Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii

Kommt imo stark drauf an, wann ihr alle Kontakt hattet. Wenn B mit C frühstücken war und ihr abends im Park spazieren wart, kannst du dich eigentlich nicht angesteckt haben, da die Inkubationszeit zu kurz war.

Wenn es zeittechnisch möglich ist, dass du dich bei B infiziert hast und zum Zeitpunkt des Besuchs deiner Eltern auch infektiös gewesen sein könntest, solltest du deine betreffenden Kontaktpersonen informieren und sie Kontakte soweit es geht freiwillig vermeiden. Wenn nicht, ist es eigentlich nicht notwendig da womöglich für Aufregung zu sorgen.

Antwort
Zitat
Palmero92

abwarten, wenn sie leicht zu beunruhigen sind... aber offensichtlich wären auch deine Kontakte nicht in "Insta-Quarantäne", wenn du sie kontaktierst. Bist du btw auch nicht (was nicht ausschließt die nächsten beiden Tage mal kürzer zu treten).

selbst wenn C Corona hat, war er nicht unbedingt ansteckend als er B gesehen. Selbst wenn er ansteckend war, ist es keine Notwendigkeit, dass er B angesteckt hat.
selbst wenn B Corona hat, war er nicht unbedingt ansteckend als er A gesehen. Selbst wenn er ansteckend war, ist es keine Notwendigkeit, dass er A angesteckt hat.
selbst wenn A Corona hat, war er nicht unbedingt ansteckend als er seine Kontakte gesehen hat. Selbst wenn er ansteckend war, ist es keine Notwendigkeit, dass er sie angesteckt hat.

Btw bei 120k Ansteckungen/Woche in Deutschland, ist die a priori W'Keit nächste Woche Corona zu bekommen immerhin 0,15%. Dass du deine Eltern über C angesteckt hast, ist waaaaaay niedriger.

Antwort
Zitat
shaddiii

Wer soll zuerst gegen das Coronavirus geimpft werden?
Ein Impfstoff gilt als größte Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus. Noch ist offen, wer in Deutschland zuerst immunisiert wird. Ethikkommission und Wissenschaftler machen Vorschläge - jetzt im Livestream.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronakrise-experten-ueber-prioritaeten-einer-impfung-a-c6b9c12b-8d47-4f69-828c-cf6596dd3e89

Falls sich wer dafür interessiert wie solche Beratungen ablaufen und welche Argumente vorgebracht werden.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Also rein zeittechnisch ist leider locker die Möglichkeit gegeben, dass B mich angesteckt hat
und ich wiederum meine Eltern angesteckt habe.

Meine Mutter arbeitet leider im einem Altenheim, sodass das eben eine extrem unschöne Kettenreaktion zur Folge haben kann.
Habe leider auch alles erst vor 30 Min erfahren ... wirklich unglücklich.

Antwort
Zitat
JustgAMblin

Original von MrPGrey
Also rein zeittechnisch ist leider locker die Möglichkeit gegeben, dass B mich angesteckt hat
und ich wiederum meine Eltern angesteckt habe.

Meine Mutter arbeitet leider im einem Altenheim, sodass das eben eine extrem unschöne Kettenreaktion zur Folge haben kann.
Habe leider auch alles erst vor 30 Min erfahren ... wirklich unglücklich.

Das tut mir leid für dich, dass du dir jetzt verständlicherweise Sorgen machst. Das ist keine schöne Situation.
Ich würde zumindest das Altenheim informieren und die Sachlage so genau wie möglich schildern, damit sie vorbereitet sind für mögliche Entwicklungen.

Wünsch dir und deiner Mutter alles Gute, dass es an euch vorbeizieht.

Antwort
Zitat
nikorw

Biontech-Impfung zu mehr als 90 Prozent wirksam

Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech und dessen amerikanischer Partner Pfizer haben am Montag sehr gute Wirksamkeitsdaten ihres potentiellen Corona-Impfstoffs veröffentlicht. Nun planen sie, eine Notfallzulassung in Amerika einzureichen.

Antwort
Zitat
JonKing89

YES!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Hat man auch dazu etwas gesagt, ob es gegen die "neue" Variante aus Dänemark ähnlich gut wirksam ist? Wäre unschön, wenn sich dann einfach eine andere Variante verbreitet. Grundsätzlich aber eine gute Nachricht.

Antwort
Zitat
schmandbacke

also manchmal versteh ich die gesumdheitsämter echt nicht.
in meiner physio praxis gabs einen patienten der jetzt positiv getestete wurde. da der therapeut aber ja maske getragen hat (patient nicht) und die praxis eben ihr hygenie konzept gut umsetzt gilt der therapeut nur als kontakt 3. grades. die sind da 30minuten im geschlossenem raum auf engstem kontakt und der typ behandelt 15 patienten am tag. die praxis hat sich das von 3 verschiedenen gesundheitsämtern bestätigen lassen, also gibts auch keinen grund für ihn nicht weiter zu arbeiten.

find das schwer nachzuvollziehen.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Bei meinem Kumpel Folgendes:

Kumpel hatte Kontakt zu einer (aktuellen) Verdachtsperson am Mittwoch.
Kumpel arbeitet im Krankenhaus als Patientenlogistiker (Patiententransporteur).
Kumpel hatte obviously zwischen Mittwoch-Freitag im Krankenhaus Kontakt zu unzähligen Kollegen, Schwestern, weiteren Patienten.
Diese wiederum hatten auch ebenfalls Kontakt zu unzähligen weiteren Kollegen, Patienten usw.
Zumindest theoretisch müsste doch das ganze Krankenhaus in Quarantäne, oder?

Jetzt haben laut Kumpel wohl Arzt/Betriebsrat dafür plädiert, dass er in Quarantäne soll - zumindest bis das Ergebnis feststeht.
Direkter Vorgesetzter/Pflegedirektion wollen lieber, dass er weiterarbeitet und haben ihm jetzt eine Art Schutzanzug gegeben mit dem er weiterarbeitet.
Am Rande sei nur erwähnt, dass alle Verdachtspersonen, die zum Abstrich beim Betriebsarzt mussten, heute in einem Raum gesammelt wurden und dort eingeengt eine halbe-volle Stunde warten mussten :| .

Overall Chaos pur und eine Hand weiß nicht, was die andere tun soll.
Ob ein Ergebnis bzgl. des ursprünglichen Verdachtsfalls vorliegt, wird auch verschwiegen.
Einfach nur...:why:

UPDATE 1: Er ist negatiiiiivvvv!
Partyyy

UPDATE 2: Absolut absurde Wendung der Ereignisse.
Ich wollte meinen Eltern UPDATE 1 mitteilen.
Rufe an und kriege sofort gesagt, dass nun im o.g. Altersheim eine Kollegin
meiner Mutter positiv getestet wurde und nun alle direkt zum Schnelltest geschickt werden.

Rollercoaster der Gefühle.
Jetzt heißt es warten auf das Ergebnis des Schnelltests, again.

Antwort
Zitat
meistermieses

Klage gegen die strikte Maskenpflicht im Düsseldorfer Stadtgebiet würde stattgegeben. Die Urteilsbegründung ist absolut nachvollziehbar. Die Allgemeinverfügung der Stadt Düsseldorf war handwerklich katastrophal gemacht. Das Gericht konnte nicht anders als der Klage stattzugeben. Wieso schafft man es nicht rechtlich halbwegs saubere Allgemeinverfuegungen zu erlassen? Diese ist nicht nur an einem Punkt sondern an mindestens zwei auseinandergeflogen. Wtf Bestimmtheitsgrundsatz nicht eingehalten. Was für Anfänger!

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Und Funfact: Die Pflicht des Tragens der Mund-Nasen-Maske ist nur für den Kläger ausgesetzt. Alle anderen müssen sich weiterhin an die Allgemeinverfügung halten.

Antwort
Zitat
kappe69

Original von AyCaramba44
Hat man auch dazu etwas gesagt, ob es gegen die "neue" Variante aus Dänemark ähnlich gut wirksam ist? Wäre unschön, wenn sich dann einfach eine andere Variante verbreitet. Grundsätzlich aber eine gute Nachricht.

Bezüglich Mutation bitte mal dieses Video von 1:01:14 bis 1:05:35 anschauen.

Drosten beantwortet die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass die Impfstoffe, die jetzt entwickelt werden, evtl. gar nicht mehr gegen das Virus wirken, das zum Zeitpunkt der Zulassung vorhanden sein wird.

Die Antwort ist relativ eindeutig, dass dem nicht so sein wird.
Oder gibt es Quellen, die Gegenteiliges angeben? Habe jetzt zugegebenermaßen nicht weiter recherchiert.

Antwort
Zitat
shaddiii

Spahn mit Informationen zum Thema Impfung: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/coronavirus-impfstoff-fortschritt-forschung-jens-spahn

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von kappe69
Oder gibt es Quellen, die Gegenteiliges angeben? Habe jetzt zugegebenermaßen nicht weiter recherchiert.

Danke, nein, ich habe einfach nur an Grippeviren gedacht und da gibt es ja auch verschiedene Impfstoffe jedes Jahr und mehrere. Je nach dem was dann wirklich kommt, ist man geschützt, eventuell etwas geschützt oder auch nicht. Würde man die 90% schaffen, dann wäre das Coronavirus ja schnell Geschichte, weil der R Faktor deutlich unter 1 fallen sollte, selbst ohne Maßnahmen.

Antwort
Zitat
weissnich

,

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

:f_drink:

Antwort
Zitat
Snookz

Die Börsen haben auf jeden Fall extrem schnell reagiert. Jetzt wird es spannend :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
shaddiii

Lockdown im Berchtesgadener Land scheint zu wirken

Der bundesweit erste Teil-Lockdown dieses Herbstes im Berchtesgadener Land zeigt nach drei Wochen offenbar Wirkung. Die Sieben-Tage-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche – sank laut Landratsamt auf 157,65 – die Hälfte des Höchstwertes von 324 Ende Oktober.

Antwort
Zitat
Zivilist

wie geht ihr persönlich eigentlich mit euren privaten Kontakten um? Trefft ihr noch Leute? Wurde für eine kleine Pokerrunde eingeladen, aber mit 5 versch. Haushalten einen Abend eng beisammen zu verbringen fand ich dann doch nicht so cool, hat mich aber erstaunt, dass viele auch gar nix dabei sehen.

Antwort
Zitat