansteckungsrisiko doch sehr gering. Ich erinnere mich noch an diese Demos in Berlin vor einer Weile. Da waren auch viele Leute besorgt, dass diese Demos massiv Neuinfektionen nach sich ziehen würden und letzten Endes passierte gar nichts.

Das waren doch ganz andere Vorraussetzungen. Bei den Demos in Berlin war die Anzahl an Infizierten im gesamten Land doch extrem gering im Vergleich zu der Anzahl heute. Dementsprechend ist die Sorge heute auch deutlich berechtigter (auch wenn sich nachweislich Leute auf oder um die Demos in Berlin infiziert haben, nur eben sehr vereinzelt). Außerdem geht es nicht nur um die Demo selbst, sondern auch um die Menschenansammlungen z.B. bei An- und Abfahrt.

Antwort
Zitat
Ezkobar
Beigetreten: 04.10.2008

Ist es denn tatsächlich erwartbar, dass sich dort viele Menschen anstecken? Es ist ja nunmal an der frischen Luft. Soweit mir bekannt, ist da das Ansteckungsrisiko doch sehr gering. Ich erinnere mich noch an diese Demos in Berlin vor einer Weile. Da waren auch viele Leute besorgt, dass diese Demos massiv Neuinfektionen nach sich ziehen würden und letzten Endes passierte gar nichts.

ernstgemeinte gegenfrage:

glaubst du, dass sich diese holzköpfe von den demos denn überhaupt testen lassen? und falls ja, dass sie dann ehrliche angaben machen wo sich infiziert haben könnten? oder dass es generell möglich ist im größeren stil das infektionsgeschehen auf solchen demos zurückzuverfolgen?

meiner meinung nach sind diese demos mit ein hauptgrund warum das infektionsgeschehen hier allgemein wieder so eskaliert ist.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von Ezkobar

glaubst du, dass sich diese holzköpfe von den demos denn überhaupt testen lassen? und falls ja, dass sie dann ehrliche angaben machen wo sich infiziert haben könnten? oder dass es generell möglich ist im größeren stil das infektionsgeschehen auf solchen demos zurückzuverfolgen?

meiner meinung nach sind diese demos mit ein hauptgrund warum das infektionsgeschehen hier allgemein wieder so eskaliert ist.

Naja, man hat ja in den 1 bis 2 Wochen nach den Demos auf den Ausbruch in der Infektionskurve gewartet. Dieser kam aber nicht. Ich glaub schon dass auch Teilnehmer der Demos sich hätten testen lassen (bzw. lassen müssen), wenn sie Symptome gehabt hätten. Oder halt die x anderen Leute, die von Infizierten Teilnehmern angesteckt wurden. Aber wie bereits geschrieben, passierte da nicht viel.

Meines Erachtens nach ist das ja auch erwartbar, weil die Demos an der frischen Luft stattfanden. Irgendein Arzt oder Virologe sagte mal, man müsste den Aerosolen eines Infizierten im geschlossenen Raum mind. 15 Minuten ausgesetzt sein, um sich anzustecken. Ich glaub, an der frischen Luft wäre die äquivalente Zeit dann wohl mehrere Stunden bzw. muss einem jemand direkt in den offenen Mund atmen aus direkter Nähe.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

In wieweit die Demos einen Effekt auf die Infektionskurve haben, egal ob im Juni oder jetzt, wird man recht sicher nicht rausfinden können. Wie Ezkobar schon richtig sagt, werden sich die Coronaleugner nicht testen lassen. Es sei denn der Verlauf ist schwer und ärztliche Hilfe notwendig. Es ist damit intransparent, ob sich da überhaupt jemand oder sehr viele infizieren.

Wäre alles halb so wild, wenn sie unter sich bleiben würden. Aber das sind genau die Asis, die auch den vernünftigen Teil der Bevölkerung gefährden, indem sie in Bahn, Kaufhaus oder sonstwo kein Hygienekonzept befolgen. Die Fälle sind damit auch nicht nachvollziehbar und rückverfolgbar. Ob das < 1% oder > 50% der aktuellen ca 75% betragenden Dunkelziffer an Infektionsgründen ist, ist Rätselraten.

Ich habs neulich schonmal geschrieben: Gefühlt baden gerade 66-75% der Bevölkerung das Verhalten von 25-33% Trotteln aus, egal ob gesundheitlich, einschränkungstechnisch oder finanziell. Die Kritik von Kulturtreibenden, Gastro und Hotels und anderen betroffenen Branchen an der Politik sollte sich eher an die Verweigerer richten, die unter dem Vorwand des Individualismus allen schaden, inklusive sich selber.

Antwort
Zitat
Ezkobar

Original von Ezkobar

Naja, man hat ja in den 1 bis 2 Wochen nach den Demos auf den Ausbruch in der Infektionskurve gewartet. Dieser kam aber nicht. Ich glaub schon dass auch Teilnehmer der Demos sich hätten testen lassen (bzw. lassen müssen), wenn sie Symptome gehabt hätten. Oder halt die x anderen Leute, die von Infizierten Teilnehmern angesteckt wurden. Aber wie bereits geschrieben, passierte da nicht viel.

Meines Erachtens nach ist das ja auch erwartbar, weil die Demos an der frischen Luft stattfanden. Irgendein Arzt oder Virologe sagte mal, man müsste den Aerosolen eines Infizierten im geschlossenen Raum mind. 15 Minuten ausgesetzt sein, um sich anzustecken. Ich glaub, an der frischen Luft wäre die äquivalente Zeit dann wohl mehrere Stunden bzw. muss einem jemand direkt in den offenen Mund atmen aus direkter Nähe.

viele tun sich obv. sehr schwer exponentielles wachstum vorzustellen. 1-2 wochen? und was hattst du erwartet was passiert in den 2 wochen? dass auf einmal dann halb berlin corona hat? die teilnehmer kamen aus dem ganzen bundesgebiet. realistischer ist eher dass in 100 verschiedene ortschaften jeweils ein bis 2 infizierte zurückreisen welche dann zwischen ein und 2 (R0 war ja meistens in der region zu der zeit) weitere dort anstecken was in bezug auf die demo komplett unter dem radar bleibt aber nach einiger zeit die lawine ins rollen bringt.

dieser "irgendein Arzt oder virologe" geht bei der 15 minuten these aber eher von einer normalen konversation unter 2 bis 3 personen aus und nicht von einer zumindest gelegentlich schreienden, singenden und manchmal auch pöbelnden und sich provokativ mit weniger als 5 cm face to face abstand positionierenden menschenmenge von bis zu xxx k menschen aus. frische luft alleine schützt dich nicht vor dem virus, sie macht die infektion nur etwas weniger wahrscheinlich als in einem geschlossenen raum.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Ezkobar

In den Städten wo Trump seine Wahlkampfveranstaltungen an der frischen Luft abgehalten hat ohne Abstand und MNS, gingen hinterher die Infektionszahlen überall hoch. Warum sollte es hier anders sein.
Hier fehlt lediglich der Nachweis, liegt natürlich daran daß zu einer Demo die Leute aus mehreren Städten anreisen, somit das Infektionsgeschehen verteilt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von shaddiii
Ich habs neulich schonmal geschrieben: Gefühlt baden gerade 66-75% der Bevölkerung das Verhalten von 25-33% Trotteln aus, egal ob gesundheitlich, einschränkungstechnisch oder finanziell. Die Kritik von Kulturtreibenden, Gastro und Hotels und anderen betroffenen Branchen an der Politik sollte sich eher an die Verweigerer richten, die unter dem Vorwand des Individualismus allen schaden, inklusive sich selber.

Dein Gefühl trügt aber einfach! Du glaubst wirklich jeder Dritte ist ein Trottel, der sich nicht einschränkt und an die Maßnahmen hält? In Wirklichkeit sind es wohl eher 99% die sich an die Vorgaben halten und eventuell 1%, die es eben aktiv anders sehen. Auch ich arbeite zu Hause, ziehe Maske an und habe wenig Kontakt. Trotzdem kann man doch kritisch seine Meinung äußern.

Leute mit dem Coronavirus sind doch ganz normale Leute. Warum gibt es so viele Politiker, die sich bereits angesteckt haben? Sind die alle unvernünftig und machen Party? Finde es sowieso crazy wie Politiker bestimmte Gruppen (Jugendliche, Partygänger usw.) verantwortlich machen, aber selbst bereits das Coronavirus hatten. Völlig verquer. Eigentlich müsste man nach dieser Logik Politik gerade verbieten.

Das Problem ist das Virus und nicht ein paar Trottel! Schaue dich doch mal in anderen Ländern um. Überall gibt es viel mehr Infizierte in der westlichen Welt. Weil es hier gute Maßnahmen gibt? Nein! Weil sich in Deutschland mehr Leute sehr vorbildlich und einschränkend verhalten. Wenn sich alle Menschen vorbildlich verhalten, wäre das Virus trotzdem nicht weg und auch nicht in deutlich geringer vorhanden. Das müssen manche einfach mal einsehen. Das Coronavirus gehört nun dazu. Es geht einzig darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten und einen gangbaren Kompromiss für die nächsten Jahre zu finden.

Antwort
Zitat
shaddiii

Welcome back, hast es ja nicht lange ausgehalten :f_drink:

Mag sein, dass 25% zuviel sind. Recht sicher sind es aber auch mehr als deine 1%, wie sich schon am BfR Corona-Monitor ablesen lässt. Meine Ansicht ist insofern tendenziell pessimistischer gefärbt, als dass ich in Berlin in einem der Hotspots wohne... und mich dieser Umstand eben wegen des Verhaltens der Menschen um mich rum auch nicht wundert. Das ist sicher nicht repräsentativ für ganz Deutschland.

Tatsächlich kritisiere ich aber weniger Jugendliche. Die Generation 30-50 finde ich oftmals wesentlich schwieriger. Interessanterweise ist das statistisch auch die Altersgruppe mit der geringsten Akzeptanz für Coronamaßnahmen. Die aktuelle Jugend empfinde ich als insgesamt erstaunlich sozial und verantwortungsbewußt.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Shadiii, das ist dein Gefühl. Pauschal 25 Prozent zu sagen ist einfach nur unangebrachte Hetze gegen die Bevölkerung ohne entsprechenden empirischen Nachweis, zumal die Zahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach falsch ist. Das ist unter anderem das Problem, weshalb Deutschland so gespalten ist. In den sozialen Medien wird auch massiv gegen das OVG Bautzen ausgeteilt. Die Leute sind keine Juristen, die haben sich die Urteilsbegründung bestimmt auch gar nicht durchgelesen. Auch wenn mir das Urteil nicht gefällt, halte ich die Begründung für nachvollziehbar. Der Fehler liegt nicht beim OVG, sondern eher am handwerklich schlechten Infektionsschutzgesetz.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Ezkobar

die demos von Mai an bis august bei 30 grad an der frischen luft, sind ein hauptgrund für das infektionsgeschehen ende oktober anfang november??? oookay.
Sind die dann auch für die Zahlen in den anderen Ländern verantwortlich? Dort sieht es ja zum Teil noch "schlimmer" aus

Antwort
Zitat
Ezkobar

Original von katharz

die demos von Mai an bis august bei 30 grad an der frischen luft, sind ein hauptgrund für das infektionsgeschehen ende oktober anfang november??? oookay.
Sind die dann auch für die Zahlen in den anderen Ländern verantwortlich? Dort sieht es ja zum Teil noch "schlimmer" aus

hättest du meinen folgenden beitrag gelesen und vor allem verstanden, dann hättest du dir den süffisanten kommentar sparen können, oookay

keine ahnung warum du da jetzt einen kontext zu anderen ländern herstellen willst. da gibt es möglicherweise die ein oder andere parallele aber habe ich mich zu wenig mit befasst um mir dazu ein urteil anzumaßen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich sagte doch bereits, dass die Zahl geringer sein mag und mein Gefühl (!) durch meine Wohnlage gefärbt ist.

Wo das jetzt Hetze sein soll ist mir aber nicht klar. Ich kritisiere in der Tat Leute, die sich nicht an die Maßnahmen halten oder meinen es besser zu wissen als Experten mit wissenschaftlicher Begründung. Aber ohne Namen zu nennen oder das weiter einzugrenzen als beispielsweise Querdenker-Demos. Auch habe ich nicht das OHG Leipzig kritisiert.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Kritik ist dass sie die Demo auf nem Gelände zugelassen haben auf welchem es für die Anzahl von Demonstranten gar nicht möglich war die Auflagen (vor allem Abstand) einzuhalten.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

ich würd die affen alle auf ne insel ausfliegen und 2 monate später zwei drittel wieder abholen, nachdem sie sich schön durchseucht haben.

dann sind sie kein risiko mehr für den rest der (teilweise schutzlosen, da risikogruppe) bevölkerung und sie haben was sinnvolles zur pandemiebekämpfung begetragen.

herdenimmunität wollen die doch eh alle?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Grund für diese Aussage ist, dass die Testkapazitäten knapp werden. Dann muss man auch bei der Auswahl der zu Testenden Prioritäten setzten. Oder wie würdest du denn die Prioritäten beim Testen setzten, wenn nicht so wie Spahn?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

.

Ich weiß jetzt nicht genau wie du Sommer definierst, aber nehmen wir mal Mitte Mai (KW 20) bis Mitte September (KW 38)?
In der Zeit wurde die Testkapazität pro Tag von 157.150 auf 219.092 gesteigert.
Ich kenne mich im Laborbereich nicht aus, aber wieviel mehr als knapp 40% Steigerung der Testkapazitäten in der Zeit hättest du denn erwartet?

Quelle:
- https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1110951/umfrage/testkapazitaeten-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.xlsx?__blob=publicationFile (ist eine Excel Datei)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Dass man hätte mehr machen können, gebe ich dir Recht.
Du klingst in den letzten Beiträgen eher so, als gar nichts passiert wäre.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Du kannst aber nicht nach dem aktuellen Verfahren Millionen am Tag testen, zudem ist es verdammt teuer! Das Problem ist eher, dass man nicht frühzeitig sich große Mengen von Schnelltests besorgt hat. Die sind viel günstiger, man hat direkt ein Ergebnis und man braucht auch keine aufwendigen Labore. Die etwas geringere Genauigkeit ist da relativ egal.

Was überhaupt nicht geht, dass man testet und es nicht schafft die Personen in wenigen Minuten nach dem Test zu informieren. Selbst 1 Tag später wäre ein verlorener Tag, wenn man von 4-5 kritischen Tagen ausgeht wo man das Virus am meisten weitergibt. 1 Tag für den Test, 1 Tag für das mitteilen... dann kann man sich den Test fast schon wieder komplett sparen.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Folgende Situation:
Ich (A) hatte Kontakt zu jemandem (B), der wiederum selbst Kontakt zu (C) hatte,
wobei (C) "offiziell" im Verdacht steht Corona zu haben.
B ist nun zum Test und wird mir wohl in 1-2 Tagen safe mitteilen, ob er Corona hat.

Nun ist es so, dass meine Eltern gestern bei mir waren.
Soll ich nun direkt alle kontaktieren mit der Folge der Insta-Quarantäne für alle oder lieber erstmal abwarten
ob B / C endgültig positive Ergebnisse erhalten?

Hab leider kp, wie aktuell vorzugehen ist.
Danke für jeden Ratschlag.

Antwort
Zitat